Warum verändert sich die Ohm-Zahl bei der Penelope oder auch Odysseus

26.06.2013 18:39
#1 Warum verändert sich die Ohm-Zahl bei der Penelope oder auch Odysseus
avatar

Hallo,
mich würde mal interessieren warum die Ohm-Zahl bei den beiden genannten Verdampfern mit der Zeit nach oben geht?
Das passiert weder beim Kayfun egal welches Modell oder FEV.
Kann mir jemand das mal erklären?
Danke

Viele Grüße von Sonatina

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 19:34 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2013 19:36)
avatar  ochnee
#2 RE: Warum verändert sich die Ohm-Zahl bei der Penelope oder auch Odysseus
avatar

welchen NoR Draht verwendest du?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 20:24
#3 RE: Warum verändert sich die Ohm-Zahl bei der Penelope oder auch Odysseus
avatar

Das tritt sowohl bei NiCr und Kanthal in jeweils 0,16 und 0,20 auf, und als Non-Resistant Silber mit Kupfer

Viele Grüße von Sonatina

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 20:30
avatar  ochnee
#4 RE: Warum verändert sich die Ohm-Zahl bei der Penelope oder auch Odysseus
avatar

Zitat von Sonatina im Beitrag #3
Das tritt sowohl bei NiCr und Kanthal in jeweils 0,16 und 0,20 auf, und als Non-Resistant Silber mit Kupfer



versilberter Kupferdraht, da hatte ich auch diese Erfahrungen gemacht, das die Ohmzahl hoch geht.
Ich nehme nur noch Nickel NoR Draht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 20:51
avatar  etops
#5 RE: Warum verändert sich die Ohm-Zahl bei der Penelope oder auch Odysseus
avatar

Würde mich gerne auch mal mit einer Frage bzgl. variabler Ohmzahl adranhängen. Habe die Euforia, gewickelt mit 0,16 NiCr und Silberdraht als NoR (Ich weiss, teuer, aber damit lässt sich gut mit dem Gasbrenner "schweissen").

Gestern frisch gewickelt und wenn ich den Widerstand mit dem EVO LCD messe kommen immer andere Ergebnisse. Mal 0,8, mal 2,3, öfter 1,3, mal keine Ohmzahl. Hat mein Pluspol NoR einen Wackelkontakt oder woran könnte das liegen?

Gruß etops

"Freiheit statt Lobbyismus!" ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 21:14
avatar  darcky
#6 RE: Warum verändert sich die Ohm-Zahl bei der Penelope oder auch Odysseus
avatar

ich würde sagen, das da ein kurzer drin ist, bzw dass dein Draht zum pluspol nach aussen kontakt bekommt. oder das du die wicklung etwas höher platziert hast, das die wendel an die LQ kommt,
schlechte verbindungen zwischen NoR in Res draht könnten auch dazu beitragen

ich hab selber die erfahrung gemacht, dass bei schwankender Ohmzahl die pole schuld waren,(kurzer)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 21:49
#7 RE: Warum verändert sich die Ohm-Zahl bei der Penelope oder auch Odysseus
avatar

Bei mir lag es an dem mit zu wenig Kraft verschraubten Keramiktopf. Bei Hitzeeinwirkung hat sich das immer gelockert und die Ohmzahl lief davon. Mit mehr Schmackes angezogen und alles in Butter.
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 19:33
avatar  etops
#8 RE: Warum verändert sich die Ohm-Zahl bei der Penelope oder auch Odysseus
avatar

Danke erstmal für die Antworten! An der Liquid-Control liegt es nicht, habe mal ohne diese gemessen und die Ohmzahl änderte sich wieder bei jedem Messvorgang. Beim abschrauben der "reparierbaren Einheit" ist mein Mittelpol unten geblieben und der eine NoR Draht wurde abgerissen.. Werde morgen mal neu wickeln und dabei eure möglichen Ursachen versuchen auszuschließen. Vielen Dank!

Gruß etops

"Freiheit statt Lobbyismus!" ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht