Spiegel.de / Dampfen statt Rauchen im Spiegel Nr. 22 2014

  • Seite 10 von 11
31.05.2014 20:12
#226 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Okay, jetzt gehen wir mal davon aus, heute ist der 31.05.2015, 80% der eRaucher sind exakt dieser Meinung.

- Woher wissen wir das?
- Und jetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 21:06 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 21:16)
#227 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Zitat von HongKongFui im Beitrag #226
Okay, jetzt gehen wir mal davon aus, heute ist der 31.05.2015, 80% der eRaucher sind exakt dieser Meinung.
- Woher wissen wir das?
- Und jetzt?


100% müssen es werden...und das dürfte einige Jahre dauern.
Pöla: "Die E-Zigarette ist etwas für verzweifelte starke Raucher, die nicht aufhören können"
Wir im Chor: "Wie bitte??Die E-Zigarette ist für alle mündigen Raucher, die rauchen wollen ohne Rauch!Es ist eine andere Form einer Zigarette!"
= man WILL ein Risikoverhalten. Eventuelle Langzeitschäden werden automatisch akzeptiert beim Kauf.
Das bedeutet noch lange nicht, dass die auch eintreten. Geht nur um das Akzeptieren möglicher Schäden...so wie man es auch als mündiger Tabakraucher gemacht hat beim Kauf von Tabak.

-Aufklären, dass die E-Zigarette sehr viel mit einer Tabakzigarette zu tun hat..und zwar von der Funktion her (natürlich nicht von den Schäden..)
-Vor Gericht am Ende das Recht auf Rauchen (ohne Rauch) einfordern (dass "Rauchen" schädlich ist, weiss man ja seit 1964)
-Änderung der Definitionen von "Rauchen" und "Zigarette" einfordern
-über Nikotin weiter aufklären..hier ist ja die grösste Lüge (bzw. Desinformation) und nach den alten Büchern geht das tatsächlich schon 186 Jahre so
-andere Warnhinweise auf Liquidflaschen fordern "Dieses Produkt kann schädlich sein".
Damit nehmen wir Konsumenten die Händler aus der Pflicht, nur unbedenkliches Standardzeugs liefern zu müssen (Stichwort Produkthaftung....so machten es auch die Tabakkonzerne, um für gesundheitliche Schäden nicht haften zu müssen: Warnhinweis drauf...jeder weiss, worauf er sich einlässt)
etc....

Wir haben aufgeklärt, dass man mit der E-Zigarette "Nichtraucher" werden kann und dass die E-Zigarette KEINE Zigarette ist.
Das muss sich grundsätzlich ändern. Dabei können wir selbstverständlich auf die Unterschiede hinweisen zwischen Tabakzigaretten und "Dampf"-Zigaretten
(und die sind verdammt gewaltig, wie wir wissen).
Auf einen Schlag sind wir damit nicht mehr in dieser "Bring-Pflicht" "Da seht her...is nicht schädlich".
Wir haben genug Studien gesammelt, welche MIR reichen, um nur noch zu fordern:
HER DAMIT und zwar so wie sie jetzt ist!
(wer sich nicht mehr schädigen möchte, kann ja dann Liquids seines Vertrauens kaufen, welche Studien etc. vorweisen können...ich brauchs nicht)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 20:52
avatar  mobi72
#228 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Meg,

das muss rüber in die Medien!

Nummer hast Du!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 21:44 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 21:46)
#229 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #228
Meg,
das muss rüber in die Medien!


.....der Inhalt der letzten Postings muss erst bei den E-Rauchern ankommen und das wird verdammt schwer nach jahrelangem "falschem" Aufklären.
Und dass wir falsch aufklären (auch ich)....dafür sorgte man vor.
Was wir gesagt, gedacht und verbreitet haben, war vollkommen logisch (von der sachlichen, sowie menschlichen Seite).
Teuflisch wird's, wenn man mehr Hintergründe kennt:
Wir haben genau das getan, was wir tun sollten...damit man uns nun die E-Kippe wieder wegnehmen kann...und damit wir selbst den Grossteil der Raucher von der E-Kippe fernhalten.

Martina Pötschke-Langer: "Für starke Raucher - die es absolut nicht schaffen aufzuhören und die deswegen verzweifelt sind - ist die E-Zigarette mit Sicherheit eine Alternative."
http://www.dw.de/p%C3%B6tschke-langer-e-...tive/a-17672819

Genau da sollen wir bleiben: In der Ecke der "Aufhörwilligen"....und da befinden wir uns aktuell bombenfest.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 22:30
#230 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #218
Zitat von mobi72 im Beitrag #215
http://www.dw.de/p%C3%B6tschke-langer-e-...tive/a-17672819

Neue Töne von PöLa?


Am Anfang immerhin:
"Martina Pötschke-Langer: Für starke Raucher - die es absolut nicht schaffen aufzuhören und die deswegen verzweifelt sind - ist die E-Zigarette mit Sicherheit eine Alternative. Das ist sonnenklar. Bevor ein starker Raucher das Giftgemisch einer Tabakzigarette zu sich nimmt, ist die E-Zigarette tatsächlich mit einer Risikoreduzierung verbunden."

Naja, der Rest des Artikels ist dafür altbekannt!


Auf exact diese Aussage reduziert - die sie auch tatsächlich als verbindliche Aussage - eine FESTSTELLUNG - getroffen hat, festnageln drauf ! Kein "könnte" , "würde" , "vielleicht" , "vermutlich" , sondern eine eindeutige Aussage.
Erster Gedanke dazu.
Jetzt kommt mein innerer Schweinehund - der Verschwörer - wieder raus. Und der fragt, weil die Betonung auf "Für STARKE RAUCHER - DIE ES ABSOLUT NICHT SCHAFFEN AUFZUHÖREN.....VERZWEIFELT SIND.... " :
Will Sie es vielleicht damit vielleicht ( wieder einmal ) in die medizinische Ecke drängen ? Soll ein starker Raucher - verzeifelt - quasi am Rande des Wahnsinns stehend - erst eine gewisse Anzahl von Fehlversuchen nachweisen müssen um dann über Rezept eine überregulierte, low-tech-Dampfe mit Nikotinkapsel von Ratiopharm für 100 Euro aus der Apotheke zu holen ?



verschwörung no.2: da sie im weiteren zwischen guten und schlechten dampfmaschinen unterscheidet, würde es mich nicht wundern, wenn sie indirekt iwann die camel-marlboro-etc.-stifte empfiehlt....

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 22:35
#231 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Darauf würde ich wetten. Wenn sonst gar nix mehr geht, dann im Gottes Namen die e-Ziggi. Aber bitte nur geprüfte Qualität mit TÜV-Siegel. BigT ick hör Dir trappsen.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 23:09 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 23:13)
#232 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #231
Darauf würde ich wetten. Wenn sonst gar nix mehr geht, dann im Gottes Namen die e-Ziggi. Aber bitte nur geprüfte Qualität mit TÜV-Siegel. BigT ick hör Dir trappsen.


ääähem.......*hüstel*

Zitat (BILD):
"Wie kann ich als Raucher meine Gesundheit schützen?

Es gibt keinen sicheren Weg, hochwertige Liquids zu kaufen. Sie können aber einige Faustregeln beachten: Vor allem sollten auf der Packung detailreiche Inhaltsangaben stehen (u. a. Nikotingehalt). Produkte aus dem Supermarkt oder dem Tabakwarenladen sind nach Expertenansicht risikoärmer als Liquids aus dem Internet (insbesondere aus China). Und: Mischen Sie nicht selbst! Die Substanzen vieler Internet-Rezepte bergen unkalkulierbare Risiken für Ihre Gesundheit.
Fachliche Beratung: Dr. Martina Pötschke-Langer (Deutsches Krebsforschungszentrum)"

http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/e...63168.bild.html
....................................

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 08:15
avatar  mobi72
#233 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar
02.06.2014 09:03
avatar  ( gelöscht )
#234 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar
( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #232
Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #231
Darauf würde ich wetten. Wenn sonst gar nix mehr geht, dann im Gottes Namen die e-Ziggi. Aber bitte nur geprüfte Qualität mit TÜV-Siegel. BigT ick hör Dir trappsen.


ääähem.......*hüstel*

Zitat (BILD):
"Wie kann ich als Raucher meine Gesundheit schützen?

Es gibt keinen sicheren Weg, hochwertige Liquids zu kaufen. Sie können aber einige Faustregeln beachten: Vor allem sollten auf der Packung detailreiche Inhaltsangaben stehen (u. a. Nikotingehalt). Produkte aus dem Supermarkt oder dem Tabakwarenladen sind nach Expertenansicht risikoärmer als Liquids aus dem Internet (insbesondere aus China). Und: Mischen Sie nicht selbst! Die Substanzen vieler Internet-Rezepte bergen unkalkulierbare Risiken für Ihre Gesundheit.
Fachliche Beratung: Dr. Martina Pötschke-Langer (Deutsches Krebsforschungszentrum)"

http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/e...63168.bild.html
....................................


" ( insbesondere aus China ) "

Ich finde es immer wieder interessant, wie PöLa ( das hat sie schon öfters getan ) immerwieder ganz China diskriminiert, bzw. durch ihre entsprechenden Äusserungen diesen im Volk noch existenten Irrglauben zu nähren sucht. Und genau auf diese diskriminierende Äusserung bezogen bekommt Jemand ( ich weiss jetzt noch nicht wer ) ne bitterböse Beschwerde über diese fremdenfeindlichen Äusserungen. Wird Zeit, dass diese Frau mal aus einer höheren Etage was aufn Deckel bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 09:58 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 10:07)
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#235 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Ich suche neben der Bild noch weitere Aussagen in dem Bereich.
Interviews etc.

Ziel des Ganzen? Anfrage bei der Presseabteilung von Shi Mingde, wie zu solchen Aussagen gestanden wird.

Edit
Frau PL war bei dem angegebenen Bild Artikel fachliche Beratung.
Glaubr eher, dass die Aussage aus der Feder des Schreiberlings stammt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 10:07
avatar  ( gelöscht )
#236 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar
( gelöscht )

So, Beschwerde an den dt. Presserat online abgesandt;

Verletzt sehe ich die Ziffern 9,10,12 und 14 des Ehrenkodex durch diesen Artikel.

Mein Beschwerdetext :

Über gesammelte wissenschaftlich-technnische Fehler des Artikels möchte ich mich gar nicht auslassen - nachgeprüft ( also ordentlich recherchiert ) dürfte der gesamte Artikel nicht so online stehen.

Ich möchte auf einen anderen Punkt hinweisen, den ich persönlich für gefährlich halte, er bezieht sich auf den letzten Absatz des Artikels, dieser lautet wie folgt ( wörtlich zitiert ) :

" Wie kann ich als Raucher meine Gesundheit schützen?

Es gibt keinen sicheren Weg, hochwertige Liquids zu kaufen. Sie können aber einige Faustregeln beachten: Vor allem sollten auf der Packung detailreiche Inhaltsangaben stehen (u. a. Nikotingehalt). Produkte aus dem Supermarkt oder dem Tabakwarenladen sind nach Expertenansicht risikoärmer als Liquids aus dem Internet (insbesondere aus China). Und: Mischen Sie nicht selbst! Die Substanzen vieler Internet-Rezepte bergen unkalkulierbare Risiken für Ihre Gesundheit.

Fachliche Beratung: Dr. Martina Pötschke-Langer (Deutsches Krebsforschungszentrum) "

Im von mir bemängelten Absatz wird die Einfügung " ( insbesondere aus China ) " verwendet.
Diese Aussage finde ich bedenklich-diskriminierend.
BEGÜNDUNG : Leider ist im Denken der Menschen vielfach noch verhaftet, dass aus China "Schlechtes" , "Plagiate" , " Minderwertiges " und sogar " Gefährliches " kommen würde.
Das mag in einigen Fällen sogar stimmen - und zwar genauso weit, wie es auch minderwertige deutsche Produkte gibt.
Im Artikel wird dies " insbesondere aus China " jedoch als allgemeines Merkmal benutzt, es wird im Text geschrieben, um durch den Hinweis " aus China " Angst zu erzeugen, durch die in den köpfen vieler Menschen herrschende Meinung China=schlecht.
Diese Meinung ettlicher Menschen wird im Artikel gezielt genutzt und ich bin der Meinung, Soetwas dürfte ein Journalist nicht tun. Ich halte Soetwas für ethisch nicht vetretbar.
LG, Berlin, d. 02.06.2014


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 10:12
avatar  ( gelöscht )
#237 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar
( gelöscht )

Ich bin grade am Überlegen, einen Wink mit dem Zaunpfahl noch an ein oder zwei Leute, die mit den Handels- u. Wirtschaftsabkommen zwischen Deutschland und China zu tun haben, zu senden. Mal guhgelln, wer sich über derartige Verallgemeinerungen ärgern könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 10:28
avatar  ( gelöscht )
#238 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sleyder im Beitrag #235
Ich suche neben der Bild noch weitere Aussagen in dem Bereich.
Interviews etc.

Ziel des Ganzen? Anfrage bei der Presseabteilung von Shi Mingde, wie zu solchen Aussagen gestanden wird.

Edit
Frau PL war bei dem angegebenen Bild Artikel fachliche Beratung.
Glaubr eher, dass die Aussage aus der Feder des Schreiberlings stammt.


WER nun genau WAS und WIE ausgedrückt hat - da können se selbst drüber zanken. Die BILD erzählt zwar Was davon WER "fachliche Beratung" gemacht hat, allerdings macht sich der Journalist durch die Art, wie er es geschrieben hat, diese Aussage auch zu eigen. Das Setzen in Gänsefüsschen reicht nich - es müsste Soetwas dastehen wie " ... sagt/meint Fr. Doktor Blablub... ".

Den Pressekodex des deutschen Presserates sollte man sich wirklich mal gründlichst durchlesen : http://www.presserat.de/pressekodex/pressekodex/


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 10:29
#239 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #237
Ich bin grade am Überlegen, einen Wink mit dem Zaunpfahl noch an ein oder zwei Leute, die mit den Handels- u. Wirtschaftsabkommen zwischen Deutschland und China zu tun haben, zu senden. Mal guhgelln, wer sich über derartige Verallgemeinerungen ärgern könnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_B%C3%BCtikofer


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 12:51 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 12:58)
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#240 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Anfrage bzgl. eines Statements ist heute Morgen an die Presseabteilung von Shi Mingde rausgegangen.
Mal abwarten...


Auszug:

Zitat

[...]
Die Aussage finde ich bedenklich-diskriminierend. Gerade in Bezug auf die Aussage ¨(insbesondere aus China)¨.
Da hier der Leserschaft grundsätzliche Makel an chinesischen Produkten suggeriert wird.

In Anbetracht dessen würde ich mich über ein Statement bzgl. der Aussagen sowie Ihrem Standpunkt zur Sachlage freuen.
[...]



Bedenklich-diskriminierend hat mir getaugt.
Danke @Dreitagebart


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 16:46 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 16:51)
avatar  mobi72
#241 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=iMt_pxLVDrs

https://www.youtube.com/watch?v=e_AYHZpx9a0

Ich schaue sie mir alle paar Wochen mal wieder an und denke jedes Mal: "Wenn die Presse endlich mal gerade den Fall mit Premier von Reynolds aufgreifen würde dann fiele das ganze Lügengebilde von PöLa in sich zusammen!"

Das muss doch möglich sein! Wenn ein Brillantine-Junge über seine Doktorarbeit stolpern kann in Deutschland muss es doch auch möglich sein, dass PöLa endlich mal über diesen wirklichen Skandal endgültig das "Gleichgewicht" verliert!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:11 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 22:20)
avatar  mobi72
#242 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Anbei mal die im neuen Spiegel veröffentlichten Leserbriefe zu dem Artikel:



Dampfen statt Rauchen –
wie schädlich sind Elektrozigaretten?
Sie sprechen mir aus der Seele – ich war
35 Jahre lang starke Raucherin. Nicht einmal
hatte ich auch nur daran gedacht, mit
dem Rauchen aufzuhören, bis – ja bis ich
am 4. November 2011 meine erste E-Zigarette
in Betrieb nahm. Ich erinnere mich
noch genau an meinen damaligen Gedanken:
„Wie geil ist das denn!“ – und seitdem
habe ich keine Tabakzigarette mehr an -
gerührt. Und ich verspüre auch nicht das
allergeringste Bedürfnis, den Rauch verkohlender
Pflanzenteile zu inhalieren.
Anja Melton, Oberursel

Ein sehr guter und fast alle Aspekte ab -
deckender Artikel, der auch die letzten
bornierten Regulierer um der Regulierung
willen nachdenklich stimmen sollte.
Thomas Bergmann, Braunschweig

Als Lungenfacharzt habe ich den Artikel
mit blankem Entsetzen gelesen. Herz -
infarkte und Gefäßschäden sind eindeutig
durch die Nikotinexposition verursacht.
Die Verniedlichung des Nikotinkonsums
ist eine klare Aufforderung an alle inkonsistenten
Raucher, die Gefahren durch Nikotin
für Gefäßschäden und Herzinfarkte
zu ignorieren.
Dr. med. Rainer Gebhardt, Berlin

Für den Titel „Sucht ohne Reue“ gebührt
dem Autor der Orwell Award für paradoxes
Denken. Unfreiheit genießen – die Tabakindustrie
hätte es nicht schöner formulieren
können.
Dr. Joseph Kuhn, Dachau

Viele der Warner machen sich unbewusst
zu Helfern der Tabakindustrie, denn die
E-Zigarette ist bei Weitem das viel kleinere
Übel. Das Umsteigen auf E-Zigaretten ist
für den chronisch Lungenkranken ein
deutlicher Gewinn an körperlichem Wohlbefinden.
Diese Menschen bekamen deutlich
weniger eitrige Atemwegsinfekte und
benötigen weniger Medikamente.
Gretel Frohn, Ärztin, Stuttgart

Mit welchen Schadstoffen die Raumluft
durch E-Zigaretten belastet wird, ist angesichts
des großen Spektrums der Produkte
und der Möglichkeit zum freien Mischen
der diversen Liquids ebenso unberechenbar
wie die Risiken. Solange nicht dieselben
Anwendungsbeschränkungen wie für
Zigaretten gesetzlich verankert sind, werden
die E-Zigaretten das immer schlechter
werdende Image des Rauchens aufweichen
und diese Sucht wieder gesellschaftlich akzeptabel
machen, ganz entsprechend den
Zukunftsvisionen der Tabaklobby.
Dr. med. Dietrich Loos, München

Statt den Umstieg zu fördern, wirft die EU
den Dampfern Stöcke in den Weg. So ist
die Liquidbegrenzung ein Kostentreiber,
von dem Müll ganz zu schweigen.
Gerhard Hellriegel, Stuttgart


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:26
#243 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Danke fürs posten, Ärzte sind auch nur Menschen und sie (sollten) lernen täglich hinzu .

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 22:57 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 22:57)
#244 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #242

Als Lungenfacharzt habe ich den Artikel
mit blankem Entsetzen gelesen. Herz -
infarkte und Gefäßschäden sind eindeutig
durch die Nikotinexposition verursacht.
Die Verniedlichung des Nikotinkonsums
ist eine klare Aufforderung an alle inkonsistenten
Raucher, die Gefahren durch Nikotin
für Gefäßschäden und Herzinfarkte
zu ignorieren.
Dr. med. Rainer Gebhardt, Berlin




Gerade bei solchen Kommentaren heisst es cool bleiben und NICHT (mehr) davon beeindrucken bzw. einschüchtern zu lassen.
Es wird gar nichts verharmlost, sondern Fakten aufgedeckt.
Solche Unwissenheit gerade von Ärzten macht es umso mehr deutlich, wie wichtig es für uns alle ist, die wahren Fakten über Nikotin erst recht öffentlich zu posten (wenn es schon die ehrwürdige Wissenschaft nicht für nötig hält, dieses lebenswichtige Wissen ihren Ärzten in den Universitäten beizubringen).
Freundlich, aber bestimmt immer wieder darauf aufmerksam machen, dass hier ein Irrtum ist.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 23:16
avatar  mobi72
#245 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

http://www.praxis-gebhardt.de/

Der gute Doktor hat auch eine homepage ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 23:23 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 23:27)
#246 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #245
http://www.praxis-gebhardt.de/
Der gute Doktor hat auch eine homepage ;-)


..und einen Extra-Button für "Nikotin-frei"
Und was lesen wir da, wenn man draufklickt?
"Das Rauchfrei Programm"

Richtig. Wer also hier unter den E-Rauchern streng wissenschaftlich "rauchfrei" bzw. "Ex-Raucher" werden möchte, der muss sich da anmelden.
Zitat:
"Bei der Durchführung des Programms werden die vielfältigen, in den letzten Jahren differenzierter gewordenen Methoden zur Veränderung des Verhaltens angewendet, wie z.B. kognitive Verfahren zur Beeinflussung von Einstellungen, motivierende Gesprächsführung als Strategie zur Förderung der Motivation, Psychoedukation zur Vermittlung von Krankheitsverständnis, Verfahren der Zielorientierung, das Verständnis und der Umgang mit Rückfallprozessen und die direkte Einflussnahme auf Emotionen. Der Einsatz von Pharmaka zur Unterstützung des verhaltenstherapeutischen Vorgehens wird als Option berücksichtigt."
http://www.praxis-gebhardt.de/rauchfrei-berlin.htm

Nikotin (ups...ich meinte natürlich "Nicotin"....so wird's "therapeutisch" zum Kauen, Sprühen, Lutschen, Aufkleben) gibt's da also auch nur, damit man nicht dasitzt und weiter "rumqualmt" egal mit was.....unser Rauchverhalten sollen wir ändern, damits ein "Arzneimittel" werden kann.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 23:29 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 23:33)
#247 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Zitat
Als Lungenfacharzt habe ich den Artikel
mit blankem Entsetzen gelesen. Herz -
infarkte und Gefäßschäden sind eindeutig
durch die Nikotinexposition verursacht.
Die Verniedlichung des Nikotinkonsums
ist eine klare Aufforderung an alle inkonsistenten
Raucher, die Gefahren durch Nikotin
für Gefäßschäden und Herzinfarkte
zu ignorieren.
Dr. med. Rainer Gebhardt, Berlin



Der Herr Doktor sollte sich mal schleunigst mit meinem Lungenfacharzt in Verbindung setzen bevor er weiteren Unsinn verzapft und Werbung für seine "Raucherentwöhnung" macht!

Unverantwortlicher Profitgeier fällt mir dazu nur noch ein.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 23:38
avatar  rokro
#248 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

dkfz klüngel würd ich das nennen!

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 23:39 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 23:41)
#249 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #247
[quote] Unverantwortlicher Profitgeier fällt mir dazu nur noch ein.



Auch bei ihm glaube ich...er glaubt, das Beste zu tun und das Richtige zu verbreiten.
Mein Schwager ist Internist.....für ihn ist "Nicotin" auch nur da zum "Entwöhnen".
Sie bekommen es so beigebracht.
Wir haben uns noch nicht getraut ihm zu sagen, dass Nikotin selbst wohl das Unschädlichste am E-Rauchen ist (dann fliegen wahrscheinlich ein paar Stethoskop und Nierenschalen in unsere Richtung .....er isn verdammt guter Arzt, der aus tiefster Seele das Beste möchte für seine Patienten...und für uns...aber gerade durch ihn und durch seine Einstellung hab ich verdammt viel gelernt im Kampf um die E-Kippe)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 23:43 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 23:46)
#250 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
avatar

Nun ja, mein Lungenfacharzt war zu Anfang auch skeptisch.

Seit 2,5 Jahren sieht er das Resultat vom Umstieg auf die E-Zigarette und was für ihn auch zählt, ich bekomme besser Luft und mein allgemeiner gesundheitlicher Zustand bessert sich auch so langsam wieder.

Unterm Strich sind wir beide uns einig das es mir mit der Tabak-Zigarette bei weitem nicht so gut gehen würde und er weiss das ich nicht mit dem Nikotin aufhören möchte.

Natürlich kommt von ihm auch "Hören sie doch ganz auf." Aber das will ich nicht wirklich.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht