Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?

  • Seite 1 von 5
30.01.2014 02:58 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 03:03)
avatar  Mo2k
#1 Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Hallo liebe Leute,

dann eröffne ich mal meinen ersten Thread

Da ich die Preise für Fertigliquids ehrlich gesagt etwas zu hoch finde, wollte ich mich jetzt mal ans Selbstmischen wagen.

Wie der Name schon sagt, brauche ich daher also eine Nikotin-Base.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Sind die Qualitätsunterschiede tatsächlich so hoch?

2. Welche Base würdet ihr persönlich empfehlen, sowohl von der Dampfentwicklung als auch vom Geschmack?

3. Ich habe die Avoria-Basen gesehen. Diese sind schon seeehr günstig im Verhältnis zu anderen, obwohl die ja in Deutschland hergestellt sein sollen. Wie kommt der günstige Preis? Sind die dennoch gut, also von der Dampfentwicklung und vom Geschmack?

4. Ich würde am liebsten die VPG-Mischung nehmen, da ich davon ausgehe, das mein bisher gerauchtes Liquid auch diese Mischung hat. Ist das für Anfänger am ehesten zu empfehlen, also von der Dampfentwicklung und vom Geschmack?

5. Momentan dampfe ich von eBacco (Eigenmarke eines offline-Shops hier in Münster) den Original Blend (Tabakaroma). Dieser hat einen Nikotingehalt von 1,2%, was wohl so viel heißen soll wie ungefähr 12mg/ml, wobei die Umrechnung da aufgrund der unterschiedlichen Werte nicht hinkommen dürfte. Daher habe ich mir überlegt, einfach 1 Liter 12mg/ml Base zu erwerben oder sollte ich lieber 2x500ml 18er und 9er kaufen und dann selber mischen?

6. Können VPG-Basen schlicht bei Zimmertemparatur (trocken und dunkel) gelagert werden oder verlieren die irgendwann Ihren Geschmack/Ihre Wirkung? Dabei würde ich die Base halt ohne Aroma lagern und dann je nach Bedarf immer mit Aromen ein Liquid für die nächsten zwei Wochen erstellen (inkl. Einwirkzeit). Würde das gehen oder sollte ich lieber zunächst weniger Base kaufen, da die sonst Ihre WIrkung verliert?


Übrigens, ich dampfe (und bleibe auch noch länger dabei) mit einem Kanger EVOD BCC auf dem normalen, unverstellbaren Kanger Akku (Starterset).


Die Frage nach der Base ist bei mir verbunden mit der Frage nach dem Aroma - dazu habe ich auch einen Thread erstellt. Wenn Ihr noch in diesen schauen könntet, wäre ich euch sehr verbunden.


Vielen Dank.

P.S.: Ich kann mir aufgrund der Größe des Forums sehr wohl vorstellen, dass sicherlich bereits der ein oder andere ähnliche Thread besteht. Habe mich auch lange eingelesen aber leider nie eine richtig passende Antwort zu meinen Fragen gefunden. Außerdem ist ein neuer Thread auch immer eine Anlaufstelle für neue Eindrücke, Erfahrungen und Meinungen und schadet daher sicherlich nicht Ansonsten bitte schließen


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 03:15
avatar  Mo2k
#2 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Da ich aufgrudnd der vergangenen Zeit, die ich brauchte, um den Aroma-Thread zu eröffnen, hier nicht mehr editieren kann:

Tabak-Aroma? Avoria Pure Tabak/Wild Sahara? Oder doch was ganz anderes?

Das ist der Link zum Aroma-Thread


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 03:46
#3 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Die Preise für 100 ml sind soweit ok,
ich würde VPG 50/50 nehmen, Wasser kannst Du ja selbst bei Bedarf zugeben.
Was die Qualitätsunterschiede angeht, - prinzipiell ist in allen Basen das selbe drin - VG/ PG/Nikotin.
Ob nun Deutsche, Polnische, Chinesische oder sonst welcher Herkunft,
ich glaube nicht, das es da Qualitätsunterschiede gibt.
PG und VG sind im Großeinkauf so günstig,
da wird kein Händler in die Versuchung kommen, mit irgendwas zu strecken.
Und bein Nkotin ist eher mal etwas zu viel als zu wenig drin. (Nach Messungen von Usern).
Nimm am besten die Base mit der Stärke, die Du auch sonst dampfst,
dann brauchst Du nur noch Aroma zugeben.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 04:36
#4 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #1
Hallo liebe Leute,

dann eröffne ich mal meinen ersten Thread

Da ich die Preise für Fertigliquids ehrlich gesagt etwas zu hoch finde, wollte ich mich jetzt mal ans Selbstmischen wagen.

Wie der Name schon sagt, brauche ich daher also eine Nikotin-Base.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Sind die Qualitätsunterschiede tatsächlich so hoch?
Das musst du am besten für dich selber raus finden.
Ich hatte bis jetzt Basn von Inawera , Avoria , Club der Dampfer und E-Liquid Lounge.
Alle Basen haben das gemacht wofür sie gedacht sind nämlich Dampf.


2. Welche Base würdet ihr persönlich empfehlen, sowohl von der Dampfentwicklung als auch vom Geschmack?
Besorge dir doch erstmal 100 ml von verschiedenen Herstellern du hast da ein Preisspanne von 5euro zu 24 euro je 100ml.
Dann kannst du selber entscheiden was dir am ehsten zusagt.


3. Ich habe die Avoria-Basen gesehen. Diese sind schon seeehr günstig im Verhältnis zu anderen, obwohl die ja in Deutschland hergestellt sein sollen. Wie kommt der günstige Preis? Sind die dennoch gut, also von der Dampfentwicklung und vom Geschmack?
Die Menge macht es, wie im normalen einkauf auch wenn du wenig kaufst ist es Teuerer als wenn du die Familien Pack besorgst.
DIe Händler Kaufen entweder mehr ein und lagern es oder haben einen vorverkauf und bestellen dann.
So drücken sie den Preis etwas nach unten und können die Basen billiger anbieten um mehr Kunden zu Locken.


4. Ich würde am liebsten die VPG-Mischung nehmen, da ich davon ausgehe, das mein bisher gerauchtes Liquid auch diese Mischung hat. Ist das für Anfänger am ehesten zu empfehlen, also von der Dampfentwicklung und vom Geschmack?
Es gibt Basen in PG - VG und VPG.
Für den Anfang würde ich dir auch vorschlagen eine Basis in deiner Eigentlichen stärke zu Kaufen und VPG da du es bisher genutzt hast.
Wenn du dir dann die ersten Liquide gemischt hast und noch intresse hast und dir etwas mehr zu traust kannst du
aus einer Höhren PG basis z.b. 36er PG unter zugabe von 0er PG und 0er VG eine eigene Mischung machen.
Der Vorteil darin liegt das du experiementieren kannst wie viel PG - VG enthalten sind und wie hoch der Wasseranteil in der Basis
enthalten ist.
Für mehr Dampf muss du den VG anteil in der Basis erhöhen.
Für mehr Flash den PG anteil.
Dabei ist zu beachten das du bei VG mehr Aroma brauchst als wenn du PG Basis benutzt.


5. Momentan dampfe ich von eBacco (Eigenmarke eines offline-Shops hier in Münster) den Original Blend (Tabakaroma). Dieser hat einen Nikotingehalt von 1,2%, was wohl so viel heißen soll wie ungefähr 12mg/ml, wobei die Umrechnung da aufgrund der unterschiedlichen Werte nicht hinkommen dürfte. Daher habe ich mir überlegt, einfach 1 Liter 12mg/ml Base zu erwerben oder sollte ich lieber 2x500ml 18er und 9er kaufen und dann selber mischen?
Es ist immer besser kleine Flaschen zu lagern als große.
Aber grade am anfang wenn du das erstmal Mischen tust solltes du dich liebr nicht sofort auf 1 liter gebinde einschiessen.
Vieleicht magst du die Basis ja dann doch nicht und dann hast du 990 ml liter rum stehen und suchst dir ne neue basis.
Oben schrieb ich ja schon bestell dir zum testen von verschiedenen Herstellern ne Basis in 100ml.
Teste dich ran am anfang mit deiner Stärke danach mit etwas mehr damit du mal andere verhältnisse antesten kannst.
Du dampfst denke ich Standart 50/40/10
Vileicht möchtes du ja mal 60/30/10 oder 30/60/10 oder VG pur mit einen schuss wasser.


6. Können VPG-Basen schlicht bei Zimmertemparatur (trocken und dunkel) gelagert werden oder verlieren die irgendwann Ihren Geschmack/Ihre Wirkung? Dabei würde ich die Base halt ohne Aroma lagern und dann je nach Bedarf immer mit Aromen ein Liquid für die nächsten zwei Wochen erstellen (inkl. Einwirkzeit). Würde das gehen oder sollte ich lieber zunächst weniger Base kaufen, da die sonst Ihre WIrkung verliert?
Da kann ich dir nur meine Erfahrung berichten.
Ich habe 5 liter 36er PG im Gefrierfach 2 liter 9er VPG angemischt im Dunklen kühlen schrank und 500ml 6er auf dem Schreibtisch.
Dazu noch jeweils 3 Liter PG und VG im Dunklen schrank.
Alles noch in Ordnung.
Ich gehe mal davon aus das du mit Einwirkzeit die Reifezeit meinst.
Reifezeit kommt auf das Aroma an.
Tabac sollte man etwas stehen lassen ( weiss ich aber nicht da ich kein Taback mehr Dampfe musste das Zeug ja schon Rauchen).
Frucht in der regel kannst du Sofrt Dampfen.
Süßkram braucht ab und an mal Reifezeit meistens wenn es dunkle Liquide sind.

Ich handhabe das so
500ml Liquide fertig gemischt ( tages verbrauch liegt bei ca 25 bis 40 ml )
500ml Fertige Basis in meiner Stärke.
So kann ich jederzeit Anmischen und Proben mischen mit neuen aromen.
Mein Vorat wird Datiert so das die Ältere Basis zuerst entnommen wird.
Allerdings stelle ich meinen Vorat nun um von Liter flaschen auf 250ml oder 100ml Flaschen.
So habe ich immer Orginal verschlossene Flaschen im Gefrierschrank.
Aromen Lager ich mittlerweile nur Dunkel und bei Zimmertemperatur.
Basis angebrochen im Kühlschrank
Lager im Gefrierschrank.


Übrigens, ich dampfe (und bleibe auch noch länger dabei) mit einem Kanger EVOD BCC auf dem normalen, unverstellbaren Kanger Akku (Starterset).
Gehe mal zum Stammtisch oder Treffen und schau mal was es da alles zu finden gibt.

Die Frage nach der Base ist bei mir verbunden mit der Frage nach dem Aroma - dazu habe ich auch einen Thread erstellt. Wenn Ihr noch in diesen schauen könntet, wäre ich euch sehr verbunden.


Vielen Dank.

P.S.: Ich kann mir aufgrund der Größe des Forums sehr wohl vorstellen, dass sicherlich bereits der ein oder andere ähnliche Thread besteht. Habe mich auch lange eingelesen aber leider nie eine richtig passende Antwort zu meinen Fragen gefunden. Außerdem ist ein neuer Thread auch immer eine Anlaufstelle für neue Eindrücke, Erfahrungen und Meinungen und schadet daher sicherlich nicht Ansonsten bitte schließen


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 09:43
#5 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Die Avoria Base ist ok. Ich hab Basen von mehreren Herstellern getestet, wenn die Zusammensetzung gleich ist tut sich da für mich nicht merklich etwas. Avoria beliefert und stellt her nicht nur Privat. Die werden von daher größere Mengen einkaufen wie ein Shop der nur an privat verkauft. Wenn es angeboten wird in deiner Nikotinstärke würd ich Anfangs fertige Base kaufen. Basen würd ich eher kühl lagern wenn die länger liegen sollen, Keller ist meist ne Option.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 14:52
avatar  Mo2k
#6 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die mir ordentlich durchgelesen und werde sie mir zu Herzen nehmen.

Nun ergab sich dadurch bei mir aber eine weitere Frage:

Hier wurde ja empfholen, eine 50:50 PG/VG Base zu nehmen und dann mit Wasser aufzufüllen.
Wenn ich jetzt also 90ml 50:50 PG/VG Base mit 10ml dest. Wasser mische, dann erhelte ich 100ml mit jeweils 45:45:10. Das ist natürlich ein ganz anderer Wert als die 55:35:10 Mischung. Merkt man da einen Unterschied?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verursacht VG ja mehr Dampf und PG mehr Flash. Heißt Flasch das Gefühl in den Bronchien?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 15:29 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 15:37)
avatar  mobi72
#7 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Ach nee, noch ein Münsteraner! Wir werden immer mehr hier! Neuerdings sieht man auch immer mehr Dampfer auf der Straße! Wie schön!

Ja, Flash ist das in den Bronchien.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 17:03
avatar  Mo2k
#8 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Ja, cool, an der Uni trau ich mich noch nicht :D Stell mich dann immer in irgendeine Ecke und dampfe da für mich alleine oder wenn wir zu Mehreren rumstehen und andere auch rauchen, aber alleine noch nicht so :D Ist halt irgendwie noch komisch

Hast du als Münsteraner zufällig Avoria Basen versucht?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 18:29
avatar  rette
#9 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar
Bilder Upload

@Fr3chD8chs: --> Tages verbrauch liegt bei ca 25 bis 40 ml?!?!........ WOW das ist mal ne Hausnummer! Ich komm höchstens auf 3-5ML am Tag


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 18:36
#10 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Hay

Der ist nur so hoch weil ich zurzeit Tröpfel.
Da haut man dann ganz schön was weg.

Meine wicklung liegt immo bei 0.2 Ohm Ist aber eine Dual wicklung.
Als Docht nutze ich Watte.
Aber über den Tag sind dann schonmal 4 von den 10ml Flaschen leer.

Das legt sich aber bestimmt wieder ist nur immo echt sowas von klasse so zu dampfen .


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 19:03
#11 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Erstmal, wenn man sowieso selber mischt, dann macht das Aroma reinmischen zwischen fertig gemischter VPG Base und PG und VG einzeln kaum mehr Arbeit, aber PG und VG einzeln gekauft hat diverse Vorteile.
Da wäre zu allererst mal die Tatsache, dass VG mit Nikotin sich im Laufe der Zeit verfärbt, das wird nicht gleich schlecht, aber immer dunkler, PG mit Nikotin hält sich dagegen ewig, ohne sich zu verfärben.
Zum Zweiten ist man nicht auf vorgegebene 50/50 oder was festgelegt, sondern kann auch mal 40/60 oder was probieren.
Zum Dritten ist VG ohne Nikotin ausserhalb von Dampfshops billiger, z.B. online bei Amazon in 5 Liter Kanistern unter 4€ pro Liter.

Wo man das kauft spielt nahezu keine Rolle, solange der Shop vertrauenswürdig ist.
Die Preise sind verschieden, weil die mit verschiedenen Mengen kalkulieren, der Inhalt ist immer identisch.
Ausnahmen gibts immer, wo mal ein Shop irgendeinen Pansch zum Dumpingpreis anbietet, aber wie schon gesagt, wenn der Shop vertrauenswürdig ist, passt das schon, und welchen Shops man trauen kann, dafür gibt es Foren wie dieses.

Günstigstes Angebot (ausserhalb von Sonderaktionen) in Literflaschen hat derzeit ProSmoke, nur vorher Foren-Rabatt sichern.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 19:37 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2014 19:44)
avatar  Teki72
#12 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Avoria Basen sind oke, habe im Vergleich mit anderen noch nischt negatives feststellen können. Empfehle Dir für erste Mischversuche Fertigbasen, also solche wo Du nischt extra mischen musst, außer das Aroma zuzumischen.

Würde die erste Base in 500 ml Gebinden bestellen um einen eventuellen Fehlkauf zu minimieren. Von Avoria bietet sich da die 60/30/10 ner Mischung fürs erste an.

Wasser sollte dabei sein bei Deinen genannten Verdampfer, damit es nicht zu kockeln anfängt, dass die Base schön zu den Verdampfern fließen kann (VG ist dickflüssiger).

Vorteil Avoria Basen: MHD in der Regel 2 Jahre, die anderen die ich kenne bis jetzt nur 1 Jahr "meistens".

Avoria gibt es auch mit Forenrabatt, ProSmoke, mibra, Dampfer-Taxi, Club der Dampfer auch, alle insgesamt gut und erprobt von den Dampfern hier.

Vorsicht bei Smokeplane​t, da dort ich hoffe ich sag jetzt nix falsches (wenn ja bitte löschen), es Probleme mit den Reinheitszertifikaten letztes Jahr gab


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 19:46 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2014 19:46)
avatar  zwinkl
#13 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #11

Da wäre zu allererst mal die Tatsache, dass VG mit Nikotin sich im Laufe der Zeit verfärbt, das wird nicht gleich schlecht, aber immer dunkler, PG mit Nikotin hält sich dagegen ewig, ohne sich zu verfärben.


Das ist nicht ganz richtig...PG verfärbt sich genauso unter lichteinfluß wie VG. Nur hält sich PG ( da keimhemmend ) extrem lange bei kühler lagerung, währenddessen VG doch relativ früher kippt. Das nikotin ist eine weitere keimhemmende komponente in der base...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 19:50
avatar  Mo2k
#14 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Ja, ich habe jetzt bei Avoria 55/35/10er VPG bestellt, 500ml mit 18mg und dazu 0mg VPG 500ml, so kann ich mir die Stärke selber zusammenstellen
Ich denke, damit bin ich ganz gut aufgehoben. Damit die Bestellung sich auch preislich lohnt, habe ich gleich mal paar Spritzen und Fläschchen bestellt und darüber hinaus gleich mal ein Tabak-Aroma (Wild Sahara, beste Bewertung in der Testliste hier).

Wird schon kein Fehlkauf gewesen sein.

Wenn ich erst mal etwas erprobter bin, dann bin ich natürlich gerne bereit, die einzelnen Komponenten zu kaufen und dann die Base selbst zu mischen

Bin aber weiterhin für jeden Tipp, Fachmannrat etc. offen

Aber erst mal Danke für alle euren hilfreichen Beiträge.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 19:54
avatar  Mo2k
#15 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #13
Zitat von MarkPhil im Beitrag #11

Da wäre zu allererst mal die Tatsache, dass VG mit Nikotin sich im Laufe der Zeit verfärbt, das wird nicht gleich schlecht, aber immer dunkler, PG mit Nikotin hält sich dagegen ewig, ohne sich zu verfärben.


Das ist nicht ganz richtig...PG verfärbt sich genauso unter lichteinfluß wie VG. Nur hält sich PG ( da keimhemmend ) extrem lange bei kühler lagerung, währenddessen VG doch relativ früher kippt. Das nikotin ist eine weitere keimhemmende komponente in der base...


Sollte ich dahingehend die Basen kühl lagern? Also im Kühlschrank, im Keller oder reicht Zimmertemparatur und dafür dunkel, z.B. im Schrank?

Welche Empfehlung könnt Ihr mir zur Lagerung von Basen und Aromen geben?

Liebe Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 20:26 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2014 20:27)
avatar  zwinkl
#16 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Basen und aromen generell kalt oder wenigstens kühl und wenn möglich auch dunkel.
Manche frieren bei größeren lagerbeständen sogar teils ein, obwohl sich mir da kein sinn erschließt. Kann aber auch nicht schaden...
Du solltest die zutaten allerdings so 1-2 std. vor dem mischen aus dem kühlschrank nehmen, damit sie zimmertampeartur annehmen können.
Auch die konsistenz und das volumen variieren minimal bei unterschiedlichen temperaturen.
Und immer sollten base und aroma die selbe temp. haben...schon alleine deswegen, damit sich das optimal vermischen kann.
Weiter empfehle ich die ansetzbehältnisse nur zu max. 2/3 zu befüllen, damit sie während der reifung "atmen" können.
Ich lüfte zusätzlich alle 2 tage für ne halbe stunde durch...

Solltest du mal größere gebinde haben ist es zweckmäßig die sofortverbrauchsmengen in ein separates gefäß abzufüllen, da du dann nicht jedesmal
die große pulle öffnen mußt. Also ich fülle immer 250 ml ab und wenn weg erneut. Somit muß ich die literpulle nur 3 x öffnen und die wahrscheinlichkeit,
daß verunreinigungen da reinkommen könnten ist somit minimiert.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 20:28 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2014 20:38)
avatar  mobi72
#17 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Was ich noch empfelen kann: Wiegen und nicht mit Spritzen arbeiten beim Mischen. Dann verunreinigt man nichts. Und es geht sogar schneller!

Einfach mal bei Amazon oder ebay Feinwaage 0,01g suchen.

Ich machs mir immer einfach. Beu allem unter 5% Arome gebe ich 10g in eine Flasche und dann das entspechende Aromengewicht dazu. Ist mindestens so genau wie mit Spritzen. Ansonsten: 5% Aroma halt nur 9,5g vorher in die Flasche, 10% Aroma vorher 9g in die Flasche, usw.!

Meine Grundmischung mische ich immer wie folgt: 38er Basis + gleiche Menge PG + gleiche Menge VG + 10% Wasser. gleich ungefähr 12er. Damit komme ich normal gut hin. Und für meine Schluckspechtverdampfer wird die Nikotinmenge nochmal auf 6er gestreckt: 50% 12er + 25% VG + 25% PG.

Mische immer so einen Liter dampffertig. Reicht dann ein paar Monate.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 21:03
avatar  Mo2k
#18 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Das würde doch aber bedeuten, dass man davon ausgeht, dass 1 Liter Base und Aroma genau 1 KG wiegen, ist das denn so?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 21:08 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2014 21:11)
avatar  mobi72
#19 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Was nicht ganz stimmt - ist aber nah dran. ;-) Aber die Ungenauigkeit vernachlässige ich und das Ergebnis gibt mir recht. ;-)

Und man verteilt keine Keime durch die Spritzen.

http://www.mountainprophet.de/2012/03/05...chen-mit-waage/


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 22:21
avatar  Mo2k
#20 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Das stimmt natürlich.

Wobei ich mich frage, ob das überhaupt problematisch ist mit den Keimen, immerhin wird beim Verdampfen eine Temperatur erzeugt, die eigentlich jeden Keim abtöten sollte, oder?

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die Liquids in meinem Fußbodenwascheimer zusammenbraue aber wenn man die Spritzen einmal kurz abkocht, dürfte das doch eigentlich reichen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 13:41
avatar  mobi72
#21 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Äh, abkochen? Hast Du Glasspritzen gekauft und Edelstahlkanülen? Ansonsten wird das nichts mit dem Abkochen weil Plastik.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 14:21
avatar  Mo2k
#22 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Oh Mann, stimmt ja :D Wie dumm ... naja, dann halt heiß abspülen :D


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 14:40
avatar  zwinkl
#23 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Bis ca. 60-70 grad reicht aus zum hygienischen reinigen und tut dem plastik nix...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 14:55
avatar  mobi72
#24 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

oder halt Waage. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 15:07
#25 RE: Basen? Von Avoria? Tats. deutsche Herstellung? Preis so günstig? VPG? Nikotingehalt?
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #18
Das würde doch aber bedeuten, dass man davon ausgeht, dass 1 Liter Base und Aroma genau 1 KG wiegen, ist das denn so?


1 Liter Base wiegt je nach den Anteilen der Zutaten bis zu 1,26kg.
Ist ein beliebter Trick von italienischen online-Pharma-Shops, VG in kg anzubieten, in der Hoffnung, dass einige Kunden nicht merken, dass 1kg nur knapp 800ml sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht