GLV3 und Geschmack

20.02.2013 17:41
avatar  Nebulös ( gelöscht )
#1 GLV3 und Geschmack
avatar
Nebulös ( gelöscht )

Halöle Freunde des Dampfes,

habe mir kürzlich den GLV 3 bei inTaste gekauft.
(Wer mit dem Gedanken spielt sollte etwas Nacharbeit am VD einkalkulieren)

Ich wickel den mit 0,20er Kanthal immer so um die 1,9- 2,1 Ohm.

Dampfmenge sehr gut, kein kokeln, kein siffen, alles suppi.
Nur.... der Geschmack lässt zu wünschen übrig und ist sehr laff.

In nem anderen ESS-VD kommt der Geschmack deutlich besser raus.
Gleiches Liquid natürlich ^^

Was meint ihr woran das liegen könnte ?
Ist evtl. das Luftloch am GLV3 ein ticken zu groß ?
Oder braucht die ESS Wicklung auch eine Zeit bis der Geschmack gut kommt ?

Danke fürs lesen !


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 21:28
#2 RE: GLV3 und Geschmack
avatar

Moin Arno,

ich habe mir auch einen GLV3 geleistet.
Obwohl die Wicklung eher zu hochohmig ist, ich habe da leicht angetrunken 3 Ohm drauf bekommen, habe ich, nachdem ich das erste Fläschchen leer gedampft hatte, einen ganz annehmbaren Geschmack.
Was für Nacharbeit meinst du? Das einzig Negative, was ich bisher an meinem bisher gefunden habe, ist, daß ich den Pluspol immer mal wieder rausschrauben muß.
Ansonsten bin ich ganz angetan von dem Teil. Der erste ESS-Verdampfer, den ich (halbwegs) gut gewickelt bekomme und keine Nachfluss oder Siff Probleme mit habe.
Gruß Klas


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 21:44
avatar  ICooli
#3 RE: GLV3 und Geschmack
avatar

Hi

Ich Habe auch einen GLV 3 allerdings mit 0,20er NiCr Draht auf 1,6 Ohm gewickelt. Das Ess habe ich nur kurz Kirschrot aufglühen lassen und nicht Abgeschreckt
Dafür mehrmals mit Liquid abgeflammt. Geschmack ist echt klasse. Allerdings darf ich das Luftloch nicht verdrehen. Es muss genau gegenüber der Wicklung sein sonst hat es mich gleich aus dem Sessel Gedampft wird das Teil bei mir mit 9 Watt und 6er Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 19:10
avatar  Nebulös ( gelöscht )
#4 RE: GLV3 und Geschmack
avatar
Nebulös ( gelöscht )

Sodele,
hab jetzt die für mich optimale Wickelmethode für den GLV3 gefunden/zusammengestellt.
Kein großes Brimborium mit x-mal oxidieren etc. pp. (alles PillePalle)

Was soll ich drum rum reden... einfach geil ^^

Top Dampf, Top Flash, Top Geschmack

Thats it... da kommt kein Kayfun oder Bulli dran ^^ (Hatte beide)

Aber das ist natürlich alles Geschmackssache


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 19:15
#5 RE: GLV3 und Geschmack
avatar

schön :-) ..und wie sieht deine Wickelmethode aus?

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 19:19
avatar  Nebulös ( gelöscht )
#6 RE: GLV3 und Geschmack
avatar
Nebulös ( gelöscht )

Hi Martin,

wenns dich wirklich interessiert mach ich beim nächsten wickeln mal ein paar erklärende Bilder ^^


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 19:22
#7 RE: GLV3 und Geschmack
avatar

na klar interessiert's mich..hab zwar den glv2, aber die Art der Wicklung dürfte ja dieselbe sein. Ich finde bei mir den Geschmack nämlich auch etwas laff und flach, ich hatte mir deutlich mehr versprochen ;-)

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 19:23
#8 RE: GLV3 und Geschmack
avatar

Rumwickeln, pulsoxidieren, fertig ;)
Musste aber auch erst nen grat am Glv wegschleifen bevor ich ihn zuschrauben konnte, mies sowas


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 19:39
avatar  Nebulös ( gelöscht )
#9 RE: GLV3 und Geschmack
avatar
Nebulös ( gelöscht )

Zitat von Dampfbacke im Beitrag #7
.... Ich finde bei mir den Geschmack nämlich auch etwas laff und flach, ich hatte mir deutlich mehr versprochen ;-)


Soviel kann ich dir sagen. Es liegt garantiert an der Wicklung !
Zu Locker ist käse weil eben flach und ohne Geschmack,
zu fest ist auch Mist wegen Hotspots und Kokelgeschmack.

Wenn du die richtige Dochtstärke hast (sollte ganz locker allerdings ohne Luft durch die CAP gehen)

Ich hab meine Cap auf 2,5mm aufgebohrt um ein Maß zu haben.
Die Wendel wickel ich trocken auf nem 2,45 mm Zapfen und spanne sie straff ein.
Bei 3 V bissel vorglühen, nicht zu viel V sonst verformt sie sich evtl.
Der Docht wird um ne 2 mm Stange vorgewickelt und dann bis er durch die Cap locker durchgeht.
Dann nur kurz abflämmen (nicht mit Feuerzeug oder Kerze wegen Russ sondern mit nem kleinen Handbrennner) wegen der Rückstände im Sieb.
Docht durch die Wendel schieben, glühen und kontrollieren, evtl. mit Zahnstocher bisserl ausrichten, fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 19:44
#10 RE: GLV3 und Geschmack
avatar

ah.. okay.. hab gerade mal die Mittelhülse abgenommen, da blieb der Docht schon fast mit drin kleben. Also dürfte der ein bißchen zu dick sein, und die Wicklung hat vermutlich zuviel Spiel zum Docht.

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht