Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?

  • Seite 1 von 4
Umfrage: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist für euch gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
Seit ich dampfe geht es mir nicht nur viel besser, ich kann auch keinerlei negative gesundheitliche Auswirkungen für mich ausmachen. - 167 Stimmen90.760869565217%
 
Seit ich dampfe geht es mir zwar besser, aber ich habe auch negative gesundheitliche Auswirkungen durch das Dampfen - 17 Stimmen9.2391304347826%
 
184 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
09.05.2013 18:49
avatar  ZAZO
#1 Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Dazu würde mich mal eure ganz persönliche Erfahrung interessieren?

Ich finde die Dampfergemeinde lässt sich durch das politische Getue selber viel zu sehr einlullen, wir glauben ja langsam selber dran, dass die e-Zigarette einem gesundheitlich auch Schaden kann.
Stellt sich das wirklich so dar, schadet euch die e-Zigarette merklich?

Mir geht es, seit ich dampfe, gesundheitlich nicht nur wesentlich besser, ich kann auch keinerlei negative Auswirkungen durch das Dampfen für mich ausmachen und das obwohl ich seit zwei Jahren jeden Tag sicherlich mind. 5 ml wegdampfe. Wie sieht es bei euch aus? Allergiker mal außen vor, denn man kann natürlich auch gegen 100% gesunde Produkte allergisch sein.

Wäre schön wenn jeder der negative gesundheitliche Auswirkungen durch das Dampfen für sich ausmachen kann, auch was dazu schreiben würde, damit man selber mal sieht ob und welche Einschränkungen tatsächlich auftreten können.

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 18:53
#2 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Was ist mit trockenem Hals z. B. die kleineren Nebenwirkungen die durchs dampfen entstehen.
Da müsste noch ein Feld hin. Weiß aber gerade nicht wie man es nennen sollte.

Gruß Sven

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 18:56
#3 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Finde ich auch, auch wenns nur kleinere Sachen wie Unverträglichkeit von PG ist. Auch dies schränkt den uneingeschränkten Gebrauch der e-zig etwas ein.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 19:02
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar
( gelöscht )

Bei mir gibt es auch keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen. Dampfe nun auch schon über 1 Jahr und fühle mich dabei sau wohl.
Leider zählt ja der HWV nicht, das ist das einzige mit dem ich angesteckt bin. Seit dem dampfen ist gesundheitlich alles bestens bei mir.

Bonni


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 19:16
avatar  Beama
#5 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Dampfe jetzt fast ein Jahr und das nicht wenig finde ich.
Kommt so auf 5-6ml 18er pro Tag aus.
Hab vorher fast ein Päckchen Tabak selbst gedreht pro Tag weggebrannt...
Und mir geht viel besser seitdem ich dampfe:
Kein "Bröckelhusten" mehr am morgen
Bekomme besser Luft wenn ich mit meinen 2 Blagen spiele
Kein Gestank mehr in der Bude
Hab auch keine Kopfschmerzen mehr wenns abends länger wurde...

Von mir also nur positives ;)

Ok, negativ ist der Haarausfall, die grauen Haare und die Falten die ich bekomme (könnt aber auch am Alter liegen) ;)

Erster Zug an meiner Dampfe: 31.05.2012 so gegen 22:30
Rauchfrei seit dem 31.05.2012 so gegen 22:31

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 19:31
#6 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar
Bilder Upload

Endlich hab ich wieder Luft bekommen und auch Geschmack und Geruch.Die Wohnung wurde fast komplett erneuert,weil alles nach Aschenbecher gerochen hat.
Sogar das Auto....
Alles in allem fühle ich mich viel wohler als vorher.Ich wiege weniger als mit rauchen und habe einen besseren Stoffwechsel.Ich schlafe viel besser und sehe auch besser aus.
Ohne Ego T hätte ich das nie geschafft!
LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 19:38
#7 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

wg. grober Beleidigung

Ich dampfe seit 18 Monaten. Das erste Jahr 18 mg und das bekam mir Nichtsehen gut. oft Herzrasen . Jetzt auf 6 und es geht mir sehr gut. Hatte früher 60 Zigaretten pro Tag geraucht. Mein Fazit: bei niedrigen Dosierungen sehr positiv. Bei hohen extrem gefährlich


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 19:40
avatar  2erlei
#8 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

ich kam eines tages nach hause. meine kinder spielten unten im hof und wollten mit mir die treppe hochlaufen. ich lief mit und oben angekommen, mußte ich mich am geländer festhalten. ich war kurz davor, runterzufallen. ich ging in die knie und setzte mich an meine wohnungstür. meine kinder machten sich natürlich sorgen und die kleine fing an zu weinen. die große fragte mich, ob ich krank bin und ob das noch schlimmer werden würde. ich nahm sie beide in meine arme und sagte ihnen, daß ich wirklich krank bin aber sie sich keine sorgen machen sollten, da alles wieder besser werden würde. hochheiliges feenglitzerehrenwort.

ich mußte etwas tun. sofort und nachhaltig. ich hatte schon alles durch von pflaster bis nadeln und eso-klimbim. natürlich hatte ich so dann und wann auch mal einen von diesen typen mit ihren plastikzigaretten gesehen und mehr oder weniger belächelt. zwei monate vorher war ein kollege von uns gegangen. krebs im ende und trotzdem noch raucher mit humor. "was ich mir jetzt noch reinrauche, schneiden sie mir nächste woche wieder raus." ja, das sagte er mit einem verhusteten lachen und kam nie wieder. was hatte ich mir da nur angetan?

ich war die nächsten abende wieder im internet und suchte eine lösung. es mußte doch etwas geben, was mir helfen könnte. ich fand sogar kräuterzigaretten und zwischendrin immer wieder seiten mit diesen elektrodingern. ich klickte beides wieder weg und dachte über einen suchtabbauplan nach - bei einer zigarette.

am nächsten tag war ich nicht in der werkstatt sondern im streifenwagen unterwegs. der ist absolut rauchfrei. wo sonst ein aschenbecher sein sollte, sind das interface für den rechner und der schalter für die gelben runumleuchten. nach jedem einsatz fuhr ich um die ecke, stieg aus und rauchte eine - oder zwei. da dieses fahrzeug natürlich überwacht wird, fällt das auf. ich antwortete mit sachen wie: da klappert was, ladung verrutscht, papierkram und so weiter. das war zwar nicht ok aber es rettete mich. ich kam dabei auch zu einer tankstelle und nach dem einsatz wollte ich mir gummibären kaufen. als ich an der kasse warten mußte, sah ich wieder so eine plastikzigarette. die waren im abverkauf und sollten fünf euro kosten. ein acku, usb-lader und eine schachtel mit depots. das war nicht wirklich so der bringer aber damit konnte ich im wagen "rauchen". ich fand das ding ganz lustig aber es war keine alternative. durch einen ausfall mußte ich auch weiterhin im streifenwagen meinen dienst verrichten und brauchte neue depots. ich ging also zu einem zigarettenladen und fragte einfach mal nach. meine anfrage wurde entteuscht. die hatten dieses nebelzeug nur in flaschenform da und das war für ein anderes system. ja, was sollte ich den tun? ich hatte weiterhin dienst und brauchte einen zigarettenersatz - so kaufte ich die flaschen und das neue system.

ich sah mir die gebrauchsanweisung an. watteteil im mundstück mit dem nebelzeug befüllen und in den verdampfer einsetzen. den verdampfer dann auf den acku schrauben. den acku durch 5-maliges drücken einschalten. um himmels willen, was für ein firlefanz. ich brauch meine depots. gut, es ging eben nicht anders. keine depots, also erstmal das dingens. hat ja auch genug gekostet.

ich kann es nicht beschreiben. es war anders. es war besser. es schmeckte. es machte mehr dampf als das depot-ding und meine zigarillos zusammen, die ich filterlos rauchte. verdammte tat. es dauerte drei tage. drei tage!!! am ersten tag rauchte ich noch nebenher. am zweiten tag rauchte ich nach dem aufstehen, mittags und vor dem schlafen gehen. am dritten tag nur noch morgens. den rest warf ich in die tonne. auch die schachtel aus meinem auto. ich kaufte noch mehr flaschen mit dem nebelzeug, was die frau liquied zum dampfen nannte und dann dampfte ich.

das ist jetzt schon ein paar jahre her und ich konnte mein versprechen, meinen kindern gegenüber, einlösen. wir haben hier jedes jahr das 24-stunden-schwimmen. im letzten jahr holte ich mir dort eine goldene madallie für die strecke über 5000meter. ich laufe die treppe hoch und bin erster. ich singe ohne zu schwitzen. wir kochen mit weniger gewürzen, da mir sonst alles zu überwürzt ist.

ob ich auch nachteile gefunden habe? I C H ? ? ?
nein, ich habe keine gefunden aber fragt mal meine kinder. wenn sie meinen, daß man vor dem abendbrot auf dem zimmer noch chips essen kann, dann können sie das getrost vergessen. ich rieche es nämlich bis in die küche.

ich bin mittlerweile auf selbstwickler umgestiegen und habe auch einen mehr oder weniger selbstgebauten verdampfer im repartoire aber meine egos liegen immer noch als plan-b in meiner nähe.

ich gebe das dampfen nicht wieder auf. ich gebe mich nicht auf. ich habe es meinen kindern versprochen.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 19:42 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2013 19:43)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar
( gelöscht )

Mir geht es gesundheitlich deutlich besser und ich habe keine negativen Auswirkungen feststellen können.
Die Wohnung riecht besser und ich dufte, rieche und schmecke besser.

Und so viele nette Leute, wie ich in den letzten beiden Jahren (Stammtische, Dampferdemos, Dampfergrillen + DTF) kennengelernt habe, wären mir in 10.000 "Raucherpausen" nicht über den Weg gelaufen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 19:50
#10 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Zitat von anjahmg im Beitrag #9
Mir geht es gesundheitlich deutlich besser und ich habe keine negativen Auswirkungen feststellen können.
Die Wohnung riecht besser und ich dufte, rieche und schmecke besser.

Und so viele nette Leute, wie ich in den letzten beiden Jahren (Stammtische, Dampferdemos, Dampfergrillen + DTF) kennengelernt habe, wären mir in 10.000 "Raucherpausen" nicht über den Weg gelaufen!


da meinste sicher mich damit ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 19:55
avatar  MofD
#11 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Die Fragestellung ist da etwas ungenau. Bei mir selber habe ich zwar keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit gespürt, das heißt aber nicht, das die E-Ziggi " gesundheitlich auch absolut unbedenklich" ist. Es gibt immer wieder Dampfer, die über Unverträglichkeiten/allergische Reaktionen berichten. Der Threadtitel ist da unglücklich forumliert (allgemeine Frage) im Vergleich mit der Fragestellung bei der Abstimmung (persönliche Erfahrung).
Allgemein muß die Antwort nämlich lauten: Nein! Sie ist gesundheitlich nicht absolut unbedenklich.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 19:58
avatar  ZAZO
#12 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Zitat von MofD im Beitrag #11
Die Fragestellung ist da etwas ungenau. Bei mir selber habe ich zwar keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit gespürt, das heißt aber nicht, das die E-Ziggi " gesundheitlich auch absolut unbedenklich" ist. Es gibt immer wieder Dampfer, die über Unverträglichkeiten/allergische Reaktionen berichten. Der Threadtitel ist da unglücklich forumliert (allgemeine Frage) im Vergleich mit der Fragestellung bei der Abstimmung (persönliche Erfahrung).
Allgemein muß die Antwort nämlich lauten: Nein! Sie ist gesundheitlich nicht absolut unbedenklich.


Allergische Reaktionen und Unverträglichkeit ist ja extra ausgeschlossen, da man genau so auch gegen normalerweise 100% gesunde Produkte allergisch sein kann...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 20:02
#13 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Ich habe im Oktober 2012 angefangen zu Dampfen.
Nach der Arbeit sah ich im Taback laden die Ego-T liegen.
Ich kaufte sie und direkt 10 ml Tabac Liquid und 10 ml Vanille Liquid von Flavour Art.
Noch unterwegs fing ich an zu Dampfen ( Der Akku wurde geladen vom Verkäufer )
Ich Rauchte noch genau 4 Zigaretten nach den Kauf.
Danach nie wieder eine bis zum Heutigen Tag.
Angefangen habe ich mit 18er Liquids aber schon kurz danach war ich bei 12er und zurzeit bin ich bei 9er.
ICh selber bemerke an mir das ich besser die berge hier hoch komme und weniger schnaufe dabei.
Ich huste nicht mehr , rieche und schmecke viel besser mittlerweile.
Mittlerweile sagen sogar bekannte und Arbeitskolegen das ich Fitter geworden bin und nicht mehr nach Kippen Stinke.
Meine Frau Freut es wenn die Wohnung nach Vanille oder Frucht Duftet.
Aber sie Meckert wenn ich ne Dampf Wicklung Drauf habe und den Tv Einneble hihihi.

Alles in Allen geht es mir viel besser als zuvor.

Mein Ziel ist es das Nikotin auf 0 zu reduzieren aber da lasse ich mir zeit mit.
Und selbst wenn es bei 0 sein sollte werde ich weiter Dampfen des ist ist schon entspannend und schmecken tut es auch besser als Rauchen.

Was mir auffiel ist das ich seid dem ich Dampfe und nicht mehr Rauche habe ich bei gleicher ess gewohnheit 4 kilo zugenommen.

Das muss ich in den Griff bekommen.
Das gilt aber allgemein für mein gewicht.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 20:08
avatar  MofD
#14 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #12
Zitat von MofD im Beitrag #11
Die Fragestellung ist da etwas ungenau. Bei mir selber habe ich zwar keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit gespürt, das heißt aber nicht, das die E-Ziggi " gesundheitlich auch absolut unbedenklich" ist. Es gibt immer wieder Dampfer, die über Unverträglichkeiten/allergische Reaktionen berichten. Der Threadtitel ist da unglücklich forumliert (allgemeine Frage) im Vergleich mit der Fragestellung bei der Abstimmung (persönliche Erfahrung).
Allgemein muß die Antwort nämlich lauten: Nein! Sie ist gesundheitlich nicht absolut unbedenklich.


Allergische Reaktionen und Unverträglichkeit ist ja extra ausgeschlossen, da man genau so auch gegen normalerweise 100% gesunde Produkte allergisch sein kann...

Gruß
Frank


Nun, es gibt auch noch folgende Beschwerden, die immer wieder mal auftauchen: Entzündungen der Mundschleimhaut und des Halses (durch Austrocknung oder Liquid im Mund), Herz/Kreislaufprobleme, Magen/Darmbeschwerden (eventuell durch das Nikotin). Alles Dinge, die man nicht unbedingt auf allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten zurückführen muß.

Meine Meinung

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 20:09
#15 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

ich bin ja seit dezember 2011 dabei und habe geringe negative aspekte an meiner gesundheit festgestellt.
ich habe sehr oft kopfschmerzen durch das dampfen, was wohl vom nikotin gehalt kommt.
diesen kann ich aber quasi kaum reduzieren, weil sonst der flash zu sehr nachlässt.
also im prinzip klar ein fehler meinerseits.
desweiteren habe ich öfter nasenbluten wie noch zu "nur" rauchzeiten, was an
der austrocknenden eigenschaft des dampfes liegen wird.

ansonsten kann ich nur positives sagen... man bekommt besser luft, die sinne sind wieder voll da (geschmack & geruch),
die wohnung riecht richtig gut nach tausenden aromen lol und man bekommt vorallem nicht so einen lungenklabaster
wenn man es mal übertreibt.
wenn ich an einigen tagen mal viel geraucht hatte, lag ich abends im bett und war am pusten
wie nen halbtotes schwein...


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 20:11 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2013 20:11)
avatar  MofD
#16 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #15
wenn ich an einigen tagen mal viel geraucht hatte, lag ich abends im bett und war am pusten
wie nen halbtotes schwein...

Kommt mir bekannt vor...

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 20:24
avatar  ZAZO
#17 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Zitat von MofD im Beitrag #16
Zitat von Hoschman im Beitrag #15
wenn ich an einigen tagen mal viel geraucht hatte, lag ich abends im bett und war am pusten
wie nen halbtotes schwein...

Kommt mir bekannt vor...


Da ist es mit der e-Zigarette natürlich auch nicht anders wie mit allem anderen im Leben, jede Übertreibung ist kontraproduktiv, ob ich viel zu viel Kaffee trinke oder einfach fünf Tafeln Schokolade hintereinander verdrücke, das tut nicht gut und gesund ist anders...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 20:28
avatar  Tosi
#18 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Also, ich dampfe jetzt seit September 2011 und mir geht es besser, deutlich besser, als zu Pyro Zeiten.
Bin durch meine Frau auf´s Dampfen gekommen, sie wollte es unbedingt versuchen und ich "musste" mit Ziehen. Am Anfang habe ich gedacht um Gottes willen.....was soll der Scheixx!
Heute bin ich so was von froh und habe es nicht bereut.
Bin aufgrund einer xxxxxxxxerten chronischen Erkrankung unter einer recht engmaschigen Ärztlichen Betreuung.Bei meinen Ärzten sind einige koryphäen bei und alle (wirklich ohne Ausnahme)
haben von Anfang an gesagt, dass es die deutlich bessere Alternative sei, zu Dampfen! Stellenweise sind auch meine Blutwerte, in bereichen die darauf schliessen lassen, dass das Rauchen diese Negativ beeinflusst hat, besser geworden!!
In diversen und stationären Krankenhausaufenthalten ist das Dampfen seblst im Krankenzimmer erlaubt gewesen, die einzige Vorraussetzung war, dass die Zimmergenossen einverstanden waren.

Geraucht wurde bei uns nur auf der Terrasse oder dem Balkon. Unsere Katzen haben, sobald die Glimmstengel an waren immer den Balkon sofort verlassen und wir waren sicher, einen verächtlichen Blick erkannt zu haben. Das hat sich auch geändert, die Katzen bleiben beim Dampfen bei uns.
Ich würde nie mehr zu Pyros greifen.

Schönen Abend noch!

Gruß,
Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 20:32
#19 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Ich wollte nicht sagen das es mir nicht besser geht seit ich dampfe und dies seit rund 2 Jahren, nur mußte ich begeifen das ich auf PG empfindlich reagiere. Also kann ich nicht sagen, die e-Zig ist das Nonplusultra, ohne auf einige Nebenwirkungen hinzuweisen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 20:44
avatar  ZAZO
#20 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Nehmen wir Allergiker raus, die es ja zu allem und jedem Stoff gibt und nehmen wir raus wenn es jemand übertreibt mit dem dampfen, was auch wiederum zu allem gilt, egal ob essen, trinken oder dampfen, dann gibt es noch keine wirkliche gesundheitliche Einschränkung bis jetzt, oder?

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 20:51
avatar  r00ky
#21 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

ich hab ab meinem 13 lebensjahr geraucht und bin mittlerweile 26 ... dampfen tu ich seit 3 monaten und hab vom ersten moment als ich die ego t ausgepackt habe, keine zigarette mehr angegriffen. ich muss dazu sagen, dass ich kein starker raucher war... ca 10 am tag, außer am wochende, da waren es bedeutend mehr.
die positivste entwicklung kann ich bei meiner chronisch entzündlichen darmkrankheit(morbus chron) erkennen. seit dem ich nicht mehr rauche, geht es mir diesbezüglich viel besser. ich konnte sogar die dosis der immunsupressiva, die ich mir spritzen muss verringern. allgemein hab ich beim fußball bessere kondition und fuehl mich einfach fitter.
negativ ist mir aufgefallen, dass ich mich sehr oft raeuspern muss und eben die bekannte halstrockenheit (obwohl ich ca. 3-4 L Wasser am Tag trinke).
außerdem dampf ich bedeutend mehr als ich geraucht habe ... da ich nun drinnen vorm computer dampfen kann, hab ich das teil fast staendig zwischen den zaehnen. das hat dann das eine oder andere mal schon zu kopfschmerzen gefuehrt, obwohl ich nur 6er dampfe ... also uneingeschraenkt gesund ist es meiner meinung nach nicht, aber eine 1000 mal bessere alternative zum rauchen!


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 02:47
avatar  welanda
#22 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Ich dampfe ja erst etwas über einen Monat (seit Ende März), aber für mich ist es eindeutig schon die positivere Alternative.

Ich muss morgens beim Aufstehen erstmal nicht husten, bis die Lunge kratzt.
Ich komm wieder die Treppe hoch ohne zu jappsen, morgens auf meiner Zeitungsrunde (trage Zeitungen aus) bin ich eindeutig schneller, weil ich nicht ständig erstmal im Auto sitzen und verschnaufen muss. Nach der gesamten Runde stehe ich nicht mehr kurz davor, mich in nen Sauerstoffzelt legen zu wollen.

Negativ... hm, vielleicht, dass ich jetzt viel eher mal Durst habe. Was aber insgesamt für mich wieder kein Nachteil ist, da ich eh viel zu wenig Flüssigkeit zu mir nehme. Ich kann nen ganzen Tag nen Glas Wasser vor mir stehen haben und schütt es dann weg, weil ich einfach keinen Durst habe.

Zwischendurch räuspern muss ich zwar öfters, aber ich denke, dass kommt eher, weil die Atemwege jetzt viel besser arbeiten können und Fremdkörper (Staub) viel eher wieder dahin befördert werden, wo sie hin sollen, nämlich raus.

Das mit dem besser schmecken ist mir teilweise auch schon aufgefallen. Bisher konnte Essen ruhig etwas schärfer sein, jetzt muss es nicht mehr unbedingt so scharf sein =) Ich nehme auch weniger Zucker im Kaffee als vorher. Süsses muss jetzt nicht mehr unbedingt sein, dafür brauch ich abends meine Handvoll salziger Erdnüsse.




Heute hab ich wieder was für Bauch, Beine, Po gemacht - Pfannkuchen mit Nutella

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 03:12 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2013 03:13)
avatar  zwinkl
#23 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Ich kann nur noch negatives berichten....

...diese sch***sdampferei kostet mich täglich lockerflockig 1-2 std., weil ich andauernd accus laden, wieder einen VD wickeln o. liquid nachfüllen muß.
Weiter immer diese doofen fragen iwelcher raucher, was das denn sei, wie das funktioniert, usw...

Meine küche ist mittlerweile ein chemielabor und mein wohnzimmer eine werkstatt...

Im gang und im keller riecht es nach tabak und früchten, überall stehen flaschen mit base und aromen rum...

Meine freunde beschweren sich schon und machen sich sorgen, ob ich es nicht etwas übertreibe bei all der hard- u. software, die überall rumsteht...

Zweimal im monat mindestens fahre ich 400 km zu dampferstammis...

Ich bin fit wie ein turnschuh...

Durchblutung im ganzen körper ist wesentlich besser....sagt meine freundin auch...

Wenn jetzt nochmal jmd. sagt, daß das alles unbedenklich wäre,sage ich dem, daß rauchen einfacher war und...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
er hat voll recht !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 04:45
avatar  Ulrich
#24 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Günter ich habe Mitgefühl mit dir.

Wir haben es nicht leicht.

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 07:12
#25 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar
Bilder Upload

.
Ich dampfe jetzt seit genau 2 Jahren und 4 Monaten. Als Raucher hatte ich öfter schlecht Luft bekommen, das hat sich schlagartig und dauerhaft ins positive

verändert. Nun komme ich auch mal in die 5 Etage, ohne gleich unters Sauerstoffzelt zu müssen.

Leider habe ich gut 20 Kilo zugenommen, ab und an habe ich so, wie will man das nennen,Kristalle vor den Augen, die aber nach einigen Minuten wieder verschwinden.

Also zusammenfasend kann man sagen, das es mir gesundheitlich wesentlich besser geht.

Trotzallen finde ich diese Umfrage nicht wirklich aussagekräftig, denn :

1. denen es vielleicht nicht so gut ging mit dem Dampfen ( auch wenns Einzelfälle sind ), die sind wieder umgestiegen aufs rauchen und damit auch nicht mehr im Forum vertreten

2. das Nikotin gefäßverengend wirkt, was aber meiner Meinung nach, bei einem gesunden Menschen keine allzuzgroße Rolle spielt. Natürlich bin ich kein Arzt.

Also ich finde das das dampfen sicherlich gesundheitlich wesentlich unbedenklicher als rauchen ist, aber sicherlich nicht, absolut unbedenklich.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht