The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau

  • Seite 1 von 2
29.05.2014 17:35
#1 The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar

Hallo Leute,

hab gestern meinen ersten SWVD gekauft. Ein Russian 91% in kombi mit ner VAMO V5 und Sony Batterien (die langen ... die Bezeichnung kann ich mir noch nicht merken ?18650?).



So weit so gut, Dampfen läuft auch recht gut (Wickeln is halt Übungssache und momentan auch nicht mein Hauptproblem) gibt ja genug Anleitung im Internet für Wicklungen.

Mein Problem ist das mein Schatzi SIFFT WIE SAU!. So wirklich hab ich über die SUFU nix gefunden für mein Problem also hab ich mal mein Problem hier geschildert.

Da dies keine hinreichend ausführliche Fehlerbeschreibung ist, kommen hier die Fakten.

Wenn ich den Tank bis zum oberen Rand des Glases (oder ein bischen darüber) befülle entleert er sich bis min. hälfte Glas von selbst über die Luftbohrung an der Seite. Ich befülle durch den offenen Deckel zwischen tank und Kamin. Mache ich das Befüllen durch die Dafür vorgesehene Schraube läuft alles so wie ichs befülle am Drip Tip wieder raus . Klar ist Drip Tip zuhalten eine Option aber sollte das überhaupt trotz Dichtung passieren?

Allerdings sobald es gefüllt ist und normal gerade steht meit es am Luftloch rauszusiffen bis knapp ein Drittel vom Tank dann nur noch sporadisch bis garnichtmehr (habe auch dauerhaft blubbergeräusche bis es ca 1mm unter dem unteren Rand vom Glas ist).

Die Hülse die um die Basis der Wicklung kommt ist ganz rangedreht (ja nach fest kommt ab aber is scho ziemlich fest dran) und hat zur Basis oder zum Konus des Kamins keine Dichtung (habs da mal mit ner Dichtung Hülse=>Konus probiert, hat nix gebracht).

Wenn ich mir das nun mit dem Füllstand und der Höhe des Luftlochs in der Basis anschaue ist der Füllstand gut bis zur Wicklung und somit zum Luftloch. Wenn höherer Füllstand blubbern und läuft aus dem Luftloch nach aussen raus.

Hier mal ein Paar Bilder mit kurzen Beschreibungen:


Höhe Füllstand bis es richtig kräftig Rausläuft:

Bis dahin läufts raus wie Wasser (sieht man auch am Bild), ab dann blubberts und läuft langsam noch ein bisschen bis das Liquid knapp unterm Glas ist.


Beweis Hülse voll rangedreht:

Mehr ran geht ned alles andere is plastische Verformung.


Deckel vom Tank mit Dichtung für Kamin:

Und der Kamin sitzt schön satt in der Dichtung drin.


Das ist meine momentane Wicklung mit Ohmzahl:


Wicklung (Draht Kantal 0,28):




Wicklung in der Hülse:

Alles an Glasfaser ist nach unten locker reingestopft


Ohmzahl:

(lustigeweise mittlerweile abgesunken auf 1,7 ... warum auch immer ... )


Für mich stellt sich das wirklich so dar, sobald der Füllstand unter dem Luftloch der Basis ist läuft das Teil wie Sau drüber nur rumgesiffe.

Weiß wer wie man das abstellt, wo mein Fehler war oder ob das n Hersteller fehler is?

Bitte um Hilfe ... ich möchte nur ungern die Lust wegen sowas am Wickeln verlieren.


Gruß

Soul


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 17:41
#2 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar
Moderator
29.05.2014 17:43
#3 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #2
Da muss definitiv eine Dichtung fehlen oder die Sachen sind nicht richtig zusammen gedreht.


nur wo ... bin die Explosionszeichnung durchgegangen und find kein fehler


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 17:43
#4 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar

den kamin hast du auch definitiv? denn ich sehe ihn nicht auf den bildern. der muss mit dem oberen kleinen o ring abdichten


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 17:43 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 17:44)
#5 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar

Aus Erfahrung,liegt der fehler am oberen Dichtring,wo das Kaminröhrchen reingeht.
A. Dichtring ist nicht in der richtigen position oder verzogen oder
B. Kaminröhrchen deformiert oder zu kurz.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 17:51 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 17:51)
#6 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar

Jop der is drin hab nur kein bild gemacht moment kommt gleich


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 17:56
#7 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar

tu ihn mal ohne liquid ganz normal zuschreiben wie sichs gehört und dann schraub mal die top cap ab ob sich dann der kamin in dem o-ring befindet (das tut er zwar auch nicht immer, selbst wenn der russian so läuft wie er soll, aber tu das mal 3-4mal probieren und wenn der kamin sich nie drinbefindet dann passt der o-ring nicht mit dem kamin zusammen), in dem fall solltest du ja ersatzdichtungen mitgeliefert haben sollen. das kannste eh mal machen, tu mal den kleinen o ring in der top cap raus und durch nen anderen ersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 17:57 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 17:58)
#8 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #5
Aus Erfahrung,liegt der fehler am oberen Dichtring,wo das Kaminröhrchen reingeht.
A. Dichtring ist nicht in der richtigen position oder verzogen oder
B. Kaminröhrchen deformiert oder zu kurz.


Naja ergeben sich 2 Probleme. Habs nur bis zur mitte Konus des Kamins befüllt und hier ein Bild von 2. diesmal absichtlich ein bischen größer und nicht komprimiert



Ansicht von schräg oben mit Deckel ohne aufschraubbarem drip tip (oder wie sich die Nuckelstange da sonst nennt)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 17:59
#9 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar

aber deine erste methode mit dem befüllen über die tanksektion geht ohnehin nicht. das kannste beim russian nur machen wenn du die madenschraube bei der aircontrol komplett reindrehst, dann mit dem finger das luftloch zuhältst und dann die top cap abschraubst und von dort befüllst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 18:00
#10 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar

das wäre auch mal ne option wert. nach dem befüllen topcap drauf und dann auif den kopf stellen und wieder umdrehen. dann die madenschraube der aircontrol gaaaanz wenig öffnen und dann ein ppaar züge (es wird blubbern) nehmen bis es besser wird, anschließend die madenschraube der aircontrol auf den gewünschten zug einstellen


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 18:02
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#11 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Irgendwo zieht der Luft. Weil wenn die Tankkammer dicht ist entsteht nur durchs Saugen der Unterdruck, der das Liquid in die Verdampferkammer zieht.

Tritt Luft in die Tankkammer ein kann das Liquid durch den Fehlenden Unterdruck in die Verdampferkammer steigen. Bis zu dem Punkt wo der Liquidstand niedrig genug ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 18:04
#12 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar

Hast du den Russian neu und beim Händler gekauft?

Dein letztes Bild von oben sieht mir so aus, als sei der Kamin zu kurz. Denn eigentlich sollte man den Dichtring nicht mehr sehen können bzw. der Rand des Kamins mindestens mit dem Dichtring auf einer Ebene abschliessen.

Nicht dass du da einen Kamin aus einem Nano-Kit drauf hast

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 18:05
#13 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #12
Hast du den Russian neu und beim Händler gekauft?

Dein letztes Bild von oben sieht mir so aus, als sei der Kamin zu kurz. Denn eigentlich sollte man den Dichtring nicht mehr sehen können bzw. der Rand des Kamins mindestens mit dem Dichtring auf einer Ebene abschliessen.

Nicht dass du da einen Kamin aus einem Nano-Kit drauf hast



sehr guter einwand und er hat recht. daran kanns definitiv auch liegen. den dichtring darf man nicht mehr sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 18:08
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#14 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Zitat von Sleyder im Beitrag #11
Irgendwo zieht der Luft. Weil wenn die Tankkammer dicht ist entsteht nur durchs Saugen der Unterdruck, der das Liquid in die Verdampferkammer zieht.

Tritt Luft in die Tankkammer ein kann das Liquid durch den Fehlenden Unterdruck in die Verdampferkammer steigen. Bis zu dem Punkt wo der Liquidstand niedrig genug ist.


Durch diesen Sachverhalt lässt sich auf die TopCap bzw Oringe schließen.

Kannste nen Foto machen oder die ungefähre Länge des Kamins ansagen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 18:09
#15 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar

Zum Nachmessen:

Der Original-Kamin hat
- 20mm Gesamthöhe (incl. Gewinde)
- 11,3mm das oberste gerade Stück/Rohr

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 18:12
#16 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar

ok werd ich gleich mal durchmessen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 18:12
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#17 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar
Sleyder ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 18:16
#18 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar

Wenn du den von oben befüllst halt dabei das Luftloch zu und dreh ihn beim zuschrauben nach der ersten Umdrehung auf den Kopf, dann quetschst du mit dem Überdruck nicht gleich das Liquid in die Verdampferkammer.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 18:22
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#19 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Zitat von WaveTwistah im Beitrag #18
Wenn du den von oben befüllst halt dabei das Luftloch zu und dreh ihn beim zuschrauben nach der ersten Umdrehung auf den Kopf, dann quetschst du mit dem Überdruck nicht gleich das Liquid in die Verdampferkammer.


Da der im geschlossenen Zustand bis zum Zeitpunkt an dem das Liquid in der Tankkammer mit dem in der Verdampferkammer gleichauf ist sifft glaube ich, hat das nix damit zu tun.

Wenn er das nur durch Überdruck hoch drückt würde der nur bis zu einem bestimmten Punkt Siffen bis es durch den Unterdruck in der TK gehalten wird. Und sich nicht auf einer Ebene einpendeln die dem Inhalt der VD-Kammer gleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 18:23 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 18:25)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar
( gelöscht )

Das gerade Stück beim Kamin muss also 1,1944109424×10 hoch -18 Lichtjahre lang sein ? XD

Bei meinem original kayfun lite + ist der dichtungsgummi aber auch noch zu sehen von Oben und da sifft absolut nichts irgendwo raus, egal wie voll oder leer der Tank ist und egal ob er auf der seite liegt, normal steht oder über kopf hängt, komisch das


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 18:26
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#21 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #20
Das gerade Stück beim Kamin muss also 1,1944109424×10 hoch -18 Lichtjahre lang sein ? XD

Bei meinem original kayfun lite + ist der dichtungsgummi aber auch noch zu sehen von Oben und da sifft absolut nichts irgendwo raus, egal wie voll oder leer der Tank ist und egal ob er auf der seite liegt, normal steht oder über kopf hängt, komisch das



Korrekt.
Bei genauer Benutzung muss das im Rachen bündig andocken um den Zugeffekt zu perfektionieren. XD


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 18:32 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 18:34)
#22 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar

@Sleyder hast du Recht...


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 18:35
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar
( gelöscht )

Wenn das Liquid auf dem Kopf aus dem DripTip rausläuft, kann nur die Stelle am oberen
Kamin und TopCap-Dichtung der Übeltäter sein. Da zieht er Luft und auf Kopf läuft es
darüber dann auch aus. Entweder ist der Kamin zu kurz, daß er nicht in die Dichtung
greift oder die Dichtung dichtet nicht ab, ist also eine falsche.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 18:44
#24 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar

Habs nochmal gewickelt jetzt kokelts aber tropft nix mehr ... hab mit watte gewickelt und ne litze glasfaser rein die durch die liquidkanäle geht ... scheinbar zu dicht ... obwol die dinger locker drin sind ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 18:46
#25 RE: The Russian 91% (Kaifun light) Sifft wie sau
avatar

Hab das Teil Offline in nem Laden gekauft und werde dort auch am Freitag hinschauen. Die sind echt nett dort und bin sehr zufrieden

Hier mal extra nicht verkleinert die Abmessungen:







Gehört hier nicht ne Dichtung rein?



So neue Wicklung ausprobiert diesmal Watte und ne seele aus glasfaserschnur die durch die nuten der zuführung geht (locker) aber jetzt kokelts weils ned genug liquid bekommt allerdings kein sauen mehr ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht