Volt oder Watt

16.10.2013 23:57
avatar  Stupsic
#1 Volt oder Watt
avatar

Hallo
Was sollte man besser regeln Volt oder Watt. Meine momentanen Standartkonfigurationen: Itaste SVD mit Protank 2 mit 2,5 Ohm, dampfe ich momenatn mit 3 Watt und 4 Volt. Vamo V3 mit Protank Mini mit 1,8 Ohm, dampfe ich momenatn mit 3 Watt und 3,2 Volt.
Ist es vlt ratsamer die Wattzahl zu erhöhen und gibts da ne grobe Richtlinie ?

lG Stupsic


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 00:01
#2 RE: Volt oder Watt
avatar

Hi,
*ganz klar die Watt regeln. Ich dampfe den Protank2 mit 7-8 Watt. Wenn Du die Wattzahl erhöhst steigt die Voltzahl ja automatisch mit denn VxA=Watt

lg
Tom

---Warnung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit!---

Mitglied der Dampferhilfe PLZ-Bereich 8xxxx und 9xxxx

Vamo V2, Evic 1.4 Highendsmoke ES Kit, Kayfun 3.1, Siam Mods Cobra, Bulli A1 usw.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 00:01
#3 RE: Volt oder Watt
avatar

Hauptsache es gefällt. Was du verstellst is im Ergebnis das selbe ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 00:05
#4 RE: Volt oder Watt
avatar

Ok muss ich noch n Stück ausholen. Ich hab AT s mit einem 18650er aber auch einen mit 2x18350 stacked. Deswegen regel ich nur über Watt da es über Volt komplizierter wäre ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.

---Warnung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit!---

Mitglied der Dampferhilfe PLZ-Bereich 8xxxx und 9xxxx

Vamo V2, Evic 1.4 Highendsmoke ES Kit, Kayfun 3.1, Siam Mods Cobra, Bulli A1 usw.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 00:07
avatar  Stupsic
#5 RE: Volt oder Watt
avatar

Ah ja vergaß ich zu erwähnen, ich verwende nur 18650er Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 00:19
avatar  Cult
#6 RE: Volt oder Watt
avatar

Ich persönlich verwende nur Watt, da habe ich eine Einstellung 8 Watt , jetzt spielt es keine Rolle mehr ob beim Wickeln 1.8 oder 2.2 Ohm rauskommen, der AT regelt das für mich erhöht oder verringert die Voltzahl

früher musste ich immer nachschauen, zuerst den Ohmwert dann schaute ich noch in die Tabelle wegen den Ampere und stellte meine Voltzahl darauf ein ( total umständlich )
heute einmal Watt und es passt, nur wenn ich spiele mit Microcoil, Watte und unter 1Ohm wickel dann muss ich auch die Wattzahl verändern aber das ist nur Spielerei


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 02:02
avatar  Stupsic
#7 RE: Volt oder Watt
avatar

Erstmal vielen Dank für die Antworten, werde mich da mal durchtesten wieviel Watt für mich so richtig sind. @ Cult verstehe ich das richtig das wenn ich im Wattbereich spiele es wohl eher nicht zum kokeln kommt als wenn ich zuviel Volt drauf geben würde ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 02:28
#8 RE: Volt oder Watt
avatar
Bö(h)ser SMod

ob du zuviel watt anwählst oder zuviel volt ist vollkommen wurscht: es kokelt in beiden fällen.

es ist egal, ob du die wattzahl erhöhst oder die voltzahl, das ergebnis bleibt das gleiche: der akkuträger gibt mehr spannung an den verdampfer.
mehr kann er gar nicht.

der einzige vorteil der watteinstellung - es wurde weiter oben schon erwähnt - ist, daß du nicht jedesmal ausrechnen mußt, wieviel volt du einstellen mußt um auf die von dir präferierte leistung zu kommen.
wenn für dich - als beispiel - sich 8 watt als ideale leistung ergeben haben stellst du das auf einem solchen akkuträger ein und hast damit immer dieselbe leistung.
die elektronik errechnet für jeden neuen verdampfer und dessen widerstand neu die für 8 watt benötigte spannung und stellt diese entsprechend ein.
mit einem akkuträger, der nur volteinstellung kannst müßtest du das jedesmal selber neu errechnen.
(oder solange rumspielen, bis es wieder passt.)

hier mit dem ohm´schen gesetz um mich zu werfen lass ich mal bleiben, führt eher zu nix.

in kurz gesagt bleibt: du veränderst in beiden fällen die spannung.
nur die anzeige ist eine andere und mit der watteinstellung muß man nicht für jeden verdampfer neu justieren.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht