Ich versage beim Aqua

13.04.2014 19:52
avatar  Tilman
#1 Ich versage beim Aqua
avatar

Moin,

nun schon die dritte Wicklung mit dem Aqua, ich bekomme es nicht hin. Ich verstehe nicht, wie ich alle vier Drähte reingeschraubt bekommen soll.

Wäre jemand so nett und würde mir eine MC draufknallen? Derjenige würde dann auch ein paar Aromen von mir bekommen.

Viele Grüße
Tilman

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 20:01
avatar  zwinkl
#2 RE: Ich versage beim Aqua
avatar

Hast du keinen stammi in deiner nähe ? Da hilft dir doch sicher jmd. Bei mir stehen sie immer schlange, wenn ich mit werkzeugkoffer antrete...^^
Mach doch mal ein bildchen rein...oder guck mal bei YT nacj einer wicklungsanleitung.
Selbst wenn ich dir eine MC draufmache...iwann ist die ja auch wieder durch und dann stehst du wieder da.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 20:12
avatar  Theop
#3 RE: Ich versage beim Aqua
avatar



Hat mich auch Nerven gekostet, 7HZ auf 0,25er Kanthal ergibt 1 Ohm.
Wahlwwise mit 3 mm GF oder Watte.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 20:17
avatar  Tilman
#4 RE: Ich versage beim Aqua
avatar

Ich brauch deutlich mehr als 1 Ohm, meine Vamo springt ja erst ab 1,2 Ohm an... War vielleicht doch der falsche Verdampfer.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 20:22
#5 RE: Ich versage beim Aqua
avatar

Es ist fiddelig. Aber dennoch machbar.
Ich mache mir eine Ducalcoil und aus den Enden mache ich eine halbe Schlaufe, damit ich die Wicklung einhängen kann.

Das hilft enorm.

Wenn du nicht so "sparsam" bist wie ich, kannst du auch überlange Enden machen und die Ende der Wicklung einmal um das Schraubengewinde wickeln ...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 21:03
#6 RE: Ich versage beim Aqua
avatar

Zitat von Tilman im Beitrag #4
Ich brauch deutlich mehr als 1 Ohm, meine Vamo springt ja erst ab 1,2 Ohm an... War vielleicht doch der falsche Verdampfer.


@Tilman : Nein, das war nicht unbedingt der falsche Verdampfer, ich nutze den auch auf der Vamo und bin (bis auf den geringen Tankinhalt) sehr zufrieden damit.
Allerdings wickel ich den auch als Singlecoil (MC mit Watte) und verstopfe die beiden übrigen Liquidkanäle mit ein wenig GF.

Dualcoil macht nur ungeregelt Sinn, denn die meisten geregelten ATs machen bei unter 1,xx Ohm zu.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 22:01
avatar  Tilman
#7 RE: Ich versage beim Aqua
avatar

So, vierte Wicklung und schon wieder Stuss. 1,3 Ohm SingleCoil (normal gewickelt mit GF) auf der iTaste VTR und es kommt kaum Dampf. Da sollte ich wohl am besten zum Stammtisch.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 22:30
avatar  Theop
#8 RE: Ich versage beim Aqua
avatar

Kannst ja auch ne Umdrehung mehr machen oder den Umfang vom MC verkleinern, reicht ja, wenn die single coil ab 2,4 Ohm hat, dann ist bei DC min. 1,2 Ohm.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 01:37
#9 RE: Ich versage beim Aqua
avatar

Hilft jetzt nicht direkt so beim Wickeln, aber am Ende sieht das so bei mir aus:

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 02:33
#10 RE: Ich versage beim Aqua
avatar

kapier ich net... klar ist das dualcoil wickeln im aqua ne frickelei.. aber warum kaufst du
dir nen dualcoil verdampfer für ne vamo?
ergibt meiner meinung nach keinen sinn.

ich hab den aqua einmal mit ner singlecoil gewickelt und einmal mit ner dualcoil.
und mit der dualcoil sitzt er jetzt aufn origin.

hast du denn auch bermerkt das der aqua ne liquidcontrol hat?
dreh die mal bissl auf, dann solle auch liquid und demnach viel dampf kommen!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 02:52
avatar  Tilman
#11 RE: Ich versage beim Aqua
avatar

Ich wollte mir demnächst noch einen mechanischen AT kaufen.

Ja, das mit der Liquidcontrol habe ich bemerkt, bringt aber nichts. Die GF ist schon gut nass, aber es scheint so, als wäre mein Draht einfach blöd gewickelt...

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 13:35
#12 RE: Ich versage beim Aqua
avatar

ok dann tue dir selbst nen gefallen und kauf dir nen nemesis.
der origin ist irgendwie kacke meiner meinung nach.
zu schwergängiger switch und auch dusselig anzupassen auf den eingelegten akku.

kannst du irgendwie nen foto von deiner wicklung machen?
mach die wicklung vorher trocken und nen dryburn, damit man auch was erkennt ;)
normal sollte das nicht so schwer sein.

wieviel ohm hat deine jetzige wicklung?
mit wieviel watt befeuerst du die wicklung?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 14:15 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2014 14:17)
avatar  Tilman
#13 RE: Ich versage beim Aqua
avatar

15W 1,2 Ohm hat die Wicklung, habe einen zu dicken Draht

Hier ist die katastrophale Wicklung: https://drive.google.com/file/d/0B4UsB41...dit?usp=sharing

Eine MC kann ich im Moment nicht machen, habe keinen Gourmet Brenner da.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 14:57
#14 RE: Ich versage beim Aqua
avatar

Mal davon abgesehen das die wicklung echt krass aussieht, so ist der draht extrem zu dick!
Was ist das für ein draht? 0,50er?
Also für nen geregelten akkuträger wie die vamo würde ich maximal o,25er nehmen.
Davon 5 windungen und vorallem mit wickelhilfe!
Deine wicklung sieht aus als wenn du keine genommen hättest.
Nimm dir dafür ne kleine nadel.
3 - 4 faserstränge drauf und 5 mal mit dem 0,25er rum fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 15:05
avatar  Tilman
#15 RE: Ich versage beim Aqua
avatar

0,35er, mit Kanüle gewickelt. Dann kauf ich mir mal 0,25er Draht, Kanthal oder NiChrome?

Danke.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 16:31
#16 RE: Ich versage beim Aqua
avatar

Hab zwar keinen Aqua aber das sieht richtig grottig aus ;).
Nimm mindestens 3x2mm Schnur wenigstens als Puffer bei der Wicklung.
Und Kanthal oder Nicrom ist geschmacksache.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 17:51
#17 RE: Ich versage beim Aqua
avatar

0,25 kanthal reicht erstmal dicke aus.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 22:21 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2014 22:22)
avatar  oreg2
#18 RE: Ich versage beim Aqua
avatar

Schau dir besser erstmal einige Wickelvideos an.
Du hast u.a. grosse Freistrecken und deine Windungen sollten mittiger über der Zugluftbohrung sitzen damit deine Wicklung besser umströmt wird und besseren Geschmack und mehr Dampf produzieren kann.

Der Aqua ist ein anspruchsvolles Gerät,welches leider wirklich nicht leicht leicht zu wickeln ist-auch für erfahrene Wickler nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 15:24
#19 RE: Ich versage beim Aqua
avatar

Ich hab einfach mit nem kay angefangen und komm klar ich hab keine video`s gesehn einfachdrauflos gut is ok aqua etwas komplizierteraber geht im großen und ganzen ganz gut


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 16:08
#20 RE: Ich versage beim Aqua
avatar

Ich bin ja nu bekennender Vamo-Fan und habe das natürlich auch probiert mit Aqua auf Vamo, aber damit werde ich auch nicht glücklich.
2x 2,5 Ohm wickeln, nur damit das am Ende über 1,2 Ohm ergibt, gibt auch mit relativ dünnem Draht eine so breite Wicklung, dass die nicht mehr auf ganzer Länge mit Luft beströmt wird.

Am Rande bemerkt: Das ist auch dein Problem, deine Wicklung ist derartig breit, da wird gerade mal eine Windung in der Mitte mit Luft beströmt, der Rest gibt nur Hitzestau und dampft nicht.

15 Watt ist auch für den Aqua eine Lachnummer, selbst wenn man den Vamo stackt und 30 Watt dampft, das ist für den Aqua wie ein Ferrari in der 30er Zone.
Ausserdem sieht der Aqua auf dem Vamo wirklich nicht toll aus.

Im Hybrid-Modus auf dem Origin Mod (vorausgesetzt man hat den Hybrid-Connector-Pin) gibts das ein tolles Gerät.
Wie Hoschman schon gesagt hat, es ist nicht so einfach den Taster so anzupassen, dass das mit der Akkulänge passt, aber das habe ich mit Konion V4 FlatTop ganz gut hin bekommen.
MC aus 0,35er Kanthal mit Watte, 2x 0,8 Ohm = 0,4 Ohm oder auch 40 Watt, da macht der Aqua erstmal richtig Spass.

Dafür braucht man auch keinen Brenner oder was.
Stramme Runden um einen Bohrer wickeln, in den Aqua einsetzen, ohne Docht drin feuern bis der Draht aufglüht, Feuerknopf loslassen und die Windungen mit einer Zange zusammendrücken solange sie noch heiss sind.
Dann Watte rein und ab geht die Post.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 16:16
avatar  Theop
#21 RE: Ich versage beim Aqua
avatar

Genauso habe ich das auch gemacht. Allerdings habe ich 0,25er Draht genommen. Sonst passt das bei mir nicht so richtig mit dem festschrauben. Ich liege beim Aqua allerdings auf 0,8 Ohm. Das dampft aber ganz ordentlich.
Im PMMA Tank sieht man, wie das Liquid abnimmt. Der Aqua zusammen mit dem Origin ist schön klein, wenn man ihn als Hybrid nutzt.
Ich benutze auch die Konion oder V3 von Sony, die haben beide die gleiche Länge und einmal eingestellt, passt es mit den Akkus.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht