Club der Hochvoltdampfer

  • Seite 10 von 12
25.08.2015 09:57
avatar  Fabio
#226 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

@funkyruebe Heut ist der Delight von FT gekommen, den ich zum Hochvoltdampfen umbauen werde und ich habe ihn gleich mal auseinandergebaut: Der obere Bereich ist ein verklebtes Stückchen Holz, dahinter ist genug Freiraum für den MOSFET und Gedöns. Die Lötstellen sind richtig mies, das habe ich mit 11 Jahren besser gemacht.
Fotos mache ich noch, wenn ich mit der Bastelarbeit beginne - leider ist mein Multimeter nach 28 Jahren kaputt gegangen und ich warte noch auf das neue. Weil ohne Messen geht ja nu nix..

https://www.fasttech.com/products/0/1001...hanical-box-mod

Ach so: Das Oberflächenfinish ist auch nicht besonders - werde ich abschließend nachwachsen oder ölen. Aber das soll hier kein Gemecker sein: Es ist eine pure Holz-Box zum Selberbasteln - genau das, was ich wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 10:02
avatar  ( gelöscht )
#227 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
( gelöscht )

@Fabio
schleif das Gehäuse mit Schleifpapier von grob nach fein. Wisch dann mit einem feuchten Tuch über die Oberfläche, sodass die leicht feucht ist. Es werden sich wieder Fasern aufstellen. Dann wieder fein schleifen, anfeuchten, feinschleifen .... - das kann sich richtig gut anfühlen und braucht nicht unbedingt eine Behandlung.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 09:01
#228 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ihr mit Euren 8,4V (Wohlwollend ... sind ja eher 7,4V)

Ich dampfe nahe der 3 Ohm bei fast 12V .
Das alles mit nur einem Akku und sehr akzeptabelen Akkulaufzeiten.
Einer SMOK m50 bzw. m65 sei dank. Klein, handlich und funktioniert gut

Fand aber die Sache mit den Vamos immer schon spannend Phil und bewundere da immer Deine Hingabe.

Sobald ich mal irgendwie Zeit habe (und einen Kumpel mit Fräse aktivren kann) geht es an das Projekt 2S oder 3S Lipo.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 18:34
avatar  ( gelöscht )
#229 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
( gelöscht )

Du kannst auch mit 24 V oder mehr Dampfen. Die Frage der Handlichkeit und Dauernutzung ist dann eine andere.
Ich sehe schon Akkupacks in Rucksäcken an denen armdicke Kabel zu einer Nebelmaschine führen vor meinem inneren Auge
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 18:46
avatar  Simon82
#230 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

einfach n 510er mit nem 230v schuko stecker und halleluja


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 08:03
#231 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ach hört auf das immer zu verteufeln

Eine Box/Röhre mit 2 x 18650er oder gar 26650er ist auch nicht die Ausgeburt an Handlichkeit/Gewicht. Evtl. der LABRYS mit 2xA123.
Beim Lipo brauche ich mir keine Gedanken über Stromabgabe machen und kann das ganze schön per Balancer (und das auch schnell) laden.

Aber ich verbinde Hochvolt auch immer mit Hochohm. Das geht natürlich auch nicht mit jedem Verdampfer/Draht


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 13:34
#232 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Was wie? Erst HochVolt und dann HochOhm damit wieder dieselbe kleine Leistung raus kommt?
Das ist ja wie Ferrari auf dem Feldweg.

Nix gibts, wenn schon 7-8 Volt, dann trotzdem noch 0,5 Ohm, damit da gescheite 100 Watt rauskommen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 15:19
avatar  ( gelöscht )
#233 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
( gelöscht )

@MarkPhil

" Grenzenloser dampfgenuß, das Ohmsche Gesetz würde ich so gerne überwinden ist mir aber leider noch immer nicht gelungen."

Kannst du mir vielleicht verraten bis zu welcher Wattstärke sich ESS Wicklungen ausreizen lassen ?

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 15:24
#234 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Nein @Dampflok shagy , das kann ich dir leider nicht sagen.
Bei mir ist Geiz geil, ESS kostet Geld, bei mir muss Kanthaldraht zu 30 Cent pro Meter reichen.
Ich kann dir nur sagen, dass eine DualCoil aus 0,50er Kanthal, mit 2x 10 Runden mit 3mm Durchmesser ziemlich genau 2x 1 Ohm = 0,5 Ohm hat und für die 100 Watt reicht, die das mit gestackten Akkus mechanisch leistet, vorausgesetzt die Luftzufuhr reicht dafür auch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 15:32
avatar  ( gelöscht )
#235 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
( gelöscht )

@MarkPhil
hätte ja sein können, ich hab nun einen ESS Verdampfer aber mehr als 40 W gehen da nicht, (Nachflußproblem) geschmacklich gefällt mir der Docht aber bisher am Besten,
klar teurer aber auch länger Haltbar, und Dryburn fähig.

Jeder findet eben sein Setting- Du immer noch Schoko? Ich immer noch Halfzware!

Lieben Gruß ins sonnige...
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 18:01
avatar  ( gelöscht )
#236 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
( gelöscht )

Mit dem richtigen "Set Up" geht ESS auch weit über die 40Watt hinaus.
Hab meinen NextGen Typ B jetzt mit 250er Mesch (oben etwas dicker) bestückt, dazu 5X 1 Flachdraht,
bei 1.2 Ω mit 7,2 V der "burner" ordentlich Dampf und Flash aber er wird dabei auch ganz schnell sehr heiß.
Es funzt aber ohne Kokeln oder Hot Spots.
Wahrscheinlich müsste man zum Dauergebrauch das System abändern, das Dochtloch und die Kanäle vergrößern,
von der Luftzuführung reicht bei der B Version die Werksausführung.
Der NG sollte nicht verachtet werden, ich hoffe das da noch ein weiterer kommt der ein besseres "Set Up" verträgt...
Mal sehen was sich noch entwickelt....
Euch allen weiterhin Gut Dampf und immer genügend Liquid im Tank.
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 23:20
avatar  ( gelöscht )
#237 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
( gelöscht )

Auch wenn hier nicht mehr viel los ist,
der Wismec Noisy Cricket von FT ist bestellt, endlich eine Stacking Box die mir auf anhieb gefällt,
die abgerundetete Form kommt mir als Rohrbomben Liebhaber sehr entgegen...

Hochvolt ist dabei OT zu werden...

besonders nett finde ich die "Warnhinweise" ... wir wissen ja hier schon lange was wir tun!

Solange wir bei 1 Ohm bleiben brauchen wir dafür aber keine Ampere Bomben da bleibt alles ganz entspannt...
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 15:09
avatar  ( gelöscht )
#238 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
( gelöscht )

Hi,
meine 123 LiFePo 18650 er Zellen sind schon mal angekommen (auf den Noisy Cricket warte ich noch),
habe mir den scherz erlaubt sie zu Laden und in meine Rohrbombe (Turtle Ship) einzusetzen...
Hab mir den Fountain mal wieder rausgekramt mit 0,25 Ohm
und 1,5 mg Nico hauts mir schon die Socken raus....
3 Züge und ich sitze im Nebel... war aber nur mal ein Test, so richtig Cloudchaser bin ich nicht...
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 18:45
#239 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Hui, den Fred hier hatte ich ja fast vergessen.
Stimmt ....... da war noch was ........ gibt halt nur wenig Neues, denn seit die geregelten Dampfen auch 2 Akkus drin haben und 10 Volt oder so ausgeben können sind die Hochvoltdampfer mit 2x LiFePo4 und mickrigen 6,4 Volt irgendwie die Kleine-Leistung-Dampfer geworden, selbst 2 gestackte "normale" 26650er kommen randvoll und ganz ohne Voltdrop mitzurechnen immer noch nicht an das ran, was geregelte ATs neuerdings können.

Deswegen lasse ich mir das Hochvoltdampfen aber nicht vermiesen.
Mit den genialen 20% Neujahrsrabatt bei FT habe ich mir einen zweiten Vapor Giant Clone zugelegt und auch meine aus 3 mach eins zusammengeschraubten KSD S2 liefern meinen Tröpflern satte Leistung, ganz ohne dass ich einen (Fast-)Kurzschluss wickeln müsste.

Bei der Nemesis-Version mit Kick-Verlängerung und goldenen Zierringen habe ich ebenfalls eine Möglichkeit gefunden die Röhren so zu kombinieren, dass sogar 2 geschützte 18650er rein passen.
Das reicht mit den 6A-PCBs immerhin auch für über 40 Watt.

Allerdings wird das meiste Zeug was man fürs Hochvoltdampfen so braucht kaum noch hergestellt.
Da bin ich froh, dass ich rechtzeitig gebunkert habe, um nicht zu sagen, auch Hardware bunkern kann Sinn machen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 19:21
#240 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

ich dampfe auch meistens hochvolt gestacketen congestus , vapor gaint 32,5 &mini, hades mit e-huge stackinghülse ,cricket oder oder selbsgebaute seriesbox meistens ab 1,5ohm aufwerts bei 8v li-ion akkus
muss nich imma subohm sein mach ich zwar auch aber zur zeit ehr selten
die dampfmenge is absolut top und geschmacklich kommt für mich wesentlich mehr rüber vor allem kühler
und die akkus halten bei den niedriegen amperelasten ewig

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 14:04
avatar  ( gelöscht )
#241 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
( gelöscht )

Mein Noisy Cricket ist da, sehr schönes und handliches Teil,
2 18650 LiFePo Zellen mit 1500mAh reichen für 2 Tanks (8ml) beim NextGen mit einer 2 Ohm Wicklung...
Saulecker, ordentlich Dampf und Flash...
LG Shagy
P.s ein Bild gibt es hier:Die Dampfe die sich gerade in eurer Hand befindet (308)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 08:02
avatar  Bastel
#242 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ich hab gestern mal wieder rumexperimentiert, ne 0,3 Ohm Wicklung (Dual Coil bestehend aus 0,4mm V2A Draht den ich doppelt genommen und 14,5 mal um ne 4 mm Wickelhilfe gewurstelt hab) in nem Euphrat auf den gestacken Vapor Giant gemacht und echt Spass mit den rund 180 Watt Dampfleistung.

Nun bin ich auf diese Seite http://www.dampfzeichen.de/wp/2012_02_18...de-dampf-akkus/ gestoßen, wo jemand ohne verständliche Erklärung vom Hochvolt-Dampfen mit zwei in Reihe geschaltenen Akkus abrät. Kann sich jemand einen Reim drauf machen, wieso er davon abrät? Oder kann man das getrost als Halbwissen abtun? Schließlich sagt er auch so Sachen wie "Li-Io liefert das ~2,5-fache des Stroms normaler Batterien"

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 11:15
#243 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von Bastel im Beitrag #242

Nun bin ich auf diese Seite http://www.dampfzeichen.de/wp/2012_02_18...de-dampf-akkus/ gestoßen, wo jemand ohne verständliche Erklärung vom Hochvolt-Dampfen mit zwei in Reihe geschaltenen Akkus abrät. Kann sich jemand einen Reim drauf machen, wieso er davon abrät? Oder kann man das getrost als Halbwissen abtun? Schließlich sagt er auch so Sachen wie "Li-Io liefert das ~2,5-fache des Stroms normaler Batterien"



ersmal is dat schon ein 4jahre alter bericht zu der zeit waren die akkus nich so gut wie heutige
zum anderen raten viel nich zum stacken aus angst vorm beschädigen der akkus .
was eigendlich ehr mythos is stacken is nich so gefährlich wie oft behauptet wird . ma abgesehn von dampfen sind in fast allen geräten akkus in reihe geschaltet .
durch mehr volt hat man in der regel niedriegere amperelasten da man mit dem widerstand deutlich rauf gehen kann um gleiche leistung zu erzielen. in wirklich keit belastet das die akkus wesentlich weniger.
wichtig hierbei ist aber das die akkus gleichwertig sind sprich ladestand , endkapazität und ggf. innenwiderstand. weil in einer reihenschaltung is es so das der schwächere vom stärkeren ausgeglichen wird und das kann eben zu problemen führen .
wer seine akkus regelmässig durchprüft kann dem easy vorbeugen.
auch dieses sogenannte verheiraten gibts bei mir garnich ich sortiere die nach dem prüfen wie es am besten zusammpasst und das geschieht bei mir regelmässig


und ja li on haben mit 3,7v fast die 2,5fache leistung von herrkömmlichen batterien dabei waren wohl nimh und nicd gemeint die spannungen von 1,2 und 1,5v haben

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 13:28
#244 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von Bastel im Beitrag #242
Ich hab gestern mal wieder rumexperimentiert, ne 0,3 Ohm Wicklung (Dual Coil bestehend aus 0,4mm V2A Draht den ich doppelt genommen und 14,5 mal um ne 4 mm Wickelhilfe gewurstelt hab) in nem Euphrat auf den gestacken Vapor Giant gemacht und echt Spass mit den rund 180 Watt Dampfleistung.


Fast dasselbe habe ich gerade auch für mich entdeckt.
Nur nehme ich kein V2A und auch nix doppelt, einfach 0,60er Kanthal, ganz simpel.
Als DualCoil hat das auch bei mir 0,3 Ohm.

180 Watt ist allerdings wieder der übliche Rechenfehler.
Auch wenn LiFePo4 unter Last deutlich weniger einbrechen als LiIon, geht die Spannung unter last trotzdem deutlich runter.
Das findet man recht leicht raus, wenn man sowas
http://123liquids.com/DE/selbstwickeln/m...r/172/voltmeter
zwischen AT und VD schraubt.

Randvolle LiFePo4, gestackt mit nominellen 7,2 Volt brechen bei 24A Last um so etwa 0,5 Volt pro Stück oder auch 1,0 Volt insgesamt ein.
Dementsprechend leistet eine 0,3 Ohm Wicklung bei randvollen Akkus maximal 128 Watt.
Das ändert aber nichts daran, dass das einen Heidenspass macht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 13:57
avatar  makai
#245 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar


dito 0,6er Kanthal 0,38 Ohm im Genelocity Giant.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 15:10
#246 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von makai im Beitrag #245

dito 0,6er Kanthal 0,38 Ohm im Genelocity Giant.

nett xd

links 1,3ohm 12v 3 akkus , rechts 0,35ohm 8v 2 akkus ich liebe dieset teil^^

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 17:17
avatar  makai
#247 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #246
...

links 1,3ohm 12v 3 akkus , rechts 0,35ohm 8v 2 akkus ich liebe dieset teil^^



Das Links welcher Draht ist das? Durchmesser sieht nach 4mm aus oder?


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 17:24
#248 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

links 0,4kA1 15windung 4mm , rechts clapton 0,5kA1/0,2v2a 8wi. 3,5mm

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 22:16
#249 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Mal eine frage an euch Hochvolter!

Hab die Noisy Cricket und möchte jetzt Akkus einlegen. ABER: Wie ist das mit dem verheiraten?

Habe 2mal drei von meiner RX200 die ich auschließlich dafür genutzt habe. Also verheiratet sozusagen wenn ich das richtig verstanden habe.
Eigentlich reicht mir für die aber eines dieser Sets, da ich genug ATs habe um mal ein paar Stunden auf die RX200 zu verzichten.

Jetzt meine Frage:
Kann ich zwei der drei Akkus davon aus einer dieser dreier Beziehung nehmen und sie in der Noisy Cricket betreiben?
Oder sollten es komplett neue sein?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 22:38
#250 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Kein Problem, nur solltest du dann den einzelnen Akku (den geschiedenen) nicht mehr dazu packen (nicht neu verheitaten)

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht