Flash-e-Vapor V3/V4

  • Seite 25 von 34
16.01.2017 20:40
avatar  HarryB
#601 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar

Hi @Dampfer811
Deine Erwähnung mit den beiden Dochtmaterialien ESS und Ortmann war zumindest dahingehend korrekt, als dass Artur damals, als es mit dem FeV losging, eine Lage ESS und darin eingewickelt einen entsprechend dicken Strang Ortmann-Schnur zum Liquidtransport favorisierte.
Die Ortmann-Schnur diente dem Liquidfluss und die Lage ESS hielt den Docht an Ort und Stelle (in meinem FeV vs und FeV2 und FeV3 seit Anbeginn und immer noch die erste Anfertigung, is ja keen Vergang dran).
Mittlerweile gibbet aber etliche ausprobierte Systeme, als da wären ESS/Ortmann, Baumwollschnur, Docht aus Japanwatte, nur ESS, Dochtlöcher komplett frei und dafür direkt unterhalb der Kammer einen dicken Wattering.
Für alle genannten Systeme die gleiche Voraussetzung - Kontakt zu den Wicklungsenden.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 21:25
#602 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar

Du kannst alles nehmen was funktioniert. Du musst den Nachfluss passend zu den Watt und Wendeldochtmengen einstellen.
Bei weniger Watt können die ESS Röllchen voll gedreht ohne Kanal sein, je mehr die Wendel säuft um so mehr Liquid muss bei, was man dann mit der dicke der Kanäle in den ESS -Liquid zuführ- Dochten einrichtet. Machs einfach nach Gefühl und von dort aus verbesserst du es. Wenn Baumwolldochte für in die Löcher mitgeliefert werden, die haben bei mir auf einfachste Weise auch prima funktioniert, aber nur bis 12 Watt, dh diese eigenen sich für moderate Leistungen, je nach dem wie du dampfen willst können die reichen oder nicht.
Wenns nicht klappt, mach ein Foto, die Erfahrenen wissen dann meist woran es liegt.
Klapp die Wendel vor das Düsenloch so das die Wendel ganz auf der einen Seite ist. Säuft er dann ab, dann drehst du die Dampfe so das die Luftdüse den Himmel senkrecht anguckt,dann läuft das überschüssige Liquid auf die andere Seite und du hast den besten Geschmack. Ich dampfe oft so in dem ich ihn extra absaufen lasse. Es darf nur nicht grade der ganze Tank in die Kammer laufen ,bis zu 1/3 des Tankes funktioniert diese Technik aber. So kriegt man auch 8ml in den FEV.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 21:56
#603 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar

Das wird ja eine richtige Wissenschaft. Danke erstmal an alle! Werde mich da dann wohl mal mit beschäftigen.

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 22:29
#604 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar

Wenn du es vor dir hast merkst du das es nicht mal Handwerk ist. Einfach mit beschäftigen und auf den Nachfluss reagieren und dann läuft das Ding.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 23:50
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#605 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Hab immer die gleiche Wicklung als Altagswicklung für MzL eingebaut.
0,40er V2A oder 4A auf 3mm und bei 27 Watt, manchmal je nach Liquid auch bei 30 Watt.
Mesh 200 mit 7mm x 25 mm und Scottish Roll ist zumindest bei mir bis 40 Watt dauernuckeln und 50/50 Base kokelfrei.
Löcher sind auf 35 mm aufgebohrt.
Habe auch lange und viel getestet bis zu diesem meinem End Setup.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 09:46
avatar  sailor
#606 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar

@Dampfer811 , wie der Phönix schon schrieb: Die Meshweite ist nicht so wichtig! Wichtig ist, dass der Durchgangskanal im Meshröllchen deinen Dampfgewohnheiten entsprechend den Liquidnachfluss garantiert. Es sollte 7mm lang sein, die Watte aus der Wicklung kommend sollte die Schrauben der Pole dick genug abdecken und das Meshröllchen wiederum auf dieser Watte enden. Man kann mit diesem System locker 50 Watt dampfen, wenn man das Mesh um einen Zahnstocher wickelt. Ich persönlich hab meinen optimalen Verdampfer gefunden, indem ich Luftzufuhr und Kamin etwas aufgebohrt habe, die Röllchen um eine 1mm Nähnadel gebaut habe, und das ganze im TC halbherzig auf Lunge betreibe. Der Flashy ist übrigens ein super TC-VD. Er hat keine sich ändernden Übergangswiederstände.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 09:46
#607 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #587
Ja, ich steck die Dochtkonstruktion nach dem Wattewechselboxenstopp einfach in die Löcher, sie rutschen runter auf die Watte und gut is. Ich drücke nicht nach egal wie hoch sie raus gucken.
Die setzen sich dann von alleine wenn die Watte zusammen fällt.


Mal ne Frage dazu,drückt das Luftrohr nicht leicht auf die Dochte,sieht zumindest bei meinem FeV 1 und 2 so
aus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 09:52
avatar  sailor
#608 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar

@Bob68 , du meinst sicher 3,5mm. Was mich wundert, ist dass du deine Wicklung in der Mitte positionierst. Ich setze meine immer nah an das Luftloch, damit sie gut umströmt werden.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 10:18 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 10:20)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#609 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar
Bob68 ( gelöscht )

@sailor
Na klar 3,5 mm für die Mesh Löcher. Uiii, bei 35mm würde aber anständig Saft durchlaufen bei 300 Watt
Ich muss mich auch noch berichtigen bezüglich der Wicklung auf dem Foto.
Ist keine V2A oder V4A Wicklung sondern diesmal eine Kanthal A1
Aber bei meinen V Wicklungen komme ich auch immer auf 0,56 bis 0,75 Ohm.
Den Coil seitlich zu platzieren habe ich natürlich auch probiert und auch leicht seitlich oben aber
ganz über den Polen passt mir am besten und ich muss meine Watte nicht irgendwo in Schlangenlinien verlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 12:34 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2017 12:34)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#610 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar
Bob68 ( gelöscht )


NEU

Jetzt Luftschraube 1,8 mm für den V3.5 & V4

Luftschraube 1,8 mm


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 15:56
#611 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar

Ich habe da mal eine Frage an Euch FeV-Spezis
Welches ist Eure Lieblingsgeschmackswicklung? Ich finde den FeV von Handling wirklich Top
Bevor ich jetzt mein Liquid anpasse, dachte ich, ich frage Euch mal was Ihr so für Set-Up´s drauf habt.
Den FeV nutze ich mit kleiner Luftschraube als MzL-Dampfer.
Bislang habe ich immer eine 0,3er Kantal, 3mm, 6-7Windungen drauf, ergibt ca. 1,5 Ohm und dampft mit ca. 20 Watt hervorragend
Aber der Geschmack könnte etwas intensiver sein...

Vorschläge
Bevor ich meine Rezepte ändere


habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 19:47
#612 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar

Zitat von six6seven im Beitrag #611
Ich habe da mal eine Frage an Euch FeV-Spezis
Welches ist Eure Lieblingsgeschmackswicklung? Ich finde den FeV von Handling wirklich Top
Bevor ich jetzt mein Liquid anpasse, dachte ich, ich frage Euch mal was Ihr so für Set-Up´s drauf habt.
Den FeV nutze ich mit kleiner Luftschraube als MzL-Dampfer.
Bislang habe ich immer eine 0,3er Kantal, 3mm, 6-7Windungen drauf, ergibt ca. 1,5 Ohm und dampft mit ca. 20 Watt hervorragend
Aber der Geschmack könnte etwas intensiver sein...

Vorschläge
Bevor ich meine Rezepte ändere


habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


@six6seven
Meine FeV dampfen mit meist mit 0.5'er Kanthal A1, 3mm, 5Windungen. Je nach Distanz zur Luftschraube ~0.5 Ohm bei ~20Watt.
Die Luftschraube ist bei den FeV 3'ern auf 2mm aufgebohrt und der Coil, seitlich gewickelt, möglichst nahe an der AF. Geschmacklich für mich optimal.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 20:47
#613 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar

Mein Vorschlag ist, mit der Position der Spule zu experimentieren. Die kannst du ja um ca 90 Grad drehen. D. h., waagerecht von den Polschrauben zum Luftloch hin, bis ganz senkrecht nach oben gebogen, so dass die Spule fluchtend oberhalb der Polschrauben liegt. Das nach oben Biegen setzt voraus, dass die Freistrecken einen Tick länger sind und die Spule nicht allzu breit sein darf.

Das hat nicht nur Auswirkungen auf den Flash, sondern m. E. auch erheblich auf den Geschmack.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 23:54
#614 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von six6seven im Beitrag #611
Welches ist Eure Lieblingsgeschmackswicklung?

Ich finde eigentlich alle Wickelarten recht schmackhaft:


Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 14:31
#615 RE: Mesh für FEV 3 + 4
avatar

Mir gefällt es am Besten wenn die Wicklung über den Polen ist. Ich kann die Watte so auch am Besten verlegen. Nach wie vor mein Lieblingsverdampfer wenn ich zu Hause bin. Benutze ihn als MTL mit Mesh als Dochte und das funktioniert nach wie vor toll und ich bin immer noch beeindruckt, wie leise und smooth die Luftführung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 20:06 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2017 20:09)
avatar  ( gelöscht )
#616 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gast im Beitrag #605

0,40er V2A oder 4A auf 3mm und bei 27 Watt, manchmal je nach Liquid auch bei 30 Watt.



Genau so etwas dampfe ich als DzL-Dampfer auch. Edelstahl; 0,35mm oder 0,40mm Drahtdurchmesser bei Single Coil, bei Dual Coil auch mal 0,32mm Drahtdurchmesser (dito Edelstahl)
25 bis 30 Watt (egal ob eine oder zwei Spulen)

Und was hat das mit dem Flashi V3/V4 zu tun?
Nix!
Wollte nur etwas schreiben wegen des (sehr dummen) Vorurteils "DzL heißt immer hundertdrölfzig Watt und mega fette Custom Coils".
Dieser Beitrag kann also unter "total off topic" verbucht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 21:34
#617 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar

Ha! V4.5 mit einer zweiten Luftöffnung:

https://www.flash-e-vapor.de/shop/Flash-...-V45_p1174.html

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 21:55
#618 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar

Da nimmt sich Arthur seinen perfekten mtl-vd und trottet hin in die Ungewissheit! ...der v4 war doch perfekt


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 22:08
#619 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar

Ist er, ist er und ich dampfe ihn gerade... und trotzdem bin ich flitzeneugierig auf diese neue Verdampferkammer. Schade, dass es sie noch nicht einzeln gibt.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 22:38 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2017 22:39)
avatar  Dette
#620 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar

Meine Wicklung ist immer zur Düse hingeneigt, was soll da ne 2. Luftanblasung die weiter weg ist bringen??? Mehr Frischluft?? Eher konterproduktiv,...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2017 22:51
#621 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar

Gibt Leute die das mögen. Ist ja verschliessbar für den, der es nicht braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 10:25 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2017 10:25)
#622 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #620
Meine Wicklung ist immer zur Düse hingeneigt, was soll da ne 2. Luftanblasung die weiter weg ist bringen??? Mehr Frischluft?? Eher konterproduktiv,...


Naja. Du musst ihn ja nicht kaufen. Ich kaufe ihn auch nicht, weil für mich ein FEV nur mit einem Loch ein FEV ist. Und ich bin bei Version 2 hängen geblieben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 10:45
#623 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar

Deswegen nennt sich die 4.5-Version ja auch "dual". Zwei Luftlöcher, also sozusagen zwei FeV in einem. So, wie früher mal dieser Öltank, der von sich behauptete, zwei Öltanks zu sein.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 15:42
avatar  Bernie
#624 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar

Zitat von GrafDampf im Beitrag #623
...Zwei Luftlöcher, also sozusagen zwei FeV in einem.

Echt lustige Vorstellung!


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 15:59
#625 RE: Flash-e-Vapor V3/V4
avatar

ja warum nicht, sonst kann man an dem Ding eh nix verbessern der FeV ist gut ob der nun 1 Luftloch oder 2 hat ist doch egal und mit 2x 2,1er braucht nun auch keiner mehr selbst zum bohren anfangen der auf D2L steht

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht