Notebook-Akku zerlegt

06.03.2014 20:51
avatar  Tilman
#1 Notebook-Akku zerlegt
avatar

Moin,

habe gerade einen alten Notebook Akku zerlegt und darin 7 Samsung 18650 Akkuzellen gefunden, ICR. Sie funktionieren doch tatsächlich noch (schnell getestet). Kann ich die guten Gewissens in einem regelbaren Akkuträger verwenden?

Grüße
Tilman

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 21:01
avatar  Be-Bop
#2 RE: Notebook-Akku zerlegt
avatar

ja sicher kann man die akkus weiter verwenden, egal im welchem at. allerdings erwarte kein wunder, sie werden
nicht so lange halten und dienen wie ganz neu gekauft. im notfall aber immer gut!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 21:05
avatar  Tilman
#3 RE: Notebook-Akku zerlegt
avatar

Klingt ja super. Ich hatte eh vor, da immer vier Stück oder so mitzunehmen, ich habe sogar noch ein paar alte Akkus da, die nicht mehr gebraucht werden :D

Dann kann ich mir den Neukauf ja sparen, das freut mich.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 21:59
#4 RE: Notebook-Akku zerlegt
avatar

Zitat von Tilman im Beitrag #1
Moin,

habe gerade einen alten Notebook Akku zerlegt und darin 7 Samsung 18650 Akkuzellen gefunden, ICR. Sie funktionieren doch tatsächlich noch (schnell getestet). Kann ich die guten Gewissens in einem regelbaren Akkuträger verwenden?

Grüße
Tilman


Hallo ,
Das ganze Verfahren anders herum würde mich mehr interessieren .
Das wäre auch deutlich profitabler. Wer hat da Erfahrungen?

Gruß
Archie

Hardware: Provari 2.5 ,MMVapors Poldiac ,Morph, Roller by Atmizoo,GGTS, EA Mod, 69Mod,Taifun GT, 2x FEV2 , Kayfun 3.1 ,Expromiser, Kayfun Mini 2.1 etc , etc


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 22:27
avatar  zwinkl
#5 RE: Notebook-Akku zerlegt
avatar

Hab auch schon solche accupacks geschlachtet, aber bei mir waren nur 17670er drin.
Andersrum geht sicher, aber du mußt die dann halt eben alle zusammenlöten. Wäre mir zu stressig, da löte ich lieber an defekten AT rum...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 22:40 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 22:42)
avatar  Be-Bop
#6 RE: Notebook-Akku zerlegt
avatar

andersrum gehts auch, nur etwas kompliziert mit löten. manche akkus im pack sind noch
parallel und seriell zusammen verbunden, dazu muss man es nachher meistens noch "neu starten"
(kurzschluss provozieren) und genau das wenn man es nicht beherrscht wie, kann in die hosen gehen... also vorsichtig!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 22:47 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 22:53)
#7 RE: Notebook-Akku zerlegt
avatar

PAh, hab damals ein Original Akku für mein Asus Notebook für läppische 18€ inklusive Versand ersteigert, komplett Neu, ich denke man muss gucken, und vergleichen, da lohnt sich die Arbeit mit dem Löten eher nicht, und Akkus seperat kaufen, kostet das 3 Fache, und ein Original Akku kostet locker mal 50-80€.

Dann viel Spass beim Löten

Aber ein alten Akku ausbauen, der nicht mehr funktioniert, ist auch eine tolle Sache, hätt ich mein alten Akku mal nicht weggeschmissen, leider war das schon zu spät als mir diese Idee kam.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 22:55 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 22:56)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Notebook-Akku zerlegt
avatar
( gelöscht )

Ich habe auch einige Sanyo Akkus aus einem LT Akkupack. 2 laufen noch tadellos, aber die restlichen erreichen nicht mehr die Abschaltspannung im Ladegerät, wodurch sie wenn sie "voll" sind weiter geladen werden und heiß werden. Ich habe sie so sogar noch eine Weile genutzt - rechtzeitig rausgenommen - aber jetzt entsorgt. Das Risiko ist mir jetzt zu hoch. Außerdem hat sich mein Dampfverhalten geändert und verlangt nach höheren Leistungen, die sie nie bringen konnten.
Für 18€ würde ich mir kein Pack kaufen. Für den Preis bekomme ich 6 neue Konions bei FT - wenn sie durchkommen


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 23:02
#9 RE: Notebook-Akku zerlegt
avatar

Hatte aber keine Lust zum Basteln.
Und da ich den Akku für mein Notebook brauchte, waren die 18€ gut investiert, für loose Akkus hätte ich das Geld auch nicht ausgegeben.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 23:12
#10 RE: Notebook-Akku zerlegt
avatar

Zitat von Smokesteam im Beitrag #9
Hatte aber keine Lust zum Basteln.
Und da ich den Akku für mein Notebook brauchte, waren die 18€ gut investiert, für loose Akkus hätte ich das Geld auch nicht ausgegeben.


Hallo
Deine 18€ Akkus halten aber auch nur ein paar Monate , richtige kosten schon eine Stange Geld , zwischen 70 und 110€ für meine Notebooks , da würde sich das schon rechnen...
Aber hab mal gegoogelt , da spielen zu viele Risikofaktoren rein. Deshalb belasse ich es wohl bei Originalersatzteilen....

Gruß
Archie

Hardware: Provari 2.5 ,MMVapors Poldiac ,Morph, Roller by Atmizoo,GGTS, EA Mod, 69Mod,Taifun GT, 2x FEV2 , Kayfun 3.1 ,Expromiser, Kayfun Mini 2.1 etc , etc


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 00:28
avatar  Tilman
#11 RE: Notebook-Akku zerlegt
avatar

Zitat von archie01 im Beitrag #4
Das ganze Verfahren anders herum würde mich mehr interessieren .
Das wäre auch deutlich profitabler. Wer hat da Erfahrungen?


Hi Archie,

das hatte ich auch einmal vor. Bei mir ging es damals um ein ThinkPad, wo eine komplizierte Ladeelektronik im Akku verbaut war, die defekte Zellen einfach deaktivierte, wodurch ein Austausch schlicht nicht so einfach möglich ist. Außerdem: das Gehäuse ohne Risse zu öffnen, ist nicht gerade einfach.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 04:15
avatar  Tilman
#12 RE: Notebook-Akku zerlegt
avatar

Endlich geladen, aus dem Ladegerät entnommen und: Huch, 4,2 Volt, verdammt!? Sagt die Vamo, die beim anderen Samsung 3,5V angibt. Naja, ob die fürs Dampfen geeignet sind, wo sie doch eigentlich nur 3,7V abgeben sollten..................

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 08:45
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#13 RE: Notebook-Akku zerlegt
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Nee, nee, das ist schon richtig. Die Lade-Schluss-Spannung liegt tatsächlich bei 4,2V. Allerdings geht die ziemlich schnell runter. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 14:11
#14 RE: Notebook-Akku zerlegt
avatar

Ich nutze Notebook Akkus aus Akkupacks schon jahrelang - manche Akkus daraus halten auch locker ein Jahr.
Es sind meist zwei Akkus über Lötfahnen miteinander verbunden. Knickt ein Akku ein tiefentleert er seinen Nachbarn mit und eine Zelle ist tot.
Der Rest der sechs Akkus funktioniert meist noch und kann wie geschrieben auch noch recht lange halten.

Der Akkupack selbst ist unbrauchbar geworden weil eine Einheit nicht mehr geht und die Elektronik dann die Nachladung verweigert oder eben
die Gesamtspannung nicht mehr ausgeben kann.

Es werden mit einem alten/defekten Akkupack also meist 4 funktionierende Akkus einfach entsorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht