Flash-e-Vapor V3/V4

  • Seite 24 von 34
22.12.2016 12:11 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2016 12:14)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#576 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar
Bob68 ( gelöscht )

@ Dampfphönix
Ich habe mal einen Sockel vom Hotcig zerlegt weil kein Kontakt mehr vorhanden war.
Das war aber ein Sockel mit Kabel.
Einige ältere der original V3 sind auch noch mit Kabel, aber da ich von Artur weiß, dass meine ganzen Sockel ohne Kabel sind,
habe ich es einfach gelassen sie zu zerlegen. Kaput gemacht ist schnell was.
Habe übrigens den Sockel vom Clon sofort ausgetauscht bekommen, trotz zerlegtem Zustand. Der neue war dann angeblich schon ohne Kabel.
Kabel war ab und reichlich Liquid in der Hohlkammer des Sockels.
Der Hotcig ist verschraubt und im Gewinde mit Klebedichtmasse versigelt.
Der Originale


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 08:52
#577 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Zitat
Meinen Preis darf ich nicht sagen aber normal kostet es knapp den halben Neupreis des V3.



Hmmmm....., alsoooo US$ 10 - 12

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2016 11:34 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2016 11:38)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#578 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar
Bob68 ( gelöscht )

@ el taxista
Haarscharf daneben


Frohe Weihnachten, Euch allen da draußen


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 10:35
avatar  Dette
#579 Mesh für FEV 3 + 4
avatar

Brauch mal dringend Antwort auf die Frage welche Maschenweite vom Mesh ich für die Dochte für die Fleshis ich bestellen soll?
Bin da ahnungslos?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 10:45
avatar  Bambi
#580 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar

Juhuuu Dette.

Is wurscht welches du nimmst. Ich denke die meisten ham das standard 300er. Kannst grundstzlich mit keinem Mesh was falsch machen.

Gruß & guten Rutsch


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 11:28 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2017 21:00)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#581 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Hallo Dette
Habe immer das 300er genommen mit 7mm x 40mm und in die aufgebohrten 3,5 mm Löcher gesteckt.
Seit 1 Monat verwende ich das 200er mit 7mm x 25 mm und einem sehr großem Loch in der Mitte des Röllchens.
Weiterhin kein siffen, schwitzen oder sonstige Probleme bei 50/50 und 55/35/10 Base und Muji Scottish Roll.
Mit einer 0,55 Ohm Wicklung und bis 40 W absolut kein Kokeln, Auch wenn man mehrmals hintereinander zieht.
Ich bleibe dabei.

Edit:
Hab die bei FT bestellt und die Mesh Blättchen in 7 mm Streifen geschnitten und in der Mitte nochmal quer gehälftet.
Mesh 200 FT


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 12:04 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2016 12:08)
#582 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar



So wie es heute am Silvestermorgen 2016 aussieht
habe ich doch tatsächlich Aderendhülsen welche nicht durch rutschen können in den nicht modifizierten Löchern,
in den Hülsen befindet sich grade so viel mesh das man noch eine ca 1,3mm Kanüle durchstecken kann, bzw wurde um diese gewickelt und dann in die Aderendhülse eingeführt.
Die Hülsenhaben ausreichend Spiel so das sie runter auf die Watte sinken können, sinken diese zusammen oder ändert ihre Höhe, dann macht das die Dochtkonstruktion immer mit. Damit fahre ich zwischen 20 und 40 Watt mit egal welcher Wendel wobei ich eine für meine Bedürfnisse recht dicke Testwendel verbaut habe welche so dick wie sie ist auf backe nicht wirklich was bringt.



Um die Größenverhältnisse und Längen besser einschätzen zu können noch 2 weitere Bilder



Ich denke es gibt so viele Arten den FEV zu bedochten wie es FEV's gibt, davon werden einige richtig gut funktionieren, andere ausreichend so das der Konstrukteur des Dochtes denkt er hat gute Dochte gebaut, und so manche Dochtbaukunst, selbst wenn so exakt wie möglich nachgebaut, wird zu Verzweiflungen führen.
Die Menge an Watte, wie sie verlegt wird und die gefahrene Leistung muss ebenso zu den Dochten passen, es sind nicht nur die Dochte wenn alles rund läuft ohne Unwucht. Ich hab Frisörwatte drin (danke nochmasl an den Spender).

Das gute an den Aderndhülsen ist das ich mit der Kanüle den Kanal immer pflegen/ ofen halten kann ohne das sich was verzieht, so bleibt der Kanal immer gleich.
Ich muss schaun ob ich das Päckchen noch finde, die Hülsen sind uralt und ob da ein Durchmesser drauf steht?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 12:23 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2016 12:29)
#583 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar

OK.....




vielleicht nützt es ja. Der weitere Vorteil das Mesh in eine Hülse zu stecken die nicht durchrutschen kann und sich jeder Bewegung der Batte anpasst
ist das leichte Handling. Der Docht kann sich nicht eindrücken, fällt er mal raus, oder beim Reinigen, einfach wieder einstecken, er bleibt wie er ist.
Diese Dochte, sofern sie im Kreislauf funktionieren, muss man wirklich nur 1x machen. Wenn ich nun weniger Watt draufgeben wollte (der FEV ist mein Wolkenwerfer)
dann würde ich das Mesh um eine eine dünnere Nadel wickeln und in die gleiche Hülse stecken, dann hätte ich etwas weniger Nachfluss mit den gleichen Eigenschaften.
Ich bin mir nicht sicher, das lockere hoch und runter flutschen können ohne in den Löchern zu hakeln könnte eines der Geheimnisse sein wenn es gut funktioniert, ohne Hülse hakelt das Mesh gerne mal, selbst wenn es locker durch geht, dann kann es sich dem Wattezustand nicht anpassen.
Es gilt trotzdem, never change the running System beim FEV....also wenns läuft, lasst es laufen und vergesst was ich hier gepostet habe.

ich denke auch das es wurscht ist welche Maschenweite man nimmt, es sei denn man wickelt ein Voll-Mesh Röllchen und selbst da kann man es enger oder lockerer wickeln...ist hokus pokus nach meinen Erfahrungen...mit dünnerem mesh dürfte man aber felxibeler sein für den Innendurchmesser des Kanals


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 12:31 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2016 12:38)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#584 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar
Bob68 ( gelöscht )


FeV3 Mesh 200
Meine Dochte verrutschen nicht, denn durch das bohren sind die Innenwände etwas gerieft und nicht mehr glatt.
Für mich die allerbeste Lösung um slow oder auch mit Power dampfen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 12:46 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2016 12:50)
#585 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #5
OK.....

Ich bin mir nicht sicher, das lockere hoch und runter flutschen können ohne in den Löchern zu hakeln könnte eines der Geheimnisse sein wenn es gut funktioniert, ohne Hülse hakelt das Mesh gerne mal, selbst wenn es locker durch geht, dann kann es sich dem Wattezustand nicht anpassen.



Stimmt, das ist auch das einzige Problemchen (sofern man das überhaupt so bezeichnen kann) was ich mit dem FeV habe, das ich die Dochte beim Wattewechsel etwas in der Höhe anpassen muss. Oder eben die Menge Watte etwas verändern. Von daher eine gute Idee mit den Hülsen. Werde ich einmal probieren


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 13:01
avatar  Dette
#586 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar

Danke euch allen, hab dann mal 2 maschnweiten bei FT bestellt. Anfangs kam ich mit den baumwolldochten noch klar, ich denke aber durch die Kälte jetzt hab ich nachflußprobleme. Deswegen steig ich jetzt auf Mesh um. Im vs nutz ich schon Mesh, das ist aber sehr sehr fein und schlecht für die größeren Löcher beim 3er und 4er.
Wie sieht das eigentlich aus mit ausglühen? Muß man, egal, reicht Alkohol????

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches Jahr 2017!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 13:01
#587 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar

Ja, ich steck die Dochtkonstruktion nach dem Wattewechselboxenstopp einfach in die Löcher, sie rutschen runter auf die Watte und gut is. Ich drücke nicht nach egal wie hoch sie raus gucken.
Die setzen sich dann von alleine wenn die Watte zusammen fällt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 13:03
avatar  Dette
#588 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar

Ach, nochwas, wicklung stehend, liegend?????
Wo sind die vor und Nachteile??????


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 13:31
#589 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar
Bö(h)ser SMod

@Dette Themengleiche Threads zusammengerührt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 13:34
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#590 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Ich glühe kein Mesh mehr aus, denn das hab ich und bringt nix.
Einfach rollen und kurz in Alkohol schwenken und einbauen.
ich drücke nach jedem neuen Wattewechsel die Dochte ganz rein, dann die Kappe auf die Base und
die Dochte kommen durch den Druck auf die Watte soweit wieder raus das der Nachfluss genau passt.
Wohlgemerkt bei Scottish Roll, denn die geht auf und z.B. andere Watte aus dem Drogerie Markt zieht
sich bei mir zusammen und ich muss nach dem ersten Tank befüllen das Mesh nochmal kurz und ganz leicht nachdrücken.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 13:36
#591 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar
Bö(h)ser SMod

Ausgeglüht hat man das doch ohnehin nur für die Verwendung in einem Genesisverdampfer (wer´s noch kennt )
War für die Nutzung als Docht in einem Flash-e-Vapor nie notwendig, da der Docht ja keinen Kontakt zur Coil hat...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 13:40
#592 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar
Bö(h)ser SMod

Nochmal ich
Hab mal den Titel in Beitrag #1 editiert und damit aktualisiert.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 13:42
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#593 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar
Bob68 ( gelöscht )

@ pumpkinhead
Ich habe mal mit Watte, die mit Mesh umwickelt war getüftelt und deshalb die ausgeglühten Röllchen gemacht. (Leitfähigkeit)
#592 Danke ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 13:43
#594 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar
Bö(h)ser SMod

Ah, okay. Dann macht es natürlich Sinn bzw. war sogar notwendig.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 15:27 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2016 15:30)
avatar  Bernie
#595 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar

Zitat von Bob68 im Beitrag #593
@ pumpkinhead
Ich habe mal mit Watte, die mit Mesh umwickelt war getüftelt und deshalb die ausgeglühten Röllchen gemacht. (Leitfähigkeit)
#592 Danke ;-)

Durch das Ausglühen bildet sich eine dunkle Patina oder Mini-Minikruste auf der Oberfläche des Meshröllchens. Dies war wichtig, damit der Draht, direkt auf dieses Röllchen gewickelt, nicht unnötige Freistrecken produzierte, so dass das hochsteigende Liquid (im Genesisverdampfer) sofort verdampft wurde, ohne dass irgendwo der Wickeldraht hell aufglühte und den Geschmack verkokelte.
Das war früher eine wahre Kunst, hier eine perfekte Kombi aus MEsh und Draht zu machen, wobei die per Vorglühen erzeugte Schicht quasi wie eine Isolierung fungierte. Erst als man dann Watte als Liquidtransportmittel entdeckte, war die Ära von ausgeglühten und mit Draht umwickelten Meshröllchen vorbei!
Guten Rutsch allerseits!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 09:39
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#596 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Artur hat seine Makrolon Tanks auf PSU Tanks abgeändert.
Ist das nun gut für uns weil hochwertiger oder gut für Artur weil günstiger in der Herstellung, aber zum gleichen Preis zu verticken?
V3 - V3.5 Artur PSU Tank


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2017 10:51
#597 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar

Interessant...

ja warum schreibt er denn nicht dran warum er das nach so vielen Jahren geändert hat?
Ich hab oft Menthol in meinem FEV gehabt, aber den Tank nie abgedreht. Ich habe den jetzt seit fast 2 jahren und immer noch den ersten Plastiktank.
Rien ne Risse pas. Ich glaub die Risse kommen vom vielen abdrehen und dann zu feste anknallen oder wenn der Tank ein Müh zu klein geraten ist und daher die Spannung beim zudrehen zu groß wird.
Was war das alte Material? Makrolon? Makrolon getempert?

http://www.rct-online.de/de/RctBestaendi...te/index/page/9
Hier kann man bei PSU nach schaun welche Chemikalien es verträgt. Für die Tabelle ist aber Menthol keine Chemikalie, mehr als 20 min such ich nicht!

Nu könnte man den Mann TRAUEN und davon ausgehen das er das richtige für sein Produkt getan hat, besser wäre es er schreibt dabei was die Vorteile von PSU für seine Kunden sind.
Eventuell findet ja jemand ob PSU besser Menthol aushält als das alte Material.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 19:09
#598 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar

Da mein FeV v3 diese Woche bei mir eintrudelt, wollte ich vorab mal fragen welches "Material" zum Liquidtransport die erfahtenen FeV'ler empfehlen/ bevorzugen würden. Das ist mein erster Verdampfer mit so einem System und somit habe ich absolut keine Ahnung was ich brauche und auf was ich achten sollte. So viel ich weiß gibt es nur 2 Materialien für diesen Zweck. Einmal das ESS-Mesh und die Ortmannschnur. (Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren) könnt ihr mir hierzu tipps geben?

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 19:16
avatar  Softius
#599 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar

Nimm 300er Mesh, damit funktioniert der Liquidzufluss am besten. Du kannst aber auch einfach Watte nehmen, aber nicht zu stark gepresst durch die Öffnungen zwirbeln. Aber Mesh ist unkomplizierter


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 19:24
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#600 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Ich verwende 200 Mesh aber Du kannst auch gerne die 24 Seiten 'Flash-e-Vapor V3/V4" durchlesen, denn deshalb wurden sie geschrieben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht