e-Pipe: XFire Vision The Kross

  • Seite 1 von 2
25.01.2014 02:58
avatar  ( gelöscht )
#1 e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar
( gelöscht )

Hallo Dampfer-Freunde

ich habe soeben ein Review der genialen e-pipe XFire Vision The Kross auf meinem Blog publiziert, vielleicht interessiert es jemanden. Der Beitrag ist auf Englisch, Kommentare auf Deutsch sind jedoch willkommen...

http://www.e-puff.ch/?p=149


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 09:25
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Am meisten hat mich erstaunt, daß ich vor dem Lesen dieses Beitrags heute morgen genau die gleiche Idee hatte. Habe schon vorher schon nach den Maßen für den Spinner gegoogelt. Und 2 e-pipes habe ich sowieso. Davon eine mit Kick und Verlängerung f. 18650. Mir würde es aber noch besser gefallen, wenn die Bedienung wie beim Original auch mit Knopfdruck von oben erfolgen könnte.

Das nächste was ich mache ist ein Versuch, den Kick so zu modifizieren, daß man ihn von unten einsetzen kann. Dann braucht man zum Verändern der Leistung nur den Akkudeckel abschrauben und hätte auch noch VW statt VV. Aber ich muß noch warten bis die Lieferung von FT eintrifft. Mein funktionsfähiges Modell kommt dafür nicht in die Werkstatt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 12:14
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar
( gelöscht )

@wobiwilli ich bin mir nicht sicher ob ich Dir folge, redest du vom spinner oder the kross?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 14:22
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von DampferVince im Beitrag #3
@wobiwilli ich bin mir nicht sicher ob ich Dir folge, redest du vom spinner oder the kross?


Von beidem. In der pipe ist ein Spinner verbaut. Daher auch The Kross. Kreuzung zwischen e-pipe und Spinner. Schoene Arbeit, aber ich habe es eben anders, damit will ich aber nicht unbedingt sagen, besser (mit Kick) gelöst. Siehe

LadyPistol ein nicht GANZ neuer Akkuträger


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 17:53 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2014 17:54)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar
( gelöscht )

@wobiwilli jetzt komme ich draus, der Spinner ist eine art Kick. Bis anhin war für mich der Spinner lediglich ein Model-Name von Vision für den Ego-Twist Nachbau ;-) Deine LadyPistol ist aber hammer, super gemacht, was mir beim Kick aber wenig gefällt ist dass man immer den Akkufach aufmachen muss um an den Kick ranzukommen... daher deine Idee den Kick unten einzubauen ist sehr interessant, doch die Usability wird meines Erachtens nur halb verbessert... aber immerhin ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 20:36
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#6 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Nun ja, im Grunde sind sowohl der Spinner, der Twist und der Kick rehelbare Teile. Beim Spinner u. beim Twist sind halt nur die Akkus fest verbaut. In der Gebrauchspraxis sucht man sich für den entsprechenden Verdampfer einmal die Einstellung, probiert ein bisschen rum und behält in der Regel diese Eimstelling auch bei. Das Öffnen des Akkufachs wird also nur erforderlich, wenn dieser leer ist.

Der genannte Beitrag könnte mich aber anregen, den Kick im Deckel zu verbauen u. das Poti nach aussen zu verlegen. Im Moment habe ich aber dafür noch keine genauen Vorstellungen. Erstmal wir der Kick bei Eintreffen umgebaut. Ausserdem muss ich mir erst noch einmal ein paar Teile beschaffen, da ich heute Ausschuss produziert habe. Voraus geht aber eine Frustpause.

Muss erstmal sehen, ob ich von dem Ausschuss (unter anderem eine meiner geliebten pipes) noch was retten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 20:57
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar
( gelöscht )

Also ich habe The Kross und er ist ein schöner Handschmeichler. Ok die DCC is geschmacklich nich so mein Ding bin da eher Kayfun und Taifun gewöhnt dem war aber schnell abgeholfen in dem ich den Clearo mit Watte selbst
gewickelt habe. Und zum Autofahren oder auf der Arbeit einfach ein schönes Gerät


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 21:22
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#8 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Ewerharzer im Beitrag #7
Also ich habe The Kross und er ist ein schöner Handschmeichler. Und zum Autofahren oder auf der Arbeit einfach ein schönes Gerät


Da er ja äußerlich mit der Ladypistol fast identisch ist, kann ich das nur bestätigen. Liegt besser in der Hand, als die e-pipe ohne Umbau.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 22:01
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar
( gelöscht )

was mir aufgefallen ist das das gewinde vom EA Mod mit dem Kross Identisch ist. Mal mit der Kurzen Hülse ausprobieren dann wären vielleicht auch 18490, 18500er kein problem mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 20:48
avatar  Fin77
#10 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar

Huhu zusammen,

ich suche für die Arbeit noch ne kleine Akkuträgermöglichkeit. Die Kross gefällt mir recht gut. Einzig der Preis ist so ne Sache. Ist ja eigenlich nicht wirklich viel Technik drin. Auch ist mir jetzt noch nicht wirklich klar, ob ich meine Panasonic 18650 unprotected meiner iTaste SVD weiter nutzen kann oder eben nicht. Neue Akkus würden den Preis noch weiter in die Höhe treiben. Natürlich hab ich mir auch schon die Geräte von Smoketech angeguckt. SMOK Prospect oder Chaser sind wohl durch Ihre Magnetknöpfe die bessere Entscheidung. Aber den genauen technischen Unterschied von Beiden hab ich nicht ganz verstanden.

Wie sind Eure Langzeiterfahrungen? The Kross ist darüber hinaus ja auch noch regelbar. Inwieweit sollte ich das mit berücksichtigen? Ist der Unterschied deutlich "spürbar"? Weiß jemand wie Chaser und Prospect getaktet sind?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 20:55
avatar  tm
#11 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar
tm

Schau mal hier nach: http://www.totallywicked-eliquid.de/prod...it-product.html

Plus Dampfertreffrabatt, wäre das doch eine Alternative, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 22:23 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2014 22:30)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#12 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ja, bei der Kross kannst du deine Akkus unbedenklich weiter nutzen.

Chaser und Prospect sind beide ungeregelt, also auch ungetaktet. Die Kross ist dagegen einstellbar. Mir persönlich gefällt die Bedienung mit dem Knopf von oben (Smoktech) besser. Aber das ist Geschmacksache. The Kross ist aus Edelstahl, da ist kein Vergang dran. Allerdings was ist, wenn mal die Elektronik versagt.

Das passiert dir bei bei den Smoktech nicht. Allerdings kannst du dann deine Akkus nicht mehr ohne weiteres weiter nutzen, da sie mit Extension Ring nur bis 18500 gehen. Evtl. geht aber auch ein 2. Extension Ring drauf.

Es sei denn, du entscheidest dich doch f. das alte Modell. Die Verlängerungshülsen gibt es ja inzwischen auch zu kaufen.
http://www.steam-store.de/smok-e-pipe-mod-extension-ring

Ich habe davon 2 Smoktech e-pipes im Einsatz. Davon eine seit über einem Jahr und benutze sie täglich. Allerdings habe ich sie, wie vielleicht vorher schon erwähnt, auf 18650 umgebaut. Und mit 1,5 Ohm Verdampfer und den 18650er Akkus machen sie richtig Spass. Und nächsten Monat gönne ich mir noch diesen Verdampfer dazu: https://www.fasttech.com/products/1780900

Ob nun der Magnetschalter soviel bringt, weiss ich nicht. Mein Taster funktioniert nach wie vor klaglos und das war das erste Modell.
Wenn du aufs Geld achten musst: https://www.fasttech.com/products/0/1000...-mechanical-mod
Allerdings ist die Verchromung schlechter als beim Original, welches aber von FT auch gibt.
https://www.fasttech.com/products/0/1000...-mechanical-mod

Ich behaupte, das Ding hält "ewig". Ab und an mal den Druckknopf und die Feder innen etwas putzen und darauf achten, dass die Akkupole sauber sind. Viel Spass f. wenig Geld. Hab mir jetzt noch diese bestellt: https://www.fasttech.com/products/1736602 bei 10 Euro konnte ich einfach nicht widerstehen. Reserve ist immer gut.

Siehe auch Die Smoktech e-pipe feiert Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Entscheiden musst du selbst. Ich finde alle schön. Wenn es die Smoktech noch in Edelstahl gäbe, bräuchte ich allerdings überhaupt nicht zu überlegen.

Allerdings musst du bedenken, dass du "eigentlich tunlichst" geschütze Akkus in ungeregelten Akkuträgern benutzen solltest. Hier könnte aber das "Kick-Modell" Abhilfe schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 22:49
avatar  tm
#13 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar
tm

@wobiwilli

Für den Tesla A3 Bottom Coil Coil Clearomizer, was für Coil kann man da verwenden? Ich habe da bisher nicht gefunden.

Der Tesla A3 Bottom Coil Clearomizer sieht richtig gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 22:59
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#14 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

@tm
http://www.fasttech.com/product/1394501
Ich schmeisse sowieso alle Wicklungen gleich raus und wickle sie mit Watte und diesen hier neu https://www.fasttech.com/products/1591703
d.h. wickeln muss ich da ja noch nicht mal. Aber ich denke, die Köpfe vom Protank passen auch. Hab ich aber nicht probiert und werd ich auch nicht, da ich keinen Protank plane.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 23:02
avatar  tm
#15 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar
tm

@wobiwilli
Dankeschön für den Tipp!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 10:55
avatar  Fin77
#16 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar

@tm und wobiwilli
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

An der Kross reizt mich schon das Regeln. Und ich könnte mir da den Kauf von weiteren Akkus sparen. Die Überlegung, dass die Elektronik sich mal verabschiedet ist natürlich so eine Sache. Wie sind denn da so die Langzeiterfahrungen? Kann man die sonst auch leicht auswechseln bzw. gibt es dafür überhaupt die Möglichkeit? Und wenn ja, was würde so ein Auswechseln kosten?

Beim Smoktech hätte man diese Probleme nicht, okay. Wie hoch ist denn da quasi die dauerhafte Voltzahl?
Ich nutze zur Zeit halt gern meine Itaste SVD mit eingestellten 7 Watt, bin aber auch beruhigt, dass ich die mal höher stellen kann. Ach ja und prinzipiell möchte ich die Vivi Novas von Vision (2ml) und die Kangertech Aerotanks auf die zukünftige Pfeife bauen.

Umbauten ist eher weniger was für mich. Handwerklich total unbegabt. Als immernoch zu großer Noob: Was meint Ihr immer wieder mit diesem Kick?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 11:20
avatar  tm
#17 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar
tm

@Fin77

So alt ist die Kross nicht, dass man da von Langzeiterfahrungen berichten kann, denke ich mal. Soviel an Elektronik ist da auch nicht bei einem regelbaren Akkuträger vorhanden.

Der "Kick" ist dazu da, um eine gleichmäßige Spannung bzw. Leistung abzugeben, es ist ähnlich der Kross (VV) oder einem VW (Variable Watt) Mode, kann aber bei einigen Akkus zum stottern führen.

Ich hadere auch noch mit mir, ob Kross oder eine Smoktech, die Kross hat den Vorteil, dass diese regelbar ist, die Smoktech hat für mich den Feuertaster an der richtigen Stelle.
Welches Set mir zur Zeit auch zusagt ist das von: Dampfbank - Smok Chaser Pipe Set / http://www.dampfbank.de/home/e-pfeifen/ (das zweite)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 12:22
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#18 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

@Fin77
@tm
mit 7W reicht mein 18650er (3100mAh) bei mir zwischen 3 und 4 Tage, oder anders ausgedrückt f. ca. 6ml Liquid . Reparieren wird bei der Kross wohl nicht lohnen, da ich bisher keine passende Elektronik einzeln gesehen habe. Aber wenn dich der seitliche Knopf nicht stört, hol dir ruhig die Kross, soviel kannst du da nicht falsch machen. Ich finde die bis auf den Knopf auch toll. Mich stört nur der Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 13:27 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2014 13:33)
avatar  Fin77
#19 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar

Ja, der Preis ist so eine Sache. 50 EURO im Vergleich zu einer Smok für 30 EURO und ich würd nicht mal überlegen. 60 EURO hmmm... 70 EURO? Aua.

Erreicht denn ne Smok auch ohne Regeln und ohne Umbau so 7 Watt bzw. wie hoch ist der Voltwert?

Hat irgendjemand hier beide, also Smok und Kross, um hier mal Qualitätsunterschiede aufzuzeigen? Wie siehts eigentlich Gewichtstechnisch aus? Nirgends finde ich das Leergewicht der Pipes.

Und sind die Vision The Kross und die TECC T‑Cross 100%ig identisch?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 14:14
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#20 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

@Fin77
Bei der Kross habe ich über das Gewicht auch nichts gefunden. Meine Smoktech 18650er pipe wiegt ca. 180g mit Akku u. Clearo CE4S. Die Kross dürfte deutlich schwerer sein. Ich denke, dass sie soviel schon im kurzen Modus auf die Waage bringt. Sie ist bauartbedingt sowieso schon länger.

Die Kross ist aber NICHT von Vision. Grosser Nachteil: Es werden bisher keine Verdampferköpfe dazu angeboten und die v. Protank passen nicht 100%ig. zum Verdampfer (lt Philgood).

Zur Leistungsfrage in Watt gilt bei der Smoktech das Ohmsche Gesetz.

Im Klartext: Bei vollem Akku u. 1,5 Ohm Verdampfer haut sie um die 9W raus. Wenn du den Akku bis 3,3V (Werte unter Last) runterdampfst, sind es immer noch 7W. Ich bin mit der Leistung durchaus zufrieden.

Hab sogar einen Kopf mit 0,75 Ohm als Dualcoil gewickelt. Ist aber zu heftig und bringt sooo viel mehr an Dampf auch nicht. Dafür ist der Verdampfer zu klein.

Vergleichen kann man beide Geräte schlecht. Eins ist geregelt, das andere nicht. Hier muss man die passende Einstellung über den Widerstand der Wicklung vornehmen. Haben beide ihre Vor- u. Nachteile. ICH bleibe bei meinen ungeregelten und ich weiss, warum. Aber deine Idealvorstellungen dürfen von meinen natürlich durchaus abweichen.
.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 14:25
avatar  Fin77
#21 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar

Dann müsste ich also mehr Ohm auf nen Smok packen um auf niedrigere Werte zu kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 14:55 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2014 14:59)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#22 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Fin77 im Beitrag #21
Dann müsste ich also mehr Ohm auf nen Smok packen um auf niedrigere Werte zu kommen?


Ja

Du kannst ja mal hiermit rumspielen


http://www.calculino.com/de/elektronik/d...tz_rechner.html


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 16:29
avatar  Fin77
#23 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar

Hab hier noch nen günstigen e-pipe-mod gefunden.. aber ob der nun was taugt... http://www.smart24.net/Telescope-E-Pfeif...490--18650.html

Ich werd auf jeden Fall noch mal ne Nacht drüber schlafen. Vielleicht könnte in der Zeit ja mal ein Besitzer der Kross seine E-Pipe mal auswiegen. Würd mich schon sehr interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 17:47
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#24 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

@Fin77
Das Prinzip ist das gleiche, wie bei der Smoktech. Gut finde ich, dass sie aus Edelstahl ist. Weniger gut, dass das Teleskop nach oben und nicht nach unten geht. Wenn dich das nicht stört, finde ich es ein prima Angebot. Hast du bestimmt lange was von.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 17:48
avatar  Fin77
#25 RE: e-Pipe: XFire Vision The Kross
avatar

Ach ja.. wer kann mir sagen, warum es optisch die identische Pfeife von Vision und von TECC gibt? Ist das wirklich die gleiche Pipe oder ist da eventuell die Elektronik, Qualität oder sonst was anders?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht