Squape Clone Kochtest

  • Seite 1 von 4
17.02.2014 12:16
avatar  Poldy
#1 Squape Clone Kochtest
avatar

Hi Ihr,

ich habe mal nen Kochtest mit der Glocke gemacht.

Bild 1 rausgeschraubt und Foto gemacht
Original ausm Clone geschraubt


Bild 2 gekocht mit 1L Wasser und nem Schuss Spüli
Dat Ding is wie neu


Bild 3 gekocht mit 1L Wasser und nem Spülmaschinen Tab
Das Ding ist nun Totalschaden


Grüßle Poldy

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 12:28
#2 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Und was ist das nun für eine Schicht auf Bild 3?

Reste des Tabs? Angelaufenes Alu? Ne Plastikschicht, die unter der Alu-Aufdampfung war? ;-)

Sieht nach allem aus, aber nicht nach Alu (wie ich es kenne)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 12:34
avatar  Poldy
#3 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Das ist zerfressenes Alu, die Beschichtung ist runter

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 12:36
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Squape Clone Kochtest
avatar
( gelöscht )

Sehr interessant... Danke für den Test!


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 12:38
#5 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

ist halt nur chinamüll, wer billig kauft, kauft doppelt. ich verstehe aber auch nicht warum man das zeug auskochen muss. mit warmwasser und spüli auswaschen und nem zewa trocken reiben reicht doch völlig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 12:40
avatar  Poldy
#6 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Es gibt halt andere "Helden" die es übertreiben, wobei ich auch eigentlich eher nach dem Motto arbeite: Viel hilft viel.
Bei den Dingern halt nicht

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 12:46
avatar  Blub
#7 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Zitat von lebowski im Beitrag #5
ist halt nur chinamüll, wer billig kauft, kauft doppelt. ich verstehe aber auch nicht warum man das zeug auskochen muss. mit warmwasser und spüli auswaschen und nem zewa trocken reiben reicht doch völlig.


Sehe ich ebenfalls so. Was ist das für Material ? Bestimmt irgendein billiges Metall . Das ist meist rausgeworfene Kohle , nee dann lieber ein Original , als 20x Schrott kaufen.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 12:48 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 12:50)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#8 RE: Squape Clone Kochtest
avatar
killer queen ( gelöscht )

Stattqualm hat schon gewusst, warum eine spezielle Beschichtung an den Aluteilen des SQuape gehört. Die Schinesen bringen halt so
etwas noch nicht. Bin mal gespannt wie solche Clone in einem Jahr aussehen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 12:50
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Squape Clone Kochtest
avatar
( gelöscht )

Interessant finde ich ja auch, dass es definitiv auch unterschiedliche Clone gibt, ich komm auf 3 Versionen:

- beim Original ist die Glocke ja "grau" - siehe stattqualm Fotos,
- beim Tobeco auf deinem Foto scheint die Glocke alufarbig/silber zu sein,
- bei dem anderen Clone (ich nenn ihn ismoker-Clone, Herkunft unbekannt, kommt in schwarzem Karton) ist die Glocke grau und neigt zum verfärben Richtung braungelb


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 12:50
#10 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Zitat von Blub im Beitrag #7
Zitat von lebowski im Beitrag #5
ist halt nur chinamüll, wer billig kauft, kauft doppelt. ich verstehe aber auch nicht warum man das zeug auskochen muss. mit warmwasser und spüli auswaschen und nem zewa trocken reiben reicht doch völlig.


Sehe ich ebenfalls so. Was ist das für Material ? Bestimmt irgendein billiges Metall . Das ist meist rausgeworfene Kohle , nee dann lieber ein Original , als 20x Schrott kaufen.


als Frau weiß man sowas

Zitat
5.5

Aluminium ohne Legierung reagiert sowohl auf Säuren als auch auf Laugen und teilweise auch schon bei Kontakt mit Wasser mit einer Veränderung
der Oberfläche. Zum Beispiel bezeichnet man die schwarz angelaufenen Stellen als „Brunnenschwärze“. Solches Aluminium ist für das maschinelle
Geschirrspülen nicht geeignet, da diese Schäden irreversibel sind.


http://www.somat.de/downloads/richtig-spuelen.pdf

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 12:52
#11 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Nix für ungut, aber dass so ein Tab im Normalfall in weit mehr Wasser gelöst wird (ich behaupte nun einfach mal, dass du nicht die Menge Wasser genommen hast, für die es ausgelegt ist), und dadurch ein Milieu geschaffen hast, das so ziemlich alle unedleren Materialien anfrisst – insbesondere, wenn das Wasser dann auch noch kocht – ist dir bewusst?

Erwähnenswert fände ich das nun nur, wenn das Teil mit einer Materialzusammensetzung beworben worden wäre, bei der das nicht auftreten könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 12:54
avatar  Poldy
#12 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Hallo das war ein beabsichtigter test. mir war von anfang an klar dass der danach schrott ist.

Gruß Poldy

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 12:59
avatar  Blub
#13 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #8
Stattqualm hat schon gewusst, warum eine spezielle Beschichtung an den Aluteilen des SQuape gehört. Die Schinesen bringen halt so
etwas noch nicht. Bin mal gespannt wie solche Clone in einem Jahr aussehen.


Ach, die leben doch gar nicht so lange

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 13:00 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 13:01)
avatar  Highme
#14 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Jetzt bitte nochmal den Test unter gleichen Bedingungen mit der original Squape-Glocke, wer traut sich? ;)

Ich habe den El Squinio (schwarze Verpackung) und checke bei fast jeder Liquid-Befüllung (Mentholhaltige) die Base und Glockeninnenseite mit einer Lupe. Alles tacko, seit Anfang Januar, nicht die kleinste Ablösung oder Verfärbung. Ab und zu kommt er ins Ultraschallbad mit einem Tropfen Spüli.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 13:02
avatar  Poldy
#15 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

@Highme Darfst mir gern ein schicken, hab zwar bissl skrupel weil ich original liebe, aber "alles für die Wissenschaft". Und ist ja nicht meiner^^

Grüßle Poldy

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 13:02
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Squape Clone Kochtest
avatar
( gelöscht )

Und was ist jetzt die Erkenntnis aus dem Test? Was war Dein Ziel? Ich kann auch ´nen original-Squape, FeV, sonstwas für ´nen "Premium-Verdampfer" ind irgendetwas kochen was ihn definitiv zerstören wird... ist er deswegen schlecht? Warum nutzt ihr die Geräte nicht einfach für das, wofür sie vorgesehen sind? Warum reinigt ihr die Geräte nicht einfach nur soweit wie es notwendig ist? Warmes Wasser, Spüli und Zewa sollten i.d.R. ausreichen. Was ist das für eine Gesellschaft, die alles schlechtreden muss?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 13:05
avatar  Poldy
#17 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Die Erkenntnis war dass einige Leute sich wundern dass die Glocke (Beschichtung) kaputt geht, wenn mann sie falsch behandelt.

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 13:06
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Squape Clone Kochtest
avatar
( gelöscht )

OK ^^ Ging auch nicht gegen Dich, Poldy... das Problem ist, daß Leute das aufschnappen und dann sagen "Das Teil ist schlecht, einer hat´s kaputtgekocht"... RTL-Mentalität eben...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 13:09 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 13:09)
avatar  Highme
#19 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Zitat von Poldy im Beitrag #15
@Highme Darfst mir gern ein schicken, hab zwar bissl skrupel weil ich original liebe, aber "alles für die Wissenschaft". Und ist ja nicht meiner^^

Grüßle Poldy


Aha. Du hast als ANGSD das deine Orginalklocke auch von den Tabs in Kochwasser geschrottet wird. Das hatte ich vermutet ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 13:14
avatar  killer queen ( gelöscht )
#20 RE: Squape Clone Kochtest
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich hatte meinen gesamten SQuape von Stattqualm mit normalen Spühlmittel und fast kochendem Wasser erst gereinigt. Keine
Beschichtung hatte sich gelöst. Auch eine billige Eloxialschicht darf sich nicht im kochenden Wasser ablösen.
Wer weis was die Schinesen für eine Schicht auf die Aluteile gezimmert haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 13:15
avatar  Poldy
#21 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Ne, ich hab keinen SQuape.
Das war ein defekter Verdampfer, die Base hatte ein Kurzschluss und war nur zum basteln.
Ich habe keinen noch funktionierenden Verdampfer getötet.
Es wurden auch keine Tiere und andere Lebensarten verletzt .... ^^
Auch der Topf war aus gutem Edelstahl eines Württembergischen Herstellers

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 13:17
avatar  Highme
#22 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #20
Ich hatte meinen gesamten SQuape von Stattqualm mit normalen Spühlmittel und fast kochendem Wasser erst gereinigt. Keine
Beschichtung hatte sich gelöst. Auch eine billige Eloxialschicht darf sich nicht im kochenden Wasser ablösen.
Wer weis was die Schinesen für eine Schicht auf die Aluteile gezimmert haben.


Du solltest ab und zu auch mal lesen was vorher geschrieben wurde. Ein Spülmaschinen-Tab ist 1. extrem aggressiv und 2. nicht dafür gedacht in wenigen ml Wasser abgekocht zu werden, sondern in einer Spülmaschine bei geringeren Temperaturen und schätzungsweise 20 L Wasser. Ich persönlich will nicht wissen was in so einer Giftbrühe die beim Abkochen in wenig Wasser entsteht und alles so zerstören kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 13:18
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Squape Clone Kochtest
avatar
( gelöscht )

Ich hatte mal ´ne Phantom, die hab´ich mit Drahtwolle gereinigt... danach waren Kratzer drauf oO Scheiss-Qualität, und das bei ´nem Originalakkuträger


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 13:18
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Squape Clone Kochtest
avatar
( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #20
Auch eine billige Eloxialschicht darf sich nicht im kochenden Wasser ablösen.


Hat Poldy ja in dem Test bewiesen, beim Abkochen, selbst Abkochen mit Spülmittel ist die Beschichtung des Tobeco Clones noch in Ordnung. Abkochen ist also auch beim Tobeco Clone kein Problem.

Um die billigere Beschichtung des Clones zu zerstören, musste Poldy schärfere Geschütze auffahren: das Spülmaschinentab.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 13:24 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 13:26)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#25 RE: Squape Clone Kochtest
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Highme im Beitrag #22
Zitat von canis queen im Beitrag #20
Ich hatte meinen gesamten SQuape von Stattqualm mit normalen Spühlmittel und fast kochendem Wasser erst gereinigt. Keine
Beschichtung hatte sich gelöst. Auch eine billige Eloxialschicht darf sich nicht im kochenden Wasser ablösen.
Wer weis was die Schinesen für eine Schicht auf die Aluteile gezimmert haben.


Du solltest ab und zu auch mal lesen was vorher geschrieben wurde. Ein Spülmaschinen-Tab ist 1. extrem aggressiv und 2. nicht dafür gedacht in wenigen ml Wasser abgekocht zu werden, sondern in einer Spülmaschine bei geringeren Temperaturen und schätzungsweise 20 L Wasser. Ich persönlich will nicht wissen was in so einer Giftbrühe die beim Abkochen in wenig Wasser entsteht und alles so zerstören kann.


Mal als Oberflächentechniker. Eine billige Eloxschicht bekommt man event. mit Drano Rohrfrei ab. Also was ein Laie machen kann, sonnst geht das nur
über ein galvanischen Betrieb mit ihrem Spezialmitteln. Die Festigkeitsstruktur (Härte) des Alu kann bis zu 20% dabei abnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht