Squape Clone Kochtest

  • Seite 2 von 4
17.02.2014 13:36
#26 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Mal ne Verständnisfrage: Warum testest du dieses Teil auf sein Verhalten beim Kochen (mit Spülmaschinentabs)?
Klar, der Test sagt dir schonmal, dass das Material so eine Behandlung nicht aushält. Aber muss es das denn aushalten?

Ich persönlich sehe wenig aussagekraft in diesem Test... ausser, dass ich das Teil mit nem schuss Spüli kochen kann um es zu reinigen. Wobei ich doch lieber beim Ultraschallreiniger mit warmem Wasser bleibe.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 13:43
#27 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Oder halt 70-90% billigem selbstverdünntem Isoprop. aus 99.5%èm Isoprop. Damit kann man sogar Gummiteile reinigen - aber nicht drin liegen lassen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 13:47
#28 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Ich glaube der Test ging aus Aussagen hervor, wo dieses Teil einen Oberflächendefekt aufweist.
Er wollte dieses doch nur Belegen, was dazu nötig ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 13:50 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 13:51)
avatar  Poldy
#29 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Weil es immer wieder Leute gibt, und man liest es auch oft genug, die das so auch praktizieren. Und sich dann wundern das die Geräte etc danach kaputt sind.

Siehe auch Post #17


ich selbst reinige meine sachen auch nur im u-schall mit dem passenden reiniger.

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:05
avatar  Trebor
#30 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Ist schon lustig wie viele Leute es gibt, welche die Idee hinter diesem Test nicht verstanden haben.

Und ja, es gibt Leute die Ihre Teile in der Spülmaschine reinigen. Weil das machen sie mit Ihrer Tupperware ja schließlich auch. Und gute Spülmaschinen haben auch ein 90°C-Programm im Angebot, was mehr oder wniger dem kochen (100+°C) gleichkommt.

Sei es wie es ist, die Beschichtung bei den Klonen ist nicht annähernd mit dem Original von Squape zu vergleichen. Sei es das Material oder auch die Qualität.

Meine Sorge bei den Squape-Klonen wäre weniger das komplette ablösen der Beschichtung, als vielmehr Kratzer in der Eloxalschicht, die zu einem Kurzschluß führen könnten.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:10 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 14:12)
#31 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Achtung meine Meinung: Wenn jemand ein beschichtetes Alu-Teil bei 100°C in der Spülmaschine kocht, um es zu reinigen, hat er/sie das Ergebnis verdient.

Was glauben die Leute eigendlich warum Essbesteck aus Edelstahl ist? Weils so schön teuer ist?

Edit: Natürlich kann man die Beschichtungen von Clone und Original nicht vergleichen. Immerhin kostet das Original auch n bisschen mehr.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:16 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 14:17)
avatar  Trebor
#32 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß mindestens 50% der Menschen mit Spülmaschine Ihre beschichteten Alupfannen da reinschmeißen zum spülen, genauso wie Ihre emaillierten Töpfe und Pfannen. Soviel zu beschichteten Teilen in der Spülmaschine.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:17
#33 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Und? Verdienen sie das Ergebnis?

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:18
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Squape Clone Kochtest
avatar
( gelöscht )

Ich behaupte jetzt mal daß ich zu den anderen 50% gehöre und mich immer noch über meine beschichtete Alu-Pfanne freuen kann ^^ Würde ich zu den genannten gehören hätte ich jetzt vermutlich schon die vierte neue Alupfanne kaufen müssen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:22 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 14:24)
avatar  Trebor
#35 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Zitat von Goldenes Klo im Beitrag #34
Ich behaupte jetzt mal daß ich zu den anderen 50% gehöre und mich immer noch über meine beschichtete Alu-Pfanne freuen kann ^^ Würde ich zu den genannten gehören hätte ich jetzt vermutlich schon die vierte neue Alupfanne kaufen müssen...


Bei €10 für ne sogenannte Teflon-Alupfanne bei Aldi und Co kaufen die Leute die auch häufiger. Die kratzen da auch völlig gewissenlos mit ner Gabel drin rum, um Rührei zu machen.

Ich hab mittlerweile kein Alu-Geschirr mehr, weil das auf nem Induktionsherd eh nicht funktionieren würde, aber ich hab Beschichtetes sowieso immer nur mit Zewa, Spüli und 60°C Wasser gespült.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:29
avatar  killer queen ( gelöscht )
#36 RE: Squape Clone Kochtest
avatar
killer queen ( gelöscht )

Am Ende muss die Alu-Beschichtung alle Liquide ( Menthol etc ), die Umgebungstemperatur der Wicklung aushalten und mechan. fest genug sein.
Ein abplatzen könnte Kurzschlüsse verursachen. Mit einer Alkohollösung kann man den VD auch gut reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:29
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Squape Clone Kochtest
avatar
( gelöscht )

Meine ist ´ne Aldi-Billigpfanne... wenn man sie richtig behandelt hält sie auch... und so wird´s auch bei den Verdampfern sein (hoffe ich)... sind halt auch Aldi-Verdampfer, und wenn da mal einer kaputtgeht ist´s halt so und es wird ein neuer gekauft ^^


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:33
avatar  killer queen ( gelöscht )
#38 RE: Squape Clone Kochtest
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich brauche auch keine Bratpfanne, ich speise bei McDonalds.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:43
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Squape Clone Kochtest
avatar
( gelöscht )

Dann platzt aber irgendwann Deine Beschichtung (Haut) ab ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:51
#40 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Ich glaube ja nach wie vor, dass der Verdampfer auch ohne die Beschichtung wunderbar funktioniert. Es gibt ja keinen zwingenden Grund, die Wicklung auf den Sockel aufzulegen.

Das "Töpfchen" ist gross genug und die eingelassenen Schraubenaufnahmen sind eh isoliert. Also gehts doch nur drum, den Draht am 1mm-Stück zwischen Schraube und "Töpfchen" vom Sockel weg zu halten.

Auch beim Kayfun produzier ich mir nen Kurzen, wenn ich die Wicklung auf den Sockel auflege und die Lücke damit schliesse.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 15:07
#41 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Naja, der Squape ist dafür konzipiert worden, daß es keinen Kurzschluß über diese Teile geben kann. Das ist ja das "Besondere" an diesem VD.
Grundlegend hast du recht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 15:10
avatar  killer queen ( gelöscht )
#42 RE: Squape Clone Kochtest
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe meinem MC nach unten gedreht in der runden Ausbuchtung. An den Aluwänden ist ca. 1mm Platz zur Wicklung. Ohne Isolierschicht
wäre mir das zu heiß.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 15:17
#43 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Ist das nicht nur ne Frage der Wicklungsrichtung?

Anhand dieses Bildes sieht man es doch ganz gut http://www.e-rauchen-forum.de/attachment.php?thumbnail=44908

Hätte er/sie/es genau andersrum gewickelt, so dass die Drahtenden jeweils OBEN Richtung Pol führen, dann wäre die Wicklung komplett im Topf versenkt.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 15:25
#44 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Ich hatte im anderen Thread der geschlossen wurde diesen test gemacht.


Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag RE: squape Clone Probleme Beschichtung
Ich habe zufällig ein stück Alu vollmaterial hier rumliegen.

Oben auf habe ich mal 3 Tropfen Liquid gegeben.
Das Liquid habe ich gemischt aus Inawera Basis.
50/40/10 9 mg Nikotin
Aroma hat es 3% von Art of Smoke.
Eine alltags mischung halt die hier ne weile schon rumstand.

Das Alu habe ich vorher etwas mit spüli unter wasser abgebürstet.

Der Test beginnt 4uhr10




Das nächste Foto mache ich wenn ich nach hause komme von der Maloche was etwa gegen 16uhr sein wird.
Bis dahin lasse ich es mal auf dem Schreibtisch stehen.


Man darf gespannt sein.



Hier das ergebniss




Meine vermutung zu der schwarzen plörre die da zustande kam.

Ein Wicklung die schwarz wurde warum auch immer.
Einseitiges leichtes kokeln oder sowas keine ahnung.
Das hat dann das liquid verfärbt.

Hatte ich bei den Vivi novas auch schon öfters das da das liquid dunkler wurde.

Aber am Alu kann es nicht liegen wie man sieht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 15:25
avatar  Trebor
#45 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Eigentlich soll die Coil ja genau in der Ebene der Schlitze liegen, damit die Schlitze komplett von Fasern (Silica oder Baumwolle) ausgefüllt sind, damit der VD nicht flutet.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 15:37
#46 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Zitat von Trebor im Beitrag #45
Eigentlich soll die Coil ja genau in der Ebene der Schlitze liegen, damit die Schlitze komplett von Fasern (Silica oder Baumwolle) ausgefüllt sind, damit der VD nicht flutet.

.
Was meine These von Wicklungsrichtung ja bestätigt und das Lösen der Drahtenden vom Sockel erleichtert

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 15:41
avatar  killer queen ( gelöscht )
#47 RE: Squape Clone Kochtest
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von blacksole im Beitrag #43
Ist das nicht nur ne Frage der Wicklungsrichtung?

Anhand dieses Bildes sieht man es doch ganz gut http://www.e-rauchen-forum.de/attachment.php?thumbnail=44908

Hätte er/sie/es genau andersrum gewickelt, so dass die Drahtenden jeweils OBEN Richtung Pol führen, dann wäre die Wicklung komplett im Topf versenkt.


Ich habe die besten Dampf-Ergebnisse mit der nach unten gedrehte Wicklung erzielt. Habe beide Varianten getestet. Der Liquidfluss ist auch gut,
wenn die Watte gleich in der Rinne zur Wicklung liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 15:44
avatar  Trebor
#48 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #46
Zitat von Trebor im Beitrag #45
Eigentlich soll die Coil ja genau in der Ebene der Schlitze liegen, damit die Schlitze komplett von Fasern (Silica oder Baumwolle) ausgefüllt sind, damit der VD nicht flutet.

.
Was meine These von Wicklungsrichtung ja bestätigt und das Lösen der Drahtenden vom Sockel erleichtert


Eben nicht. Denn wenn die Coil genau in der Ebene der Schlitze liegt, dann ist sie in der Mitte versenkt anstatt oben aufzuzliegen.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 15:46
#49 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Kaputt geputzt hehe respekt. War ja klar das die Clone beschichtung mist ist. Mich würde es aber auch intressieren obs beim Original auch so ist, oder den anderen Clonen. Muss man überhaupt so aggressiv waschen?
Mich reizt der Squape irgendwie nicht, aber trozdem intressant das ganze.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 15:53
#50 RE: Squape Clone Kochtest
avatar

Beim Original ist es doch keine Beschichtung/Auflage in dem Sinne, sondern ins Alu eingearbeitete Oberfläche.
Also abgehen dürfte da nix.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht