Aktuelle NEWS vom Trilog

  • Seite 64 von 73
27.12.2013 18:45
avatar  ( gelöscht )
#1576 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar
( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #1574
Ich vermute, dass die so weit übers Ziel hinaus schiessen werden, dass man sie von der nikotinfreien Seite her angreifen kann.
Ich hab das ja schon ein paarmal gesagt, absolut alles was man zum nikotinfreien Dampfen braucht gibt es an anderer Stelle für andere Zwecke vollkommen unreguliert frei verkäuflich.
Wenn also das kleinste Detail in der Regulierung sich auf irgendwas bezieht, was nicht ausschliesslich Nikotinliquids betrifft, dann kann man sie immer dafür verklagen, dass es eine Wettbewerbsverzerrung ist, wenn z.B. jeder Bauer PG und VG 50 Liter weise kaufen kann, oder jeder Elektroladen regelbare Taschenlampen anbieten darf.
Wenn so eine Klage gescheit formuliert wird, kippt man damit möglicherweise die gesamte Regulierung, inkl. nikotinhaltiger Liquids.


Nur was nutzt es uns, wenn wir PG und VG in Fässern kaufen können, aber kein Nikotin...
Vielleicht kann man die Regulierung komplett kippen und muss neu verhandelt werden... aber das wird bestimmt kein einfaches Ding und braucht sehr viel Zeit...
Wäre dann die Frage, ob das dann erst einmal komplett ausgesetzt wird, oder ob es in Kraft treten kann und nur "nachverhandelt" werden wird....
Aber das ist alle Kaffeesatz-Leserei...


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 18:56
#1577 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar

Klar Pitter, was draus wird müssen wir erst abwarten, aber selbst die alleroptimistischten Schätzungen gehen davon aus, dass es eine Regulierung geben wird, nur wie die aussehen wird und wann sie in Kraft tritt, darüber wird gerätselt.

Für mich ist jede beliebige Regulierung Schwachsinn, sobald sie über Nikotinliquid hinaus geht.
Darum glaube ich, egal was da reguliert wird, es wird immer ausreichend Anlass zu einer Klage geben und die wird auch leicht zu gewinnen sein.

Alles was über Nikotin hinaus geht kann man via Wettbewerbsverzerrung einklagen und reiner Nikotingehalt pro Packungseinheit ohne jegliche sonstige Einschränkungen haben die Eurokraten ja überhaupt nicht im Visier, denn wenn sie DAS machen wollten, müssten sie im selben Zug auch den Nikotingehalt von Pyros und den Nikotingehalt aller Entwöhnungsmittelchen genauso einschränken.
Vor Gericht zählen nun mal nicht schöngerechnete Werte ala 10-20mg sind in einer Schachtel Zigaretten und das entspricht 10ml Liquid, vor Gericht wird daraus 400-500mg Nikotin sind in einer Schachtel Zigaretten und das entspricht etwa 5ml Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 19:43
avatar  ( gelöscht )
#1578 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar
( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #1570


Für mich ist JEDE Regulierung, selbst die minimalste Lösung die von den Parteien vertreten wird, die (angeblich) auf unserer Seite stehen immer noch eine Verletzung meiner Grundrechte.




Genau so sehe ich das auch! Keine Kompromisse!
Die meisten freuen sich schon über kleine Erfolge und vergessen dabei die Vielzahl der Kompromisse die bereits eingegangen wurden.
Von Selbstbestimmung ist da keine Spur mehr und wir passen uns schleichend dieser schönen neuen Gesellschaftsordnung an.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 19:54
avatar  ( gelöscht )
#1579 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar
( gelöscht )

Ich denke nicht, das wir komplett ohne Regulierung aus der Nummer raus kommen werden.
Dafür lehnen sich die Abgeordneten da zu weit aus dem Fenster... vor Allem wegen des Nikotins.
Ist halt die Frage, was mach reguliert.
Kindersicher --> Gut
Auslaufsicher --> Gut
Nachweis der Inhaltsstoffe --> Gut
Reduzierung von Fertigliquids in Bezug auf Nikotingehalt --> könnten die Meisten wohl mit leben
Reduzierung auf 10ml --> vollkommen daneben
Reduzierung auf 2ml in Tanks etc. --> vollkommen daneben
Reduzierung auf 20mg/ml --> könnte ich mit leben, aber da gehe ich mit denen, die mehr Nic brauchen, also vollkommen daneben.

Keine Frage, ich bin auch gegen die Totregulierung von Allem der EU, aber bislang sind die immer wieder mit allem möglichen Dreck durch die Tür gekommen.... leider...


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:04
#1580 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar

Zitat von Pitter © im Beitrag #1579
Kindersicher --> Gut
Auslaufsicher --> Gut


Kindersichere Liquidflaschen --> Gut
Kindersichere Tanks --> Gut, aber unrealistisch = Verbot
Auslaufsichere Liquidflaschen --> Gut, aber unrealistisch = Verbot
Auslaufsichere Tanks --> Gut, aber unrealistisch = Verbot


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:10
avatar  ( gelöscht )
#1581 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar
( gelöscht )

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #1580
Zitat von Pitter © im Beitrag #1579
Kindersicher --> Gut
Auslaufsicher --> Gut


Kindersichere Liquidflaschen --> Gut
Kindersichere Tanks --> Gut, aber unrealistisch = Verbot
Auslaufsichere Liquidflaschen --> Gut, aber unrealistisch = Verbot
Auslaufsichere Tanks --> Gut, aber unrealistisch = Verbot



Na, ich weiss nicht...
Das mit dem Tanks, das könnte man bestimmt hin bekommen. Müssen halt mal nicht Bastler ran, sondern Leute, die das mit System angehen... machbar ist das bestimmt.

Auch die auslaufsicheren Liquidflaschen sind keine Utopie...
Es gibt auch Nadelventile, die nur auf Gegendruck geöffnet werden.
Dann können die runter fallen, oder drauf rum gedrückt werden wie man will. Da kommt nix raus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:10 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 20:17)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1582 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich denke mal, es muss noch mal richtig und International gegen das Vorhaben Druck gemacht werden. Viele Organisationen
haben in anderen Bereichen große Erfolge erzielt. Wiso geht das bei den Dampfern nicht. Die WVO wäre schon einmal ein
Ansatz.


Ein Bsp.


das hatten sich BASF, Exxon, Monsanto, Nestle & Co. anders vorgestellt: Die Washingtoner Verhandlungsrunde zum Freihandelsabkommen TTIP ging kurz vor Weihnachten zu Ende. Weder die USA noch die EU konnten einen einzigen konkreten Erfolg erzielen. Statt dessen mussten sie sich mit zunehmenden Protesten auseinandersetzen. Unsere bald 300.000 Unterschriften für den Stopp der Verhandlungen werden sehr ernst genommen: EU-Handelskommissar De Gucht will uns im neuen Jahr persönlich empfangen und unsere Kritik anhören.

Das geplante Handelsabkommen gefährdet viele der Erfolge, die wir in den vergangenen Jahren gemeinsam errungen haben. Ob Fracking, Hormonfleisch, Gen-Essen, Wasserprivatisierung oder Datenschutz – auf all diesen Gebieten versuchen Konzerne, bestehende Gesetze still und heimlich auszuhebeln. Doch auch wenn die Verhandlungen derzeit nicht vorankommen – gekippt haben wir das geplante Abkommen noch lange nicht. Um TTIP gemeinsam mit unseren Partnern endgültig zu Fall zu bringen, müssen wir 2014 mit voller Kraft dran bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:24
#1583 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #1580
Zitat von Pitter © im Beitrag #1579
Kindersicher --> Gut
Auslaufsicher --> Gut


Kindersichere Liquidflaschen --> Gut


Auch das geht nicht grundsätzlich, sondern nur auf Nikotinliquids beschränkt.
Bei nikotinfreien Liquids kommt immer sofort: Aufm Bauernhof sind die 50 Liter Kanister auch nicht kindersicher oder auslaufsicher.

Daraus folgt dann automatisch: Wenn nikotinfreie Liquidflaschen nicht besonders geschützt sein müssen, dann kann die GESAMTE Hardware auch keinerlei solchen Regelugen unterworfen werden, denn man könnte sie ja auch zum nikotinfreien Dampfen verwenden.
Das wäre wie Spritzen verbieten um Junkies den Drogenkonsum zu erschweren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:33
avatar  ( gelöscht )
#1584 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar
( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #1583

Auch das geht nicht grundsätzlich, sondern nur auf Nikotinliquids beschränkt.
(..)



D´accord...


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:48
#1585 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar

Wäre es eigentlich Apotheken wenn es so durch geht auch Verboten in größeren Gebinden Nikotinbasen zu Verkaufen????? Ich bin mir da nämlich nicht so sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:50
avatar  77501
#1586 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar

Zitat von hsvtermi im Beitrag #1585
Wäre es eigentlich Apotheken wenn es so durch geht auch Verboten in größeren Gebinden Nikotinbasen zu Verkaufen????? Ich bin mir da nämlich nicht so sicher.


Ausnahmen wurden m.E. seinerzeitig nicht genannt.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:50
avatar  ( gelöscht )
#1587 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar
( gelöscht )

Zitat von hsvtermi im Beitrag #1585
Wäre es eigentlich Apotheken wenn es so durch geht auch Verboten in größeren Gebinden Nikotinbasen zu Verkaufen????? Ich bin mir da nämlich nicht so sicher.



Guter Einwurf...
Keine Ahnung, da wir den genauen Wortlaut der Regulierung noch nicht kennen... leider.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:52
avatar  Yabbba
#1588 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar

Zitat von Pitter © im Beitrag #1587
Zitat von hsvtermi im Beitrag #1585
Wäre es eigentlich Apotheken wenn es so durch geht auch Verboten in größeren Gebinden Nikotinbasen zu Verkaufen????? Ich bin mir da nämlich nicht so sicher.



Guter Einwurf...
Keine Ahnung, da wir den genauen Wortlaut der Regulierung noch nicht kennen... leider.



War nicht die Rede davon, das höhere Nik-Konzentrationen apopflichtig wären? Somit wohl auch größere Gebinde?

**************
Keep it simple!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:53
#1589 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar

Ich frag mich ob man das den Apotheken wirklich so einfach verbieten kann(könnte). Müsste das nicht extra in ner anderen Ebene gesetzlich festgelegt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:54
avatar  ( gelöscht )
#1590 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar
( gelöscht )

Zitat von hsvtermi im Beitrag #1589
Ich frag mich ob man das den Apotheken wirklich so einfach verbieten kann(könnte). Müsste das nicht extra in ner anderen Ebene gesetzlich festgelegt werden?

Jep, sehe ich auch so.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:57
#1591 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar

Problem sehe ich nur das man es vielleicht nicht Online Verkaufen dürfte,aber auch da. Keine wirkliche Ahnung. Ich werd mich auf jeden Fall mal mit nem Bekannten zusammensetzen,er hat eine gut laufende Apotheke. Schaun wer mal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 21:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1592 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich finde, die Diskussionen führen zu nichts. Man sollte überlegen, wie man diese Eurokraten auf die schnelle noch massiv
beeindrucken könnte, dass sie ihr handeln noch mals überdenken. Des Wenn und Was sein könnte, hilft keinen weiter.
Man kann bald denken, hier kommt schon Kapitulationsstimmung auf. Eine akzeptable Verordnung muss her und nichts anderes.
Diese EU Verantwortlichen sind keine unantastbaren Götter.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 21:17
#1593 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar

Hast du natürlich zu 100% Recht canis. Sorry,war einfach so ein Zukunftsgedanke der so hoffentlich nicht nötig sein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 21:20
avatar  MofD
#1594 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #1592
Ich finde, die Diskussionen führen zu nichts. Man sollte überlegen, wie man diese Eurokraten auf die schnelle noch massiv
beeindrucken könnte, dass sie ihr handeln noch mals überdenken. Des Wenn und Was sein könnte, hilft keinen weiter.

Und womit willste die beeindrucken? Mit welchen Argumenten?
Wie schon öfter geschrieben, man kennt den offiziellen Wortlaut nicht, alles was einige zu wissen glauben sind Scheißhausparolen. Und mit denen kann man niemanden beeindrucken.

Zitat von canis queen im Beitrag #1592

Man kann bald denken, hier kommt schon Kapitulationsstimmung auf. Eine akzeptable Verordnung muss her und nichts anderes.

Was ist akzeptabel? Für mich nichts, was über "Kindersichere Verschlüsse, Warnhinweise und Inhaltsangabe/Mengenangabe" hinausgeht.
Alles andere kann und werde ich nicht akzeptieren!
Punkt!

Zitat von canis queen im Beitrag #1592

Diese EU Verantwortlichen sind keine unantastbaren Götter.

Aber sie halten sich dafür. Das ist halt die Gefahr: Größenwahnsinnige halten sich immer für unantastbar.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 21:24
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1595 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mich kotzt nur an, dass eine handvoll Idioten über Millionen Leute entscheiden oder entscheiden können. Solche Gestalten müssen
einfach weg.
Die Bürger der ehem. DDR haben es ja auch geschafft, dass unantastbare SED-Regime zu stürzen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 21:28
avatar  MofD
#1596 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #1595
Mich kotzt nur an, dass eine handvoll Idioten über Millionen Leute entscheiden oder entscheiden können. Solche Gestalten müssen
einfach weg.
Die Bürger der ehem. DDR haben es ja auch geschafft, dass unantastbare SED-Regime zu stürzen.

Geb ich Dir zu 100% recht.
Die Bürger der ehem. DDR habe es zwar geschafft, das Regime zu stürzen, richtig. Und dann?
Dann wurden sie verkauft ...

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 21:28
#1597 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar

Naja,das nur weil Russland nicht mehr wollte Canis. Sonst stünde die Mauer Heute noch. JA,zum Kotzen das solche Gesichtsbaracken a la Mc England über uns Urteilen dürfen.(sorry) Zum Kotzen der ganze Mist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 21:33 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 21:34)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1598 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von MofD im Beitrag #1596
Zitat von canis queen im Beitrag #1595
Mich kotzt nur an, dass eine handvoll Idioten über Millionen Leute entscheiden oder entscheiden können. Solche Gestalten müssen
einfach weg.
Die Bürger der ehem. DDR haben es ja auch geschafft, dass unantastbare SED-Regime zu stürzen.

Geb ich Dir zu 100% recht.
Die Bürger der ehem. DDR habe es zwar geschafft, das Regime zu stürzen, richtig. Und dann?
Dann wurden sie verkauft ...


Ich würde eher sagen, von einigen abgezogt und betrogen. Siehe auch Treuhand etc.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 21:35 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 21:37)
avatar  mamamia
#1599 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar
Bilder Upload

Zitat von canis queen im Beitrag #1582
Ich denke mal, es muss noch mal richtig und International gegen das Vorhaben Druck gemacht werden. Viele Organisationen
haben in anderen Bereichen große Erfolge erzielt. Wiso geht das bei den Dampfern nicht. Die WVO wäre schon einmal ein
Ansatz.




Tja, "wir" Europäer arbeiten auf Hochtouren - gemeinsam, zusammen! Und wir haben die Flinte noch nicht ins Korn geworfen! Unsere FB-Gruppe wurde Anfang November gegründet mit dem Ziel die nationalen Orgas an einen runden Tisch zu bringen (die "Großen" haben uns ja nun lange genug vorgemacht, wie das geht) ... und jetzt, noch nicht mal 8 Wochen später, umfasst diese Gruppe fast 500 Leute aus xxx Ländern. (Die Länder hab ich noch nicht ausgezählt, es kommen ja auch täglich neue dazu.)

Also... WIR finden, es ist noch nicht aller Tage Abend.

Was allerdings gemacht werden MUSS (und da sind wir gerade dabei), ist: den MEPs, die in gutem Treu und Glauben einen Gegenvorschlag zum Kommissionspapier abgestimmt haben (der für uns auch schon nicht sooo toll war, aber mit dem hätte man zumindest eine Weile klarkommen können) klarmachen und vor allem an konkreten Textstellen aufzeigen, wie sie jetzt von den anderen Trilogpartnern über den Tisch gezogen werden sollen, indem man einige Eckdaten aus der Abstimmung des EPs übernommen hat (damit sie ihren Wählern sagen können: schaut her, wir haben einen Erfolg für euch errungen), allerdings klammheimlich an anderen Sätzen, die vorher gar nicht zur Diskussion standen, herumgeschraubt wurde, die sämtliche Bemühungen des Parlaments um eine *moderate* Regelung wieder zunichte macht! DAS wird bei einem Pamphlet, das in seiner Gänze immerhin 300+ Seiten umfasst wohl vielen entgehen, wenn keiner sie drauf aufmerksam macht. Es GIBT aber Leute, die haben statt Wnachten zu feiern, über diesen Papieren gebrütet .... und wir sind nun gerade dabei, einen gesamteuropäischen Brief auf den Weg zu bringen. DAs mag zwar noch etwas dauern, weil auch unter Dampfern eine Abstimmung auf alle nationalen Bedürfnisse hin stattfinden muss, damit nicht die Dampfer in EINEM Land was Tolles hinkriegen, die anderen in einem anderen Land aber mit so einer Lösung komplett den Bach runtergehen würden! 3 Länder, bei denen die Voraussetzungen dermaßen unterschiedlich sind, sind D, GB und F! Es ist unglaublich, was für eine unterschiedliche Wirkung dasselbe Geschreibsel, das sie EU uns allen unterjubeln will, in den verschiedenen Ländern hätte!

Okay, das war's in aller Kürze - ich bin echt im Stress.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 22:08
#1600 RE: Aktuelle News vom Trilog!
avatar

So, jetzt habe ich mich tatsächlich durch 64 Seiten voller „wäre“, „hätte“, „könnte“ und „sollte“ gequält. Spekulationen, Mutmaßungen und Halbwissen darüber, was denn da auf uns zukommen könnte. Solange wir aber noch keinen OFFIZIELLEN Text in den Händen halten, drehen wir uns im Kreis und diskutieren weitestgehend über ungelegte Eier.

Ja, ich verstehe die Panik, die alle haben. Und ja, am liebsten wäre auch mir, dass alles so bliebe wie es ist. Aber das halte ich für unrealistisch. Sie WOLLEN unsere Dampfgeräte reglementieren und sie WERDEN sie reglementieren, das ist für mich sicher.

Natürlich ist es mehr als fraglich, ob eine solche Reglementierung im Rahmen einer Tabakrichtlinie sinnvoll ist. Was bringt es aber, das zu diskutieren? Wenn es aus der Tabakrichtlinie gestrichen würde, dann würde fürs Dampfen eben eine eigene Richtlinie erlassen. Bringt uns das weiter?

Letztendlich werden die Gerichte, wahrscheinlich der EUGH, darüber zu befinden haben, ob das alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Und bis dahin wird einige Zeit ins Land gehen.

@mamamia : Stellvertretend für einige andere: Danke für Deinen/Euren unermüdlichen Einsatz in unserer Sache.

P.S.: Das, was mich wirklich aufregt ist die Scheinheiligkeit, mit der die Dampfe strenger reglementiert werden soll als die analoge Zigarette: Niemand kommt auf die Idee, den Nikotingehalt einer Zigarette zu reglementieren. Seit wann sind Zigaretten kindersicher? Seit wann sind Tabakerzeugnisse manipulationssicher? Wenn sie es wären, wie kämen dann Cannabis etc. da hinein? Niemand will die Größe von Tabakdosen reglementieren, aber die Größe von Liquidflaschen wollen sie einschränken. Diese Aufzählung ließe sich beliebig verlängern. Wenn es unseren Regierenden (egal auf welcher Ebene) tatsächlich um Gesundheitsaspekte ginge, dann wäre eine strengere Regulierung der Dampfgeräte/Liquids gegenüber dem analogen Tabakkonsum undenkbar.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht