Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus

  • Seite 1 von 6
05.05.2014 22:13
avatar  Steve77
#1 Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Hi Selbstwickler!
Ich bin nun in kurzer Zeit vom kompletten Einstieg ins Dampfen übers Mischen an den Kauf von jeweils einem Vamo V3 und V5 gekommen, und habe mich gestern was den Kauf eines Selbstwickler-Verdampfers angeht beraten lassen.
Und durch die tolle Hilfe hier hab Ich auch den für mich besten Verdampfer gefunden, sowohl für den Einstieg, als auch hoffentlich für Längere Zeit: Den Kayfun Lite Plus, die neue Version des Lite.
Inzwischen habe Ich mir auch ein paar Videos von Youtube besorgt, allerdings finde Ich da nur sehr wenige grundlegende Videos, meistens nur immer welche für spezielle Verdampfer. Und so hab Ich nun zwar eine Grundahnung, was Wickeln bedeutet, und auch nicht mehr die Panik, es nicht hinzukriegen, aber es bleiben viele offene Fragen, und zumindest einen Teil davon muss ich beantwortet haben, bevor ich die Bestellung für den Kayfun Lite+ abgebe..
Ich fang mal an:

1. Materialien zum Wicklen und Details für den kayfun Lite +:
Ich weiß bis jetzt zum einen, dass es kein genesis-Verdampfer ist, also kein ESS verwendet werden kann (oder sollte?). Ausserdem weiß ich aus den Videos, dass man wohl Watte / Zellstoff / Glasfaser / Silikatschnur verwenden kann, und als Draht Kanthaldraht.
1.1 Ist das so korrekt, und/oder sind noch andere Materialien möglich?
1.2 Welche Materialien sollte ich direkt mitbestellen bei dem Kayfun, damit Ich direkt loslegen, und dannach auch etwas experimentieren kann, um zu üben. und zu lernen?
1.3 Wo kann Ich das Material später am günstigsten bekommen, wenn ich online bestellen will, und würde ist es auch wenn es schnell gehen muss im Baumarkt oder Einzelhandel bekommen? Oder dann nur in lokalen Dampf-Shops?
1.4 Ich habe Tabellen im Forum gefunden die die einzelnen Ohmstärken der Drähte aufzeigen, dort sind 4 Sorten Kanthal vermerkt. Welche Sorte ist am verbreitesten, und wie erkenne Ich den?

2. Art der Wicklung:
In fast allen von mir gefundenen Videos wird eine Micro-Coil-Wicklung verwendet, die soll realitv einfach zu wickeln sein.
2.1 Würdet ihr da auch für einen Anfänger empfehlen?
2.2 Gibt es zwischen den verschiedenen Wicklungen denn Unterschiede im Geschmack, Dampf, oder anderen direkt spürbaren Eigenschaften, oder ist der Hauptunterschied einfach eine andere Art der Ohm-Berechnung?
2.3 In Welchem Ohm-Bereich darf meine Wicklung sich bewegen? Hab gehört von einer Unter- oder Obergrenze, krieg das nicht mehr genau zusammen.
2.4 Welche Auswirkung hat eine höhere oder niedrigere Ohmzahl (Im Rahmen der eben erwähnten Grenzen)?

3. Ablauf und Details des Wickelvorgangs:
Auch das scheint mir nach den Videos in Grundzügen klar, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail..
Hier erstmal eine Übersicht, so wie ich es bisher verstehe:

BEISPIELABLAUF WICKELVORGANG SO WIE ICH ES BIS JETZT VERSTEHE:
1. Ich wähle das Material und die Wicklungsart aus, sagen wir Micro-Coil gemacht mit Silikatschnur und Kantahldraht
2. Ich schaue in meine Tabellen hier aus dem Forum, und notiere mir die Ohmstärke bei der Dicke meines Drahtes.
3. Ich besorge mir einen gleichmäßig dünnen Bohrer, Schraubenzieher, Ect. in einer bestimmten Dicke, sagen wir 2MM.
4. Ich berechne aus einer Zauberformel die Ich nicht genau kenne die Anzahl der Wicklungen genau so, dass die Ohmzahl dann in den von mir gewünschten Bereich, und innerhalb der Toleranz für meinen AT liegt. Die verschiedenen Faktoren in dieser Zauberformel sind meines Wissens eben die gewünschte Ohmzahl, Dicke des Drahtes, der spezifische Widerstand des Drahtes, der Durchmesser der Wicklungen.. Eventuell auch die Art der Wicklung?
5. Ich wickle den Draht so viele Male, wie es meine Zauberformel vorschreibt. Vorher glühe Ich den Draht eventuell durch, damit er besser zu bearbeiten ist.
6. Dann Fixiere ich die Wicklung in meinem Verdampfer, und schraub es gut fest. Die überstehenden Drahtreste schneide Ich ab.
7. Ich fädel die zusammengezwirbelte Silikatschnur durch den Coil, die überstehenden Ende schneide ich nicht direkt am Ende des Coils ab, sondern lasse einige Zentimeter überstehen.
8. Ich teste mit meinem Vamo den Widerstand mit dem eingebauten Voltmeter (scheint zumindest laut Video möglich zu sein, wäre wohl praktisch, auch wenn ein Multimeter bereits bestellt und unterwegs ist.
9. Wenn der Widerstand okay ist, baue Ich alles zusammen, dabei lege Ich die überstehende Silikatschnutr großzügig am äusseren Rand im Halbkreis.

Dazu meine Fragen:
Zu 1.: Sind beide Materialien empfehlenswert?
Zu 2.: -
Zu 3.: Welche Dicke ist empfehlenswert, oder ist dies einfach nur wichtig zur Berechnung des Widerstands, bzw. der Anzahl der Wicklungen?
Zu 4.: Nur wie lautet diese Zauberformel genau? Könnt ihr mir eine einfach erklärte Beispielrechnung mit Kantahldraht geben, den Ich günstig kaufen kann?
Zu 5.: -
Zu 6.: -
Zu 7.: Wie viel darf von der Schnur überstehen, wie muss Ich die Schnur genau legen, sie sollte doch irgendwie das Liquid transportieren können, nur wie mache ich das?
Zu 8.: Sollte möglich sein mit dem Vamo, oder täusche Ich mich da?
Zu 9.: Wie 7.: Wie muss ich die Enden der Schnur genau platzieren, damit sie ihre Funktion erfüllen kann, und nicht z.B. den Nachfluss an Liquid verstopft?

So sehr sehr viele Fragen mal wieder.. Sorry..
Würde mich sehr freuen, wenn ihr euch daovn nicht abschrecken lasst, und wenn ihr mir am Besten eine Beispielrechnung mit genauen Material, Durchmesser des Drahtes, Anzahl der Wicklungen, und Durchmesser der Wicklungen geben könntet, so dass Ich selber für die ersten Experimente das so verwenden kann, und an den Faktoren der Rechnung nacher rumexperimentieren kann..
Am besten auch ein Link für die Materialien bei Intaste, da ich da noch Heute Abend gerne den Kayfun Lite+ bestellen will!
Vielen vielen Dank im Vorraus, und euch noch einen schönen Abend,
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 22:25 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 22:26)
avatar  Feride
#2 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

wenn du die wicklung drauf hast und die Watte durchgezogen hast ,
träufle die Watte mit Liquid an , es muß gut benäst werden
dann die Wicklung befeuern , solange bis du das Aroma sauber riechst

Die Watte darf beim befeuern nicht trocken werden . Bis zu 10 mal befeuern ist gut .

Ich benutze 030er Kanthal und 100 % Baumwoll Watte (REWE)


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 22:30
#3 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Hi,

am Anfang würd ich Microcoil mit Watte machen. Biowatte 100% Baumwolle aus DM. Material: Kanthal 0.28 - 0.32. Jeder schwört auf anderes. Desto dicker der Draht - desto länger braucht er um sich aufzuheizen. Bekommst u.a. bei zivipf. Bei Kanthal sind die Unterschiede marginal, ich würd immer welchen aus nem Dampfshop kaufen - rein der Sicherheit wegen. nickelchromdraht kann man auch nehmen wenn man keine Allergie gegen Nickel hat. Der hat weniger Widerstand - ergibt mehr Windungen.

Weil du die Vamo hast würd ich empfehlen zwischen 1.3-1.5 Ohm zu wickeln, gibt nach meiner Meinung sehr gute Ergebnisse. Unter 1.3. Ohm streikt die Vamo ;-) Wenn du hochohmig wickelst dauerts länger bis der Draht heiß wird. Kannst mal testen, 1* mit 1.3 Ohm und einmal mit 3 Ohm. Dann kennst den Unterschied.
zu 2.2 Es gibt Unterschiede, muss man mit der Zeit feststellen was einen am zufriedensten stellt.

zu 4. Die Zauberformel ist Erffahrung ;-) Ich glaub ich nehm nen 1.5èr oder 2èr Bohrer mit 5-6 Wicklungen, Versuch macht kluch. Das geht irgendwann nach "Gefühl".
Wie gesagt, statt Silikat würd ich mit Watte beginnen. Ansonsten, schaus dir hier nochmal an:



Das bekommt man beim machen am besten raus wie es für einen pers. am einfachsten zu wickeln geht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 22:41
#4 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Ich habe mit 0,3er NiCr auf dem Kayfun mit Wickeln angefangen. Wenn du den Draht um einen 2mm Bohrer oder ähnliches wickelst, kommst du mit 12 bis 15 Windungen in vernünftige Bereiche für die Vamo (zwischen 1,3 und 1,9Ohm kommt dabei raus). Dickeren Draht würde ich mit der Vamo erstmal nicht empfehlen, weil du dann mehr Windungen brauchst, jedenfalls bei NiCr-Draht, Kanthal hat einen geringfügig höheren Widerstand, da geht dann eventuell auch 0,32er noch gut. Meiner Meinung nach hat der dicke Draht den Vorteil, dass er leichter zu handhaben ist beim Wickeln, der dünne Draht ist aber vom Platz her erstmal angenehmer, wenn du mehr als 15 Windungen machst wird die ganze Spule irgendwann einfach sau lang und muss ja irgendwie untergebracht werden.
Im Moment wickel ich den Kayfun auch gern auf 3mm Wickelhilfe, passt immernoch gut rein und man braucht bei niederohmigen Drähten weniger Windungen.
Muss Hansklein aber zustimmen, das ist Gefühlssache. Wenn du Microcoils wickelst, einfach immer schön Windungen zählen, einbauen, Widerstand messen. Wenn dir der Widerstand gefällt notierst du dir die Anzahl der Windungen damit du es nächstes mal wieder so hinbekommst. Ansonsten machst du nächstes mal 1 bis 2 Windungen mehr oder weniger.
Zu deiner Frage bezüglich Vor- und Nachteile von hoch- bzw. niederohmigen Wicklungen, ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass hochohmige Wicklungen bei Microcoils nicht so viel Sinn machen. Bei klassischen Wicklungen mit 0,16er oder 0,2er Draht lässt es sich nicht vermeiden, dass man nach 4 oder 5 Windungen schon relativ hohe Widerstände hat, außerdem will man ja auch eine gewisse Menge Draht verbauen, damit man überhaupt Material zum Heizen hat. Bei Microcoils mit dickeren Drähten verschiebt sich das dann in die andere Richtung, man hat mit kleinen Widerständen schon sehr viel Masse and Draht und dementsprechend sollte man nicht zu hoch gehen, weil es sonst sehr träge wird beim Aufheizen.
Anders sieht es mit hohen Widerständen im Wechselstrom beim Dani Extreme aus, aber das ist ein anderes Thema und braucht dich erstmal nicht belasten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 23:28
#5 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Kurz: Kaufe die Drähte (ob Kanthal oder NiCr) auch beim Intaste! Die sind auch sehr günstig! (Denke daran, dass du 5% Forenrabatt kriegst, musst dich vor der Bestellung freischalten lassen)

PS. Für Produkte von Svoemesto gibts keinen Rabatt!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 23:56 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 23:57)
avatar  Steve77
#6 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Erstmal Danke für die vielen Antworten!
Ja Ich merke ich mach es weider viel zu kompliziert, also am Besten bestell ich einfach das Material, und lege dann einfach los. Den Widerstand kann Ich dann definitiv mit dem Vamo messen, oder muss Ich auf mein Multimeter warten, dass erst Ende der Woche frühestens kommt?
Und wie Ich es verstanden habe, hat der Widerstand keinen direkten oder großen Einfluss auf den Geschmack oder Dampf, jediglich die Aufwärmzeit vom Draht wird dadurch verringert?
Also ist es eigentlich nicht wirklich vorrangig, welchen Draht man nimmt, es hat dann nur Auswirkungen auf das Wickeln selber, aber nicht wirklich auf Genuss, Ect.. Okay! Also alles halb so schlimm!
Ich werde nun einfach folgendes Bestellen:
20m NiCr Heizleiterdraht 0,28 mm
Da Intaste keinen 0,30er mehr vorrätig hat, werde ich diesen nehmen, da der Unterschied ja nicht groß ist, und es so ja kaum große Veränderungen beim Handling geben sollte.. Wenn ich es richtig verstehe..
Jetzt bleibt nur Hoffen und Bangen, dass das Ding Morgen auch direkt losgeschickt wird, dann dürfte es schon am MI in meinen Händen sein.. und zumindest der Vamo V3 kommt morgen an, auch wenn der V5 wohl von China aus noch was brauche wird.. Egal, Ich kann am MI loslegen, und mittlerweile hab Ich auch keine Panik mehr, dass es eine unlösbare Aufgabe ist.. Ich bin schon zum Platzen gespannt!
Danke für eure hilfe bis hierhin, Ich melde mich dann, sobald es losgehen kann!
Grüße

Edith: Watte gibts auch hier bei mir beim Rossmann hab Ich herausgefunden, die sollte ja nur ohne Zusätze, sauerstoffgebleicht, und 100% baumwolle sein, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 00:05
#7 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Die Messung an der Vamo reicht völlig aus, ist ja auch das Gerät, das hinterher den Strom liefern soll. Die Watte sollte auch okay sein. Wichtig beim Watte-Dampfen, nimm so wenig wie möglich! Beim Kayfun heißt das, die Watte sollte ohne Widerstand oder Zusammenrollen (außer natürlich die Spitze zum einfädeln) durch die Wicklung gehen. Dann mit Liquid befeuchten und so abschneiden, dass die Watte in der Draufsicht bis zum Rand des Verdampfers maximal reicht. Dann sollte es normalerweise nicht siffen oder kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 00:23
avatar  Steve77
#8 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Zitat von WaveTwistah im Beitrag #7
Die Messung an der Vamo reicht völlig aus, ist ja auch das Gerät, das hinterher den Strom liefern soll. Die Watte sollte auch okay sein. Wichtig beim Watte-Dampfen, nimm so wenig wie möglich! Beim Kayfun heißt das, die Watte sollte ohne Widerstand oder Zusammenrollen (außer natürlich die Spitze zum einfädeln) durch die Wicklung gehen. Dann mit Liquid befeuchten und so abschneiden, dass die Watte in der Draufsicht bis zum Rand des Verdampfers maximal reicht. Dann sollte es normalerweise nicht siffen oder kokeln.


Super, das war die Antowrt, die mir fehlte! Hab mich eh bei den Videos gewundert, dass da so viel übersteht, und es dann irgendwie rund um die Wicklung reingequetscht wird.. Also einfach etwas überstehen lassen die Watte, und dann kurz vorm Überstehen am Rand abschneiden! Alles klar, dass sollte ich hinbekommen!
Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen.. ;) Danke!
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 00:25
#9 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Zitat
Also ist es eigentlich nicht wirklich vorrangig, welchen Draht man nimmt, es hat dann nur Auswirkungen auf das Wickeln selber, aber nicht wirklich auf Genuss, Ect.



Doch, es hat Auswirkungen auf den Genuß etc. Nichrom bevorzuge ich bei dünnem Draht je nachdem welchen VD ich wickel, mit der Zeit bin ich aber beim Kay bei Kanthal bei dickem Draht gelandet. Ich kann dir nur empfehlen auszuprobieren was dir am besten liegt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 00:59
avatar  Steve77
#10 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Ich noch mal.. Eine letzte Frage, die mir keine Ruhe lässt.. ;)
Ich verstehe trotz vieler Videos noch gar nicht, wie und wo und warum Ich die Coils anordnen muss, bzw. wie die Watte? Mehr als dass sie das Liquid transportieren soll durch die Wicklung zum Verdampfen hab ich noch nicht gepeilt.. Muss Ich die Watte irgendwie mit dem Tank bei meinem Kayfun verbinden?? Irgendwo muss das Liquid ja herkommen, wenn die Watte es transportieren soll.. Oder habe Ich da was verwechselt.. Wie muss ich mir das prizipell vorstellen??
Die Wicklung kann ja wohl nicht direkt im Tank sein.. Hab in dem letzten Video was von einer Position der Coils an Luftlöchern gehört, aber das ist leider alles was ich in dem Punkt bisher peile..
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 01:04 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 01:07)
#11 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Der Kayfun hat im Gewinde für die Verdampferkammer auf 2 Seiten jeweils einen kleinen Kanal, durch den du beim ziehen das Liquid in die Verdampferkammer ziehst. Das angesaugte Liquid nimmt dann die Watte auf. Der Tank ist wenn alles richtig gemacht wird automatisch mit der Watte "Verbunden". Wichtig ist, dass die Watte nicht zu dick ist und dann durch die Wicklung abgeschnürt wird, und dass sie bis zum Boden der Verdampferkammer geht, aber die Kanäle nicht verdeckt, sonst wirkt die Watte wie ein Stöpsel.
Das wirst du aber sehen, wenn dein Kayfun da ist, mit der Info im Hinterkopf siehst du sofort, wo das Liquid vom Tank in die Verdampferkammer fließt.

Mit der Position der Wicklung über dem Luftloch kannst du Geschmack und Flash beeinflussen, der Kayfun ist da aber wie ich finde recht gutmütig. Mit 1-2mm Abstand macht man nichts verkehrt. Mehr Abstand bringt mehr Flash, weniger Abstand mehr Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 19:59
avatar  Steve77
#12 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Zitat von WaveTwistah im Beitrag #11
Der Kayfun hat im Gewinde für die Verdampferkammer auf 2 Seiten jeweils einen kleinen Kanal, durch den du beim ziehen das Liquid in die Verdampferkammer ziehst. Das angesaugte Liquid nimmt dann die Watte auf. Der Tank ist wenn alles richtig gemacht wird automatisch mit der Watte "Verbunden". Wichtig ist, dass die Watte nicht zu dick ist und dann durch die Wicklung abgeschnürt wird, und dass sie bis zum Boden der Verdampferkammer geht, aber die Kanäle nicht verdeckt, sonst wirkt die Watte wie ein Stöpsel.
Das wirst du aber sehen, wenn dein Kayfun da ist, mit der Info im Hinterkopf siehst du sofort, wo das Liquid vom Tank in die Verdampferkammer fließt.

Mit der Position der Wicklung über dem Luftloch kannst du Geschmack und Flash beeinflussen, der Kayfun ist da aber wie ich finde recht gutmütig. Mit 1-2mm Abstand macht man nichts verkehrt. Mehr Abstand bringt mehr Flash, weniger Abstand mehr Geschmack.


Hey Danke, super verständlich erklärt, so hab Ich endlich gerafft! Morgen sollte das Gerät ankommen, dann werd Ich endlich loslegen können!
Auch das mit dem Abstand ist coll es jetzt schon zu wissen, so hast du mir wohl einiges an Frust erspart!
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 23:11
avatar  flow81
#13 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Hy.also ist kanthal A 0.30 mm OK?
Ich weiss nicht was A1 bedeuted.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 01:08
#14 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Mach dir um das A1 keine Gedanken, für den Anfang geht Kanthal A 0,3mm super, genauso wie Kanthal D oder Nickel-Chrom-Draht. Versuchs erstmal, wenn deine ersten vernünftigen Wicklungen gelingen liest du dich eh weiter ein und überlegst, wo du wie optimieren kannst. Jetzt würde dir wahrscheinlich jeder was anderes sagen, weil er seine Vorlieben hat, du musst erstmal deine fingen, vielleicht wickelst du irgendwann nur noch 0,4er Draht oder 0,2er verzwirbelt, das kannst du jetzt noch nicht wissen. Aber ziemlich sicher wirst du dir mehr verschiedene Drahtsorten kaufen mit der Zeit!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 17:23
avatar  flow81
#15 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

OK ich hab jetzt schon 0.28 Kanthal A1 bestellt .
Kann ich damit nur Watte wickeln oder auch Silikat?
Hab werkswicklung versucht zu optimieren,hatte aber immer mehr Faser in der Hand als wolle sie sich auflösen.Hoffe Silikat u.Watte sind nicht so staubig und zerfallen gleich.
Hab die schnur vom Werk aus der Spule rausgezogen.Hab jetzt ne ganz dünne kleine heizspule drauf.
Mal sehen ob ich da Watte durch bekomme.Weil Draht ist ja noch drauf.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 17:26
#16 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Zitat von flow81 im Beitrag #15
OK ich hab jetzt schon 0.28 Kanthal A1 bestellt .
Kann ich damit nur Watte wickeln oder auch Silikat?
Hab werkswicklung versucht zu optimieren,hatte aber immer mehr Faser in der Hand als wolle sie sich auflösen.Hoffe Silikat u.Watte sind nicht so staubig und zerfallen gleich.
Hab die schnur vom Werk aus der Spule rausgezogen.Hab jetzt ne ganz dünne kleine heizspule drauf.
Mal sehen ob ich da Watte durch bekomme.Weil Draht ist ja noch drauf.
L.g.flo

Damit machste dir ne schicke Microcoil mit Watte & du wirst nie wieder etwas anderes wollen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 17:36 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 17:38)
avatar  flow81
#17 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

OK.Watte hab ich ja schon
PS: Bei der werkswicklung war eine Schnur gerade über luftloch,und es wurde einfach die Verdampfer Kammer drüber gestülpt.
So das die Faser abgeklemmt wurde,und man seitlich bei den schlitzen Faser zu sehen war.
Aber ich dachte man soll die Faser in der Verdampfer Kammer verstauen,da sieht man dann keine Faser mehr an den seitlichen schlitzen,wenn Kamin drauf ist.
Hab diese Schnur raus gezogen und hab ne mini Spule drauf.Kann ich versuchen da Watte durch zu ziehen,wenns überhaupt passt durch das mini Loch?
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 18:55
avatar  flow81
#18 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Werkswicklung drauf hab die Schnur raus gezogen.bleibt eine kleine dünne heizwendel/spule.Kann ich versuchen durch die werkswicklung Watte durch zu ziehen?
Oder ist der Draht dazu nicht brauchbar.

Ich hab 0.28 mm Draht bestellt,lese aber das die meisten 0.20 mm kanthal nehmen.
Aber wenn es mir hier empfohlen wurde,wirds schon passen.
Und ich versuche viel mehr wo anders zu schauen,das ich euch nicht zu arg nerve!
Sorry schon mal im voraus
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 01:49
avatar  darQue
#19 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

ich benutze 0,26er, der reagiert sofort und lässt sich gut wickeln, 0,28 ist genausogut. der 0,20er ist eher für standardwicklungen und nicht steif genug für ne vernünftige microcoil, auch wenns funktioniert. schmeiß den draht auf dem kayfun weg und wickel dir selber ne microcoil mit ca +-7 windungen bei 2,5mm durchmesser, da geht die watte noch gut durch.
den widerstand kannst du hier berechnen: http://gdriv.es/dampfspulenrechner


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 18:58
avatar  th0rwal
#20 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Ich grabe den Thread nochmal aus. Habe auch den Kayfun Lite Plus. Wicklung 0,3 NiCr 11 Wicklungen mit 0,2 Durchmesser (Watte). Widerstand beträgt 1,9Ohm. Habe die MVP 2.0. Meine Frage ... was wäre die beste Feuerleistung? Irgendwie bin ich da noch nicht schlüssig. Dampfe auf 11W (max). Sollte man runtergehen? Hoch kann ich ja nicht mehr ....

Ist meine erste Wicklung und auch mein erster SWV. Wollte von den Clearos weg, da ich immer gelesen habe, das der Geschmack wesentlich besser sein soll. Also Geschmack ist minimal besser ... Nicht wesentlich

Mache ich was falsch?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 19:06
#21 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Ob was falsch ist oder besser sein könnte, kann man am besten an Bildern erkennen...
Deine Beschreibung liest sich schonmal nicht verkehrt!
Von daher ist es wohl am intressantesten wenn Du ein, zwei Bildchen einstellen könntest.

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 19:11
avatar  th0rwal
#22 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Naja die Wicklung kann ich jetzt nicht zeigen, da mein Tank voll ist ^^
Oder meintest du Bilder der MVP?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 20:06
avatar  Remy58
#23 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

Zur deiner frage den unterschied Kantal a1 e.c.t

Info von Zivipf.de
Kanthal Info

Der Unterschied zwischen Kanthal D , Kanthal A und Kanthal A-1 liegt in der maximalen kontinuierlichen Arbeitstemperatur und den Legierungsbestandteilen


Kanthal D:

max. Arbeitstemperatur: 1300°C

Legierungsbestandteile: Cr 22%, Al 4,8%, Fe Rest


Kanthal A:

max. Arbeitstemperatur: 1350°C

Legierungsbestandteile: Cr 22%, Al 5,3%, Fe Rest


Kanthal A-1:

max. Arbeitstemperatur: 1400°C

Legierungsbestandteile: Cr 22%, Al 5,8%, Fe Rest


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 21:53
#24 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

nein nein, ich meine schon Bilder von Deiner Wicklung
Meine Wicklung sieht eigentlich immer so aus

Und immer sparsam mit der Watte sein Wenn sie schwer durch die Wicklung geht ist es definitiv zuviel. Ich hatte am Anfang auch immer zuviel Watte - Angst vor zuwenig Sprit an der Wendel, aber das Gegenteil ist der Fall

Also wenn der Tank alle ist, hol´ die Knipse raus. Oder zapf den Tank an.
Wir kriegen den Dampfer schon ans laufen

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 22:09
#25 RE: Der Anfang - Einstieg ins Wickeln mit Kayfun Lite Plus
avatar

@th0rwal
Wenn deine Wicklung bei 11Watt nicht kockelt, dann ist alles gut.
Solange für dich genügend Dampf & Geschmack dabei herauskommt, hast du alles richtig gemacht. Lass deinen Tank ruhig voll. Wenn du "mehr rausholen" möchtest, dann mach beim nächsten Mal einfach eine Windung weniger, solange nichts kockelt, bist du im grünen Bereich.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht