muss der Akku ausgeschaltet werden beim aufladen?

11.03.2014 12:21 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 12:23)
#1 muss der Akku ausgeschaltet werden beim aufladen?
avatar

Hallo,
ich habe eine Frage.
Muss der Akku, wenn er aufgeladen wird, ausgeschaltet (5Klick) werden?
Weil bisher habe ich ihn nachdem er oft blinkte um zu signalisieren, dass er leer ist, einfach aufgeladen, allerdings hat mein Spinner 1300 jetzt eine 'Lebensdauer' von nichtmal 3 Std und das kann ja nicht sein.

Sollte ich also fuenf Minuten warten, deb Akku ausschalten und dann laden oder wo liegt der Fehler?
Ich lade IMMER am Wandstecker.

Danke schonmal fuer Antworten

Edit. Zum Vergleich mein Starter Evod Akku (650) haelt einen halben Tag bei meinem Dampfverhalten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 13:16
#2 RE: muss der Akku ausgeschaltet werden beim aufladen?
avatar

Eigendlich muss man ihn nicht abschalten um ihn aufzuladen.
Ich hatte 3 Ego-Twist 1000mAh die ich immer angelassen habe zu laden. Hat denen nicht geschadet.
Dass er dir jetzt nur noch 3 Std hält ist meiner Meinung nach einfach ein schlechter Akku.
Sowas kann -leider- vorkommen.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 13:19
#3 RE: muss der Akku ausgeschaltet werden beim aufladen?
avatar

Bei meinem Mann ist es das selbe... Also zwei schlechte Akkus erwischt? Das waere echt aergerlich, da sie ja nicht wirklich billig sind :/


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 13:25
#4 RE: muss der Akku ausgeschaltet werden beim aufladen?
avatar

Hallöchen,

also wenn ich mich nicht irre, schalten sich die Akkus beim aufladen sowieso ein (mehrfaches blinken beim einstecken in die Steckdose). Da drüfte also eher weniger der Fehler liegen. Wie alt sind denn die Akkus?

Lg Dany
-----------------------------------------
Meine Dampfis:
2x Ego-CC 1,8 Ohm (im Wechsel mit eGo-C 1,8 Ohm) auf 1000er Twist-Akku
1x Kanger Evod mit 1,8 bzw. 1,5 Ohm
Dampfdings GOGO
eRoll fürs Auto (yam yam)

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 13:28 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 13:29)
#5 RE: muss der Akku ausgeschaltet werden beim aufladen?
avatar

Ich habe relativ wenig erfahrung mit diesen Akkus, da ich recht schnell auf Akkuträger ungestiegen bin.
Ich hatte 2 Ego 650mAh und die 3 Twist ungefähr 1/2 Jahr lang im Dauerbetrieb.
Pro Tag habe ich einen der Akkus geladen (ein Akku wurde alle ~5 Tage geladen) und die Lebensdauer hat nicht spürbar nachgelassen.

Ich glaube, du hast das Pech 2 schlechte Akkus erwischt zu haben...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 13:29
#6 RE: muss der Akku ausgeschaltet werden beim aufladen?
avatar

Vor vier Tagen haben wir die Akkus bekommen und in Betrieb genommen, also noch nicht alt (wie ich finde).


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 13:33
#7 RE: muss der Akku ausgeschaltet werden beim aufladen?
avatar
Moderatorin

Zitat von WolkenDampferin im Beitrag #6
Vor vier Tagen haben wir die Akkus bekommen und in Betrieb genommen, also noch nicht alt (wie ich finde).

Habt Ihr die Akkus beim Erhalt zuerst mal komplett aufgeladen vor Inbetriebnahme? (so wie man das bei neuen Handys auch macht)

11.03.2014 13:33
#8 RE: muss der Akku ausgeschaltet werden beim aufladen?
avatar

Nach 4 Tagen darf so etwas nicht vorkommen.
Vielleicht solltest du dich mal an den Shop wenden und nachfragen, ob du ersatz bekommen kannst.

Hat man auf Akkus nicht 14Tage Garantie oder sowas?

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 17:44
#9 RE: muss der Akku ausgeschaltet werden beim aufladen?
avatar

Nein, wir haben die Akkus nicht erst geladen, bzw war es nicht noetig, weil es sofort gruen leuchtete.

Der Verkaeufer meint, dass es evtl am Ladegeraet liegt, weil ich mit dem Ladegeraet aus dem Evodstarterset lade und er meinte,dass dies BIS 900mAh ginge, aber der SpinnerAkku 1300mAh benoetigen, um vollstaendig aufgeladen zu werden...

Das finde ich etwas seltsam... also muss ich entweder ein Ladegeraet ordern und es ausprobieren oder auf den SpinnerAkkus sitzen bleiben... Finde ich irgendwie ziemlich unbefriedigend


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 18:02
avatar  Rolako
#10 RE: muss der Akku ausgeschaltet werden beim aufladen?
avatar

Lass Dich nicht über den Nuckel ziehen.So wie Du hier schreibst hat der Verkäufer überhaupt keine Ahnung.Vieleicht war der im früheren Leben mal Schuster oder Fleischer.
Die Akkus werden definitiv kaputt sein.Die 900 mAh ist die Stromstärke.Das heißt wie schnell der Akku geladen wird.Da wären 500mAh ausreichend.Je höher die Stromstärke ist um so scneller gehen die Akkus kaputt.
Dann spielt dan auch keine Rolle ob die Akkus 1300mAH haben oder 3000mAh. Also hin in den Laden und die Dinger umtauschen


----LG Roland ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

AT: Viele Imotion V2&V3,Vamo,Indulgence V4 Viele Sigeleier,Zmax ,SVD,Nanus
VD: Viel zu viele

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 18:19
#11 RE: muss der Akku ausgeschaltet werden beim aufladen?
avatar

Hallo Roland!
Vielen Dank fuer diese aufschlussreiche Antwort!
Ich habe dem Verkaeufer dies nun sinnesgemaess geschrieben und hoffe darauf, dass ich Ersatzakkus bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 18:33
avatar  Rolako
#12 RE: muss der Akku ausgeschaltet werden beim aufladen?
avatar

Ich vermute mal der hat sich gedacht das ist eine Frau und der kann ich ein paar Ladenhüter andrehen.


----LG Roland ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

AT: Viele Imotion V2&V3,Vamo,Indulgence V4 Viele Sigeleier,Zmax ,SVD,Nanus
VD: Viel zu viele

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 00:34
avatar  Sin3sh
#13 RE: muss der Akku ausgeschaltet werden beim aufladen?
avatar

Also, meine, in der Not gekauften, Kanger Twists sind auch für'n A*sch...
Lebensdauern nach komplettem vollladen beträgt knappe 3 Stunden. Und das nichtmal beim dauernuckeln.

Was das laden angeht: Ist völlig egal ob an oder aus.

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 01:32
#14 RE: muss der Akku ausgeschaltet werden beim aufladen?
avatar

Zitat von Rolako im Beitrag #10
Lass Dich nicht über den Nuckel ziehen.So wie Du hier schreibst hat der Verkäufer überhaupt keine Ahnung.Vieleicht war der im früheren Leben mal Schuster oder Fleischer.
Die Akkus werden definitiv kaputt sein.Die 900 mAh ist die Stromstärke.Das heißt wie schnell der Akku geladen wird.Da wären 500mAh ausreichend.Je höher die Stromstärke ist um so scneller gehen die Akkus kaputt.
Dann spielt dan auch keine Rolle ob die Akkus 1300mAh haben oder 3000mAh. Also hin in den Laden und die Dinger umtauschen

rot = Wohl ein Tippfehler, der Ladestrom ist in mA, die Akkukapazität in mAh.

Zitat von Sin3sh im Beitrag #13
Also, meine, in der Not gekauften, Kanger Twists sind auch für'n A*sch...
Lebensdauern nach komplettem vollladen beträgt knappe 3 Stunden. Und das nichtmal beim dauernuckeln.
Was das laden angeht: Ist völlig egal ob an oder aus.

Eine Angabe der verdampften Milliliter wäre hilfreicher, oder so in der Art "schaffe knapp zwei EVOD-Tanks".

Also, die Twists/Spinner, usw. halten von Haus aus nicht so lange wie nichteinstellbare Akkus (Ego-C z.B.) gleicher Kapazität.
Besonders stark fällts natürlich auf wenn man einen 650er Twist >3,7V einstellt und die Spannung über die Akkuspannung hochgeregelt
werden muss. (Erhöht den Strombedarf aus dem Akku, ganz abgesehen von den elektronischen Verlusten)


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 12:24
avatar  Sin3sh
#15 RE: muss der Akku ausgeschaltet werden beim aufladen?
avatar

1 - 1,5 Taifun GS Tanks.
Meine eGo Twists hatten aber eine weitaus längere Haltbarkeit.
Da ich die Kanger Twists sogar schon umgetauscht hab und beim 2. Versuch die Dinger genau so schnell leer sind, schließe ich drauf, dass die Teile einfach Käse sind...

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 20:04 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 20:06)
#16 RE: muss der Akku ausgeschaltet werden beim aufladen?
avatar

Zitat von Sin3sh im Beitrag #15
1 - 1,5 Taifun GS Tanks.

Wenn ich richtig geGoogelt habe also gut 4ml.
Meiner Erfahrung nach (nutze Wendeln 1.5...1.8Ohm, Spannung unter 4V)
ist zumindest bei 650er-Akkus da auch langsam Ende.
Weiss aber nicht welche (und auch gleiche?) Kapazität deine Twists von JoyeTech und Kanger haben sollen.

Wenn überhaupt bevorzuge ich aber auch die JoyeTech-Twists ....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht