ohmsches gesetz für rechenlegastheniker

10.06.2014 17:53
#1 ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

ich bin direkt vom einsteigerset auf ungeregeltes dampfen umgestiegen.
außer 2 kurzschlüsse ist mir noch nix um die ohren geflogen.
messgerät ist noch unterwegs, aber meine geilste wicklung hat 0,7 ohm und die dampfe ich mit 18350 efest 700mAh 10,5 A...
das ist das niedrigste. die 18500er haben 15A und de rest muss es einfach packen!!!
nur bei der hitze hab ich so meine bedenken, weil erstmal losgedampft- unter 1 ohm/wollte ich eigtl. nicht-/usw. usf.
bin ich da jetzt drüber mit der ausgangsleistung der 18350 oder was?
werde mich selbst noch bilden, aber weiß es jmd. aus m kopf?
ich will dass es dampft, nicht explodiert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 18:23 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2014 18:31)
avatar  Lok
#2 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar
Lok

4 Volt : 0,7 Ohm = 5,71 Ampere.

Passt also. Aber unbedingt Kurzschlüsse vermeiden bitte.

Wenn du Leistung berechnen willst:

4 Volt X 5,71 Ampere = 22,85 Watt

(die 4 Volt haben meine 18650er frisch geladen unter Last.
18350er werden etwas weniger unter Last liefern).


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 18:40
avatar  ajax
#3 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 18:49
#4 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

Darf ich mal neugierig fragen?

Die meisten Freunde des ungeregelten Dampfens wechseln spätestens bei 3,5 Volt Restspannung die Akkus aus, weil die Leistung zu weit nachlässt.
Die 18350er, auch wenn die 10A vertragen, bieten oberhalb von 3,5 Volt nur eine ganz mickrige Kapazität, im Bereich von 150mAh.
Bist du da nicht alle 5 Minuten am Akku wechseln?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 19:09
#5 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

Zitat von Lok im Beitrag #2
4 Volt : 0,7 Ohm = 5,71 Ampere.

Passt also. Aber unbedingt Kurzschlüsse vermeiden bitte.

Wenn du Leistung berechnen willst:

4 Volt X 5,71 Ampere = 22,85 Watt

(die 4 Volt haben meine 18650er frisch geladen unter Last.
18350er werden etwas weniger unter Last liefern).


22,85watt
ha!
wie krass. dankeschööön.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 19:11
#6 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #4
Darf ich mal neugierig fragen?

Die meisten Freunde des ungeregelten Dampfens wechseln spätestens bei 3,5 Volt Restspannung die Akkus aus, weil die Leistung zu weit nachlässt.
Die 18350er, auch wenn die 10A vertragen, bieten oberhalb von 3,5 Volt nur eine ganz mickrige Kapazität, im Bereich von 150mAh.
Bist du da nicht alle 5 Minuten am Akku wechseln?


die halten echt nicht lang.
aber ich hab tagsüber kaum zeit zu dampfen und ziehe vielleicht ings. 35mal dran. das geht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 19:14
#7 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

@lok
die kurzen hab ich nicht geplant.
sind mir im hammer mod gleich hintereinander passiert.
akkus gehen noch, haben wahrscheinlich trotzdem schwer gelitten.
fehler hab ich bis heute nicht rausbekommen.
war ne spannende sache das.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 19:22
avatar  Lok
#8 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar
Lok

Wär ja auch noch schöner, geplante Kurzschlüsse! ;)
Beim Hammer evt. Akku verpolt eingelegt? Der Taster muss auf den Minus treffen. Gerade beim Hammer ist Irrtum denkbar.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 19:30
#9 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

Bei nicht alzu dicken Drähten sollte bei einem Kurzen der Draht sowieso durchbrennen bevor der Akku zu viel Stress bekommt... Funktioniert bei dicken Drähten aber nicht.
Die Hitze kann nicht nur von überlasteten Akkus kommen, der VD erhitzt sich ja auch mit der Zeit ordentlich, gerade beim Tröpfeln. Wenn der VD dann bündig am AT anliegt geht die Hitze auch auf den AT über, genauso wie ins Driptip. Wenn dein Hammermod warm ist aber der VD heiß, dann kommt die Hitze wohl eher vom VD. Der kriegt immerhin auch was von den 22,irgendwas Watt Heizleistung ab.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 23:16
#10 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

Zitat von WaveTwistah im Beitrag #9
Bei nicht alzu dicken Drähten sollte bei einem Kurzen der Draht sowieso durchbrennen bevor der Akku zu viel Stress bekommt... Funktioniert bei dicken Drähten aber nicht.
Die Hitze kann nicht nur von überlasteten Akkus kommen, der VD erhitzt sich ja auch mit der Zeit ordentlich, gerade beim Tröpfeln. Wenn der VD dann bündig am AT anliegt geht die Hitze auch auf den AT über, genauso wie ins Driptip. Wenn dein Hammermod warm ist aber der VD heiß, dann kommt die Hitze wohl eher vom VD. Der kriegt immerhin auch was von den 22,irgendwas Watt Heizleistung ab.


nee, nee.
akkus rein, gefeuert und sofort alles wieder raus.
aus angstimpuls in die ecke mim akku, der von 1-3mal feuern schön heiss geworden war, mütze drauf- feuerlöscher geholt und kettenreaktion abgewartet.
nach dem abkühlen forum bemüht und gewagt, die dinger im intellicharger zu laden. vor dem kurzen waren die voll. und beide neu.
wie gesagt, konnte nix messen, leider, aber beide gehen noch.
mehr glück als verstand???
ZWEIFELLOS!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 23:34
avatar  gill
#11 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

@markPhil

"Die meisten Freunde des ungeregelten Dampfens wechseln spätestens bei 3,5 Volt Restspannung die Akkus aus"

Frage eines unbedarften, wie stellen denn die Freunde des ungeregelten Dampfens fest wann ihr Akku nur noch 3,5 Volt hat.
gehen die mit einem Messgerät ran, oder wechseln Sie den Akku in einen geregelten AT und prüfen so?

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 23:41
#12 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

irgendwann wird es halt fad.
wenn du dann prüfst, wird es so bei 3,5 v liegen.
(man, was freu ich mich auf meine bestellungen und hoffentlich spreng ich mich bis dahin nicht in die luft.)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 23:43
#13 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

Das stellen die gar nicht fest.
Es dampft halt nicht mehr zufriedenstellend, also wird der Akku gewechselt.
Im Nachhinein kann man dann aus Erfahrung sagen, dass das meistens bei so etwa 3,5 Volt passiert, weil man es sieht, wenn man den Akku ins Ladegerät setzt (vorausgesetzt man hat ein Ladegerät mit Anzeige).

Das beinhaltet durchaus das Risiko, dass man als Anfänger weiter dampft und gar nicht grossartig merkt, dass da immer weniger raus kommt.
Ich persönlich hatte zu Anfang so viel Angst davor, dass ich einen Akku zu weit runterziehen könnte, dass ich tatsächlich dauernd nachgemessen habe, indem ich den Akku kurz in einen geregelten AT eingesetzt habe.
Ich habe aber sehr schnell gemerkt, dass ich das nicht kontrollieren muss, weil die Dampfentwicklung unter 3,5 Volt wirklich so drastisch in den Keller geht, dass man freiwillig den Akku wechselt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 23:47
#14 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #13
Das stellen die gar nicht fest.
Es dampft halt nicht mehr zufriedenstellend, also wird der Akku gewechselt.
Im Nachhinein kann man dann aus Erfahrung sagen, dass das meistens bei so etwa 3,5 Volt passiert, weil man es sieht, wenn man den Akku ins Ladegerät setzt (vorausgesetzt man hat ein Ladegerät mit Anzeige).

Das beinhaltet durchaus das Risiko, dass man als Anfänger weiter dampft und gar nicht grossartig merkt, dass da immer weniger raus kommt.
Ich persönlich hatte zu Anfang so viel Angst davor, dass ich einen Akku zu weit runterziehen könnte, dass ich tatsächlich dauernd nachgemessen habe, indem ich den Akku kurz in einen geregelten AT eingesetzt habe.
Ich habe aber sehr schnell gemerkt, dass ich das nicht kontrollieren muss, weil die Dampfentwicklung unter 3,5 Volt wirklich so drastisch in den Keller geht, dass man freiwillig den Akku wechselt.


was passiert, wenn man nen ungeschützten "zu weit runterzieht"?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 23:51
#15 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

Ich dachte auch mal, daß unter 3,6V recht wenig kommt. Ein Irrglaube....
Je nach Verdampfer kann man schon bis 3V runterdampfen. Klar der Spaß geht flöten, aber selbst mit einer 1,5 Ohm Wicklung geht das problemlos.
Wenn man zu weit runter dampft, ist der Akku halt tiefentladen, und bekommt nen Knacks weg.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 00:05 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2014 00:06)
#16 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

also ungefährlich, bis auf die materialvergeudung?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 00:13
#17 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

Zitat von I´m diffus im Beitrag #14

was passiert, wenn man nen ungeschützten "zu weit runterzieht"?



Naja, so zackig locker flockig wie du hier schreibst wird dir der Akku irgendwann um die Ohren fliegen, wenn du den 2 mal kurzschließt, in die Ecke feuerst, 5 bis 6 mal ungewollt tiefentlädst.... :D


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 01:08
#18 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

Zitat von I´m diffus im Beitrag #16
also ungefährlich, bis auf die materialvergeudung?


Ungefährlich, kann ich nicht bestätigen. Ich hab einen tiefentladenen (<20mV) Panasonic sicher im Keller liegen, bis ich den beim Verwerter vorbeibringe.
Eine geringe Tiefentladung eines Qualitätsakkus unter die Herstellerangaben sehe ich aber als ein kleines Übel. Man wird aber mit Kapazitätseinbußen rechnen müssen. Oder daß der Akku nicht mehr 100% Leistungsfähig ist.
Ich denke, es kommt auch darauf an, unter welchen Umständen der Akku tiefentladen wurde. Es ist schon ein Unterschied ob ich einen Akku mit 1A oder 20A tiefentlade ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 01:57
#19 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

.... ich bestell mir die sony.
wenn ich schon in die luft fliege, dann mit sony.
nee im ernst. ich pass besser auf und mess bald alles nach bevor ich loslege.
0,7 ohm sind also kein henker für meine akkus. das war erstmal wichtig.
niedriger geh ich mit meiner hardware eh nicht.
das suppt sonst voll durchs drip tip.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht