20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen

  • Seite 5 von 7
11.09.2013 17:40
#101 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #97
Wie währe es denn wenn man an der Elektronik einstellen könnte wann die sagt Akku leer?
So könnte Erfahrener Dampfer nach den Akkuspezifikationen runterdampfer bis "wirklich" leer.


Fände ich großartig. Nicht um meine Akkus tiefer zu entladen, sondern weil ich versuche das Leben meiner Akkus so weit wie möglich zu verlängern. Ich versuche den Ladevorgang bei 4,1V abzubrechen und das Entladen bei 3,5-3,6V. Ein Akkuträger, der sowas eingebaut hätte und nicht die Welt kostet (wir sprechen hier von Einsparungen von wenigen Cent pro Akkuladung) käme mir sehr entgegen. Genau wie ein Ladegerät, bei dem man die Endspannung einstellen könnte.

Dann könnte ich zu Hause akkuschonend dampfen und unterwegs trotzdem die maximale Kapazität nutzen.

Mir ist allerdings auch bewusst, dass meinem Anliegen mit einem wirklich guten Passthrough wesentlich besser gedient wäre.

Und jetzt hoffe ich, dass ich nicht komplett off-topic bin, weil ich die letzten paar Nachrichten vor Deiner nicht gelesen habe und Du theoretisch von etwas ganz anderem gesprochen haben könntest.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 18:04
#102 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Ich Denke das es für die Akkus besser ist auch mal die ganze Bandbreite der Kapazität zu nutzen.
Soweit ich das erlesen konnte sagen das die Experten. Akkus immer ganz aufladen und ganz entladen. Einlagern mit ca. halber Kapazität also 3,6 bis 3,7 Volt und alle paar Monate nachmessen und gegebenenfalls nachladen.

Bitte berichtigt mich wenn ich da einen Denkfehler habe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 18:40
#103 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #102
Bitte berichtigt mich wenn ich da einen Denkfehler habe.


http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effe..._modernen_Akkus


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 18:45 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 18:45)
#104 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat
Li+-Akkus weisen keinen dieser Effekte auf. Daraus kann geschlossen werden, dass für diesen Effekt keine der oben genannten Ursachen in Frage kommt, an denen immer Cadmium beteiligt ist.



Da ist kein Denkfehler afais


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 19:39
#105 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Die Autoren empfehlen etwa alle 50 Teilendladezyklen eine komplette Entladung.
Auf der anderen Seite sagen Sie aber das eine Teilendladung die Lebenszeit auch verlängert?!?

Ich bin immer noch der Meinung das es nicht schaden kann die Akkus gelegendlich richtig zu entleeren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 20:01
#106 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #105
Ich bin immer noch der Meinung das es nicht schaden kann die Akkus gelegendlich richtig zu entleeren.


Auf gelegentlich können wir uns gerne einigen.

Ohne jetzt Experte zu sein, meine Interpretation ist: Es gibt auch bei modernen Akkus einen Memory-Effekt, aber er ist minimal. Für die Lebensdauer der Akkus sind Teilentladungen besser als Vollentladungen. Wer die Lebensdauer optimieren und den Memory-Effekt verhindern will, sollte 49mal teilentladen und beim 50. mal vollentladen.

Macht für mich Sinn. Übersehe ich irgendwas?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 09:01
#107 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Bin da ganz deiner Meinung.

Und nun zurück zum Thema: Lambo 6.0
Bin gespannt wann auf mountainprophet der Testbericht fertig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 18:12
#108 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Ich habe zwar nichts mit mountainprophet zu tun und meine Meinung ist 100% subjektiv, weil ich keine passenden Messgaräte habe, und ich habe überhaupt nicht vor hier ein komplettes Review zu schreiben.
Aber ich denke, ich kann euch an dieser Stelle einen Vergleich einstreuen, den in dieser Form bisher kaum jemand machen kann.
Vorweg sei gesagt, dieser Vergleich macht nur Sinn, wenn man auf maximaler Leistung dampfen will, wer nur 7 oder 8 Watt Leistung braucht wird diesen Test sinnlos finden.

1) Vamo V2 und V3 Chrom und ES, jeweils verlängert auf 2x 18650 (ja, ich habe eine ganze Sammlung davon)
2) Lambo 6.0
3) Wizard Evolved (DNA20 von Mark Bugs)

Vamo ist und bleibt der Einzige, der wirklich mit jedem noch so windigen Akku klar kommt, schlicht weil er die Last auf 2 Akkus verteilt und so auch bei maximalen 15 Watt schwache Akkus nicht überfordert, dafür ist mit dem Vamo bei 15 Watt Schluss.
Lambo 6.0 hatte bei mir 50% Garantiefall, um nicht zu sagen, einer von zweien die geliefert wurden ging nicht richtig, aber das ist natürlich nicht repräsentativ.
Lambo kann (wie Vamo) nur bis 6 Volt, darum kann man die Maximalleistung von 20 Watt nur ausreizen, wenn man Verdampfer mit weniger als 1,8 Ohm verwendet.
DNA20 kann auch aus höherem Widerstand seine 20 Watt ziehen, weil der bis 8,3 Volt boosten kann, dafür muss man damit absolut und unbedingt Akkus mit mindestend 7 Ampere permanentem Entladestrom verwenden, sonst meldet der Träger alle 3 Züge "Akku leer".
Efest IMR mit 6 Ampere sind im Lambo völlig ausreichend, im DNA20 müssen es schon Panasonic NCR18650PD (oder Ähnliche) sein.

Aber nu mal weg von der rohen Technik, hier mein ganz subjektiver Eindruck in der Benutzung auf maximaler Leistung.
Klar braucht man dafür einen VD, der das in Dampf umsetzt ohne zu kokeln, aber mein Taifun GT hat da keine Probleme.

Der Vamo leistet (mit 2 Akkus) seine 15 Watt permanent, stabil und dauerhaft.
Lambo 6.0 und DNA20 leisten DEUTLICH mehr, auch ohne Messgerät kommt bei beiden gut 30% mehr Dampf.
Lambo 6.0 versagt hin und wieder mal beim Feuern, nicht nur mit den Efest 6 Ampere Akkus, auch mit den 10 Ampere Panasonic muss man hin und wieder 2x feuern bevor Dampf kommt, dafür kostet er deutlich weniger als ein DNA20 (auch wenns nicht gerade ein Mark Bugs ist).
Wenn er denn feuert, gibt es in der Dampfleistung (immer noch subjektiv) keinen Unterschied zwischen Lambo 6.0 und DNA20.

In kurz:
Wer mit ein paar Fehlversuchen beim Feuern leben kann und gerne mehr Power hätte als ein Vamo liefern kann, der ist im Preis-/Leistungsverhältnis mit dem Lambo wirklich gut bedient.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 19:11
#109 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich hab keine Fehlfeuerungen.

Mich haben die Innereien überzeugt und Fakt ist das es das performanteste direkt nutzbare Gerät ohne Akkustacking auf dem Markt ist.

Der Preis ist noch angemessen für eine Marktneuheit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 19:35
#110 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #109
Ich hab keine Fehlfeuerungen.


Erzähl mir nicht mein zweiter Lambo geht auch nicht richtig.

Nein, Schmarrn, die Entladekurve der Akkus bei 6 Ampere ist schon ziemlich steil, die Efest halten das gerade mal 200mAh lang aus, bevor sie unter 3,5 Volt fallen, die Panasonic schaffen immerhin um die 700mAh, aber bei 20 Watt Verbrauch sind die schnell erreicht.
Logisch sind das nicht absolt stabile Werte, darum kann es schon mal passieren, dass der AT nicht feuert, wenn die Elektronik glaubt es ist nicht mehr genug Spannung da.
Ich schätze mal, ich bin es einfach gewöhnt, dass eine Akkuladung (2x 3400mAh im Vamo) 2 Tage hält.
Dass ich mit nur einem Akku bei 20 Watt alle 20 Minuten den Akku wechseln muss ist was Neues für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 02:30
#111 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #110
Dass ich mit nur einem Akku bei 20 Watt alle 20 Minuten den Akku wechseln muss ist was Neues für mich.


Hast Du mal die Sony Konions probiert? Sollten bei Deinen extremen Bedürfnissen doch eigentlich ideal sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 02:38
#112 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Nein, probiert habe ich die Sony nicht, da reicht ein Blick in die Entladekurve, vorausgesetzt die Werte stimmen, denn die fallen bei 6-7A Entladestrom auch innerhalb von 3-400mAh unter 3,5 Volt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 02:56
#113 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Also laut der Kurve, die ich sehe ( http://www.groetech.de/index.php?main_pa...products_id=111 ) sollten sie bei 10A 800mAh bis 3.5V schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 03:17
#114 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Und ich sach noch "vorausgesetzt die Werte stimmen".
Ich hatte auf die Schnelle Google bemüht und ne andere Kurve gefunden.
Aber egal, ob meine Panasonic mit 700mAh oder die Sony mit 800mAh macht nicht wirklich den Unterschied.
Zumindest merkt man da kaum einen Unterschied, die sind (gefühlt) immer sofort leer, zumindest wenn man 2 gestackte 3400mAh gewohnt ist, die sich im Vamo bei bei geteilter Leistung bis 3,2 Volt runter ziehen lassen und so lockere 2x2500mAh zusammen bringen.

Naja, ist halt was Neues, geregelte 20 Watt dampfen gefällt mir mal richtig gut, und ans häufiger Akku wechseln gewöhne ich mich dann schon.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 04:42
#115 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #108

Lambo 6.0 hatte bei mir 50% Garantiefall, um nicht zu sagen, einer von zweien die geliefert wurden ging nicht richtig, aber das ist natürlich nicht repräsentativ.




Plus meiner bei Lieferung auch schon defekten sind's 2 putte von 3 Stück - immer noch nicht repräsentativ, es zeigt sich aber eine Richtung.


Von der Akkulebenszeit gibts nichts geileres als die Vamo gestacked. Gut - Geschmackssache, einigen Leuten istz stacken generell zu unsicher. Mal fragen, ob die generell auch nur bei Grün über die Ampel gehen. Oder vielleicht doch?

Ich vermisse mein 6Watt-Bug-Vamo seit er mir das 124ste Mal runtergeknallt ist. Bei meisst unter 10 Watt musste ich mir schon fast nen Zettel ans Laptop hängen, wo denn das verseuchte LAdegerät rumfliegt. Knappe Woche bei allerdings auch noch anderen ATs zwischendurch. Ich schätze, ich werd mir ne neue kaufen müssen und falls die Lambo von Reparatur/Umtausch wiederkommt, naja mal sehen. Ist ja auch nicht schlecht an sich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 11:25
#116 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Heute Vormittag die Lambo erhalten---(danke für die superschnelle Lieferung PB!), erster Eindruck ist sehr gut. Verarbeitung und Gewinde wirken wertig, die Kanten der Rillenfräsung könnten etwas glatter sein, sind aber nicht so scharf wie bei meiner svd.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 11:42
#117 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Da hilft ganz banal 400er Schmiergelpapier weiter: vorsichtig mit wenig Druck die Kanten 1-2 mal abziehen und schon sind sie nicht mehr so 'kantig'. Stimmt: SVD war dagegen allerdings fast schon heftig kantig.

Frage: wie schaut's mit deinem Akkudeckel aus? Leichtgängigkeit des Gewindes ist ja eine Sache, bei meinem Modell kam es mir eher so vor, als wäre das Gewinde einen mü zu klein. Oder bin ich da lediglich etwas DIN-verwöhnt von der gerühmten, deutschen Präzision?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 12:35 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2013 12:35)
#118 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #117
[...]

Frage: wie schaut's mit deinem Akkudeckel aus? Leichtgängigkeit des Gewindes ist ja eine Sache, bei meinem Modell kam es mir eher so vor, als wäre das Gewinde einen mü zu klein. Oder bin ich da lediglich etwas DIN-verwöhnt von der gerühmten, deutschen Präzision?


Stimmt, der Spalt ist minimal größer als der der (eingepressten oder geschraubten??) Topcap, stört mich aber absolut nicht.

Ich kann hier in der Firma momentan nur den EVOD-Verdampfer aufschrauben und kann nicht beurteilen, wie es bei Protank, Protank II,
BT-XL oder Tankomizern aussieht, speziell mit der Luftzufuhr.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 13:36 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2013 13:38)
#119 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Jammern auf hohem Niveau...

Meine Karre bewegt sich auch nicht unter 11Liter, und wenn ich Spass haben will frisst der halt 26-28Liter - muss dann auch öfter an die Tanke

Zum stacken:
Ja schön war mein alter Wagen mit 70l Benzin und 67l Gastank
damit hab ich dann auch mal 1000km geschafft.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 14:00 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2013 14:10)
#120 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #119
Jammern auf hohem Niveau...

geschafft.




Nää, eben nicht.

Man kann den Spalt zwischen AT und VD entweder wegzaubern mittels Cone (es gibt Leute, die munkeln, das ein PV-Cone passen könnte) oder man nutzt diesen Spalt (wenn denn auch wirklich vorhanden, dafür, um ein Neckholder zu basteln:

- man nehme diese Metallstreifen aus den Schnellheftern raus. Diese sind aussen bereits gelocht - in der Mitte muss noch ein Loch gestanzt werden. Dann die äusseren Enden zur Mitte hin umschlagen, über dem Anschluss des ATs platzieren und VD draufschrauben. Wer Linkshänder ist, kann den gebogenen Metallstreifen auch zuerst über den VD-Anschluss stecken und dann erst den AT dranschrauben.
Durch diese 2 entstanden Ösen kann man sich bequem ein Lederband ziehen oder ein ansehnlichen Schnürsenkel. Vielleicht, je nach Geschmack auch ne passende Kette.


Und Jammern auf hohem Niveau ist es technisch gesehen auch nicht. Ist das Gewinde des Rohrs und das der Kappe nicht 100% identisch miteinander, versucht der AT die dadurch vielleicht entstehenden Spannungsabfälle ohnehin zu kompensieren, dankt es dem Dampfer aber mit verplemperter Kapazität und mit der unnütz zu frühen Meldung: Akku leer.


Für den einen ist's Jammern auf hohem Niewo. Anderseits: warum, wenn es auch ohne Spaltmasse geht und wenn doch, warum diese nicht mal sinnvoll nutzen.

Wenn man solche Kleinigkeiten nicht ins Auge fast, was als Sache selbst nicht schlimm ist weil leicht zu beheben, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich grösser, von einem Bauteil nicht enttäuscht zu werden.


@ Pomfelet,

da sind wir jetzt unbewusst meinungstechnisch aneinander vorbeigehopst. Ich meinte eigentlich nicht den Spalt, den man manchmal zwischen AT und VD hat (den zu nutzen, hab ich mehr oder weniger sinnvoll oben beschrieben) - nein, ich meinte eigentlich die Akkukappe selber, wie sehr leichtgängig sie sich auf den AT schrauben lässt. Entweder ist das die berühmte Serienstreuung, oder die Gewinde gaben wirklich ein enormes Spaltmass dazwischen: ich hab ein so leicht laufendes Gewinde noch nie erlebt an einem AT, nicht ohne jegliches Fett oder Öl. Je mehr man den AT prügelt, umso höher könnte der Spannungsverlust am Gewinde werden.
Ich wollt's ja nur mal ansprechen, ob's bei dir auch so ist. Bin ja halt nicht so, das ich einfach sage: watt soll's, kommt eben Noalox drauf. Nagut, kommt es ohnehin sowieso, damit's erst garnicht zu irgendwelchen Pannen kommen kann.

Dann möchte ich gerne mal in die Gesichter derer sehen, die meine empfindliche Vorahnung als JAmmern auf hohem Niveau abtun und sich dann wundern, wenn bei halbvollem Akku die Meldung kommt: Akku leer....

Manchmal bin ich halt ein kleinlich gestrickter Schelm, garkeine Frage...


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 14:26
#121 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Yo, schlechte Spaltmaße hatte ich auch beim teuren Geräten, mein Dingo hat keinen plan liegenden Messingring am Anschluss

Bei teuren originalen sieht man darüber hinweg, hat man ja Schweinekohle bezahlt.
Bloß keine Kritik, das wäre unfein.

Ich stelle fest:
Bei Originalen kann sowas (häufiger) vorkommen,
bei Clonen darf sowas nicht sein
und es wird jedes noch so kleine Haar in der Suppe gesucht.

Das selbe sehe ich sooo oft bei Dampfgeräten...
Einfach affig.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 14:34
#122 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Übrigens hab ich wohl ein Exclusivgerät.
Es feuert zuverlässig, bei 20Watt komme ich einige Zeit hin und der Akku läuft bis 3.4V unbelastet runter.

Kontakt widerstand ist auch sehr gering aufgrund der zwar leichten Gewinde aber die Länge der Gewindehülse gibt genug Kontaktfläche.
Größere Flache= weniger Übergangswiderstand.

Auch ein Grund warum ich immer Akkus mit Flachkopp bevorzuge.
Gerade bei höheren Strömen.

Nuppelakkus brauchen nur die Provari user, bis heute haben die nix am Pol geändert.
Aber das darf man nicht kritisieren, ist ja ein renommiertes Fossil...


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 14:48
avatar  mijust
#123 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Der PV hat aber keinen Elektronischen Schutz vor verkehrt reingelegten Akkus.
Da wäre es tödlich wenn sie den Pol länger machen würden, so das auch Akkus ohne Nubbel passen.
Er ist eben ein Fossil was seine Arbeit gewissenhaft macht, eben ein guter Oldtimer.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 14:54
#124 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Glückwunsch Blackbird, so einen Lambo hätte ich auch gerne .... na mal sehen, vielleicht habe ich Glück, wenn mein Zweiter aus der Reklamation zurück kommt.

Der Andere, also der wo bei mir geht, bringt 20 Watt nur bei randvollen Akkus, da feuert er vielleicht 98%.
Bei 3,9 Volt habe ich schon 30% Fehlfeuer und bei 3,8 Volt wird das so viel, dass ich entweder den Akku wechseln, oder die Leistung runterdrehen muss.
Bei 15 Watt geht er bis 3,7 Volt runter, drunter fängt er dann auch an zu "stottern".
Bei 10 Watt zieht er durch bis runter auf 3,5 Volt (weniger habe ich nicht probiert).

ProVari-Cone passt NICHT, habe ich gerade ausprobiert, sieht passend aus, aber wackelt, weil der Lambo minimal kleineren Durchmesser hat.

Der Batteriedeckel (ich nehme an, das ist die untere Kappe mit der Feder drin) ist minimal kleiner im Durchmesser als die Akkuröhre, ich vermute darum, auch das Gewinde wird minimal kleiner sein und darum so leicht laufen.
Ich sehe da kein Problem, es hält stabil und der Lambo (zumindest meiner) hat unter allen AT´s die ich habe den kleinsten Eigenwiderstand.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 15:28
#125 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

@Captain Blackbird, @MarkPhil: Vielleicht solltet Ihr Euch mal darüber austauschen mit was für Widerständen Ihr dampft. Könnte mir vorstellen, dass der/die Lambo6 vielleicht mit höheren Widerständen bei 20W besser klarkommt? Oder umgekehrt??


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht