Nemesis mit unprotected Akkus?

  • Seite 1 von 2
14.04.2014 17:54
#1 Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar

Hallo Leute!

Bin bald besitzer eines Nemesis Clones, ich dampfe schon seit längerem nun mit meinem Kayfun auf einer Vamo die ja bekanntlich geregelt ist.
In der Vamo selbst soll man ja ausschliesslich unprotected Akkus verwenden (ich habe auch nur die Efest 30A IMR Akkus) und habe nun folgende Fragen:

- Bürgt es ein Sicherheitsrisiko sollte ich meine IMR unprotected Akkus im Nemesis OHNE Kick benutzen?
Wenn nein, was währen die Vor- und Nachteile der unprotected Akkus im Nemesis?

(Hier vielleicht als wichtige Randinfo: Dampfe stets, Watte Mikrocoil auf 1,8-2 ohm immer zwischen 8-10 watt)

- Ich habe zusätzlich aufgrund Ungewissheit und mehr Anpassmöglichkeit dennoch einen Kick mitbestellt, würde dieser auch im kleinen Batteriemodus (18350, 18500) passen?


Habt Ihr sonst noch tips wie ich das bestmöglichste aus dem Nemesis in meinem Setup rausholen kann?

Vielen Dank!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 17:59
#2 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar

ich nutze nur ungeschützte zellen im Nemesis, unzwar die Sony Konion Akkus.

wegen deiner 1,8er bis 2 ohm microcoil... die kannst du aufn mechanischen akkuträger haken, es
sei denn du stehst auf 0 dampf und 0 flash.
ich mache immer ne 0,6 ohm coil (je nach verdampfer auch 0,9 - 1 ohm) und das ist
genau das richtige für meine lungenflügel ^^

über 1 ohm macht eigentlich 0 sinn im mechanischen akkuträger, da die dampfentwicklung dann
schon erheblich weniger ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 18:10
avatar  peppone
#3 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar

Zitat von vapeangel im Beitrag #1

- Ich habe zusätzlich aufgrund Ungewissheit und mehr Anpassmöglichkeit dennoch einen Kick mitbestellt, würde dieser auch im kleinen Batteriemodus (18350, 18500) passen?



Passt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 18:11 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2014 18:12)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#4 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe die org. Nemesis und habe darauf den Kraken mit ca. 0,6 Ohm mit den Kick 2. Als Akku den Samsung INR 18650-20R oder Sony Konion


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 18:24
#5 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #2
ich nutze nur ungeschützte zellen im Nemesis, unzwar die Sony Konion Akkus.

wegen deiner 1,8er bis 2 ohm microcoil... die kannst du aufn mechanischen akkuträger haken, es
sei denn du stehst auf 0 dampf und 0 flash.
ich mache immer ne 0,6 ohm coil (je nach verdampfer auch 0,9 - 1 ohm) und das ist
genau das richtige für meine lungenflügel ^^

über 1 ohm macht eigentlich 0 sinn im mechanischen akkuträger, da die dampfentwicklung dann
schon erheblich weniger ist.


Ist es also Grundsätzlich möglich und ungefährlich unprotected Akkus im Nemesis ohne Kick zu verwenden? ( Ich las irgendwo dass es sehr gefährlich sein soll, das hat mich nun geprägt und brauch die absolute bestätigung dass dem nicht so ist )

Bin generell noch selbstwickel neuling, ist es überhaupt empfehlenswert in einem kayfun lite plus (original svoemesto) in den sub-ohm bereich zu gehen?
Sub ohm geht generell auch nur ohne kick wie ich richtig mitbekommen hab?

wieso ist ein nemesis über 1 ohm nicht zu gebrauchen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 18:25
#6 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #4
Ich habe die org. Nemesis und habe darauf den Kraken mit ca. 0,6 Ohm mit den Kick 2. Als Akku den Samsung INR 18650-20R oder Sony Konion


Ist es aber auch ohne Kick möglich unprotected Akkus zu nutzen?
Ich dachte sub-ohm geht nur ohne kick?
sorry bin noch ein frischling was selbstwickeln und akkuträger angeht!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 18:37
avatar  killer queen ( gelöscht )
#7 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von vapeangel im Beitrag #6
Zitat von canis queen im Beitrag #4
Ich habe die org. Nemesis und habe darauf den Kraken mit ca. 0,6 Ohm mit den Kick 2. Als Akku den Samsung INR 18650-20R oder Sony Konion


Ist es aber auch ohne Kick möglich unprotected Akkus zu nutzen?
Ich dachte sub-ohm geht nur ohne kick?
sorry bin noch ein frischling was selbstwickeln und akkuträger angeht!


Du kannst bei ca. 0,5 Ohm mit den Kick 2 von Evolv dampfen oder den Kick weglassen, also wenn es unter 0,5 Ohm sein muss. Je nach belieben. Bei mir steht der Geschmack
im Vordergrund und nicht dichte Nebelwolken.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 18:48
#8 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar

Bin jetzt kein absoluter Experte, aber ein paar Antworten hier sind mir ein bisschen zu lau...

Bürgt es Gefahren einen unprotected Akku im mechanischen Akkuträger zu benutzen:

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!! Wenn Du einen Kurzschluss produzierst, im glimpflichsten Fall zerstörst Du den Akku damit... solltest Du nicht rechtzeitig reagieren, nimmt der ausgasende Akku die Nemesis gleich mit!!!

Machen das trotzdem viele und wenn ja warum???

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!! Weil sie erstens wissen, was sie tun, zweitens bereit sind das Risiko einzugehen und drittens (hoffentlich) im Notfall schnell genug reagieren....
Sämtliche Protektionen sind nicht für extreme Subohm-Dampfer geeignet, denen bleibt nichts anderes übrig, aber wir unterhalten uns hier über Leute die weit über die 20 Watt Grenze gehen... für deine 8-10 Watt Belange vollkommen uninteressant...

Mein Rat an dich: Solange du dir auch nur im entferntesten unsicher bist, was du da tust, nimm entweder einen protected Akku oder den Kick... die bringen die von dir geforderten 8-10 Watt ohne Probleme...


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 18:49
avatar  schorle
#9 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar

Erstmal ist mir die Aussage das ein Nemesis über 1 Ohm keinen Sinn macht zu Pauschal.
Im Nemesis lassen sich von 18350-18650 ungeschützt mit und ohne Kick betreiben. Ich nutze sowohl mit als auch ohne Kick 18650er mit einer Stromabgabe bis 10 A, da ich nicht unter 0,8 Ohm wickle reicht mir das. Standardmäßig sind meine Kayfune auf 1,2-1,4 Ohm gewickelt und das läuft, für mich, angenehm auf dem Nemesis.

Gruß
schorle

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 19:02
avatar  kruppps
#10 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar

Da muss ich den Kollegen einmal entschieden wieder sprechen.

Bei deinen angegebenen Werte 8- 10 Watt/ 1,8- 2,0 Ohm bist du im Nemesis mit dem Kick sehr gut bedient.
Der Kick verfügt über "Sicherungen" die den Akku vor einen Kurzschluss sowie Tiefentladung schützen.
Deshalb benötigt man hier keine protected Akkus.
Der Vorteil der elektronischen Steuerung besteht darin das ein eingestellter Wert über die gesamte Akku- Laufzeit erhalten wird.

Man kann einen mechanischen Träger auch ohne Kick benutzen, man muss nur wissen das da überhaupt keine Absicherung besteht.
Wenn man es ganz dumm anstellt kann man den Akku kurzschließen, was dieser dann mit einen "kleinen Feuerwerk der schlechten Laune" beantwortet.

Wenn man sich in den Sub- Ohm Bereich wagen möchte sollte man das Ohmsche Gesetz beherrschen und sich hier in den entsprechenden Threads einlesen.

Einem Anfänger würde ich dies erst mal nicht empfehlen.

Gruß kruppps


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 19:02
avatar  Hei-Leo
#11 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar

Zitat von vapeangel im Beitrag #1
Hallo Leute!

Bin bald besitzer eines Nemesis Clones, ich dampfe schon seit längerem nun mit meinem Kayfun auf einer Vamo die ja bekanntlich geregelt ist.
In der Vamo selbst soll man ja ausschliesslich unprotected Akkus verwenden (ich habe auch nur die Efest 30A IMR Akkus) und habe nun folgende Fragen:

- Bürgt es ein Sicherheitsrisiko sollte ich meine IMR unprotected Akkus im Nemesis OHNE Kick benutzen? Ja, im Fall eines Kurzschlusses könnte der Akku ausgasen. Du solltest dich mit dem Ohmschen Gesetz auskennen.
Wenn nein, was währen die Vor- und Nachteile der unprotected Akkus im Nemesis? Bei Unprotectet Akkus kannst du mit niederohmigen Wicklungen mehr Energie herausholen, da keine Leistungsbegrenzung (Protection) vorhanden ist. Oft ist ein "Kick" ausreichend, bietet Schutz vor Kurzschluss und Tiefenladung des Akkus und gibt konstant immer die gleiche eingestellte Leistung ab im Gegensatz zu unprotectet Akkus, wo die Akkuleistung im laufe der Entleerung sinkt. .

(Hier vielleicht als wichtige Randinfo: Dampfe stets, Watte Mikrocoil auf 1,8-2 ohm immer zwischen 8-10 watt)

- Ich habe zusätzlich aufgrund Ungewissheit und mehr Anpassmöglichkeit dennoch einen Kick mitbestellt, würde dieser auch im kleinen Batteriemodus (18350, 18500) passen?


Habt Ihr sonst noch tips wie ich das bestmöglichste aus dem Nemesis in meinem Setup rausholen kann? Kick 2

Vielen Dank!!

Dampfende Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 19:05
avatar  killer queen ( gelöscht )
#12 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die Vorteile von mechan. AT's sind, es gibt eine Unmenge von Typen, sind nicht so groß und kann sie universell nutzen, mit oder ohne Kick. Ist nicht begrenzt bei VD Widerständen.

Hier mal Daten zum Evolv Kick 2 http://www.mountainprophet.de/2013/09/28...-2-testbericht/


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 19:08
avatar  Theop
#13 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #2
ich nutze nur ungeschützte zellen im Nemesis, unzwar die Sony Konion Akkus.

wegen deiner 1,8er bis 2 ohm microcoil... die kannst du aufn mechanischen akkuträger haken, es
sei denn du stehst auf 0 dampf und 0 flash.
ich mache immer ne 0,6 ohm coil (je nach verdampfer auch 0,9 - 1 ohm) und das ist
genau das richtige für meine lungenflügel ^^

über 1 ohm macht eigentlich 0 sinn im mechanischen akkuträger, da die dampfentwicklung dann
schon erheblich weniger ist.


Ich benutze auf dem M16 mit 18500 den iclear30 mit 1,8 Ohm Kopf und da dampft es ganz ordentlich.
Den RSST auf dem Nemesis mit 1,2 bis 1,5 Ohm mit kick, das dampft auch gut.
Auch der Hades mit mal 1,8 Ohm ,mal weniger, geht auf dem Nemesis mit samsung 10A Akkus gut ab. Ordentlich Dampf.
Kannste also pauschal nicht so sagen.

Probier mal mit den 1,8 bis 2,0 Ohm, ansonsten mal runter gehen in der Wicklung.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 19:30 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2014 19:33)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#14 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Da ich zZ. nicht wickeln kann, habe ich mir kurzfristig 2 Kanger Aero Tanks zugelegt. Dampfe sie mit Kick. Also wer sagt es kommt kein Dampf und Geschmack
wegen eines mechan. AT's zustande, hat null Ahnung. Das ein Selbstwickler ein besseren Geschmack hat ist auch klar.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 20:06
avatar  Spirou
#15 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar

Also ich habe hier zwei Nemesis und betreibe beide ohne Kick.. mit den Sony Akkus. Auch wenn meine Wicklungen
um die 1 Ohm liegen. Bissher hatte ich immer eine Restspannung von ca. 3,5V als ich die Akkus in den Lader legte.

Aber auch über 1,5 Ω würde ich ungeregelt im Mech. AT dampfen, da auch das Design (Größe) für mich ein Rolle spielt!
Und Dampf und Geschmack sind da immer noch sehr gut.

Alle drei als 18650.. das ist schon ein unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 20:07
avatar  Verena_
#16 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #12
Die Vorteile von mechan. AT's sind, es gibt eine Unmenge von Typen, sind nicht so groß und kann sie universell nutzen, mit oder ohne Kick. Ist nicht begrenzt bei VD Widerständen.

Hier mal Daten zum Evolv Kick 2 http://www.mountainprophet.de/2013/09/28...-2-testbericht/


Huhu Canis,

ich habe vor ein paar Tagen den Kick 2 in einem deutschen Shop gesucht bzw wollte Preise vergleichen. Gefunden habe ich ihn bisher nur bei Vapor-Freak für 55€.
Ist das denn ein guter Preis bzw. Wo hast Du ihn denn gekauft?
Danke Dir,
Grüssle

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 20:19
avatar  killer queen ( gelöscht )
#17 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 20:26
#18 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar

Bezüglich der Akkus ist ja alles gesagt, was die Widerstände der Wicklungen angeht, finde ich dass es es einen großen Unterschied macht, ob ich eine 1 Ohm Wicklung mit 0.32 Draht hab, die sehr träge reagiert, oder eine mit 0.18 oder 0.20, die sehr schnell sehr heiß wird... die möchte ich nich wirklich ungeregelt haben



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 20:28 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2014 20:29)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#19 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich bin zZ. nicht zuhause. Die Anschriften der US Händler habe ich nicht hier. Hatten ca. 40 Dollar gekostet aber die Vesandkosten lagen glaube bei ca. 10 EUR.
Ich habe halt überall mal den Kick 2 gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 20:39
avatar  Verena_
#20 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar
Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 20:42
avatar  killer queen ( gelöscht )
#21 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Verena_ im Beitrag #20
@canis queen

Danke


Macht man ja so im Schwabenländle


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 20:54
avatar  Verena_
#22 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar



So ischs...

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 21:21
#23 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar

Gibt eigentlich nur 2 Dinge, die beim ungeregelt Dampfen gefährlich sein könnten: Tiefenentladung (macht den Akku kaputt, aber sonst passiert nicht viel) und Kurzschluss (macht den Akku kaputt, er wird heiß, kann ausgasen und dann wird's brenzlig).

Daher würde ich wo immer es geht den Verdampfer vorher durchmessen. So vermeidest du Kurzschlüsse. Bei allem über 1 Ohm ist auch das Thema Tiefenentladung eigentlich keins mehr - die Dampfleistung lässt dann so früh so stark nach, dass man eher zu früh als zu spät den Akku wechselt.

Bei 1,5 Ohm liegst du bei Nennspannung (3,7V) ungefähr bei 9 Watt. Bei frisch geladenem Akku bei etwa 10. Das ist für normales Alltagsdampfen schon ganz ordentlich. Bei 1,2 Ohm bewegst du dich schon zwischen 11-13 Watt. Drunter es dann langsam schon Hochleistungsakkus sein, sonst ist der Spannungseinbruch beim Feuern zu groß.

Warum dann überhaupt noch ohne Kick? Naja, ich mag die kleinere Bauform. Die Dampfe wird einfach handlicher und m. E. auch optisch ausgewogener, vor allem wenn man 18500er Akkus benutzt. Ich benutze teleskopierbare Akkuträger - sobald die Spannung merklich nachgelassen hat, schmeiß ich den Kick dazu und hab noch mal für eine Runde Saft.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 21:51
#24 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar

Zitat von schorle im Beitrag #9
Erstmal ist mir die Aussage das ein Nemesis über 1 Ohm keinen Sinn macht zu Pauschal.


randgruppe

ich hätte es anders formulieren sollen... in meinen augen macht es keinen sinn ne höher ohmige wicklung
auf nem mechanischen zu betreiben.
da steckte der fehler leider im detail.
natürlich gibt es dampfer die auch über 1 ohm darauf packen was auch vollkommen ok ist, solange
man das gewünschte ergebnis damit erzielt.
mir ist es halt einfach zu low, wenn ich ne 1,5er wicklung darauf fahre.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 21:55
avatar  killer queen ( gelöscht )
#25 RE: Nemesis mit unprotected Akkus?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Hoschman im Beitrag #24
Zitat von schorle im Beitrag #9
Erstmal ist mir die Aussage das ein Nemesis über 1 Ohm keinen Sinn macht zu Pauschal.


randgruppe

ich hätte es anders formulieren sollen... in meinen augen macht es keinen sinn ne höher ohmige wicklung
auf nem mechanischen zu betreiben.
da steckte der fehler leider im detail.
natürlich gibt es dampfer die auch über 1 ohm darauf packen was auch vollkommen ok ist, solange
man das gewünschte ergebnis damit erzielt.
mir ist es halt einfach zu low, wenn ich ne 1,5er wicklung darauf fahre.





Deswegen sage ich doch, ein mechan. AT von Sub-Ohm bis sonst wohin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht