Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht

  • Seite 2 von 4
20.01.2013 20:30
avatar  Blub
#26 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #24
Zitat von Blub im Beitrag #23

Habe weder ne Penelope noch ein Ody.


...das merkt man!

Gruß
Mark



Ja und nu ? Schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 20:30
avatar  Roady
#27 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar

Zitat von kasdorf im Beitrag #20
Zitat von Roady im Beitrag #18
Werde ich auch beim nächsten Mal testen, hab heute erst ne neue Wicklung gebaut.

Danke für den Tip

aber jetzt kannst du doch üben und dir ein Vorrat basteln :-)


Stimmt, hast recht.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 20:30
avatar  Baba
#28 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar

für den nautilus brauchts den draht wie folgt : nores res nores draht damit nur das stück auf der wicklung glüht und nicht alles

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 20:35
avatar  Raptor
#29 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar

funktioniert astrein .....danke für den tip ,
wollte die Odys schon verkaufen weil mich das drahtgezwirbel genervt hat .
Gruß
Raptor


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 20:35 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2013 20:36)
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#30 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar
Self-E-Steam ( gelöscht )

Blub,

bei Penelope, Nautilus, Odysseus etc. liegt die eigentliche Befestigung des Drahtes ziemlich weit von der eigentlichen Wicklung entfernt.
Würdet du einfach nur Kanthal nehmen, wäre ein anständiges Wickeln so gut wie unmöglich.
Zum Einen würde auch die Strecke glühen, die vom Befestigungspunkt zur Wicklung führt und zum Anderen würdest du sehr sehr dicken Draht brauchen, um überhaupt einen Widerstand zu bekommen, der niedrig genug zum normalen Dampfen ist.
Um diese beiden Punkte einfach zu umgehen, wird ein Stück Kanthal (oder Nicr) an beiden Enden mit Draht verbunden, der keinen bzw einen zuvernachlässigbaren Widerstand hat. So glüht dann nur die eigentliche Wicklung und du hast trotzdem noch die "lange Leitung" als Draht ausgeführt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 20:37
avatar  Blub
#31 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar

Self-E-Steam , jetzt kann ich mir darunter etwas vorstellen. Nee ist nichts für mich, da wickle ich lieber meine Vivis.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 20:38 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2013 20:39)
#32 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar

Jungejunge, der brät aber ganz schön lang auf den Drahtenden rum. Ich mach das aus Platzgründen
(etwas anders, aber ähnlich) für Ego-C Heizdrähte.
Da werden die Drähte brüchig. Ok, da schweisst man auch dünneres 0.16-0.2 max.
Übrigens hat man nicht immer eine elektrisch leitende Verbindung, auch wenn´s mechanisch hält.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 20:39
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#33 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar
Self-E-Steam ( gelöscht )

Genau genommen ist es bei deinen Vivis das Gleiche. Rein theoretisch bräuchtest du da auch so ein Gebilde. Die Strecke vom Verdampferanschluss bis Wicklung ist aber minimal, so dass es da kaum ins Gewicht fällt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 20:48
#34 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar

Zitat von Pillepalle im Beitrag #32


Übrigens hat man nicht immer eine elektrisch leitende Verbindung, auch wenn´s mechanisch hält.


...hab´s jetzt 5x versucht:
Eine elektrisch leitende Verbindung war jedes mal da, ...ist auch nix brüchig geworden und der Widerstand stimmt auch noch.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 20:58
avatar  Ellex80
#35 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar
MODDER-Spezialist

Wer die Drähte so verschweißen möchte, dem empfehle ich richtigen 925er Silberdraht.

So einen z.B.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 21:10
#36 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar

Zitat von Ellex80 im Beitrag #35
Wer die Drähte so verschweißen möchte, dem empfehle ich richtigen 925er Silberdraht.

So einen z.B.



...den hab ich auch...

...aber ich würde mir keine allzu großen Sorgen bei Silberdraht mit Kupferkern machen. Kupferdämpfe sind zwar sehr giftig, entstehen aber erst bei einem Siedepunkt von 2595 °C. Ich glaube nicht, dass man die Temperatur beim Dampfen mit dem Nauti erreicht.

Eine Vergiftung mit Kupferdampf merkt man zudem sehr schnell; da wird einem nämlich kotzschlecht.

Nicht umsonst wurde deshalb früher Kupfersulfat als starkes Brechmittel zur Behandlung vieler Vergiftungen eingesetzt.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 21:18
avatar  Sandro
#37 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar

Zitat von knippi im Beitrag #1
https://www.youtube.com/watch?v=odlVxEWdi1k
Gefunden im Netz ,probiert und klappt total einfach,viel Spass beim probieren
Die eigene Silberdraht/Kanthal Schweißmaschiene :-)
mfg knippi


Dankeschön knippi
du bist der Held des Tages



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 21:18
avatar  Ellex80
#38 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar
MODDER-Spezialist

Das ist nicht der Grund.

Es entsteht einfach eine homogenere und weniger brüchige Verbindung, desweiteren leitet Silber besser und der Schmelzpunkt ist niedriger als bei Kupfer.
Somit ist es sehr wahrscheinlich einfacher eine saubere Verschweißung herzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 21:20
avatar  Sandro
#39 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar

Zitat von Ellex80 im Beitrag #35
Wer die Drähte so verschweißen möchte, dem empfehle ich richtigen 925er Silberdraht.

So einen z.B.


Auch für dich Ellex80
ein Dankeschön für den Tipp



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 21:25
avatar  Poldy
#40 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar

Soeben auch mal getestet mit 925er nores und 0,18 nicro. War nicht so toll, sind immer wieder gebrochen. Dann mit selben silberdraht und 0,18 kanthal. Hält super. Gleiches ergebniss wie mit 1mm quetschperlen. Fazit: wenns schnell gehn muss quetschperlen, sonst einige auf vorrat schweissen.

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 22:17
#41 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar

Männers ! wenn ihjr aufmeksam das Forum lesen würdet hättet ihr das Drahtschweissen via Bunsenbrenner schon Anfang Dezember praktizieren können,
hier mal der wichtigste Teil für euch,
Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln (7) Post164 mit Fotostrecke,
Pillepalle und ich waren da sehr vertieft drin, da hats aber keinen Interessiert Warum ? flascher Berreich nicht war ;-)

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 22:42
avatar  knippi
#42 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar

Ich denke das durch die Ody Clons das Interesse nun etwas grösser ist,am Verschweissen des Drahts

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 23:42
avatar  Fippes
#43 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar

Geiler ist das hier:

Gruß Fippes



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 23:45
avatar  knippi
#44 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar

aber auch teurer und auch nicht ganz einfach wie ich gelesen habe :-)
Wichtig ist doch das ergebnis,egal wie,oder ?

Zitat von Fippes im Beitrag #43
Geiler ist das hier:

Gruß Fippes

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 01:32
#45 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar

Danke fürs Video, war nie sicher ob mit den Materialien (Kanthal/NiCr + Silber/Kupferdraht) auf diese
Weise eine vernünftige Verbindung hinzukriegen wäre.
Jetzt wo ich sehe das es geht schaumermal nach passendem Kondensator, der über die rechte Taste
mit passendem Vorwiderstand auf die passende Spannung geladen wird.
Ups, schon alles verraten ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 01:48
avatar  mamamia
#46 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar
Bilder Upload

DAS werde ich gleich morgen mal ausprobieren - vielen Dank knippi!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 01:58
avatar  zwinkl
#47 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar

Zitat von azurlord im Beitrag #41
Männers ! wenn ihjr aufmeksam das Forum lesen würdet hättet ihr das Drahtschweissen via Bunsenbrenner schon Anfang Dezember praktizieren können,
hier mal der wichtigste Teil für euch,
Ego C verdampfer lässt sich selbstwickeln (7) Post164 mit Fotostrecke,
Pillepalle und ich waren da sehr vertieft drin, da hats aber keinen Interessiert Warum ? flascher Berreich nicht war ;-)
Annersrum...ihr wart zu faul nen thread dazu aufzumachen...
Dann klammheimlich drähte schweißen und uns weiter zwirbeln lassen...schämen solltet ihr euch wat...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 01:59
#48 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar

Zitat von Pillepalle im Beitrag #45

...
Jetzt wo ich sehe das es geht schaumermal nach passendem Kondensator, der über die rechte Taste
mit passendem Vorwiderstand auf die passende Spannung geladen wird.
Ups, schon alles verraten ...



Ganz so einfach ist das mit Brenner nicht. Aber wo ein Wille ist... die erste Überraschung als mal der elektrische Kontakt da war, 6 Ohm. Erst dachte ich ja, da ist die Lötstelle hochohmig, aber mein Multimeter hat mir dann doch was anderes erzählt. Kanthal vieel zu lang. Tja, wenn man keine Abschnitte mehr hat...

Also ich wäre ja scharf auf so einen Kondensator Knipser. Veröffentlichst du Schaltpläne und Bauteileliste, wenn es soweit ist? Das wäre echt die helle Freude!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 14:28
#49 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar
 

Habe es heute auch mal mit dem verschweißen / verschmelzen versucht. Bei Versuchen blieb es auch leider. NiCr + Silberdraht war nix....war zu brüchig, bei leichtem Zug, war die Verbindung leider durch.
Evtl. ist mein Silberdraht auch nicht besonders geeignet (ist der von VaporFreak). Habe 0,25 Silberdraht im Zulauf.

Aus Mangel an Geduld heute, habe ich es mit Kanthal garnicht erst versucht. Also wieder gezwirbelt und gewickelt. Jetzt dampf ich erstmal in Ruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 15:52
avatar  knippi
#50 RE: Heizdraht schweißen für Ody,Penelope,usw,einfach gemacht
avatar

Mit Kanthal gehts auf jedenfall,wie das mit Nichromist weiss ich nicht,oder es liegt an deinem Silberdraht,hab hier 925er aus dem Baumarkt TOOM 2.95,- für 40m

Zitat von hyberman im Beitrag #49
Habe es heute auch mal mit dem verschweißen / verschmelzen versucht. Bei Versuchen blieb es auch leider. NiCr + Silberdraht war nix....war zu brüchig, bei leichtem Zug, war die Verbindung leider durch.
Evtl. ist mein Silberdraht auch nicht besonders geeignet (ist der von VaporFreak). Habe 0,25 Silberdraht im Zulauf.

Aus Mangel an Geduld heute, habe ich es mit Kanthal garnicht erst versucht. Also wieder gezwirbelt und gewickelt. Jetzt dampf ich erstmal in Ruhe.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht