Meine erste Vamo-Vollreparatur

26.11.2013 20:38
#1 Meine erste Vamo-Vollreparatur
avatar

Ich war derartig in Hektik, hab nicht mal dran gedacht Fotos zu machen, aber ich habe noch einen defekten Vamo für den dieselbe Prozedur ansteht, dann liefere ich euch die Fotos nach.
Ich hatte ja schon öfter mal die Pluspolisolierung erneuert, aber diesmal wars damit nicht getan.
Musste ihn aufmachen, die beiden Kabel austauschen und alles wieder zusammenlöten.

Dabei habe ich entdeckt, aufmachen und von unten arbeiten ist VIEEEEEEEEL einfacher als von oben.
Zuerst den Pluspol im 510er neu isolieren, solange da keine Elektronik unten ran hängt und erst wenn das sitzt die Elektronik dran löten.

Falls es jemanden interessiert:
Die Kabel die original drin sind habe ich im Elektroladen nicht gefunden, aber ganz normale AWG20 passen.
Sind minimal dicker als die original Kabel, aber das ist höchstens ein Vorteil, wichtig ist nur, dass noch dickere Kabel an der Elektronik nicht in die Kontakt-Löcher passen.

Was mich jetzt noch interessiert ist die blöde, winzige Schraube, an der das Minuskabel an der TopCap angelötet wird.
Klar, Lötzinn hält nicht an Edelstahl, darum haben die da ein kleines Loch in der TopCap mit einer Schraube drin.
Aber diese Schraube ist derartig winzig, obwohl doch Platz genug wäre.
Die Überlegung wäre also das Loch aufbohren und eine etwas grössere Schraube reindrehen, aber ich habe keinen Gewindeschneider mit dem ich in das grössere Loch dann eine Schraube reinbringen würde.

Was meint ihr? Ist das sinnvoll? Und wenn ja, dann wie mache ich das am Besten?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 21:05
avatar  oreg2
#2 RE: Meine erste Vamo-Vollreparatur
avatar

Ich würde die kleine Schraube drinlassen,mit einem Jetflamebrenner ordentlich erhitzen und fleissig Lötzinn raufmachen.
Die kleine Schraube wurde wahrscheinlich gewählt,damit sie sich leichter erhitzen lässt und dann das Lötzinn besser verläuft.
Je dicker die Schraube bzw, das Material ist,desto schwerer ist es (mit einem Lötkolben) die benötigte Löttemperatur zu erreichen.
Mit dieser Methode habe ich schon bei massiven Topcaps (ich glaube die waren sogar aus Edelstahl) bombenfeste Lötstellen hinbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 00:11
#3 RE: Meine erste Vamo-Vollreparatur
avatar

Von mir aus müsste da gar keine Schraube sein, das AWG20 Kabel passt fast genau in das Loch, ich müsste es nur da drin so befestigen können, dass es Kontakt hat und hält.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht