Sparta 26650er Voltdropproblem gelöst

03.06.2014 12:33
#1 Sparta 26650er Voltdropproblem gelöst
avatar

Guten Tag Dampfer,

ich habe mir den Sparta Akkuträger gekauft und hatte das Problem das der Voltdrop bei fast 1 Volt lag. Das ist heftig, damit konnte ich nicht leben.
Ich habe mir also vorgenommen den Sparta zu modifizieren. Das war leichter als gedacht.


Als erstes nimmt man sich den Akkuträger (schönes Stück) 30mm durchmesser, 300g ohne Akku


Dann schraubt man den Taster ab


Das problem Stück hängt noch im Akkuträger, man kann es aber rausdrehen, es sind ganz normale Gewinde.



Die Feder muss weg, die verursacht den Voltdrop. Also abnehmen



Jetzt einfach ein stück messing nehmen, in meinem Fall wars ein Pol von nem Defekten Akkuträger



Das messingstueck drauflegen und das hütchen wieder drauflegen.

Es ist nicht locker, da das hütchen durch das reindrehen festgespannt ist und somit auch das messingstück.
Voltdrop ist jetzt so gut wie nichts, wie bei einem sehr guten pinoy mod



liebe gruesse


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 18:20
#2 RE: Sparta 26650er Voltdropproblem gelöst
avatar

Hui schicker thread zum Sparta Problem.
Ich erweitere dann mal für den Schwarzen den den habe ich mir bestellt gehabt.

Der Schwarze hat noch schlimmere werte gehabt.
Ich habe einen akku von 4,27 volt eingelegt vorher gemessen mit dem Voltmeter.
Als ich dann ohne Verdampfer gefeuert habe war die messung bei 2,94 volt was da oben ankam.
Also 1,33 Volt die nicht durch kamen oder unterwegs verreckt sind.

Meine erste idee war auch die Feder da ich das Problem von anderen AT kannte.

Naja ich habe da 2 Möglichkeiten.

1. Ich habe ne mix kiste mit neuen Federn in allen möglichen Stärken und Größen.

2. Ein Kleiner Trick den man schon von der Vamo und anderen AT kennt.
Man lötet oder verdrillt eine Litze an beiden enden der Feder.

Ich habe mich für das 2te entschieden.
Den da die litze ein kürzerer weg ist wie die feder wird der Strom dadurch wollen.
Gesagt getan.

Und WoW effeckt die Litze brachte 0,82 Volt mehr oben an.
Aber wo sind nun die 0,51 Volt zu finden.
Klar ein Schwund ist immer das ist zuviel für einen Mechanischen AT dachte ich mir.

Also hab ich mir die Gewinde vorgenommen.










Alles was nicht sichtbar ist habe ich etwas angeschliffen oder abgeschliffen.
Innen gewinde wurden mit einer Drahtbürste auf dem Dremel Frei gelegt und mit einen weichen schleifstein sauber gemacht.
So habe ich am AT mehr Kontakt an den einzelnen stellen und gewinde gängen.
Das gleiche auch beim 510er oben auf.

Nun hat sich der verlust von dem was oben ankommt auf ein vernünftiges maß gesenkt.
Wenn ich nun einen 4,23 Volt akku einlege kommen am Verdampfer 4,15 volt an.
Mit dem Verlust von 0,08 Volt kann ich da gut leben.

So macht mir der Sparta nun auch richtig Spass.

Aber mal Ehrlich das man an dem Sparta Basteln muss war uns doch irgendwie sowieso klar.
HEHEHEHE


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 21:09
#3 RE: Sparta 26650er Voltdropproblem gelöst
avatar

hey gute idee, haste ein foto von deiner modifizierten feder? @Fr3chD8chs


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 22:54
#4 RE: Sparta 26650er Voltdropproblem gelöst
avatar

Hay
Sorry hab ich vergessen zu knipsen.
Mache ich morgen im laufe des tages.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 18:38 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2014 18:40)
#5 RE: Sparta 26650er Voltdropproblem gelöst
avatar

@Weihdampf

Sorry mein s4 macht leider keine soguten fotos wie erhofft in nahaufnahme.




 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 01:33
#6 RE: Sparta 26650er Voltdropproblem gelöst
avatar

ahh so meinste das, danke teste ich mal


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 18:04
avatar  achim45
#7 RE: Sparta 26650er Voltdropproblem gelöst
avatar

Hi welches mass muss denn das messing stück haben ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 13:36
#8 RE: Sparta 26650er Voltdropproblem gelöst
avatar

Also bringt mir das Teil nichts, wenn ich weder löten kann, noch ein Messing-Stück habe?

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 13:53
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#9 RE: Sparta 26650er Voltdropproblem gelöst
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Punisher1888 im Beitrag #8
Also bringt mir das Teil nichts, wenn ich weder löten kann, noch ein Messing-Stück habe?

Wenn wirklich die Feder das Problem ist, hilft wohl auch eine andere Feder. Oder die gesamte Feder mit Kupferlitze umwickeln. Ist ein wenig Fummelei, sollte aber gehen. Und ein wenig Kupferlize solltest du ja wohl auftreiben können.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 15:43
#10 RE: Sparta 26650er Voltdropproblem gelöst
avatar

löten ist kein muss.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 17:15
avatar  Dampfer
#11 RE: Sparta 26650er Voltdropproblem gelöst
avatar

@Fr3chD8chs
Was für einen Draht hast du verwendet für die Feder.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 19:15
#12 RE: Sparta 26650er Voltdropproblem gelöst
avatar

0.30er Versilberten Kupferdraht
Auch schmuckdraht genannt.
Hatte ich grade da liegen.
Aber es geht alles, früher bei der vamo habe ich einfach ne litze genommen.
Oder ein altes stromkabel nehmen und ein paar seelen raus ziehen.
Im prinzip kannste alle nehmen was strom leitet.
Weil sich der strom den kürzesten weg sucht und somit durch das "kabel" anstatt durch die feder geht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 22:57
avatar  Dampfer
#13 RE: Sparta 26650er Voltdropproblem gelöst
avatar

Ok danke dir .

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 14:30
#14 RE: Sparta 26650er Voltdropproblem gelöst
avatar

Ich hätte 0,3er Kanthal da. Funktioniert das damit auch?
Und wenn ja, wie wickel ich den da genau drum?

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 20:16
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#15 RE: Sparta 26650er Voltdropproblem gelöst
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Nee, das funktioniert natürlich NICHT. Was du da hast, ist ein Widerstandsdraht. Und den Widerstand willst du ja gerade vermeiden. Nimm Kuperlitze. Findet sich in jedem Verlängerungskabel. Musst halt mal eins opfern, wenn du keine anderweitigen Reste rumliegen hast. Dann hast du für die nächsten Jahre genug rest davon.
Ansonsten Baumarkt. die haben sowas als Meterware.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht