Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)

  • Seite 1 von 2
21.03.2013 13:45
#1 Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar

Hallo zusammen!

Folgende Problematik:

1. Ich habe die Eigenart meine Liquids sehr oft zu wechseln. Wenn ich zum Beispiel beim fernsehen gemütlich dampfe, habe ich mindestens drei bis vier Clearos in der Nähe und wechsle sie hin und wieder.

2. Ich könnte mir vorstellen, dass es für den Geschmack einen Unterschied macht, ob man bestimmte Aromen (Liquids) flüssig zusammenmischt und gemeinsam verdampft, oder ob man sie getrennt voneinander verdampft und sie sich erst danach mischen. Zudem habe ich den Eindruch, dass verschiedene Aromen unterschiedliche Temperaturen erfordern um den jeweils optimalen Geschmack zu erzeugen.

Mein Lösungsansatz (und gleichzeitig die Frage "Gibt es das schon?" und, falls nicht "Wer baut das jetzt für mich?"):
Ein Mutliverdampfer!

Ok, die Idee ist vielleicht von Homer Simpson inspiriert, der einen Stift erfunden hat mit dem man 4 verschiedene Hot-Dog-Soßen verspritzen kann. wobei Homer wiederum beim Vier-Farben-Kugelschreiber abgschaut hat.

Also, ich will einen Verdampfer mit mehreren Kammern und mehreren Verdampferköpfen. Ach ja, un einen Akkuträger, der diese Verdampfer separat ansteuern kann. einzeln, oder gemeinsam und mit jeweils individueller Spannung.

Aromen ganz leicht wechseln oder individuell mischen - was sagt ihr?

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Grüße euch ganz herzlich!

Hans


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 13:50
#2 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar

Das klingt wie ein Wild West Verdampfer.
So wie beim Colt 6 kammern 6 Liquids drehen und Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 13:53
#3 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar

Ja, so ungefähr!

Klingt vielleicht albern aber ich mein's ernst!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 13:56
avatar  Feride
#4 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar

Zitat von Hans Dampf im Beitrag #1
Hallo zusammen!

Folgende Problematik:

1. Ich habe die Eigenart meine Liquids sehr oft zu wechseln. Wenn ich zum Beispiel beim fernsehen gemütlich dampfe, habe ich mindestens drei bis vier Clearos in der Nähe und wechsle sie hin und wieder.

2. Ich könnte mir vorstellen, dass es für den Geschmack einen Unterschied macht, ob man bestimmte Aromen (Liquids) flüssig zusammenmischt und gemeinsam verdampft, oder ob man sie getrennt voneinander verdampft und sie sich erst danach mischen. Zudem habe ich den Eindruch, dass verschiedene Aromen unterschiedliche Temperaturen erfordern um den jeweils optimalen Geschmack zu erzeugen.

Mein Lösungsansatz (und gleichzeitig die Frage "Gibt es das schon?" und, falls nicht "Wer baut das jetzt für mich?"):
Ein Mutliverdampfer!

Ok, die Idee ist vielleicht von Homer Simpson inspiriert, der einen Stift erfunden hat mit dem man 4 verschiedene Hot-Dog-Soßen verspritzen kann. wobei Homer wiederum beim Vier-Farben-Kugelschreiber abgschaut hat.

Also, ich will einen Verdampfer mit mehreren Kammern und mehreren Verdampferköpfen. Ach ja, un einen Akkuträger, der diese Verdampfer separat ansteuern kann. einzeln, oder gemeinsam und mit jeweils individueller Spannung.

Aromen ganz leicht wechseln oder individuell mischen - was sagt ihr?

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Grüße euch ganz herzlich!

Hans


es gibt wohl Verdampfer mit zwei seperaten Tanks



aber mehr wie 2 ?
noch nicht gesehen

einfacher wäre es für dich mit einen Genesis GVT , wo du zwischenduch mal wechseln kannst , einfach Fläschchen wechseln


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 13:57 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2013 13:58)
avatar  Hanisch
#5 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar

Also es gab einen Verdampfer mit zwei getrennten Tanks und Verdampfern:
http://www.pb-dampfer.de/shop/product_in...roducts_id=2342

es gab auch mal einen mit zwei parallel-nebeneinanderliegenden verdampfern, (Edith sagt - guck da oben)
aber im "Colt-Format" gibbets das wohl eher nicht...

Für zuhause dann die "Dampforgel" ;-)

das mit dem "einzeln ansteuern" ...auch nich so einfach...


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 13:59
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar
( gelöscht )

Du bist doch ein Mann... und Männer machen alles mit Panzertape oder Kabelbinder (ich bevorzuge Kabelbinder!). Also bastel dir sowas ;) Der Einfachheit halber würde ich mit drei Vamos (No Ma´ams gibt´s leider nicht in solcher Stückzahl auf dem freien Markt...) nebst drei Nautilus-Longmodes anfangen und diese mittels o.a. Kabelbindern zusammenkabelbindern und dann die Mundstücke mit drei Schläuchen (und Panzertape!) zu einem Mundstück verschmelzen (alternativ einfach drei Schläuche in den Mund stecken, geht auch.

Aber mal im ernst, ich denke, das wird zu groß wenn man mehrere (mehr als zwei) Verdampferköpfe zusammendengelt...


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 14:02
#7 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar
Bilder Upload

Coole Idee!

Hier ne Notlösung - einfach 18 eRolls reinstecken ;)


Quelle


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 14:07
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar
( gelöscht )

rofl


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 14:10
avatar  Feride
#9 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar

machbar wäre das bestimmt , in der Kugelschreiber Art , mit den vielen farbigen Mienen
nur würde das ewig dauern , bis der andere Geschmack klar rüberkommt
kannste gleich alles zusammenkippen


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 14:13
#10 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar

Aber wie wäre das, wenn man seine Liquid während des Dampfens individuell mischen könnte?

Überlegt mal: Vanille eignet sich ja für viele andere Aromen: Kaffee, Nüsse, Früchte, Tabak ...

Statt jetzt jeweils Liquids vorzumischen, füllt man z.B. Vanille, Tabak, Haselnuss und Erdbeer in den vierfach-Tank und kann beim Dampfen entscheiden, ob man einen Geschmack pur dampft oder gemischt mit einem anderen. Über die variable Voltzahl könnte man sogar das Mischungsverhältnis bestimmen.

Ich glaube, ich werde wirklich mal für den Anfang drei ego-C Twist-Akkus mit Clearomizern tapen und sehen was passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 14:14 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2013 14:14)
avatar  egoist1
#11 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar

hans dampf:du dampfst noch nicht lange oder? lol


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 14:16
#12 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #9
machbar wäre das bestimmt , in der Kugelschreiber Art , mit den vielen farbigen Mienen
nur würde das ewig dauern , bis der andere Geschmack klar rüberkommt
kannste gleich alles zusammenkippen


Nee nee ... Die verdampfer sind ja komplett voneinander getrennt. Erst der Dampf wird zusammengeführt. Daher müsste man quasi von jetzt auf gleich den Geschmack umschalten können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 14:16
#13 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar

Ich hatte mal einen Beitrag auf vaporwall dazu offen.
Ein revolver mod der 6 seperate Kammern hat wo ego tanks drin stecken.
Rein technisch ist das umsetzbar. Problematisch ist das Thema Geschmack.
Allerdings ist für mich die beste Lösung einfach 6 Dampfer aufzustellen.
Eventuell wäre ein Tröpfelverdampfer was für dich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 14:27
avatar  Feride
#14 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar

das könnte mit einen Pullendrücker klappen .
Die Box muß nur breit genug sein


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 14:31
#15 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar

Man müsste eine Basis drehen wo man unten einen 510er anschluss hat um ihn auf einen akkuträger schrauben zu können.
Dann müssten oben 4 oder 6 510er anschlüsse dran undmittels kabel angeschlossen werden an diesen kabel könnte man dann nach aussen kleine schalter anbringen und somit bestimmen welche Anschlüsse mit strom versorgt werden sollen.
Man müsste halt vorher wissen welche verdampfer drauf sollen.
So könnte man die dan auch austauschen.
Auf diese weise brauchte man nur einen Akkuträger und kann diesen auch ganz normal befeuern.

Was mir nur nicht so ganz klar ist wäre
Ist das dann nicht ein dual coil und müsste dementsprechen gewickelt sein.

Vorstellen könnte mich das so


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 14:33
#16 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar

So kannst du einzelen verdampfer zuschalten und mehrere in reihe schalten.
Ob du nun 1 2 oder 3 nimmst ist ja egal.
Ich denke nur sie müssen dann sehr hochohmig sein.

Da war mal was mit 2*3 ohm = 1,5 Ohm oder so in der Richtung


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 14:36
#17 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar

Ausserdem wird man wohl Viel Power brauchen 2 mal 18650er oder 2 mal 26650 sollten wohl mindestens sein wobei die Dicken wphl von der Größe besser wären.
Nicht das du noch nen Strom aregat mit schleppen musst am ende.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 14:36
#18 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar

Bevor ich große Kontruktionen angehe, versuche ich lieber erst mal die "Dreifach-Ego-Twist"-Variante.
Das müsste reichen um überhaupt festzustellen, ob ich den gewünschten Effekt (Mix-On-Demand) erhalte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 14:38
#19 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Man kann auch ein Klavier umbauen und an Jede Taste eine eGo machen und mit Schlauch verbinden. Das ist dann Dampfmusik HAHA!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 14:50 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2013 14:51)
avatar  Feride
#20 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar

Zitat von Hans Dampf im Beitrag #18
Bevor ich große Kontruktionen angehe, versuche ich lieber erst mal die "Dreifach-Ego-Twist"-Variante.
Das müsste reichen um überhaupt festzustellen, ob ich den gewünschten Effekt (Mix-On-Demand) erhalte.


das wird schwierig .
der Dampf der jeweiligen Liquids müßte zwischen gespeichert werden
jedes Liquid muß einen eigenen Dampfkammer haben
und aus diesen Dampfkammern fügst du deine bestimmte Menge an Dampf in den End-dampfkammer


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 15:24
#21 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar

Zitat von Freddy Goldbein im Beitrag #19
Man kann auch ein Klavier umbauen und an Jede Taste eine eGo machen und mit Schlauch verbinden. Das ist dann Dampfmusik HAHA!


das wär schon genial!!!! ich sag euch auch warum:

DANN KÖNNTE MAN EEEEEEEEEEENDLICH TÖNE SCHMECKEN!!! AUCH OHNE DROGEN

Wenn ihr mich fragt einfache Antwort und Rechnung
ProVari + GG Penelope + Hippo(Aircontrol) + leggoaaa Liquid = DAMPFERHIMMEL
Meine Flotte:
ProVari V2, ProVari V2.5, Hippo, GG Odysseus V2, GG Penelope, Flash-e-Vapor, BT-XL, A2-TM+ Klassik-Downgrade


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 15:25
#22 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar

fragt mal den philgood der macht doch auch musik.. der fänd die idee bestimmt auch gut.. *duck-und-weg*

Wenn ihr mich fragt einfache Antwort und Rechnung
ProVari + GG Penelope + Hippo(Aircontrol) + leggoaaa Liquid = DAMPFERHIMMEL
Meine Flotte:
ProVari V2, ProVari V2.5, Hippo, GG Odysseus V2, GG Penelope, Flash-e-Vapor, BT-XL, A2-TM+ Klassik-Downgrade


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 15:30
#23 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar

Modder

Da ja auch ev. die Spannung anders sein muss, halte ich das für zu aufwändig.
Nimm doch einach mehrere Dampfen ?!

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 16:10
#24 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

>Nimm doch einach mehrere Dampfen ?!

Sag Ich Doch!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 16:17
avatar  L-911
#25 RE: Gibt es einen "Multi-Verdampfer"? (Wenn nicht, wer baut ihn dann?)
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #15
Man müsste eine Basis drehen wo man unten einen 510er anschluss hat um ihn auf einen akkuträger schrauben zu können.
Dann müssten oben 4 oder 6 510er anschlüsse dran undmittels kabel angeschlossen werden an diesen kabel könnte man dann nach aussen kleine schalter anbringen und somit bestimmen welche Anschlüsse mit strom versorgt werden sollen.
Man müsste halt vorher wissen welche verdampfer drauf sollen.
So könnte man die dan auch austauschen.
Auf diese weise brauchte man nur einen Akkuträger und kann diesen auch ganz normal befeuern.

Was mir nur nicht so ganz klar ist wäre
Ist das dann nicht ein dual coil und müsste dementsprechen gewickelt sein.

Vorstellen könnte mich das so




Dann aber nur mit installierter SPS Steuerung, TouchScreen und Rezeptdatenbank.

Viele Grüße
Ludger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht