ESS Dual Coil und fehlende POWER

26.04.2014 14:13
#1 ESS Dual Coil und fehlende POWER
avatar

Ich besitze einen Akkuträger von SmokTech namens SID. Er schafft max. 15 Watt und ist geregelt. Meine Akkus sind unprotected von Panasonic ... 18650PD.
Verdampfer: Steam Turbine

Ich habe einen 0,15er NiChrom Draht zum Wickeln benutzt. 5 Wicklungen auf jedem ESS. Erst JETZT kann ich erstmalig bei "voll aufgedrehtem" SID dual Coil dampfen. Bin ja schon fast stolz auf mich.
Allerdings würde ich gerne mit 20er Draht wickeln und mehr Windungen drauf hauen, um mit entsprechend mehr Power RICHTIG Dampf zu kriegen. Momentan bin ich bei 1,7 Ohm. Darunter macht mein SID nichts mehr und darüber glühen die Wicklungen vllt. gerade so auf, wenn ich 7 Sekunden warte. Also diese Zwischenlösung jetzt ist sozusagen das Maximum, was ich erreichen konnte.

Meine Hoffnung ist, dass ich mit dem Lambo 6.0 (nicht wirklich bevorzugt, weil Verjüngung am Anschluss + Steam Turbine = Mülloptik) oder mit dem Sigelei 20W (schon besser, aber auch nicht wirklich die Optik, die ich mir vorstelle) ordentliche Ergebnisse erziele.

1. habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?
2. hat jemand Vorschläge für einen über 15 Watt geregelten Akkuträger, der weniger als 100€ kostet?

Grüße und danke erstmal im voraus


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 14:18 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2014 14:22)
avatar  Feride
#2 RE: ESS Dual Coil und fehlende POWER
avatar

niederohmig schafft ein geregelter Akkuträger nicht
besser wäre ein mechanischer Akkuträger


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 14:22
#3 RE: ESS Dual Coil und fehlende POWER
avatar

Ich brauche richtig Druck ... ich kann die Wicklungen ja nicht bloß ziehen lassen, was sie wollen... ich will da schon selbst regeln, sonst kommt da nie ein Schornstein bei raus... das muss RICHTIG dampfen. Also ganz so hatte ich mir das nicht vorgestellt, sonst kann ich auch bei Single Coil bleiben!?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 14:24
#4 RE: ESS Dual Coil und fehlende POWER
avatar

Feride hat recht


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 14:24 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2014 14:27)
avatar  Feride
#5 RE: ESS Dual Coil und fehlende POWER
avatar

ich hatte bei meinen Siebverdampfern nie eine Dual Coil reingepackt , braucht man nicht
außerdem wickle ich schon seit geraumer Zeit nur noch mit 030er Kanthal , auch ESS

ich hatte lange Zeit selbstgebastelte Keramik Dochte verarbeitet , die bekam ich mit 030er Kanthal am besten zum dampfen
wichtig ist , eng anliegend


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 14:32 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2014 14:33)
#6 RE: ESS Dual Coil und fehlende POWER
avatar

Zitat von Onwardly im Beitrag #3
Ich brauche richtig Druck ... ich kann die Wicklungen ja nicht bloß ziehen lassen, was sie wollen... ich will da schon selbst regeln, sonst kommt da nie ein Schornstein bei raus... das muss RICHTIG dampfen. Also ganz so hatte ich mir das nicht vorgestellt, sonst kann ich auch bei Single Coil bleiben!?


Da hast du einen Denkfehler. Wenn du ungeregelt dampfst und dich ein bißchen damit beschäftigst, wieviel Watt bei wieviel Ohm kommen, dann kriegst du relativ leicht 20 oder 30 Watt raus, und gerade Dual Coil ist es auch nicht sooo schwer auf z.b. 0,8Ohm zu kommen, damit hättest du schonmal ungefähr 20 Watt bei vollem Akku. Das schaffen die meisten geregelten Träger lange nicht!

Das Problem ist, um auf 1,7 Ohm mit Dual Coils zu kommen, musst du schon pro Coil 3,4 Ohm haben, das ist relativ viel Draht der da erhitzt werden will. mit 2x1,6 Ohm kommst du auf 0,8 und hast weniger Masse die erhitzt werden will.

Davon abgesehen hast du pro Coil effektiv maximal 7,5Watt, da kann es locker sein, dass eine Single Coil mit 15 Watt mehr dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 14:36
#7 RE: ESS Dual Coil und fehlende POWER
avatar

Also muss ich lediglich einen "mechanischen" Akkuträger nehmen und mit den Ohm noch einen Tick runter? So richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 14:38 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2014 14:39)
#8 RE: ESS Dual Coil und fehlende POWER
avatar

Genau, aber schau vorher, wie man die Leistung ausrechnet. Spannung x Spannung und dann durch den Widerstand teilen. Dann kannst du dir überlegen, wie viel Leistung du willst und dann auch ausrechnen, was dein Akku können muß and Ampere-Abgabe. 0,8Ohm ist noch ne relativ sichere Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 15:35
#9 RE: ESS Dual Coil und fehlende POWER
avatar

Naja ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Du musst vorher viel lesen damit du weisst was du tust.
Mechanisch dampfen ist nicht ohne und da ist die Gefahr um einiges höher wie beim Geregelten Dampfen.

Wenn du dich damit ein wenig auseinander setzt ist es aber wirklich klasse.
Ich dampfe fast nur noch ungeregelt.
Und meine Wicklungen Schwanken zwischen singel coil 0,8 Ohm im Kay und GT und dual coil 0,2 ohm im Lotus und Patriot wie sie Heissen.
Dazu benutze ich Mechanische mit Popo taster für unter 0,5 ohm und seitentaster ab 0,6 bis 1,1 ohm.

In allen meinen Akkuträgern egal ob geregelt oder Mechanisch nutze ich nur noch Sony Konion da gibt es dann kein verwirr spiel mehr.
Obwohl es eigentlich nicht richtig ist diese akkus im Mechanischen zu nutzen da sollte eigentlich immer ein PCB drin sein.
Aber da ich darauf aus bin die leistung zu bekommen muss ich einen Kompromiss machen und nutze daher diese akkus.

Wichtig ist nur das man wirklich sehr genau aufpasst was die Wicklung tut und das dort kein Kurzer Entsteht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht