Club der Hochvoltdampfer

  • Seite 8 von 12
18.09.2014 17:24
avatar  Dampfer
#176 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Hallo, habe mir zwei 26650 MNKE 3500mAh 20A gekauft. Die Akkus benutze ich zum stacking im Congestus Clone.
Nach Benutzung habe ich die Akkus gemessen und es hatten beide 3,8 Volt. Gerade habe ich sie im Lader und ein Akku ist schon fertig, der andere ladet immer noch und das seit gut 20 Minuten.
Kann das am Ladegerät liegen oder an den Akkus das die nicht gleichmäßig laden.
Die Akkus sind neu und wurden jetzt erst das zweite mal geladen.
Ich habe das Nitecore i4 Version 2014.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 19:21
#177 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Das Problem kenne ich vom Nitecore genauso wie vom XTAR XP4.
Ohne Anzeige, bzw. mit nur einer LED als Anzeige siehst du halt nicht was da vor sich geht.
Seit ich das Opus Professional mit Anzeige habe, sehe ich sofort wo es krankt.
Oft ist ein Kontakt am Akku oder am Ladegerät oxydiert, dann zeigt er beim Einlegen nur 0,5 Volt an oder was, dann versucht das Ladegerät den vermeintlich "toten" Akku erstmal zu reaktivieren bevor es ihn läd, und das dauert dann ewig viel länger, obwohl es gar nicht nötig wäre.
Akku nochmal raus, Kontakte poliert und schon geht das.
Aber wenn er dir beim Einlegen nicht genau die Akkuspannung anzeigt und unterm Laden auch nicht anzeigt was er gerade macht, dann ist halt schwer zu sagen warum ein Akku länger geladen wird als ein Anderer.
Kleine Unterschiede sind bei gestackten Akkus normal, weil der obere Akku immer etwas mehr belastet wird als der Untere, aber die bewegen sich in Bereichen von max. 5-10 Minuten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 19:59
avatar  ( gelöscht )
#178 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
( gelöscht )

Ist es nicht ratsam für eure Anforderungen Akkus auszumessen, also Innenwiderstand und Kapazität messen?

Aus Chinesien habe ich Liito Kala Ladegerät mit 2 Schächten und Display( kostet nix und ist sehr gut ), das Laden oder Entladen kann und dann die Ladung misst, die in den Akku geladen wird. Der Innenwiderstand wird immer beim Einlegen eines Akkus gemessen. Es gibt auch einen Test vomdänischen Papst dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 20:15 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2014 20:18)
#179 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Genau meine Rede, Liito Kala macht im Prinzip genau dasselbe wie mein Opus Professional, nur halt mit 2 Schächten statt 4 und erst ab 500mA, wo das Opus auch die winzig kleinen AAA Zellen mit 200mA laden kann, dafür kostet das Opus mehr.
Am Ende gehts nur darum, dass beide (wie auch noch ein paar andere Ladegeräte) genau anzeigen, was sie machen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 22:41
avatar  ( gelöscht )
#180 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
( gelöscht )

So nun bin ich auch beim Hochvolt gelandet!
Mehr aus Zufall als aus Berechnung

Den Orchid V 4 (DC) habe ich mit zwei 3,6Ω Wicklungen mit 0,26er bestückt und den Anarchist Mod mit zwei 18350ern geladen (Die Zellen sind Verheiratet)
und bin vom Ergebnis mehr als zufrieden.

Auch wenn der Trend das Subohmdampfen anpreist (Kanger,Aspire) ist das Hochvoltdampfen mehr als ebenbürtig.

Danke an MarkPhil


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 23:47
#181 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Willkommen in Club shagy.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 13:59
avatar  ( gelöscht )
#182 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
( gelöscht )

Da mir das Hochvoltdampfen so gut gefällt habe ich mir aus dem Caravela Mod (18350er) und meinem Kupfer Selbstbau Mod (18650er) einen Mod für 2 18650er gebastelt.
Das Ding ist zwar 160mm lang liegt aber erstaunlich gut in der Hand.
Ist noch ein Prototyp werde ihn durch einen Cu Rohr selbstbau Mod ersetzen.

Dann werde ich mal ein Foto setzen, den Prototyp könnt ihr hier sehen:Die Dampfe die sich gerade in eurer Hand befindet (227)

Lg Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 14:13 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2015 14:13)
#183 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Gar nicht übel, Shagy.
Ich habe eh noch nie verstanden, warum den Minimalisten ein einfacher 18650er Akkuträger schon zu lang ist, so dass neuerdings alle Welt Boxen kauft, die noch kürzer und dafür breiter sind.
Ich fand die verlängerten Röhren immer schon viel ausgewogener, weil die mit einem Edelstahl-Verdampfer drauf nicht so kopflastig sind.
Ausserdem ging bei mir immer schon Nützlichkeit vor Design, darum dürfen es bei mir gerne auch 2x 26650 sein, wie z.B. im Vapor Giant (da habe ich mir vor 2 Wochen sogar ein Original vom V2 geleistet).


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 17:15
avatar  ( gelöscht )
#184 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #183
Gar nicht übel, Shagy.
Ausserdem ging bei mir immer schon Nützlichkeit vor Design, darum dürfen es bei mir gerne auch 2x 26650 sein, wie z.B. im Vapor Giant (da habe ich mir vor 2 Wochen sogar ein Original vom V2 geleistet).


Die 26650er erfordern bei mir leider eine Investition in ein neues Ladegerät mein Xtar WP 2 lädt leider keine "Monos" ansonsten sind die Dinger natürlich der Hammer,
welche würdest du empfehlen?
Lg Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 18:46
#185 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ich habe mittlerweile 2 Congestus Clone mit jeweils einem 30mm Tröpfler drauf, einen Vapor Giant Clone und neuerdings einen original Vapor Giant V2.
Die betreibe ich mit je 2 gestackten LiFePo4, weil die eine kleinere Nennspannung haben, im Paar nicht ganz so hoch kommen mit der Spannung und unter Last nicht so weit einbrechen.

Als Ladegerät dazu habe ich das Nitecore D4, das kann 2x 26650 gleichzeitig laden und ist mit Knopfdruck auf LiFePo umschaltbar.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 08:38
avatar  ( gelöscht )
#186 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
( gelöscht )

Hi MarkPhil,
Hochvolt mit Subohm mit Lifepo4 Zellen kommt ja schon Strömen gleich mit denen wir schweißen können.
Natürlich kannst du auch mit 10A schon schweißen aber bei bis zu 50A! Ist Blech( 3mm) schon kein Problem mehr.
Ich habe diesen hier im Auge:https://www.fasttech.com/products/3027/10010456/1902004 was meinst du dazu?
Hinweiß: Ich wollte eigentlich nicht mit 0,2 Ω und 6V dampfen- sondern so mit 0,8Ω!

Machen die Taster das mit?
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 11:39
avatar  Dampfer
#187 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

@Dampflok shagy an dem BFM hatte ich auch schon Interesse, aber was mich an der Top Cap stört ist das man da nur Verdampfer mit erhöhten Pluspol nehmen kann so wie das auf den Bildern ausschaut (Kurzschlussgefahr).

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 12:32 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2015 12:35)
#188 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Den BMF kenne ich nicht, weil ich ATs aus Kufper beim Hochvoltdampfen generell für sinnfrei halte.
Beim SubOhm dampfen, wo jedes Milliohm Eigenwiderstand vom Akkuträger Unterschiede in der Dampfleistung macht, kann man mit Kupferröhren bessere Ergebnisse erreichen, aber solange die Kappen oben und unten wieder aus Messing sind, hast du im Stromkreis 5 Material-Übergänge von Kufer nach Messing und zurück, da wäre durchgehend Messing noch besser und selbst durchgehend Edelstahl dürfte kaum schlechter sein.
Bei 6-8 Volt Nennspannung sind 0,1 oder 0,2 Ohm Eigenwiderstand vom Akkuträger fast vernachlässigbar, dafür ist eine stabile Edelstahlröhre vorteilhafter, weil weiches Material sich bei fast 1kg Gesamtgewicht der Dampfe auf Dauer zu leicht verbiegt.

Was ich am BMF allerdings sehr gut finde ist der Poptaster.
Ich mag den seitlichen Taster am Congestus und am Vapor Giant auch nicht besonders, weil es kaum Dampfen-Ständer gibt in denen man die aufrecht hinstellen kann.
Gut ist auch, dass die Verlängerung für den zweiten Akku 67,3mm lang ist, so dass ButtonTop-Akkus gut rein passen.
Noch besser ist allerdings das Teleskop vom Congestus, weil da ALLE Akkutypen inkl. Geschützten rein passen.

Zum Widerstand ...... klar, ich dampfe den Vapor Giant auch mit 0,8 Ohm, das ist auch mit gestackten LiFePo4 schon ne Menge.
Meinem Stillare Big Tröpfler gönne ich dann mal 0,4 Ohm, so dass ich mit 2 Zügen das ganze Wohnzimmer in eine Nebelbank verwandeln kann, aber noch weiter runter gehe ich dann nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 20:39
avatar  ( gelöscht )
#189 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
( gelöscht )

Hab mir jetzt erst einmal einen 18650er und Verlängerungshülsen bei FT geordert (https://www.fasttech.com/product/2294105 & https://www.fasttech.com/product/2019100)
sollte eigentlich zusammen passen.
Betreiben will ich das mit 2 Samsung 29E Zellen-Das müsste bis 1,2 Ω eigentlich funzen.
Lg Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 22:00
avatar  ( gelöscht )
#190 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
( gelöscht )

Oh sorry da habe ich was falsches angegeben soll dieser Mod sein:https://www.fasttech.com/p/1962102
nichts für ungut
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 16:58 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2015 16:59)
#191 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Das ist nicht ganz so einfach Shagy.
Diese Verlängerungen sind effektiv 34mm minus die Länge vom Gewinde lang, was mit 2 Stück davon am Ende weniger als 65mm ergibt.
In einigen Fällen, z.B. wenn der Kontakt oben oder unten in der Länge verstellbar ist, passt das, aber in den meisten Fällen ist es zu kurz, weil du zum Stacken ja ButtonTop-Akkus brauchst, die über 67mm lang sind.

Wirklich immer passend wird es nur mit einer Teleskop-Röhre, also z.B. diese hier:
https://www.fasttech.com/p/1476402
Da hast du immer noch das Problem, dass die oberste Röhre innen weniger als 18mm Durchmesser hat, sprich du in einer Verlängerung nur die anderen beiden Röhren verwenden kannst, aber die Gesamtlänge ist in jedem Fall beliebig einstellbar.
Ich kaufe halt immer 3 davon und kombiniere die, denn das passt in absolut jedem Fall, selbst mit geschützten Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2015 21:54
avatar  ( gelöscht )
#192 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
( gelöscht )

@ MarkPhil
heute sind endlich meine beiden Verlängerungen aus China angekommen (diese hier:https://www.fasttech.com/product/2019100)
das ganze auf den Caravella und fertig ist mein "Leuchtturm" das ist natürlich nichts für draußen.
aber Abends wenn es dunkel wird die "Feierabend Dampfe" gestackt mit 7,2V ein Genuss
LG Shagy


"Een Boot is noch buten"


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 10:52
#193 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Klasse Gerät shagy, schaut wirklich gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 08:26
avatar  ( gelöscht )
#194 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
( gelöscht )

... und auch mit dem "Turtle Ship" sieht es klasse aus:
ready to Start10-9-8-7-6-5-4-3-2-1-0


My rocket

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 21:46
avatar  ( gelöscht )
#195 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
( gelöscht )

Sind eure Hochvoltdampfen auch Säufer?
Also was da an Liquid weg geht ist wirklich erstaunlich...
aber es schmeckt so gut und der Flash ist unglaublich...
Warum dann noch Subohm?
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2015 22:50
avatar  Nat-go
#196 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #195

Warum dann noch Subohm?


Wenn MarkPhil von fast 1kg Gesamtgewicht der Dampfe redet (bei 26650er Akkus), dann schreckt das natürlich ab. Und im Flohmarkt findest du immer wieder Vapor Giants und Dreadnauts, weil side den Besitzern einfach zu schwer waren.

Ich bin interessiert am Labrys von BaCo, der soll nur gute 200 Gramm wiegen. Und baut auch nicht so hoch wie ein Vapor Giant. Aber €220,- sind mir zuviel.

Subohm ist zwar nervig, weil man immer schön Gewinde putzen und die Stromkontaktstellen polieren muss, damit der Strom richtig fließt. Aber ein gestackter Akkuträger erfordert noch mehr Putzarbeit, man kann sie sich nur öfters mal sparen, weil die Übergangswiderstände nicht so wichtig sind.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 13:15 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2015 13:15)
#197 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #195
Sind eure Hochvoltdampfen auch Säufer?
Also was da an Liquid weg geht ist wirklich erstaunlich...
aber es schmeckt so gut und der Flash ist unglaublich...
Warum dann noch Subohm?
LG Shagy



Öhm ...... ich verbrauche schon seit 2 Jahren so etwa 30ml pro Tag.
Aber bei meinen preisoptimierten, selbstgemischten Liquids fällt das kaum auf.
Ich gebe mich halt nicht mehr mit winzigen Fläschchen ab, sondern mische immer ganze Liter auf einmal.
Bei mir haben selbst die Nachfüll-Flaschen die ich unterwegs dabei habe 100ml.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 18:28
avatar  ( gelöscht )
#198 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
( gelöscht )

So nun hab ich ein bisschen gebastelt und mir eine Clapton gegönnt:


Mit 0,35er Kanthal D Seele und o,26 Kanthal D als Mantel, liegt der bei 0,96Ω mit 7.2 V echt machbar!
Jetzt säuft er zwar noch mehr-aber der Geschmack ist um einiges besser (der FeV war geschmacklich ja nie so doll)
aber jetzt ist er einfach nur Geil!
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 20:03
avatar  maxxxy
#199 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Hallo Club der Hochvoltdampfer!
Interessant dass es euch gibt, dachte schon ich bin der einzige im Subohmdschungel.
Ich dampfe seit ca. 2,5 Jahren.
Nach den damals gängigen Anfänger Geräten wie Vivinova auf Egoakkus, habe ich relativ zügig mit dem Hochvoltdampfen begonnen.
Geräte waren zwei Smirna mit je zwei Stackinghülsen vom Vamo für 2X18650.
Mittlerweile dazugekommen sind unter anderem Congestus, Vapor Giant, und wenn man das zum Hochvoltdampfen dazu zählen will, zwei gestackte Vamos V2 die ich auf den V10 Cip von Fasttech (55Watt/7,3Volt) umgebaut habe.
Ich stell meine Geräte ganz gerne hin, deshalb suche ich im Moment nach einer Stacking Box, oder sonst einem Gerät, bei dem die Akkus nebeneinander untergebracht werden können.
Hoffe wenn jetzt dann der Markt mit den Parallel Boxen gesättigt ist, und die Verkaufs Zahlen langsam nach lassen, dass die Hersteller noch ein paar Reihen Boxen nach schieben.
Denn im Moment ist das Angebot ja mehr als dürftig.
Habe mir derweilen in der Hoffnung, sie umbauen zu können, mal die Abaddon Box von El Diabolo bestellt.
Die sieht recht handlich aus.
Vielleicht hat hier sonst noch jemand einen Tip...
L.G.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 20:41 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 20:41)
#200 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Hey @maxxxy,
schön dass du zu uns gefunden hast.
Deine Geschichte liest sich wie meine, du hast sogar fast dieselben Geräte wie ich, inkl. den 55 Watt Chips von FT, nur dass die bei mir in verlängerten Vamo V3 Hülsen stecken.

Ungeregelt wird für mich aber in letzter Zeit immer unbedeutender, habe ich noch, benutze ich aber kaum noch, liegen 99% der Zeit in der Schublade, weil Boxen wie die Sigelei 100w (oder auch die 150w) intern gestackte Akkus haben und mit der guten Elektronik von Sigelei wirklich prima laufen.
Ungeregelte Boxen die intern gestackt sind, muss ich leider passen, nach sowas habe ich bisher noch nicht mal gesucht, weil ich ganz allgemein Edelstahl-Röhren lieber mag als Aluminium-Boxen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht