Joyetech eRoll - Inbetriebnahme von *neuen* Verdampferköpfen: verbrannter Geschmack und Nachflussprobleme

  • Seite 2 von 2
27.02.2014 20:56
#26 RE: Joyetech eRoll - Inbetriebnahme von *neuen* Verdampferköpfen: verbrannter Geschmack und Nachflussprobleme
avatar

das deutet meiner erfahrung nach auf einen kurzschluss bzw. viel zu kleinen widerstand hin.
...hatte das nachdem ich die ersten ess dochte gebastelt hatte und diese die wicklung kurzgeschlossen haben.
mein tip ist selbstwickeln - dann weisst du was du hast und ausserdem ist es günstig und je nachdem extrem einfach und mit etwas übung in ca. 10min fertig (am anfang dauerts deutlich länger)!
- docht
einfachste "idiotensichere" methode ist eine 2mm glasfaserschnur in den dorn zu zwirbeln bis man den auf die wicklung trifft und danach ca halben bis 1mm über dem dorn mit einem nagelclipper abschneiden. das geht in sekundenschnelle und hat bei mir super funktioniert!
bessere variante ist die herstellung eines ess dochtes - aber unbedingt das ess UMFALTEN und diese seite IN den verdampfer ragen lassen und natürlich gut oxidieren(dann röllchen herstellen) und stück für stück den umfang verkleinern bis es in den dorn passt! bei schlechtem nachfluss weiter verkleinern und lockerer rollen.
beide dochtarten haben bei mir 1a funktioniert und sogar vg pur ohne probleme zugelassen. die ess methode hat den vorteil das wenn man einmal das perfekte röllchen hat kann man es einfach wieder freibrennen und erneut benutzen!

-wicklung
am besten eher dünnen draht benutzen da er mit dem kleinen akku schneller heizt bevor die spannung einbricht!
ich benutz 16er oder 17er nicrom draht (anfangs 16er kanthal)
einfach einen bohrer / nadel etc. ... mit ca. 1,5mm durchmesser suchen und darum 6 (nicrom draht 7)wicklungen machen und um die ennden kupferdraht zwirbeln (z.B. aus einem lautsprecherkabel) dann ins keramikköpfchen einstecken (wicklung bleibt auf nadel um sie nicht zu beschädigen) nadel entfernen, kurz ausglühen und danach eine 2mm glasfaser reinzwirbeln oder besser gesagt reinschrauben (von einer seite geht es einfach von der anderen ist es nahezu unmöglich!!!) ...der rest sollte klar sein bzw. in anderen anleitung nachzulesen.
-wenns mit der glasfaser nicht schmeckt bzw. nicht klappt weil alles SAUBER sitzen muss einfacherheit ein staück baumwolle anstatt der glasfaser für die wicklung benutzen!!!
das klappt garantiert.

...und die kleine wird dir mächtig spass bereiten


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 22:41 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 22:42)
#27 RE: Joyetech eRoll - Inbetriebnahme von *neuen* Verdampferköpfen: verbrannter Geschmack und Nachflussprobleme
avatar

Zitat von surfandi im Beitrag #26
das deutet meiner erfahrung nach auf einen kurzschluss bzw. viel zu kleinen widerstand hin.
...hatte das nachdem ich die ersten ess dochte gebastelt hatte und diese die wicklung kurzgeschlossen haben.



Also, nach allem was ich weiß, KANN es bei der eRoll gar nicht zu einem Kurzschluss kommen, da diese eine Kurzschlusssicherung besitzt. Zu den Edelstahldochten, die ich verwende - ich habe diese hier gekauft:

Edelstahldochte.de

Diese sind bereits fertiggerollt und auch bereits oxidiert worden - also einbaufertig. Eigentlich für Ego-C-Verdampferköpfe vorgesehen, aber die sind ja eh identisch mit denen von der eRoll...

M2396


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:09
#28 RE: Joyetech eRoll - Inbetriebnahme von *neuen* Verdampferköpfen: verbrannter Geschmack und Nachflussprobleme
avatar

...bei mir war es so, das ich meine ess dochte eingesetzt habe und danach der akku auf dauerfeuer ging... hab dann mit ohmmeter gemessen und kurzschluss festgestellt der devinitiv vom ess röllchen verursacht wurde! und das nachdem ich sauber oxidiert hatte. ansonsten kenne ich keine probleme mit dem prinzip von der eroll - ausser sie ist nach einigem gebrauch an der wendel bzw. am docht mit rückständen verdreckt und schmeckt deshalb nicht mehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:19
#29 RE: Joyetech eRoll - Inbetriebnahme von *neuen* Verdampferköpfen: verbrannter Geschmack und Nachflussprobleme
avatar

du schreibst:
Also, nach allem was ich weiß, KANN es bei der eRoll gar nicht zu einem Kurzschluss kommen, da diese eine Kurzschlusssicherung besitzt.

...das stimmt im gewissen sinne! aber es kann selbstverständlich zu einem kurzschluss kommen (in der wicklung) nur wird diese nicht zum akku weitergereicht.
blöd zu erklären - aber wenn der akku einen kurzschluss erkennt schaltet er ab bzw. geht in störmodus = led leuchtet einige sekunden bis der akku abschaltet.

kann die probleme nicht nachvollziehen ausser das die verdampfer schon bei der ankunft schrott sind!???


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 22:14 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 22:18)
#30 RE: Joyetech eRoll - Inbetriebnahme von *neuen* Verdampferköpfen: verbrannter Geschmack und Nachflussprobleme
avatar

Nachdem ich endlich Zeit dazu habe, poste ich hier mal Bilder davon, wie es bei meiner eRoll aussieht:







Die ersten beiden Bilder sind vom LR-Verdampferkopf mit dem enthaltenen Edelstahldocht. Das dritte Bild ist, wie das ganze dann zusammengebaut aussieht (ich habe den Konus nur deswegen entfernt, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, wie das bei mir aufgebaut ist - ansonsten bau ich ihn selbstverständlich immer ein, wenn ich meine eRoll benutze ;) )

Ist soweit alles korrekt aufgebaut?

Edit: in letzter Zeit ist es so, dass die eRoll - genauer gesagt, das Äußere des VD-Kopfs und der Hohlraum des Atomizers (wo der VD-Kopf reingedrückt wird) völlig mit Liquid durchtränkt sind! Ich habe keine Erklärung dafür, warum - denn ich ziehe, wie gesagt, langsam und gleichmäßig und ich glaube ich nicht, dass ich zu stark ziehe...

M2396


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 10:18
#31 RE: Joyetech eRoll - Inbetriebnahme von *neuen* Verdampferköpfen: verbrannter Geschmack und Nachflussprobleme
avatar

...dein verdampferkopf sieht auf den ersten blick gut aus - das ESS ist im vergleich zu meinem einen tick länger, was aber kein problem darstellen sollte solange sich das röllchen nicht beim tank aufstecken/ abziehen mitbewegt ! es sieht auch strammer gerollt aus als bei mir ( ich benutz allerdings vg pur)!

zum letzten bild fällt mir auf, das sich mein tank bis zum anschlag aufstecken lässt und KEINEN SPALT wie bei dir vorhanden ist. und ich glaub da liegt das ganze problem. ich hatte bisher einmal das vergnügen das die kammer geflutet wurde und das lag an einem ausgeleiertem tank.
bei dir scheint aber nicht der tank das problem zu sein sondern der dorn selbst!!! ich hab mir mal billigverdampfer gekauft und da war der dorn ein bisschen dicker als die originalen! bin kein ego veteran aber kann es sich dabei um den unterschied zwischen tank typ A / B handeln?
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und und du bekommst das teil bald zum laufen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 10:33
#32 RE: Joyetech eRoll - Inbetriebnahme von *neuen* Verdampferköpfen: verbrannter Geschmack und Nachflussprobleme
avatar
Moderatorin

Zitat von surfandi im Beitrag #31

zum letzten bild fällt mir auf, das sich mein tank bis zum anschlag aufstecken lässt und KEINEN SPALT wie bei dir vorhanden ist. und ich glaub da liegt das ganze problem. ich hatte bisher einmal das vergnügen das die kammer geflutet wurde und das lag an einem ausgeleiertem tank.
bei dir scheint aber nicht der tank das problem zu sein sondern der dorn selbst!!! ich hab mir mal billigverdampfer gekauft und da war der dorn ein bisschen dicker als die originalen! bin kein ego veteran aber kann es sich dabei um den unterschied zwischen tank typ A / B handeln?
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und und du bekommst das teil bald zum laufen...


Genau dasselbe dachte ich auch, als ich das letzte Bild sah, hab den Tank dann auch mal ohne Cone draufgesteckt und bei mir ist es auch total bündig, also kein Spalt wie auf dem Bild.
Ich kenne nur den Typ A C-Kopf, also ist der Unterschied zwischen A und B nur die Länge des Dorns?

05.04.2014 18:28
#33 RE: Joyetech eRoll - Inbetriebnahme von *neuen* Verdampferköpfen: verbrannter Geschmack und Nachflussprobleme
avatar

Zitat von surfandi im Beitrag #31


zum letzten bild fällt mir auf, das sich mein tank bis zum anschlag aufstecken lässt und KEINEN SPALT wie bei dir vorhanden ist. und ich glaub da liegt das ganze problem. ich hatte bisher einmal das vergnügen das die kammer geflutet wurde und das lag an einem ausgeleiertem tank.
bei dir scheint aber nicht der tank das problem zu sein sondern der dorn selbst!!! ich hab mir mal billigverdampfer gekauft und da war der dorn ein bisschen dicker als die originalen! bin kein ego veteran aber kann es sich dabei um den unterschied zwischen tank typ A / B handeln?
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und und du bekommst das teil bald zum laufen...


Das mit dem Spalt zwischen Tank und VD-Kopf ist, glaub ich, völlig normal - das liegt daran, dass die eRoll-Tanks (meine Tanks sind übrigens alle ORIGINAL Joyetech!) eine kleine Erhebung in der Mitte (auf der oberen Tankoberfläche) haben, wie auf dem Bild hier zu sehen ist:



Ich schätze mal, das ist der Grund, warum euch das wie ein "Spalt" vorkommt;)

M2396


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 18:33
#34 RE: Joyetech eRoll - Inbetriebnahme von *neuen* Verdampferköpfen: verbrannter Geschmack und Nachflussprobleme
avatar
Moderatorin

Stimmt, sehe ich jetzt auch, wenn ich ganz genau hinschaue, Du hast aber auch ne super Cam!

22.06.2014 16:23
#35 RE: Joyetech eRoll - Inbetriebnahme von *neuen* Verdampferköpfen: verbrannter Geschmack und Nachflussprobleme
avatar

Update:

Mir wird langsam klar, dass ich diese Nachflussprobleme nicht ohne Hilfe gelöst bekomme. Daher würde ich mir gerne von einem Händler in meiner Nähe helfen lassen.

Daher meine Frage an euch:

In welchem Unterforum dieses Forums kann ich derartige Gesuche machen? Ich will meine eRoll mit allem zugehörigen Kram (VD-Köpfe, Edelstahldochte, Tanks, Liquids, Portable Charging Case, Ersatzatomizer, etc.) zu einem e-Zigaretten-Händler bringen, damit der mal das Problem unter die Lupe nehmen kann. Sofern es in meiner Nähe eine Dampfergemeinschaft gibt (die aus erfahrenen Dampfern besteht, die mir helfen können), käme auch das für mich in Frage.

Eigentlich lebe ich im Landkreis Diepholz (Niedersachsen) aber im Moment ist Lübeck (Stadteil Blankensee) mein Aufenthaltsort, wo ich aus beruflichen Gründen die nächsten 3 Wochen auch weiter bleiben werde. Wenn es also in Lübeck einen qualifizierten Fachhändler für e-Zigaretten gibt, der nicht allzu weit von meinem Stadteil entfernt ist (am besten maximal 20km Entfernung), dann wäre das wohl im Moment die beste Lösung...

Gibt es denn auch Dampfergemeinschaften in Lübeck, an die ich mich wenden kann?

Freue mich auf baldige Antworten

M2396


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:46
#36 RE: Joyetech eRoll - Inbetriebnahme von *neuen* Verdampferköpfen: verbrannter Geschmack und Nachflussprobleme
avatar

Hi Leute,
nur schnell mal 2 Sachen.....
!.) verwendet KEINE LR Verdampfer bei der eRoll ! Sie ist zu klein um die Hitze zu "verteilen". Können leicht Probs entstehen....besser normale Standardverdampfer !
2.) Mundstücke von FT die net passen und ärger dazu.....
Lösung des Probs.... von der alten "Michrolite" von Tecc gibts immer noch superbillig Restbestände an Chartomizern (5 Stück in ner Packung).
So ne Packung Chart. leer oder befüllt....egal kaufen und.....
die Chart sind mit ner Weichplastikhülse verschlossen ! Um die Hülse gehts^^
Nimm die Hülse und ne Zange wo man in Gürtel Löcher machen kann, kleinstes loch wählen und mittig (!!!) in den Hülsenboden stanzen.
Nun Mundseitig ! über den eRoll Tank schieben. DAS WAR'S ! grins weich zwischen den Zähnen und passt genau ! Einfacher geht's wohl nimmer !!!

Gut Dampf Euch Allen


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:51
#37 RE: Joyetech eRoll - Inbetriebnahme von *neuen* Verdampferköpfen: verbrannter Geschmack und Nachflussprobleme
avatar

Zitat von merlin7570 im Beitrag #36
Hi Leute,
nur schnell mal 2 Sachen.....
!.) verwendet KEINE LR Verdampfer bei der eRoll ! Sie ist zu klein um die Hitze zu "verteilen". Können leicht Probs entstehen....besser normale Standardverdampfer !
2.) Mundstücke von FT die net passen und ärger dazu.....
Lösung des Probs.... von der alten "Michrolite" von Tecc gibts immer noch superbillig Restbestände an Chartomizern (5 Stück in ner Packung).
So ne Packung Chart. leer oder befüllt....egal kaufen und.....
die Chart sind mit ner Weichplastikhülse verschlossen ! Um die Hülse gehts^^
Nimm die Hülse und ne Zange wo man in Gürtel Löcher machen kann, kleinstes loch wählen und mittig (!!!) in den Hülsenboden stanzen.
Nun Mundseitig ! über den eRoll Tank schieben. DAS WAR'S ! grins weich zwischen den Zähnen und passt genau ! Einfacher geht's wohl nimmer !!!

Gut Dampf Euch Allen


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:53
#38 RE: Joyetech eRoll - Inbetriebnahme von *neuen* Verdampferköpfen: verbrannter Geschmack und Nachflussprobleme
avatar

Ein Wicklung mit Hilfe von Kupferkabel selbst herzustellen ist wohl keine gute Idee. Kupfer ist giftig und ich möchte keine Kupferpartikel in meiner Lunge haben. Nur mal ein Tip.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 22:14
#39 RE: Joyetech eRoll - Inbetriebnahme von *neuen* Verdampferköpfen: verbrannter Geschmack und Nachflussprobleme
avatar

Seit wann ist Cu giftig? Und wieso sollten sich da Partikel lösen, wenn es als No-Res-Draht verwendet wird? Nur mal eine Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 14:57
#40 RE: Joyetech eRoll - Inbetriebnahme von *neuen* Verdampferköpfen: verbrannter Geschmack und Nachflussprobleme
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #2
Anderseits schmeckt das Werkfluid, das angeblich erstmal in allen C-Köpfen drinne sein soll, nach meinem Geschmack auch wirklich ekelhaft.


weiss man, was für stoffe da drinnen sind?
ob die vlt. nicht sogar giftig sind...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 19:42
#41 RE: Joyetech eRoll - Inbetriebnahme von *neuen* Verdampferköpfen: verbrannter Geschmack und Nachflussprobleme
avatar
Moderatorin

Zitat von Maximilium im Beitrag #40
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #2
Anderseits schmeckt das Werkfluid, das angeblich erstmal in allen C-Köpfen drinne sein soll, nach meinem Geschmack auch wirklich ekelhaft.


weiss man, was für stoffe da drinnen sind?
ob die vlt. nicht sogar giftig sind...


Es ist schon lange kein Werksliquid in den Verdampfern drinne, in keinem Modell mehr. Der Thread ist vom letzten Jahr im Januar ;)

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht