Pegasus by PIT (modifizert)

10.01.2013 10:32
#1 Pegasus by PIT (modifizert)
avatar

Moinsen,

Habe mir vor Kurzen nen Pegasus by Pit gebraucht gekauft.
Ist modifiziert worden. Oben mittig ist eine Feder einsetzt worden zum klemmen des Heizdrahtes.
Soweit so gut. Klappt auch ganz gut.
Nun mein Kummer: Mir brennt immer der Draht durch, egal welche Stärke und wieviel Wicklungen.
Es passiert immer oben an der besagten Klemmfeder. Feststellschraube schon gelockert. Bringt nix.
Was kann ich noch machen?
Wäre schade, wenn ich dat Teil nicht zum Dampfen bekomme.
Ohmmessungen wurden immer durchgeführt. Wat nu???
Danke



Am Bahndamm steht ein Sauerampfer, der sah nur Züge und keinen Dampfer..., armer Sauerampfer!!(..in diesem Fall-Schiff..)...

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 10:40 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 10:41)
avatar  Feride
#2 RE: Pegasus by PIT (modifizert)
avatar

hattest du das Draht bevor du gewickelt hast , vorher ausgeglüht ?

meißtens hilft es , wenn du ein Stück Heizdraht zwischen Pluspol und der Schraube einklemmst ,
so in etwa 2-3 cm und trocken befeuerst

somit nimmst du den Draht die Wiederspenstigkeit und bricht nicht so schnell ein


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 11:06
avatar  XBabsX
#3 RE: Pegasus by PIT (modifizert)
avatar

Der Fred ist unpassend für Deine Frage. Verschiebe Dich mal zu den Selbstwicklern


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 11:09
avatar  Andy65
#4 RE: Pegasus by PIT (modifizert)
avatar

Nimm die Feder raus und versuch eine komplette Umwicklung an der Schraube zum Pluspol.
So klappt es zumindest bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 11:48
#5 RE: Pegasus by PIT (modifizert)
avatar

Zitat von XBabsX im Beitrag #3
Der Fred ist unpassend für Deine Frage. Verschiebe Dich mal zu den Selbstwicklern


Moin XBabsX: Mea culpa. War keine Absicht. Dank für´s verschuben (ist richtig geschrieben...)....



Am Bahndamm steht ein Sauerampfer, der sah nur Züge und keinen Dampfer..., armer Sauerampfer!!(..in diesem Fall-Schiff..)...

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 11:58
#6 RE: Pegasus by PIT (modifizert)
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #2
hattest du das Draht bevor du gewickelt hast , vorher ausgeglüht ?

Moinsen Feride: Jo habe ich gemacht. Nach der Wicklung glüht der Draht ja auch und es dampft satt.
Nach kurzer Zeit aber macht er dicke Backen. Mal seh´n. Ich fummel nochmal.

@Andy65: Auch das werde ich versuchen mit der Entnahme der Feder.
Melde mich wieder bei Erfolg aus eine Dampfwolke....



Am Bahndamm steht ein Sauerampfer, der sah nur Züge und keinen Dampfer..., armer Sauerampfer!!(..in diesem Fall-Schiff..)...

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 13:06
#7 RE: Pegasus by PIT (modifizert)
avatar

Moin Leute....
Habe jetzt direkt die folgenden Aktionen gestartet:
0,2mm Nicrom ausgeglüht. 300-derter Maesh klargemacht.
Feder entfernt samt den beiden scharfkantigen Unterlegscheiben.
Jetzt könnt ihr Euch ev.schon denken wer mir den Draht vorgeschädigt hat?...Die eine U-Scheibe....plus ev.Verdampferkopf beim Aufschrauben.
Hatte noch eine zweite Schraube von meinem DID-20...
Ein Ministück Isolierung von einer Ader->230V Stromkabel aufs Gewinde, damit die erste Schraube auf gewünschter Höhe fixiert ist
300-Maesh fertiggemacht - den fertigen 0,2 mm Nicromdraht.
5 x Wickel....2,4 Ohm
Befeuerung mit Lava-Lider und.....Megadampf, Flavour und ein wenig flash......hurra!!!
Jetzt nuckel ich erstmal wie irre.
Danke nochmal Ihr Beiden.
Hätte ich mit ein wenig Nachdenken auch drauf kommen können.
Aber was soll´s. Jetzt lopt dat wie Hulle.....:-)))



Am Bahndamm steht ein Sauerampfer, der sah nur Züge und keinen Dampfer..., armer Sauerampfer!!(..in diesem Fall-Schiff..)...

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 11:38
#8 RE: Pegasus by PIT (modifizert)
avatar

dampferjanmaat kannst du vieleicht die Maße deines ESS-Stückes vor dem rollen posten? Mein Pegasus will bisher einfach nicht so wie ich es will^^ Danke schonmal ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht