Frage zu Ultraschall-Reinigungsgerät

22.11.2013 09:15 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 09:16)
#1 Frage zu Ultraschall-Reinigungsgerät
avatar

Hallo ihr lieben,
da ich zwei Verdampfer von Fasttech im Zulauf habe
und bekannt ist, dass diese vor der Verwendung gereinigt
werden sollten (Ölrückstände etc.) habe ich mir gestern mal
so ein Ultraschall-Reinigungsgerät bestellt.

Meine Frage ist nun, ob ich alle Teile der Verdampfer
(Kayfun und Taifun GT Clone) in das Gerät stecken kann,
oder ob es Probleme mit dem 510er-Anschluss / Wicklungsschrauben
etc. geben kann? Das die Verdampfer nach der Reinigung gründlich
trocknen müssen vor der Verwendung ist mir klar, die Frage ist halt
ob es den Verdampfern schadet, wenn alle Teile mit Wasser in Berührung
kommen.

Theoretisch müssten die Verdampfer ja aber "wasserfest" konzipiert sein,
da alle Teile ja auch mit Liquid in Berührung kommen können, oder habe
ich da einen Denkfehler?

Wie macht ihr das mit dem Ultraschallbad?

Achja, ich hatte vor eine Reinigung mit etwas Spülmittel und
danach 2 Durchläufe mit klarem Wasser zu machen, um Spülireste
zu entfernen. Wie macht ihr das? Lohnt sich der recht teure
Spezialreiniger fürs Ultraschallbad, oder ist der unnötig?

LG Apple

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 09:39
avatar  loeffel
#2 RE: Frage zu Ultraschall-Reinigungsgerät
avatar

Ich verwende Isopropanol im Ultraschallbad zum Reinigen (bissl verdünnt mit E-Wasser). Dabei zerlege ich die Verdampfer soweit möglich. Dichtungen lasse ich dran und bisher hatte ich keine Probleme damit. Danach spüle ich nur noch mit Wasser aber. Trocknen lasse ich nichts, sondern wische mit einem Zewa Tuch drüber und blase die Luftzufuhr frei (einfach mit dem Mund oder mit dem Kompressor vom Airbrush). Habe auch meine mechanischen Akkuträger damit gereinigt und keinerlei Probleme gehabt. Beim Zusammenbau verwende ich dann Leitpaste/Vaseline für die Gewinde und Dichtungen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 09:44
#3 RE: Frage zu Ultraschall-Reinigungsgerät
avatar

Aha, Isopropanol, interessante Idee.
Mal schauen, wo ich da was herbekomme.
Versuche ich auch mal.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 09:46
#4 RE: Frage zu Ultraschall-Reinigungsgerät
avatar

Zitat von Applejuice im Beitrag #3
Aha, Isopropanol, interessante Idee.
Mal schauen, wo ich da was herbekomme.
Versuche ich auch mal.

ebay ganz günstig zu bekommen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 09:50
#5 RE: Frage zu Ultraschall-Reinigungsgerät
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Würde der hier passen? Werbung: http://www.ebay.de/itm/121219073641 ?
Ist 99,9%iges, kein 70%.
Steht zwar für Kosmetik, aber unten auch für Elektronik, Hobby etc.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 09:51
#6 RE: Frage zu Ultraschall-Reinigungsgerät
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Applejuice im Beitrag #5
Würde der hier passen? Werbung: http://www.ebay.de/itm/121219073641 ?
Ist 99,9%iges, kein 70%.
Steht zwar für Kosmetik, aber unten auch für Elektronik, Hobby etc.

Jo passt hab ich auch

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 10:47
#7 RE: Frage zu Ultraschall-Reinigungsgerät
avatar

Hallo,

schon zu Beginn meiner Dampferkarriere musste ich die Erfahrung machen, dass O-Ringe und Makrolontanks äußerst undankbar auf die Reinigung mit Isopropanol reagieren, wohingegen es für Metall- und Glasteile m.E. (auch im Ultraschallgerät) nichts besseres gibt.

Zur Reinigung von O-Ringen und Kunststoffteilen benutze ich im Ultraschallreinigungsgerät nur warmes Wasser und Spüli. Danach werden Gewinde und O-Ringe mit Lebensmittelsilikon immer neu eingefettet.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 11:12
#8 RE: Frage zu Ultraschall-Reinigungsgerät
avatar

Hi,
ich hab auch ein Ultraschallreiniger. Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen meine Utensilien darin sauber zu machen. Werde ich auch mal testen. Danke für den Tipp!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 11:17 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 11:19)
#9 RE: Frage zu Ultraschall-Reinigungsgerät
avatar

Hallo,

ich zerlege meine Verdampfer in alle Einzelteile, lege alles in das Ultraschallreinigungsdingens, zusammen mit einem Schuss Spüli und starte 2-3 x auf max. Zeit (9 min) anschließend kommen alle Teile in den Wasserkocher und werden dort mit klarem Wasser einmal kräftig durchgespült (aufgekocht) - anschließend kippe ich den ganzen Inhalt unter laufendes Wasser (so heiß wie möglich) in ein feinmaschiges Sieb und lasse kurz das heiße Wasser drüber laufen. Dann drehe ich das Wasser langsam kälter, damit die Teile (die ja duch den Wasserkocher richtig heiß sind) langsam abgekühlt werden. Danach alle Teile gut mit kaltem Wasser durchspülen, ausschütteln und auf Küchtuch zum Trocknen - das wars... Funktioniert prima. Diese Prozedur mache ich 1 x in der Woche...

!!! OHNE DAMPF KEINE LEISTUNG !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 12:26
#10 RE: Frage zu Ultraschall-Reinigungsgerät
avatar

Aber bitte keine brennbaren Flüssigkeiten ins US Gerät geben!
Soweit verdünnen das es sich nichmehr entzünden kann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht