Kann selbst angemischtes Liquid an Geschmack verlieren?

22.07.2013 01:08 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 01:11)
#1 Kann selbst angemischtes Liquid an Geschmack verlieren?
avatar

Tach schön (oder besser guten Morgen),

habe da mal eine Frage an die Selbstmischer-Fraktion! Ich habe mir vor ca. anderthalb Monaten 2 Flaschen a 50ml Waldfrucht (FlavourArt) angemischt. Mischungsverhältnis liegt bei 15% Aroma mit 86,5% VG & 13,5% H2O. Also auf 10ml fertiges Liquid sind es 1,5ml Aroma und 8,5ml Basis.
Dieses angemischte Liquid bereitete mir nach 1 Woche Reifezeit sehr viel freude. Nun ist es allerdings so, dass ich das Empfinden habe, dass nach diesen anderthalb Monaten des Anmischens der Geschmack verflogen ist bzw. verfliegt.
Es ist nicht so, dass ich ausschließlich dieses Liquid gedampft habe sondern immer schön im Wechsel mit anderen Geschmäckern. Somit kann ich von diesem Geschmack nicht wirklich abgestumpft sein.

Auch dachte ich, dass es evtl. an den neuen Wicklungen liegt und habe diese nach wenigen Mililitern Waldfrucht immer wieder neu gewickelt. Jedoch blieb der Geschmack aus! Andere Liquide schmecken prima, doch das Waldfrucht ist leider nicht mehr so schön intensiv wie es zu Anfang war.
Auch die 2. Flasche, die die ganze Zeit im Schränkchen lagerte, bringt nicht den erhofften Geschmack!

Daher meine Frage: Kann es tatsächlich sein, dass selbst angemischte Liquide bei "längerer" Lagerung (hier knapp 2 Monate) an Geschmack verlieren? Oder könnte es auch andere Ursachen haben wie z.B. Überreifung (wenn es das denn gibt) oder zu warme Außentemperaturen (wie es momentan der Fall ist) und sollte ich mir daher lieber kleinere Gebinde anmischen?

Ich freue mich auf klärende Antworten!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 01:14
#2 RE: Kann selbst angemischtes Liquid an Geschmack verlieren?
avatar

Uuups ich sehe gerade, dass ich im falschen Bereich bin! Vielleicht könnte mich ein Moderator ja in den Richtigen verschieben?!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 08:38 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 08:38)
avatar  zwinkl
#3 RE: Kann selbst angemischtes Liquid an Geschmack verlieren?
avatar

Also nach so kurzer zeit hab ich das noch nicht bemerkt.
Hatte wohl schon liquids, die nach 6 monaten etwas lascher wurden, aber nach 6 wochen nicht spürbar.
Oftmals spielen einem auch die eigenen geschmacksnerven zeitweise einen streich...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 08:50
avatar  deadly
#4 RE: Kann selbst angemischtes Liquid an Geschmack verlieren?
avatar

also das die liquids anfangs 'reifen' klar, und nach längerer zeit lasch werden ist auch schon vorgekommen. ich versuch meine fläschchen immer so anzusetzen das die in weniger als nem monat (meine standardliquids eher so 2-3 wochen) verbraucht werden. macht das liquid ja nicht unbedingt besser wenns lange rumsteht.
aber nach 2 monaten hatte ich noch nie probleme mit dem geschmack. kanns sein das du die damals in einem anderen verdampfer getestet hast oder nur intensiver in erinnerung hast? evtl sind deine anderen liquids so stark gemischt das dir das waldfrucht schwach vorkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 08:56
avatar  mkbo22
#5 RE: Kann selbst angemischtes Liquid an Geschmack verlieren?
avatar

ich verschiebe das ganze mal in den richtigen Bereich.

@Der Michi

beim nächsten mal, wenn Du merkst das etwas im falschen Bereich ist, bitte einfach oben :

Beitrag einem Moderator melden anklicken, Danke


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 09:03
#6 RE: Kann selbst angemischtes Liquid an Geschmack verlieren?
avatar

Der Geschmack von Liquiden verändert sich nach einer gewissen Zeit immer,ob es nun selbst gemischt oder gekauft ist spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Einfluss darauf nehmen Temperatur,Sauerstoff,Farbe der Flaschen(Lichtdurchlässigkeit) und so weiter.Des weiteren finden im inneren Prozesse statt die auch wieder im einzelnen nur ein Chemiker erklären kann.

Wenn es zu lasch schmeckt dann halt "nachwürzen",sollte es zu stark nach Aroma schmecken runter mischen,was anderes kannst du nicht machen....oder du kloppst es in die Tonne,je nachdem was dir besser liegt

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 09:15
avatar  XBabsX
#7 RE: Kann selbst angemischtes Liquid an Geschmack verlieren?
avatar

Ich hatte dieses Phänomen schon mehrfach.
Besonders ausgeprägt empfinde ich das bei Vanille Aroma, was irgendwie verfliegt. Versuche mit Aroma anderer Hersteller
waren nicht besser.
Dann hatte ich einen Geschmacksverlust bei diesen hellmilchigen Plasteflaschen.
Es kann also einige Gründe geben


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 10:33
#8 RE: Kann selbst angemischtes Liquid an Geschmack verlieren?
avatar

Du mischt die FA Waldfrucht mit 15%? Ziemlich overdosed für meine Begriffe, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ist in Zusammenhang mit deiner VG-Basis vielleicht auch nötig.
Ich verwende das auch sehr gerne, habe aber Traditional drunter und kann den Geschmacksverlust nicht bestätigen. Nach ein paar Tagen reifen (2-3) ist das gut und bleibt es auch für Wochen.

22.07.2013 22:10
#9 RE: Kann selbst angemischtes Liquid an Geschmack verlieren?
avatar

Danke für Eure bisherigen Posts!

@zwinkl

Der Meinung bin ich auch. Wie ich es mitbekommen habe, können Liquide mit der Zeit nicht nur lascher werden, sondern auch intensiver. Und gerade aus dem Grund dass sich meine Geschmacksnerven nicht an ein Aroma gewöhnen, dampfe ich ja immer unterschiedliche.

@deadly

Es wundert mich ja selber, dass ich so empfinde. Und 1,5 Monate finde ich jetzt auch nicht so tragisch. Hatte Liquide hier, die 6,7,9 Monate standen und wie am ersten Tag schmeckten bzw. intensiver wurden.
Gedampft habe ich das Waldfrucht früher wie auch jetzt im gleichen VD, nämlich in nem Kayfi V3 welcher vom lieferndem Geschmack m.M.n. top ist.

@Supa_Stela

Ist mir klar, dass sich die Liquide mit der Zeit verändern. Daher ja auch meine Frage, ob es etwas mit den Außentemperaturen zutun haben könnte. Nutze seit Beginn meiner "Selbstmischerkarriere" diese weiß-transparenten Nadelflaschen. Hatte bisher nie Probleme damit. Bis auf jetzt!
Nachwürzen? Neeee, eher nicht. Sind ja schon 15% drinne und übertreiben möchte ich es auch nicht.

@XBabsX

Tja, genau diese Fläschchen nutze ich seit Beginn. Andere Aromen bzw. fertige Liquide sind davon bisher nicht betroffen.

@Smellstopper

Also das Waldfrucht von FlavourArt war mein erstes Aroma welches ich selbst zum Anmischen genutzt habe. Zuerst mit 10% oder so und dann auf 15%. Und das bis heute. Ich mag es gerne etwas geschmackvoller und hatte nie Probleme damit. Und ja, es liegt ganz bestimmt an der VG-Basis. Würde ich PG nutzen, so sollte bestimmt die Hälfte des verwendeten Aromas reichen.


Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Liquid der voll angemischten 50ml Flasche ein helles gelb hat. Und das über wenige Wochen hinweg. Doch sobald ich auch nur 5ml aus der Flasche gedrückt habe, beginnt sich das helle gelb über den Zeitraum von ca. 10 Tagen in ein intensives.....ja ich würde behaupten dunkelgelb zu verfärben. Aber erst nachdem ich etwas von der Flasche herausgenommen habe!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 22:41
#10 RE: Kann selbst angemischtes Liquid an Geschmack verlieren?
avatar

Zitat von Der Michi im Beitrag #9

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Liquid der voll angemischten 50ml Flasche ein helles gelb hat. Und das über wenige Wochen hinweg. Doch sobald ich auch nur 5ml aus der Flasche gedrückt habe, beginnt sich das helle gelb über den Zeitraum von ca. 10 Tagen in ein intensives.....ja ich würde behaupten dunkelgelb zu verfärben. Aber erst nachdem ich etwas von der Flasche herausgenommen habe!


Die Verfärbung kann ich bestätigen. Das liegt meines Wissens nach am Nikotin, welches mit dem Sauerstoff reagiert und nachdunkelt. Entnimmt man was aus der Flasche, dann ist da mehr "Reaktionsstoff" drin, also mehr Platz in der Flasche.
Allerdings kann ich das nur in Zusammenhang mit ohnehin farbigen Liquids bestätigen, die klaren bleiben auch bei kleiner Füllmenge klar

22.07.2013 22:56
#11 RE: Kann selbst angemischtes Liquid an Geschmack verlieren?
avatar

Ich sag einfach mal du hast überdosiert. Überdosierung kann bewirken das es nach Chemie schmeckt oder eben als wenn man zu wenig Aroma genommen hat. Probier es mal mit 5-6% und lass es stehen. Wirst dich wundern wie intensiv der Geschmack wird nach einigen Tagen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 23:12
#12 RE: Kann selbst angemischtes Liquid an Geschmack verlieren?
avatar

Misch einfach neu und du hast den Vergleich.
Ich dampfe Waldfrucht von Herrlan(5%). Ist nach dem Mischen klar und wird nach einigen Tagen schön gelb.(lecker)
Ich misch aber nicht so viel auf einmal, dampfe dafür aber ca. 20 versch. quer Beet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 23:12
#13 RE: Kann selbst angemischtes Liquid an Geschmack verlieren?
avatar

@Smellstopper

Na dann bin ich Gott sei dank nicht alleine mit dieser Beobachtung! Mit was für einem Verhältnis mischt Du das Waldfrucht zusammen?

@hsvtermi

Und das obwohl ich in der Vergangenheit ständig 15% genommen habe (da VG) und es mir immer gut geschmeckt hat?!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 23:14 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 23:15)
#14 RE: Kann selbst angemischtes Liquid an Geschmack verlieren?
avatar

@solarherbert

Yo, das ist auch mein Plan für die nächsten Tage gewesen. Dann aber erstmal nur 2x 10ml!
1x 10ml weiterhin mit 15% und die anderen 10ml mit .......na muss ich mal schauen!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 23:19
#15 RE: Kann selbst angemischtes Liquid an Geschmack verlieren?
avatar

Zitat von Der Michi im Beitrag #13
@Smellstopper
Na dann bin ich Gott sei dank nicht alleine mit dieser Beobachtung! Mit was für einem Verhältnis mischt Du das Waldfrucht zusammen?


Zwischen 5 und 6% auf einer 51:40:9, je nachdem, ob da noch was bei kommt oder nicht. Ist für meinen Geschmack fruchtig genug und bleibt es auch. Es ändert bei der Reifung etwas seinen Geschmack, verliert ihn aber nicht.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht