ego Akkus und "Dichtungsringe"

01.02.2013 15:07
avatar  Lilalil
#1 ego Akkus und "Dichtungsringe"
avatar

Huhu,

ich hab leider im Eifer meines Putzens der ego Akkus ( ein normaler und ein C ) solangsam diese Dichtungs oder Isolierungsringe Buchstäblich rausgeputzt.
Die ringe, die um/unter dem Pluspol liegen.
Vielleicht haben die sich auch mal durch ein Liquid "ausgeleiert" keine Ahnung.
Auf jedenfall fallen diese ständig raus und einer ist wohl auch schon etwas eingerissen.

Jetzt aber zu meiner Frage da ich nicht fündig wurde.
Kann man diese ringe einfach ersetzen?
Kann man damit ohne Probleme die Akkus laden?
Die simplen ringchen sind ja bestimmt nicht dazu da evtl. auslaufendes Liquid vom VD fernzuhalten? Oder doch?

LG
Lilalil


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 15:13
#2 RE: ego Akkus und "Dichtungsringe"
avatar

Zitat von Lilalil im Beitrag #1

Die simplen ringchen sind ja bestimmt nicht dazu da evtl. auslaufendes Liquid vom VD fernzuhalten? Oder doch?



Dieser Silikonring schützt den Mittelpol gegen Masse, welches sonst ein Kurzschluss verursachen würde !
Also ein ganz wichtiges Teil welches man auch Austauschen könnte, z.B von einem alten Akku nehmen !


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 15:14 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 15:15)
avatar  Phiron
#3 RE: ego Akkus und "Dichtungsringe"
avatar

Meine Vamo hat ja auch einen 510 anschluss, dort war ebenfalls die Dichtung defekt. Habe diese durch eine aus einem vivi nova verdampferkopf ersetzt, jedoch weiß ich nicht ob das auch mit dem ego Akku funktioniert


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 15:18
avatar  Lilalil
#4 RE: ego Akkus und "Dichtungsringe"
avatar

Danke für die schnelle Antwort. :)

Hab ich das dann richtig verstanden, das ich jedes (nicht leitendes, ringchen wie Silikon, Gummi etc.) benutzen könnte?
Hauptsache es passt genau als abstandhalter darunter?

LG
Lilalil


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 15:20
avatar  Phiron
#5 RE: ego Akkus und "Dichtungsringe"
avatar

jedes nicht leitende Material funktioniert theoretisch, am besten leicht federnd. Es muss auf jeden Fall verhindert werden, dass der Mittelpol das das äußere Metall berühren kann


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 15:28
avatar  Lilalil
#6 RE: ego Akkus und "Dichtungsringe"
avatar

Vielen Dank. Jetzt hast du mir ein Sorgenfreieres WE beschert.
Das sowas immer an einem We passieren muss.

Aber solche kleinen Ringchen müßte ich noch wo haben.
Evtl. sogar noch Akkus falls mein Mann die noch nicht zur Entsorgung mitgenommen hat....hoff.
Auf die Idee kam ich garnicht.

Vielen lieben Dank nochmal.

LG
Lilalil


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 15:29
#7 RE: ego Akkus und "Dichtungsringe"
avatar

Würde schon was originales nehmen und nicht damit rum experimentieren, wie gesagt Kurzschlussgefahr !
Hab mal gelesen, dass auch ein Ring vom Verdampfer gehen sollte....ohne Gewähr !

Auf dem Bild kann man so ein Kragenring sehr schön sehen


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 15:42
avatar  Lilalil
#8 RE: ego Akkus und "Dichtungsringe"
avatar

Hach ich bin doch eh so ein Angshase was Akkus betrifft.
Wenn nicht frag ich mal mein Männchen ganz lieb ob er sich die sache mal angucken kann bevor ich doch selber was mach.

Vielleicht sollte ich dann doch vorsichtshalber mal weniger Dampfen.....

LG
Lilalil

Habt mir aber dennoch geholfen :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht