Ladegerät ungeeignet?

08.12.2013 19:14
avatar  bagwan
#1 Ladegerät ungeeignet?
avatar

Hallo zusammen!

Ich hab meine Akkus bis jetzt mit einem BilligLader (Trustfire, 9.95€) geladen. Um meine Akkus ein wenig zu schonen, und länger was davon zu haben, habe ich mir einen Lader zugelegt, der mehr taugt -zumindest glaube ich das.

Es ist ein Nitecore Intellicharger i4.

Bis jetzt haben meine 18350er Akkus im Trustfire schon eine Weile gebraucht, bis sie voll waren. Genau geachtet habe ich nicht darauf, wie lange die Ladezeit war. Ich schätze so um die 4-5 Stunden. Sie haben dann aber auch fast den ganzen Tag (ca. einen Tank im Kayfun lite) gehalten.

Mit dem neuen Lader sind die Akkus sehr schnell geladen, und auch gefühlt doppelt so schnell wieder entladen.

Kann es sein, daß der Lader nicht richtig funktioniert, bzw die Akkus zu schnell lädt? Nach dem die Lader die Akkus als voll meldet haben diese auch 4.20 Volt. Also voll.

Was sagt Ihr zu diesem Gerät? Hab ich da Mist gekauft?

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 19:19
#2 RE: Ladegerät ungeeignet?
avatar

Lies dir das hier mal bitte durch dann schau mal ob du vielleicht was falsch gemacht hast & dann schaun mer mal

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 19:32
#3 RE: Ladegerät ungeeignet?
avatar

@bagwan die unterschiedlichen Ladezeiten kommen daher, dass das Trustfire nur mit 500mAh die Akku betankt, während das I4 es mit 1Ah macht.
Du hast auf alle Fälle ein besseres Gerät gekauft, gerade um die Akku zu schonen, da das I4 den Ladevorgang abbricht, wenn die Akku voll sind. Das macht das Trustfire nicht


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 19:32 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2013 19:34)
avatar  bagwan
#4 RE: Ladegerät ungeeignet?
avatar

Ok, danke für den Link. Ich hatte vor dem Kauf in einem Taschenlampenforum quergelesen, und den Lader für gut empfunden. Auch der Text im Link von Dir sagt mehr Positives, als Negatives aus. Beruhigt jetzt schon mal ziemlich.

Lt dem Test lädt doch der I4 ebenfalls mit 500mA, oder hab da was falsch verstanden?

Nur was mit meinen Akkus los ist, wüßte ich gerne?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 19:49
#5 RE: Ladegerät ungeeignet?
avatar

Was hast du denn für Akkus wenn ich mal so fragen darf ?

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 19:56
#6 RE: Ladegerät ungeeignet?
avatar

Sorry, ich hab grade nochmal ins Handbuch geschaut.
Der I2 lädt mit max 500mA.
Der I4 mit 375mA bei 4 Schachtbenutzung und mit 750mA bei einzel oder 2 Schachtbenutzung.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 20:11
avatar  bagwan
#7 RE: Ladegerät ungeeignet?
avatar

Die Daten habe ich auch gerade ergoogelt. Ist zwar langsam, aber dafür schonend für meine Akkus. Die Zeit hab ich, und da ich insgesamt 7 Stück 18350er. 2x Efest IMR 18350 800er, und 5x unbekannte (blauer Schrumpfschlauch, zwei mit Aufkleber von justenjoy) Sind alle so um ein halbes Jahr alt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 20:16
#8 RE: Ladegerät ungeeignet?
avatar

OK dann sind deine Fragen ja beantwortet & alles ist gut
Weiterhin viel Spaß beim dampfen & immer einen Tropfen Liquid im Tank

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht