Wicklung schmeckt extrem unangenehm

18.04.2014 17:15
#1 Wicklung schmeckt extrem unangenehm
avatar

Bin neu im Wickelgeschäft und hab mir einen Tröpfelselbstwickler gekauft. Mein Problem ist das die Wicklung immer einen sehr strengen Geschmack hat.
Benutze Kanthaldraht 0.20mm und habs schon mit Watte und 2mm Glasfaser gewickelt.
Das Ergebnis ist immer das es extrem unangenehm schmeckt.

Hat einer ne Idee woher dieser beissende Geschmack kommen könnte? (Verdampfer gründlich ausgewaschen und Draht ausgeglüht)

Hier noch ein Bild von der Wicklung:


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 17:23
avatar  smoked
#2 RE: Wicklung schmeckt extrem unangenehm
avatar

Widerstand, womit befeuert, Lage der Luftlöcher? Was is das überhaupt fürn VD?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 17:25
#3 RE: Wicklung schmeckt extrem unangenehm
avatar

Vermutlich Freistrecken. Mache einen neuen Docht rein - egal, ob Watte oder Glasfaser - tränke sie mit Liquid und feuere dann mal. Wenn es die Windung irgendwo noch anfängt zu glühen, ist an dieser Stelle zu wenig Dochtmaterial.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 17:27 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 17:30)
avatar  oreg2
#4 RE: Wicklung schmeckt extrem unangenehm
avatar

Vor dem Wickeln sollte man immer die Hände waschen,sonst könnte die Wicklung einen merkwürdigen Eigengeschmack annehmen.
Die Wicklung sollte in Höhe des Zugloches liegen.
Ich glaube,bei deinem Selbstwickler liegt die Wicklung zu tief.
Ist das der Phönix Selbstwickler?
Wenn ja,hat er ein sehr kleines Luftloch,ausserdem musst Du darauf achten,das beim Zuschrauben
das Luftloch mittig zu den Wicklungsbolzen liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 17:54
#5 RE: Wicklung schmeckt extrem unangenehm
avatar

Vlt auch zu locker oder zu fest gewickelt?
Das hatte ich mal mal, nachdem ich neu gewickelt hab, lief es dann wieder..


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 18:12
avatar  HarryB
#6 RE: Wicklung schmeckt extrem unangenehm
avatar

Hmm!
Ich hatte mal einen leicht beißenden Geschmack, weil ich den Wattedocht zu dünn gerollt hatte.
Wie koschibear schon angedeutet hat, gab es Bereiche, wo die Watte keinen Kontakt zum Draht hatte.
Ich hab den alten Wattefussel raus und einen neuen, etwas stärkeren eingezogen und alles war gut!
Übrigens, bei meinem Tröpfeleinstieg hatte ich ein Luftloch von weniger als 1mm in der Kappe, das war echt ungut, da viel zu wenig Zuluft.
Nun ist eine Bohrung von 3mm drin und ich atme da durch ein, so muss das!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 19:55
avatar  zwinkl
#7 RE: Wicklung schmeckt extrem unangenehm
avatar

Also die wicklung scheint mir schon mal recht uneinheitlich. Poste mal ein bild mit GF o. watte, bitte.
Was ist denn das für ein SWVD ? ie groß ist das Lulo ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 01:30
#8 RE: Wicklung schmeckt extrem unangenehm
avatar

Der Verdampfer ist dieser hier: http://www.dampfer-taxi.de/VERDAMPFER/SE...ckler::893.html
Der Selbstwickler hat 1 Luftloch das etwa 1-2mm ist und auf der höhe der Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 09:48
avatar  zwinkl
#9 RE: Wicklung schmeckt extrem unangenehm
avatar

Ah, die kleinen dingers...hab ich auch 2 von. Als erstes würde ich dir empfehlen ( und das für die zukunft generell ) das teil erstmal in USB bzw. heissem wasser zu reinigen.
Da ist sicher noch bohröl u. ä. schmodder v. d. produktion drin/dran.
Weiter die abstände des wicklungsdrahtes sauber ausrichten und ggfs. mal kurz gucken, ob freistrecken vorhanden sind.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 10:25 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 10:26)
avatar  Feride
#10 RE: Wicklung schmeckt extrem unangenehm
avatar

hatte auch schon Wicklungen , welche nicht vorbildlich ausgesehen hatte
geschmeckt hatte es trotzdem .
Mitlerweile nehm ich einen dünnen Schraubendreher als Wickelhilfe .

lass mal die Glasfaser weg und nimm nur die Watte

die ersten Züge werden nach Watte schmecken , dann kommt der Geschmack .

Oft liegt es an dem zu kleinen Luftloch .

Meiner Meinung nach gibt ein Verdampfer , welcher eine Luftzufur unter der Wicklung haben ,
den Besten Geschmack

ich würd dir den Fatty V3 empfehlen

http://www.fasttech.com/products/0/10007...ipping-atomizer


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 14:40
#11 RE: Wicklung schmeckt extrem unangenehm
avatar

Für mich sieht es nach zuviel Freistrecke aus und viel zuviel Abstand der einzelnen Windungen. Außerdem sind die Abstände sehr unterschiedlich, was zu ungleichmäßigen glühen und Hotspots führen kann.

Lege die Coil Vertikal zu den Polen (statt 45 Grad) und Wickle enger.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 09:42 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 09:43)
#12 RE: Wicklung schmeckt extrem unangenehm
avatar

Also

Hatte auch das gleiche Problem.
Nach langer Fehlersuche und einigen verschiedenen Versuchen bin ich auf mein (und hoffentlich auch dein) Problem gekommen.

Der Schweiß der Hände!!!!

Habe es auch mit Händewaschen probiert, zwar besser geworden aber nicht wirklich erfreulich.

DANN habe ich einfach Einweghandschuhe benutzt und siehe da.....

PERFEKT


Probier es einfach mal selber und poste dein Ergebins.

Bin gespannt....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht