Dampfen bei Minusgraden

18.07.2011 16:28
#1 Dampfen bei Minusgraden
avatar

Hallo, gestern hatten wir in unserem Freundeskreis eine rege Diskussion. Mein Lieblingsmänni hat Bedenken, dass er sein Wintertreffen im Hohentauern dampfend übersteht. Kurz zur Erklärung: Der Gute fahrt gegen Ende Januar mit seinem Moped in die Steiermark, um dort bei ca -15°C und Schneestürmen zu campen. Logischerweise gibt es da Bedenken wegen Liquids und Akkus. Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich einer kältetauglichen Dampfausrüstung? Würde mich über Antworten freuen. LG

Wenn schon Mist, dann Opti ... mist! ;)

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 16:41
#2 RE: Dampfen bei Minusgraden
avatar

Wozu brauchen solch harte Kerle eigentlich Dampfgeräte ??????

Ist ja krass, - 15 Grad

Break Even Point erreicht, nach 3 Monaten und einer Woche
Na ja, auch der ist vergänglich....


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 16:42
#3 RE: Dampfen bei Minusgraden
avatar

Ach ja, noch eine schnelle Idee. Leg das Dampfi doch zuhause mal 20 Minuten in die Tiefkühltruhe - dann kann dein Männe zumindest schon mal sehen was auf Ihn zukommt....

Break Even Point erreicht, nach 3 Monaten und einer Woche
Na ja, auch der ist vergänglich....


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 16:49
#4 RE: Dampfen bei Minusgraden
avatar

Bitte keine Kommentare über seinen Geisteszustand Das mit der Tiefkühltruhe zum Test wäre `ne Idee, die aber bei Problemen noch keine Abhilfe schafft. Wir brauchen `ne Lösung, sonst wird er womöglich rückfällig. LG

Wenn schon Mist, dann Opti ... mist! ;)

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 16:49
#5 RE: Dampfen bei Minusgraden
avatar

Dampfen müsste funktionieren...



Liquids und Akkus die man benutzt einfach in die Nähe des "besten Stücks": in die Hosentasche.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 18:49 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2011 18:50)
avatar  Kap
#6 RE: Dampfen bei Minusgraden
avatar
Kap
Bilder Upload

Hmm, Dampfen wird schon funzen, fragt sich nur wie lange.
Bei der Kälte laufen die Akkus schneller leer, dann weiss ich nicht ob der Glühdraht noch in der Lage ist zu glühen, denn wenn Metall einmal ausgekühlt ist, dauert es doch recht lange bis es wieder warm ist.
Es geht ja schliesslich nicht um einen Spaziergang sondern um Tage, mein Tip, die Akkus schaffen es nicht, ausser er trägt sie am Körper.

Brrrrrrr.......


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 19:21
#7 RE: Dampfen bei Minusgraden
avatar

Zitat von Kap
Hmm, Dampfen wird schon funzen, fragt sich nur wie lange.
Bei der Kälte laufen die Akkus schneller leer, dann weiss ich nicht ob der Glühdraht noch in der Lage ist zu glühen, denn wenn Metall einmal ausgekühlt ist, dauert es doch recht lange bis es wieder warm ist.
Es geht ja schliesslich nicht um einen Spaziergang sondern um Tage, mein Tip, die Akkus schaffen es nicht, ausser er trägt sie am Körper.

Brrrrrrr.......



Das war eben gestern auch der Punkt ... die Akkus. Wie kriegt man die kältetechnisch hin. Es sind 4 Tage - da wäre die von Don empfohlene Hose ganz schön dick.

Wenn schon Mist, dann Opti ... mist! ;)

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 19:35
avatar  Diddl
#8 RE: Dampfen bei Minusgraden
avatar

Hallo,
die LiPo Akku mögen keine Kälte. Sie nehmen zwar keinen Schaden, aber es kommt keine Leistung. Er wird sie nah am Körper tragen müssen, jedenfalls, wenn erdampfen will, sollte er sie auf Körpertemperatur bringen.

Wenn das Moped eine 12 V Elektrik hat, kann man USB Lader für Zigaretteanzünder (Bordsteckdose) verwenden und daran den Lader für den Akku anschließen. Ein sog. Pass through Akku könnte dann helfen.

Die VG Liquid´s könnten zu zäh werden, lieber nur PG mitnehmen.

Ciao


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 19:42
#9 RE: Dampfen bei Minusgraden
avatar

Danke. Bei Pass through waren wir auch schon, aber das wäre dann wohl die Variante für unterwegs. Auf dem Treffen will er jauch mal weg vom Moped. Wir waren dann mal irgendwie bei einer MOD Box mit längerem Kabel stehen geblieben. Der Grundgedanke ist, dass die Akkus in der Jacke bleiben, wo es ja schön warm ist und ein Kabel zu einem separaten Verdampfer mit Tank oder was auch immer führt, den er in der Hand halten kann. Gibt es so was schon? Oder hätte jemand dazu einen Plan? Oder ist die Idee ganz und gar Müll?

Wenn schon Mist, dann Opti ... mist! ;)

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 19:57
avatar  Kap
#10 RE: Dampfen bei Minusgraden
avatar
Kap
Bilder Upload

Lol, die Idee find ich gut, vielleicht geht ja iwie ein Schlauch, allerdings muss er da ganz schön fest ziehen *keine Ahnung hab*


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 20:20
avatar  Diddl
#11 RE: Dampfen bei Minusgraden
avatar

Hallo,
ich kenne keine entsprechenden fertigen Produkte. Das wird ein Bastelprojekt. Wenn ihr nach Mod Boxen ausschau halten wollt, dann sucht nach denen, die 2 Akkus aufnehmen und mit einem sog. Step-Down- Regler arbeiten. Die gibt es mit Digital Anzeige und man kann die Spannung einstellen. Durch diese Technik wird die Spannung der beiden Akkus (ca. 7,4V) herabgesetzt (z.B 4V) und der Stromverbrauch sinkt. Wenn die Akkus nur groß genug sind, z.B. 18650 Typen mit 3 Ah, dann sollten die es auch bei -15 Grad schaffen - sicheres Wissen habe ich aber nicht - ein Kühlfachtest wird empfohlen. Das wird aber sicher recht voluminös und ist vielleicht auch deshalb nicht erwünscht.

Ich würde die Akkus nicht in die Jacke, sondern unter die Jacke legen, z.B in einen Brustbeutel. Dann sind sie auf optimaler Betriebstemperatur von ca. 30 Grad. Beim Dampfen kann er den Akku mit der Hand umhüllen, damit er nicht so schnell auskühlt. Im Betrieb erwärmt sich der Akku aufgrund der chemischen Prozesse von selbst. Probleme sehe ich nur dann, wenn der tiefgekühlte Akku eingesetzt werden soll. Schließlich gibt es ja noch sog. Taschenwärmer, die könnten auch noch helfen.

Mehr fällt mir derzeit nicht ein - schaun wir mal, wie der nächste Winter wird

Ciao


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 20:29
#12 RE: Dampfen bei Minusgraden
avatar

Rehallo! Das wird definitiv ein Bastelprojekt. Das war von vornherein klar. Fertig werden muss das Ganze vor dem Winter. Es sind heute im Laufe des Nachmittags auch noch ein paar Ideen dazugekommen. Danke fürs mitdenken!

Wenn schon Mist, dann Opti ... mist! ;)

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 01:19 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 10:03)
#13 RE: Dampfen bei Minusgraden
avatar
Gestaltwandler

sorry wen das schon in betracht gezogen wurde.

dieses könnte nützlich sein ? http://www.wegwerpsigaret.com/index.php?...emart&Itemid=74


oder sowas ....http://www.steamo.de

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 02:47
avatar  AlexTM
#14 RE: Dampfen bei Minusgraden
avatar
Bilder Upload

Also er sollte da auch überlegen, welche Verdampfer er nutzt - Tanks könnte eng werden, weil das Liquid dickflüssiger wird. Mindestens reine PG-Liquids sind angesagt, aber auch das könnte eng werden.

Ich hab bei großer Kälte (2 Winter) die wenigstens Probleme mit ganz banalen 510ern mit Watte und Q-Tips gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 09:56 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 10:04)
avatar  Susa
#15 RE: Dampfen bei Minusgraden
avatar
Bilder Upload

Ich bin gespannt auf meinen kommenden Skiurlaub in Tirol, aber ich werde die Dampfies eng am Körper
tragen und nur PG- Liquids mitnehmen, tja und dann beten...

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 12:13 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2011 12:13)
#16 RE: Dampfen bei Minusgraden
avatar

Ich denke das geht auch ohne Basteln mit einem PT Akku an einer Pearly Akku Box oder dem Goobay Universal-Akku-Pack 5000mAh. Die USB Akkus haben genug Power. Sie können in der Tasche bleiben und nur das USB Kabel zum PT kommt in die Kälte. USB Akkus gibt es bei www.pearl.de oder auch bei Amazon

Grüße

Cyber

Ich rechne nicht mehr und dampfe lieber.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 13:24
#17 RE: Dampfen bei Minusgraden
avatar

Danke für den Tip!!!! Das könnte tatsächlich auch so gehen. LG

Wenn schon Mist, dann Opti ... mist! ;)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht