ohmsches gesetz für rechenlegastheniker

10.06.2014 17:53
#1 ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

ich bin direkt vom einsteigerset auf ungeregeltes dampfen umgestiegen.
außer 2 kurzschlüsse ist mir noch nix um die ohren geflogen.
messgerät ist noch unterwegs, aber meine geilste wicklung hat 0,7 ohm und die dampfe ich mit 18350 efest 700mAh 10,5 A...
das ist das niedrigste. die 18500er haben 15A und de rest muss es einfach packen!!!
nur bei der hitze hab ich so meine bedenken, weil erstmal losgedampft- unter 1 ohm/wollte ich eigtl. nicht-/usw. usf.
bin ich da jetzt drüber mit der ausgangsleistung der 18350 oder was?
werde mich selbst noch bilden, aber weiß es jmd. aus m kopf?
ich will dass es dampft, nicht explodiert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 18:23 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2014 18:31)
avatar  Lok
#2 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar
Lok

4 Volt : 0,7 Ohm = 5,71 Ampere.

Passt also. Aber unbedingt Kurzschlüsse vermeiden bitte.

Wenn du Leistung berechnen willst:

4 Volt X 5,71 Ampere = 22,85 Watt

(die 4 Volt haben meine 18650er frisch geladen unter Last.
18350er werden etwas weniger unter Last liefern).


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 18:40
avatar  ajax
#3 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 18:49
#4 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

Darf ich mal neugierig fragen?

Die meisten Freunde des ungeregelten Dampfens wechseln spätestens bei 3,5 Volt Restspannung die Akkus aus, weil die Leistung zu weit nachlässt.
Die 18350er, auch wenn die 10A vertragen, bieten oberhalb von 3,5 Volt nur eine ganz mickrige Kapazität, im Bereich von 150mAh.
Bist du da nicht alle 5 Minuten am Akku wechseln?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2014 19:09
#5 RE: ohmsches gesetz für rechenlegastheniker
avatar

Zitat von Lok im Beitrag #2
4 Volt : 0,7 Ohm = 5,71 Ampere.

Passt also. Aber unbedingt Kurzschlüsse vermeiden bitte.

Wenn du Leistung berechnen willst: