Akkus - richtige Handhabung

18.11.2014 17:26
#1 Akkus - richtige Handhabung
avatar

Hallo,
habe hier ein Intellicharger i4 (nicht 2014 Version) und 2 18350 unprotected Akkus. Jetzt bekommt
man ja überall den Hinweis, dass man diese Akkus nicht beunaufsichtigt laden soll. Ist es jetzt
notwendig, die komplette Zeit neben dem Ladegerät zu verbringen oder übernimmt das die
Schutzeinrichtung meines Ladegerätes. Hat Intellicharger so etwas überhaupt - wenn nein, welches
wäre dafür zu empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 17:46
avatar  BB
#2 RE: Akkus - richtige Handhabung
avatar
BB

Ein Schwachpunkt des Laders ist die automatische Erkennung ob NiMh oder Li-Ion, das kann im schlechten Fall dazu führen das Du einen tiefentladenen Akkus mit vollen Strom lädst, der kann Feuer fangen oder schlimmeres. Vor und nach dem laden messen solltest Du die Akkus auf jeden Fall. Dann daneben stehen musst du nicht unbedingt.

Der i4 ist kein schlechtes Gerät, aber eben nicht perfekt, ich finde die XTar VP1 / VP2 perfekt.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 17:57 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 17:58)
#3 RE: Akkus - richtige Handhabung
avatar

Ich habe meinen Intellicharger Anfang des Jahres gegen ein XTar ersetzt und habe den Schritt nicht bereut.
Gerade 18350er hat man schnell tiefenentladen.
Dank des XTar und seiner wirklich guten Steuerelektronik konnte ich die Akkus reanimieren und sie laufen heute noch einwandfrei.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 18:13
avatar  killer queen ( gelöscht )
#4 RE: Akkus - richtige Handhabung
avatar
killer queen ( gelöscht )

Vielleicht hilft das, wer Angst hat bei unbeaufsichtigten Laden der Akkus


https://www.akkuteile.de/zubeh-r/explosi...asche/a-400701/


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 20:02
avatar  BB
#5 RE: Akkus - richtige Handhabung
avatar
BB

Zitat von Nighthawk im Beitrag #3
Gerade 18350er hat man schnell tiefenentladen.
Dank des XTar und seiner wirklich guten Steuerelektronik konnte ich die Akkus reanimieren und sie laufen heute noch einwandfrei.


Kann man machen, sollte man aber nicht unbedingt.
Wenn der Akku einmalig unter 2,0V gekommen ist bilden sich Kristalle die wachsen und so einen internen Kurzschluß produzieren. Wenn man wie der Xtar vorsichtig mit wenigen mA anlädt und die Kristalle noch keinen Kurzschluß gebildet haben kannst Du den Akku weiter nutzen er ist aber schon vorgeschädigt, und niemand kann Dir sagen wie groß die Kristalle sind.
Es muss nichts dabei passieren, aber zu 100% vertrauenswürdig sind einmal unter 2V entladene Akkus nicht mehr.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 20:45
#6 RE: Akkus - richtige Handhabung
avatar

Das ist soweit richtig.
Deshalb lade ich vorgeschädigte Akkus, wenn überhaupt, bei maximal 250 mA und messe die Akkus regelmäßig durch.
Wird ihre Ladekapazität zu schlecht werden sie unverzüglich ausgetauscht und keine weiteren Experimente gemacht.
Sicherheit geht vor.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 07:19
#7 RE: Akkus - richtige Handhabung
avatar

Aber mit einem geregelten Akkuträger kann es doch zu keinen tiefenentladenen Akkus kommen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 09:03
#8 RE: Akkus - richtige Handhabung
avatar

Sollte nicht Steamy.....Unsinn kann immer passieren.

Zum "Unbeaufsichtigen Laden" -
Ich würde nicht Akkus laden und dann zur Arbeit gehen oder schlafen gehen oder das Ladegerät auf einen Stapel Zeitungen legen .
Ich sitze aber auch nicht daneben und schaue ihnen beim Laden zu.

Ein von Canis vorgeschlagener Liposack ist zur Lagerung oder auch Transport (in den Urlaub z.B.) sicher nicht schlecht, aber zum Laden eher ungeeignet, da er keine ordentliche Luftzirkulation zuläßt. Das könnte dann zu einer Fehlfunktion des Laders führen und erst recht für Rauch sorgen.

Aber man sollte die Akkus nicht verteufeln....die sind schon ziemlich sicher.

Mal als Lektüre -> http://www.mountainprophet.de/2014/04/20...herheit-und-so/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht