Mein Tröpfler dampft kaum

  • Seite 1 von 2
26.11.2013 22:31
#1 Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Endlich mein erster ungeregelter AT, ein KSD S2 .... nur dampfen will das nicht so recht ... aber mal von Anfang an.

Bisher ist meine beste Dampfe der Taifun GT auf Vamo im Schätzeisenmodus bei bis zu 30 Watt.
Microcoil mit Watte .... passt.

Ich habe schon länger einen Nimbus RA (Clone) mit 3 Luftlöchern, hatte aber keinen ungeregelten AT.
Auf dem Vamo bei bis zu 30 Watt musste ich halt 2x 2,4 Ohm wickeln, weil der Vamo bei weniger Widerstand streikt.
Ausprobiert, DualMicrocoil mit Watte .... im Vergleich dampft der GT VIEEEEEL besser.

Na vielleicht zuviel Draht, zuviel Energieverlust, probehalber auch mal eine 1,2 Ohm Singlecoil in den Nimbus gemacht, dasselbe Ergebnis, der GT dampft um Klassen besser.

Ein oder zwei der Luftlöcher zugehalten, zieht schwerer, aber immer noch kaum Dampf.

Also dachte ich mir, Vamo reicht halt nicht, da muss was Besseres her.
Seit heute habe ich dann einen ungeregelten AT und ein paar Panasonic NCR18650PD.
Die können bis 10A, also auf gehts.
2x 1,0 Ohm = 0,5 Ohm, Akkus voll, müsste selbst wenn der Voltdrop sofort auf 3,7 Volt oder so fällt knappe 30 Watt bringen.

Funktioniert, zumindest dampft es, kokelt nicht, zischt in der Kammer, aber da kommt immer noch kaum Dampf.
Effektiv bekomme ich genauso wenig und ganz dünnen Dampf wie auf dem Vamo mit 2x 2,4 Ohm bei eingestellten 30 Watt.
Ich habe die ganze erste Füllung durchgezogen, von Wicklung fast ersoffen bis fast trocken, immer gleichbleibend wenig Dampf.

Probehalber habe ich dann den GT auf den ungeregelten AT geschraubt.
Die Wicklung hat 1,5 Ohm, und dampft wie auf dem Vamo bei +/- 10 Watt, der AT ist also in Ordnung.

Was mache ich denn mit dem Tröpfler falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 22:35
#2 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Bisschen gefährlich mit nur 10A Akkus.
Was hast du für Luftlöcher im Nimbus?
Ich mach die mindestens 3mm gross und zieh direkt auf Lunge


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 22:37
#3 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Foto von der Wicklung wäre hilfreich
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 22:45
#4 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Sorry, hätte ich gleich dran denken können.


Die Löcher habe ich gelassen wie sie sind.
https://www.fasttech.com/p/1391400


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 22:47 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2013 22:49)
avatar  trixan
#5 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

so als tipp: gucken ob die luftlöcher schön auf die wickelung zeigen, und die wickelung auch auf einer höhe mit den luftlöchern ist. dann einmal trocken feuern und schauen ob die wickelung gleich glüht. wenn sie nur langsam anfängt zu glühen (oder sehr langsam) dann hast du was falsch gewickelt, oder der tröpfler hat ein kontaktproblem.

der ohm wiederstand passt eigentlich, bei 4.2volt und 0.5 ohm sind es 8,4 ampere (ist eher schon an der grenze, besser bischen höher gehen ist sicherer ;) )


-----------

wenn du nur 3 luftlöcher auf einer seite hast dann ist das nicht für dualcoil ausgelegt, da macht es keinen sinn. mach eine wickelung raus und die 2te bischen höher dass sie auf der höhe von der kante ist (wenn du die topcap daneben hälst müssen die löcher auf der höhe der wickelung sein). auch darf keine watte vor der wickelung sein

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 22:52
#6 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Sage auch mal so au Anhieb, dass die Wicklungen zu tief sitzen, ev. auch etwas viel Freistrecke zu den Polen. Polschrauben ordentlich fest? Berührt die Wicklung die Base?

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 22:54 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2013 22:55)
#7 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

trixan du bist der Beste.
DAS wars.

Die Wicklungen etwas angehoben, die Kappe gedreht, so dass die Löcher exakt vor einer der beiden Wicklungen sind und ...... dampft wie Hulle.
Heissen Dank.

CubeStereo natürlich auch.

Das ergibt aber jetzt eine dumme Zusatzfrage:
Wenn die Luftlöcher alle auf derselben Seite sind, die zweite Wicklung aber gegenüber liegt, was soll das?
Soll ich noch n Loch bohren?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 22:55
#8 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Ach ja, mess doch mal vorsichtshalber den Widerstand am 510er Anschluss

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 22:57 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2013 22:58)
#9 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Noch n Loch bohren ..... oder beide Wicklungen auf derselben Seite nebeneinander?

Edit: Der Widerstand passt, das hatte ich vorher schon gemessen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 23:00
#10 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Probier erst mal beide Wicklungen auf einer Seite, bohren kannst du immer noch. Sonst bleib einfach bei her guten Singlecoil, sollte auch ordentlich Krawall machen...

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 23:02
#11 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Ok, werde ich probieren.
Auf jeden Fall danke euch nochmal.
Zumindest weiss ich jetzt worauf es ankommt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 23:05
#12 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Ich würde die wicklung noch etwas mehr nach außen vors loch bringen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 23:10
#13 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Ich merk schon, mit den Tröpflern habe ich noch Einiges zu lernen.
Ich habe jetzt kurzerhand eine der beiden Wicklungen rausgerupft, hat dann halt doppelten Widerstand und halbe Leistung, aber in der richtigen Position dampft das trotzdem gut.
Da kann ich jetzt mit meinem neuen Wissen experimentieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 23:13
#14 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Die Wicklung sollte auf höhe des Luftlochs sein,beim Clone ist das offt en bissel doof.Die Löcher sitzen nicht an der richtigen stelle. Und wenn du noch mehr Liquidgeschmack und Dampf möchtest Luftloch auf 2,5mm auf Bohren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 23:16
#15 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Die Pana Akkus kann man nutzen,aber die Lebensdauer verkürzt sich arg wenn du auf Dauer mit ihnen um die 0,5 ohm Dampfst. Solltest schon schauen das du en paar Konion Akkus bekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 23:20
#16 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Und wenn dir Tröpfeln Spaß macht,vielleicht mal überlegen ob du dir was besseres kaufst. Denn Atomic Zb. Der hat ne Luftkontrolle und man muss auch nix Bohren oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 23:23
#17 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Ich wollte eigentlich gar nicht so hoch hinaus.
Nur als da kaum Dampf kam, habe ich halt mal knapp unter der Leistungsgrenze der Akkus ausprobiert.
Nachdem ich meinen Fehler jetzt gefunden habe dürften mir +/- 20 Watt reichen.

Ausserdem (siehe ClubDerHochvoltdampfer) sind gerade geschützte Akkus mit 6A PCB sowie ein zweiter KSD S2 auf dem Postweg.
Ich will am Ende mit 2 gestackten Akkus gemütliche 2 Ohm wickeln, wo die Akkus dann nur 4A leisten müssen und trotzdem 30 Watt rauskommen.

Und ganz klar, wenn ich den Bogen raus habe kommt auch ein besserer Tröpfler ins Haus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 23:26
#18 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Alles oki Mark.Wie du magst


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 08:13
avatar  trixan
#19 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #7
trixan du bist der Beste.
DAS wars.

Die Wicklungen etwas angehoben, die Kappe gedreht, so dass die Löcher exakt vor einer der beiden Wicklungen sind und ...... dampft wie Hulle.
Heissen Dank.

CubeStereo natürlich auch.

Das ergibt aber jetzt eine dumme Zusatzfrage:
Wenn die Luftlöcher alle auf derselben Seite sind, die zweite Wicklung aber gegenüber liegt, was soll das?
Soll ich noch n Loch bohren?


bitte bitte XD hast also den gleichen fehler gemacht wie ich bei meinem ersten tröpfler XD

das standartsetup ist eigentlich nur für single coil ausgelegt, wenn du dual haben wilst musst du auf der anderen seite auch löcher bohren, aber bevor du das machst bleib erster mal auf single coil ;) so viel unterschied ist da nicht ^^

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 10:49
avatar  zwinkl
#20 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Oder besorge dir den trident clone von FT für knapp 15 ökken, der hat bohrungen bereits für SC (Mehrere verschiedene)als auch DC-wicklungen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 11:15
#21 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Ja, der Trident Clone steht schon auf meiner Liste.
Aber bei max. 22€ pro Bestellung und den ganzen Wünschen die ich sonst noch habe ....


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 11:58 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 11:59)
#22 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Und kauf dir bitte vernünftige Akkus für die niederohmigen Wicklungen:
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=485

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 12:11 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 12:14)
#23 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Zitat von JayKay1910 im Beitrag #22
Und kauf dir bitte vernünftige Akkus für die niederohmigen Wicklungen


Das hatte ich oben schon erwähnt:

Zitat von MarkPhil im Beitrag #17
Ich will am Ende mit 2 gestackten Akkus gemütliche 2 Ohm wickeln, wo die Akkus dann nur 4A leisten müssen und trotzdem 30 Watt rauskommen.


Da reichen die Panasonic locker.

Wenn mir mal der Sinn nach NOCH mehr Leistung steht, habe ich die Konion aber schon auf dem Radar, sind nur mit ButtonTop kaum zu bekommen.
InTaste hat sie im Programm, aber ausverkauft.

Edit: Ich habe mir aber schon diese hier bestellt.
http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-ak...00mah/a-100633/
Geschützt mit bis zu 6A reicht gestackt bis zu 45 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 23:47
#24 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

So dala,
jetzt habe ich mir ein paar Tage Zeit genommen und mal ausgiebig getestet.

2 Wicklungen nebeneinander funktioniert prima.
Da bei Microcoils die Enden nicht glühen, auch wenn kein Doch dran liegt, kann ich wunderbar die beiden Wicklungen schön mittig auf Höhe vom Luftloch ausrichten und so bekommen beide Wicklungen gut Luft.
Den Boden noch mit Watte ausgelegt für zusätzlichen Liquid-Speicher, passt.

Bei 0,5 Ohm bin ich rechnerisch je nach Akku-Füllstand irgendwo zwischen 18 und 30 Watt.
Die Dampfentwicklung ist nahezu identisch zu meinen Tank-Selbstwicklern, wenn ich sie bei gleicher Leistung auf einem gestackten Vamo betreibe.
Spasseshalber habe ich dann 2x 2,4 Ohm gewickelt, den Tröpfler auf den Vamo geschraubt und tatsächlich bekomme ich absolut denselben Dampf und auch denselben Flash (sofern ich mit Nikotin dampfe).

Nur ein Unterschied ist da und der ist derartig gewaltig, wenn mir das einer vorher gesagt hätte, ich hätte es nicht geglaubt.
Mein selbstgemischtes Herrlan-Schoko-Liquid ohne Nikotin schmeckt mit dem Tröpfler so unglaublich viel besser als in jedem anderen Verdampfer, das kann ich mit Worten gar nicht beschreiben.
Von Vivi Nova über ProTank und Hades, bis hin zum Taifun GT kommt absolut NICHTS auch nur annähernd an diesen (mangels besserer Worte nenne ich es mal) "klaren" Geschmack ran.

Mein Fazit: Tröpfeln könnte ein Hobby von mir werden, aber ungeregelte ATs lasse ich erstmal bleiben, 30 Watt reichen mir im Moment und das ist auf dem Vamo deutlich bequemer und vor allem gleichbleibend zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 21:17
#25 RE: Mein Tröpfler dampft kaum
avatar

Und der Liquidgeschmack kann nooooooch besser werden wenn du mal ungeregelt niederohmiger wickeln kannst mit Silikatschnur,von der Dampfmenge ganz zu schweigen. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht