Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät

  • Seite 2 von 2
08.11.2013 15:38
avatar  Ben
#26 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar
Ben

Dampfpirat

mal anpinnen...

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 15:58 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 16:07)
avatar  Yabbba
#27 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar

Bei mir ist der Lader auch eingetroffen. Feines Gerät mit nett gemachtem Display.
Merkwürdigerweise ist auf dem Manual der Lader mit einem ganz anderen LCD Display abgebildet.
Wobei das tatsächlich verbaute übersichtlicher ist.

**************
Keep it simple!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 09:32
#28 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar

Bin auch gespannt auf einen Test.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 14:35
#29 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar

Kann den jemand von Akkuteile oder ein Akkuspezi was zur Endladung der Akkus von 4,28V sagen,find das bissel arg viel,bei 4,3V Akkus ok aber so.
Laden bei denjenigen die den Lader schon haben die Akkus auch so voll?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 12:29
#30 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar


Die meisten Zellen werden auf 4.20 Volt aufgeladen, mit einer Toleranz von +/-0,05V/Zelle. Ein Aufladen auf nur 4.10 Volt reduziert die Kapazität um 10%, ergibt aber eine größere Lebenserwartung. Neuere Zellen sind nun auch in der Lage, mit einer Ladung auf über 4.20 Volt eine gute Anzahl von Ladezyklen zu erzielen. Kapazität Killer Nr. 1 ist Tiefentladung der Akkus.
Die meisten Zellen mit PCB (geschützt) schalten bei 4,3V ab alles was drüber liegt wäre gefährlich.
Natürlich ist das Ganze von der Chemie der Akkus abhängige LiMn Akkus vertragen da bisschen mehr.
Vorsicht währe gebeten bei billigen Akkus aus China, denn da weiß man nicht so richtig was drin steckt.
Interessant wäre für mich zu erfahren ob andere Sorten der Akkus auch auf 4,28 Volt geladen werden.
Grüße an alle.
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 12:46
#31 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar

Bin grad am laden,drei sind schon fertig,zwei Panasonic CGR18650CH wovon einer 4,24V und der andere schon ältere Akku 4,27V.
Erstmalig einen protected Sanyo UR18650F geladen,der hat 4,21V,warum ist das so?
Ein NR18650PD sowie ein weiterer CGR18650CH laden noch,Billigakkus halte ich generell Abstand von.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 12:53
#32 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar

Zitat von akkuteile im Beitrag #12
Die Ersten Test haben wir bereits durchgeführt.
Der Ausführlicher Test wird wieder durch http://www.mountainprophet.de/ durchgeführt.

Wir denken das es ab Montag oder Dienstag dann bestellbar ist.
Gruss Thomas


Hey ho, kann man in etwa sagen, wann denn der Test vom mountainprophet kommt?

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 12:56
#33 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar


Peter72MS: Es hängt von der Zelle ab. Von Zelle zur Zelle unterschiedlich.

Der Michi: Nein leider nicht, er hat viel zu tun


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 12:57 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 12:58)
#34 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar

NCR18650PD fertig geladen 4,28

Ok @Akkuteile


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 12:59
#35 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar

Zitat von akkuteile im Beitrag #33
Der Michi: Nein leider nicht, er hat viel zu tun


Hmmm na gut, dann warte ich noch ein wenig!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 13:06
#36 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar

Zitat von Peter72MS im Beitrag #34
NCR18650PD fertig geladen 4,28

Ok @Akkuteile



Das ist aber ne Menge, die ich schon für überdurchschnittlich gut halten könnte. Klar - kommt auch auf die Zelle selber drauf an.
Trotzdem würde ich sagen, das man einen Unterschied in der Ladeschlussspannung von 0,2 Volt dampfmässig schon merken kann, vom reinen messen mal ganz abgesehen. ISt halt ein klein bischen länger ,als wenn ein LAder bei vielleicht 4,13V zumacht.

NA, ich sehe das schon: irgendwie kann ich mich nicht mehr um ein neues Ladegerät rumdrücken, auch wenn meine Frau da anderer Meinung ist. Hightec, Highdrain, HighWatt braucht doch förmlich auch eine gute Ladeschlussspannung, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 13:48
avatar  Sockeye
#37 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar

Ich hab's nicht bereut. Speziell da ich momentan nur ungegergelt unterwegs bin und doch immer überrascht bin was ich für "3,4 V" halte

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 20:15
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar
( gelöscht )

Zitat von akkuteile im Beitrag #33
Der Michi: Nein leider nicht, er hat viel zu tun


.. könnte man durchaus zwischen reinschleusen

Akkukurven sind soweit alle aktuell, da passt auch mal wieder ein Lader.. obwohl.. ne Alternative zur Konion VTC4, die Maxell vielleicht?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 20:24
avatar  Nixe
#39 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #38
Zitat von akkuteile im Beitrag #33
Der Michi: Nein leider nicht, er hat viel zu tun


.. könnte man durchaus zwischen reinschleusen

Akkukurven sind soweit alle aktuell, da passt auch mal wieder ein Lader.. obwohl.. ne Alternative zur Konion VTC4, die Maxell vielleicht?




Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 20:29
#40 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar


Vielen Dank SK4477


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 20:44
#41 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar

Zitat von akkuteile im Beitrag #40
Vielen Dank SK4477




Ich mag mich da mal nahezu kommentarlos anschliessen. Maxell mit 20 Ampere sollte ja wohl für die meissten Anwendungen ausreichend sein. Wenn nicht, 2s4p...

Und: der Price ist nice.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 20:57
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar
( gelöscht )

Ich hab zu danken.. Ich denke mal den Testbericht gibts dann zum Wochende hin..


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 22:00
#43 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar

Zitat von akkuteile im Beitrag #33
Peter72MS: Es hängt von der Zelle ab. Von Zelle zur Zelle unterschiedlich.





Durchschnittlich werden meine Zellen mit 4,21-4,28 Volt geladen. Das lustigste ist aber, das es sogar Unterschiede zwischen Zellen der gleichen Sorte zu geben scheint. So haben bei mir die Samsung INR 18650-29E die grösste Abweichung zwischen den Zellen - hab da 4 Stück von ,deren Abweichung immerhin bis zu 0,09 Volt beträgt - also fast 1/10tel Volt.
Waran es liegt, kann ich mir nicht so ganz erklären, könnte aber sein, das es abhängig vom Zusatnd des Akkus selber ist, wie ich sie z.B. gequält habe, ob schnell oder schonend geladen wurde.


Bislang war es für mich nie ein Thema, irgendwelche Akku nachzumessen, wenn mein Lader XTar (dieses neue 4-Schacht) grünes Licht gab. Da jetzt das LUC V4 sogar ansagt, was es gerade macht und wie weit es ist, musste ich förmlich nachprüfen, ob es auch wirklich das macht, was es ansagt.

Bischen entsetzt war ich über die Präzision, mit der zuvor das XTar meine Efest 18350 lud. Hier lag die Ladeschlussspannung bei einer Abweichung von bis zu 0,15Volt zwischen meinen insgesamt 6 Akkus. Obwohl XTar eben gerade voll meldete.

Also hab ich das XTar-Ergebnis per Multimeter überprüft. Nicht, das man mit den Werten nicht leben könntem, aber: schon seltsam, wennman anschliessend vergleichsweise siehen muss, wie präziese das LUC V4 die Akkus an eine wirklich identische Ladeschlussspannung heranführt. Zuverlässig und gleichmässig in allen Akkus. Durchschnittlich je nach Akku gut 0,1 Volt mehr, als das XTar überhaupt 'voll' nennt.



Also ich bin von dem Teil vollauf begeistert. Mittlerweile, denn das erste gelieferte Gerät konnte ich nicht zur Arbeit überreden. An diese Stelle mal ein riesiges Lob an Akkuteile.de, die extrem zeitnah, unbürokratisch (zumindest aus Sicht des Kunden) ein Ersatzgerät auf den Weg schickten, obwohl das andere Gerät noch nicht zurück war. DANKE! So ein Vertrauen sollte auch nicht enttäuscht werden, weil's einfach vorbildlich ist.

Allgemeine Frage: kommt es mir nur so vor, oder ist das Display ungewohnt dunkel? OK, an orange muss man sioch vielleicht erstmal gewöhnen, aber bei nur bischen Sonneneinstrahlung geht fast nichts mehr, was die Ablesbarkeit angeht. Seit die Sone wech ist, geht's. Am besten aber im ca. 45-Grad-Winkel von vorne auf Display.

Ist das etwa der Wermuts-Tropfen eines eigentlich genialen Gerätes? Meine ich keinesfalls abwertend, wennman weiss, wie, geht das schon recht gut - selbst als Brillenträger. Aber echt dunkel ist'S schon irgendwie


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 22:36
#44 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar

Hi Manfred,
das die Akkus des gleichen Typs unterschiedlich voll geladen werden habe ich auch festgestellt.
Dabei wurde aber ein wesentlich älterer CGR18650CH mit 4,27V geladen wohingegen der recht Neue "nur" mit 4,24V geladen wurde.

Beim Display habe ich nicht viel besseres für den Preis erwartet,geht aber in Ordnung,ich muss mich zwar lang machen am Schreibtisch um es genau lesen zu können,aber gut.
Es ist auch druckempfindlich,also nicht drauf rumdrücken,ist kein Touchscreen^^
Für mich könnte es auch gerne 15-20,-€ mehr kosten und hätte dann am besten ein OLED Display was im Winkel verstellbar ist,stabile Wandaufnahme mit Anschluss unten wäre als Option auch nicht schlecht,der ich nenn es mal Taster zum verstellen der Stromstärke könnte auch hochwertiger sein ;-)
Aber für den Preis geht das voll klar,hab das ein bisschen teurer erwartet,jetzt muss es nur noch treue Dienste verrichten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 23:56
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar
( gelöscht )

Spannung nach Ladeschluss ist auch abhängig vom Innenwiderstand der Zelle, der wiederum variiert mit dem Alter der Zelle..

Luc V4 Lader ist übrigens heut eingetroffen und nen Schwung neue Akkus für Dampfakkus auch gleich noch mit dazu..


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2013 01:54
#46 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar

Ist denn schon Weihnachten?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 11:34
#47 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar

Weihnachten ist noch nicht so ganz, aber ich kann's schon riechen, schmecken und fühlen...



Bis dahin hab ich mal was ganz interessantes gefunden zum lesen- ich nenne es mal: die Wahrheit über einen weit verbreiteten Aberglauben...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 18:00
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar
( gelöscht )

@Dampfer-Manfred

Tja, so langsam verdichten sich die Fakten, dass wir Dampfer uns definitiv im Bereich der Continuous Discharge "Dauerlast" bewegen - und eben gerade nicht im Bereich der eher ominösen Impulsbelastung. Wenn ich jetzt noch für Panasonic oder Sony was dazu finden würde..

@Akkuteile
gibts das PDF wovon der 25R Screenshot stammt irgendwo öffentlich, damit ich das als Quelle verlinken kann?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 18:25
#49 RE: Bald bei uns: Efest LUC V4 Ladegerät
avatar

@ Herr der Ringe - ähem - Messgeräte...



Nein, das glaub ich nicht. Theoretisch machbar dagegen wohl ziemlich sehr. Ob nun die ganzen Danis, Lambo 6er oder auch die DNA20er lasten einen Akku schon ziemlich aus. Ich habe mir deine Testreihe gründlich durchgelesen und ehrlich' ich bin ziemlich überrascht, wie sehr da an den Akkus gezogen wird.

OK - nicht jeder powert immer das volle Programm. Aber gerade am Beispiel der Lambo 6.0 kam es ja zu diesen Seltsamkeiten, die dann eben mal so mir nix, dir noch weniger, auf 3 Volt wegzappte.
Mit dem B war es klar (für mich zumindest), einige waren ja auch der Meinung, das der CH ausreichend sei. Wird er auch, wenn man ganz normal dampft und nicht an diese extremen Punkte kommt, wie sie eben mal nur Messreihen aufzeigen können.

Was soll ich sagen? Es geht doch nix über Konion (oder ähnliche), wenn man dabei die Kapazität und den Preis nicht aus den Augen verliert.

Ich hab nen DNA20-Box-Mod in Planung. Akkus? Dürfte wohl 2 mal Konion werden, die sich gegenseitig die Amperes verkuscheln nach dem Motto: zusammen sind wir noch stärker. Geladen wird dann aber dennoch lieber exakt und einzelnd und wenn die ersten Abweichungen sich einstellen werden( bin mir ziemlich sicher, das sowas kommen wird), dürften diese abweichenden Konions ihren Dienst nur noch als Einzelzelle in der KTS verrichten. 20 Watt und lediglich 2Ah? Bischen zu schnellleer für mich als Einzelzelle. Oder spricht man dabei von einem 'Einzeller'?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht