Kayfun Lite Plus läuft aus...

  • Seite 1 von 2
04.03.2014 16:53
#1 Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

... nachdem ich das Liquid reinfülle.

Habe gerade meinen ersten Kayfun Lite Plus bekommen, wicklung alles paletti gemacht, sieht gut aus.

zusammengeschraubt, auf den Kopf gestellt, unten an der Base die schraube raus, Liquid rein.
Plötzlich Lief es aus dem Drip Tip vorne heraus, nach dem umdrehen lief es aus dem kleinen Luftloch unten an der Base raus.


Jemand ne Lösung?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:00
avatar  guschio
#2 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

Überprüf mal den kleinen O-ring in der Topcap. Sitzt der schief oder fehlt sogar?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:00
#3 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

Schau mal nach, ob dir die Dichtung in der Topcap evtl beim auseinandernehmen rausgefallen ist


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:00
#4 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

Demnach sitzt der obere,kleine Dichtring nicht richtig
oder du hast beim Zusammenbau etwas verkanntet und das rörchen ist nicht bündig an der TopCap.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:03
avatar  guschio
#5 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

Eventuell hast du den Kayfun auch zu voll gemacht und damit die Verdampferkammer geflutet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:06 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 17:07)
#6 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

Danke an MarkPhil für die PN!

An alle anderen auch danke, topcap, nie gehört :D sollte es der "Kamin" sein der aus zwei teilen besteht, so sehe ich dort nirgends eine schwarze Dichtung


Zitat von guschio im Beitrag #5
Eventuell hast du den Kayfun auch zu voll gemacht und damit die Verdampferkammer geflutet.



ich kam nichtmal dazu, da lief es schon raus


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:08
#7 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

Da wo der Kamin oben an der TopCap anstösst ist in der TopCap eine Vertiefung und in dieser Vertiefung sollte ein O-Ring liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:11
#8 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

Und dieses Kaminröhrchen sollte in dem Ring sitzen,
nicht nur davorstoßen. Das wird dann Undicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:17
#9 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

ist nun dicht, hab meinen fehler gefunden, animatrix brachte mich auf ihn. habe das sichtfenster reingemacht und anscheinend überlappte das edelstahl nicht komplett den ohmring am sichtfenster.

"Und dieses Kaminröhrchen sollte in dem Ring sitzen,
nicht nur davorstoßen. Das wird dann Undicht."

Und die paar millimeter fehlten dann wohl.

aber eine weitere frage stellt sich, schraube ich ihn nun auf meinen vamo 3, ist es normal das er nicht ganz draufgeht? müsste da schon kräftig weiterschrauben, hab das gefühl dann quetsch ich direkt den +pol ein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:21
#10 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

Richtig.
Wenn beide neu sind bleibt da ein Spalt, weil am Kaifun der Pluspol unten einen halben mm raussteht und im Vamo der Pluspol nocht relativ weit oben ist.
Da fest zuschrauben bedeutet den Pluspol eindrücken und dadurch geht im Vamo auf Dauer die Isolierung unterm Pluspol kaputt.
Wenn du das Ganze mal ein paar Wochen in Betrieb hast wird der Spalt immer kleiner, weil du gar nicht vermeiden kannst, dass der Pluspol im Vamo immer weiter eingedrückt wird.
Irgendwann ist der Spalt weg, das ist meistens der Moment, wo im Vamo die Isolierung versagt und neu gemacht werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:23
#11 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

ah sehr schöne info von dir, wie immer!

Nun meine Herren, das teil sieht ja echt aus wie ein Totschläger, dampft sich super wären da nicht zwei kleine Probleme.

1. Es pfeift beim ziehen.
2. Es schmeckt komisch, mein Mundraum brennt ein wenig. Es schmeckt aber nicht verbrannt. Verwendet: 0,3er Kanthal + Biowatte von DM. (erst richtig einrauchen?)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:28
avatar  Sikk
#12 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

1. Bisschen mit der Luftschraube spielen bis du ne Stellung gefunden hast die nich pfeift ;)
2. Je nachdem wie heftig du die Watte in deinen Fingern hattest kann es n bisschen dauern bis der komische Geschmack sich verzieht ... Hautfett unso ^^


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:30
#13 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

Komischer Geschmack = entweder zuviel Watte oder zuwenig, oder zu stark gepresst.

Wenn du wenig Watte ganz locker in der Wicklung hast und da sehr viel Leistung drauf gibst spritzt immer mal wieder ein Tröpfchen Liquid durchs DripTip geradeaus in den Mund.
Das ist natürlich an der Stelle extrem heiss, sprich schmeckt verbrannt, aber gleichzeitig so winzig, dass du dir nicht wirklich den Mund verbrennst.
Das kannst du beheben, indem du einen zweiten Strang Watte quer oben über die Wicklung legst, der den Direkten Weg geradeaus vom Draht ins Mundstück blockiert.

Hast du zuviel Watte oder die Watte zu stark gepresst, schmeckt das komisch, weil das genau in der Wicklung den Nachfluss abschnürt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:34
#14 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

ich würde eher auf letzteres tippen mark.

wobei es weniger wird, der komsiche geschmack. oder ich gewöhne mich an ihn


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:35
#15 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

Nimm beim nächsten Mal weniger Watte, dann hast du den komischen Geschmack gar nicht erst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:37
#16 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

ich poste die wicklung mal wenn es leer geraucht ist


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:39
#17 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

Kann auch sein,das der Kay nun richtig Liquid zieht,was vorher fehlte und nun die Wicklung erreicht.
Ein paar mal Trockenziehen,vorm befeuern beim einbau einer neuen Wicklung ist da ein Muß.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:40 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 17:41)
#18 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

ich muss trotzdem mal sagen, WOW! was ein Gerät, direkt mal mehr ordern

Wenn ich das so sagen darf, dagegen wirkt der Kangar 2 Pro Tank auf nem Ego Spinner wie Spielzeug. Hammer.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:42
#19 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

Stimmt animatrix, das hatte ich noch vergessen.
Ich ertränke die Wicklung regelrecht in Liquid bevor ich die Kammer zuschraube, die Watte saugt das schon auf, während ich den Tank fülle.
Auf die Art habe ich ohne Trockenziehen von Anfang an genug Liquid an der Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:43
#20 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

Yo...so muß das! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:43
avatar  77501
#21 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:43
#22 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

auch nen guter tip bevor ich nachfülle mark!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 18:00 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 18:00)
#23 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

da der geschmack nach kurzer dampfpause immernoch da ist, alles zurück in einen messbecher,
hier die wicklung

Bildanhänge
imagepreview

IMAG1133.jpg

download

imagepreview

IMAG1135.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 18:06 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 18:07)
avatar  77501
#24 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

Puh, ist aber viel Watte !
Ich benutze etwa die Hälfte, weniger ist oftmals mehr

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 18:26 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 18:27)
#25 RE: Kayfun Lite Plus läuft aus...
avatar

So besser?
Habs auch versucht gaaanz locker durchzuziehen, aber das die Watte zusammengedrückt wird lässt sich nicht verhindern, durchmesser der Wicklung ist übrigens 2mm

Bildanhänge
imagepreview

IMAG1136.jpg

download

imagepreview

IMAG1137.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht