Panasonic NCR 18650B werden nur bis 4,0 Volt geladen!!!???

23.09.2013 17:28
#1 Panasonic NCR 18650B werden nur bis 4,0 Volt geladen!!!???
avatar

Hallo zusammen,

meine brandneuen Panasonic 18650B scheinen ein kleines Problem zu haben. Voll aufgeladen (auch nach mehreren Stunden/über Nacht) im Xtar 2.2 und frisch eingelegt im PV 2.5 oder Innokin SVD werden beide Zellen mit 4,0 Volt im Display angezeigt.
Im ProVari dauert es immerhin ca. 1 Sekunde, bis er beim cb von 4,2 auf 4,0 Volt abfällt.
Meine (laienhafte) Idee zum Drama: Die Akkus waren mal tiefentladen!? Kann man das anhand der Symptome so deuten?

Vielleicht aber auch: Die Akkus sind wirklich brandneu hergestellt und müssen sich erst "konfigurieren" bis sie auf die vollen 4,1 Volt bzw. 4,2 Volt kommen!?
Was meint Ihr?
Bin schon mit dem Verkäufer in Kontakt und werde die Akkus zum testen zurückschicken. Trotzdem interessiert mich die Ursache des ganzen...

Grüße aus Mainz
Jaydee

zu viel Hardware, um das hier noch aufzulisten

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 08:32 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 08:34)
#2 RE: Panasonic NCR 18650B werden nur bis 4,0 Volt geladen!!!???
avatar

Ganz neue Akkus / erste Ladung

Mein ProVari: 3,9-4,0
Mein andere AT: 4,1

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 06:36
#3 RE: Panasonic NCR 18650B werden nur bis 4,0 Volt geladen!!!???
avatar

Nach ein Paar Tagen des Nichtbenutzens habe ich die Pana wieder in PV gesteckt: 3,9 tick 3,5 tick 3,4
In Lava rein: 4,1
Wieder in PV: 4,0 Und da ist es auch geblieben

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 08:28
avatar  mijust
#4 RE: Panasonic NCR 18650B werden nur bis 4,0 Volt geladen!!!???
avatar

Bedenkt das die PV unter Last misst,
während andere AT es im Ruhezustand messen.
Somit zeigt die PV immer weniger an als andere.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 09:04
#5 RE: Panasonic NCR 18650B werden nur bis 4,0 Volt geladen!!!???
avatar

im Moment:
PV/off 4,0
PV/on 3,8

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht