DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!

  • Seite 1 von 2
14.06.2014 22:34
avatar  ( gelöscht )
#1 DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar
( gelöscht )

Die Ausgabe 06 / Juni 2014 des DAMPFERmagazin steht ab sofort zum Download bereit!

..:: DOWNLOAD ::..


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 22:37
#2 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar

… ist denn geplant, das auch mal als technisch sauberen DL anzubieten? Ich würde es begrüßen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 22:41
#3 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar

Der Download funktionierte bei mir einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 22:56
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar
( gelöscht )

Habe bisher noch keine Klagen bezüglich des Downloads vernommen... hör ich zum ersten Mal, dass er technisch nicht "sauber" sei.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 23:32
#5 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar

Oh, das habe ich aber schon bei mehreren Ausgaben in den entsprechenden Threads hier angemerkt, @PepeCyB

Der DL funktioniert einwandfrei – solange man Breitband hat und der Browser möglichst offen wie ein Scheunentor bei der Heuernte ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 23:36
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar
( gelöscht )

@Vaporjack
Ich gebe das noch einmal an unseren Server-Chef weiter. Aber mir sind Klagen von anderen nicht bekannt... bislang hat der Download der verschiedenen Ausgaben offensichtlich über 50.000 x funktioniert...


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 23:40
#7 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar

Gerade heruntergeladen, funktionierte einwandfrei.

Danke für die neue Ausgabe, werde mich jetzt mal ans schmökern begeben.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 23:40
#8 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar

Mag sein. Ich war halt lange Zeit auf GPRS festgenagelt, und da ist’s mir sehr negativ aufgefallen. Mittlerweile bin ich sesshaft geworden und habe mir DSL legen lassen – theoretisch ist’s also für mich kein Problem mehr (den Browser kann man ja in eine VM oder in ein chroot einsperren). Praktisch bin ich ein Freund technisch sauberer Lösungen. Alleine schon aus Prinzip. Es kostet doch nix, das vernünftig zu machen ….


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 08:05
#9 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar
Moderatorin

Meinst Du so E-Paper mässig? So wie die Tageszeitungen ?

15.06.2014 09:31
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vaporjack im Beitrag #5
Oh, das habe ich aber schon bei mehreren Ausgaben in den entsprechenden Threads hier angemerkt, @PepeCyB

Der DL funktioniert einwandfrei – solange man Breitband hat und der Browser möglichst offen wie ein Scheunentor bei der Heuernte ist.


Himmel^^ Was bedeutet " technisch sauber " bei Dir denn - das würde ich echt gerne wissen -ohne jeglichen Sarkasmus jetzt ! Jedenfalls funktioniert es mit PDF X-change viewer, der als plugin zu einem Firefox installiert ist, der widerum in einer sandbox auf einem Linux Mint in einer VM läuft, auch; grade eben ausprobiert

Davon mal abgesehen : Über die "Sicherheit" von einer Mobilfunk-GPRS-Verbindung lach ich mich einfach nur tot; da is n WLAN, dessen Absicherung darin besteht, das der Benutzername "Peter" und dass Passwort "123456" lautet sicherer

LG


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 09:39
#11 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar

Zum Weiteren sind Mobilfunk-GPRS-Verbindungen nicht gerade als Meister der Geschwindigkeit bekannt, also ist es normal wenn dort ein DL hakt.
Auf die Faktoren die dies beeinflussen gehe ich jetzt mal nicht ein.

Serverseitig und vom Speed her sehe ich auf Seiten des Hosters / Server-Admin keine Probleme, das Problem wird wohl auf der anderen Seite oder auf dem Übertragungsweg (Provider) gelegen haben.

Dürfte beim sich beim Festnetz-DSL wahrscheinlich erledigt haben.

Auch das Dateiformat ist ein gängiges Format, dürfte auch keine Probleme darstellen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 10:23
#12 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar

Sauber, wieder fiel zu lesen. Und danke für eure viele Arbeit, die solch ein Magazin macht.



Mein Download war nicht dreckig, naja, dreckig schnell vielleicht im Vergleich dazu, mit was ich damals mit dem Internet angefangen habe: 56k beieiner parallelen horrenden Handyrechnung, weil man ja zwischenzeitlich auch mal telefonieren will, während alle 20 Minuten eine neue MP3 auf die Festplatte purzelt.


Und heute? Naja, da reg ich mich auf, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit mal etwas runtergeht, weil Ferien sind und alle Kids online. JA, dann dauert eine komplette DVD schon halt mal 10 Minuten.

Aber 10MB als *.pdf 'schnupft sich mein Teil einfach so mal in den Speicher, während ich noch überlege, wo ich die Datei ablegen möchte. Also alles kein Problem, denn ich bin nicht wirklich altersgeduldig geworden mittlerweile...


Ihr schreibt da von Begriffen, die ich vielleicht schon mal bei Chip oder CB gelesen habe, deren Bedeutung aber überhaupt nicht verständlich kommt. Abgebrochene dl's hab ich aber trotzdem nur noch sehr selten, nachdem ich meine Kiste mit TCP-Optimizer eingeseift hab. Klappt - und ich weiss nicht warum. Egal.

Mein Sicherheitsprogramm (sogar die Vollversion) ist von TrendMicro, wurschtelt schön im Hintergrund und überrascht mich immer wieder, wenn die Meldung kommt wegen 'unsicherer Seite' und mir erstmal der Zugang verweigert wird - Shice nur, wenn ich mir bei Kanger die neusten Sachen ansehen will. Als Brauser nehm ich Chrome, weil der NSA soll nicht extra noch Mehrarbeit haben an meinem Surfverhalten - die ahben schliesslich wichtiges zu tun: Politiker beim Frühstück belauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 10:36
#13 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar

Mach dir keinen Kopp wenn du nicht alle Begriffe vom Fachchinesisch verstehst Manfred, wird wohl dem größten Teil der Besucher dieses Forums so gehen.
Ist ja auch nicht wichtig. Entscheidend ist was raus kommt. Solange du mit der DL-Geschwindigkeit zufrieden bist, und das scheint beim überwiegenden Teil der Benutzer zu seien, ist alles in Butter.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 10:44
#14 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar

Hmm … der Reihe nach:

Zitat von heimchen
Meinst Du so E-Paper mässig? So wie die Tageszeitungen ?


Ich beschwere mich nicht über die Datei selbst, sondern über den Weg, wie sie angeboten wird.

Zitat von Dreitagebart
Himmel^^ Was bedeutet " technisch sauber " bei Dir denn - das würde ich echt gerne wissen -ohne jeglichen Sarkasmus jetzt !


Wenn ein Link vorgeblich direkt auf eine bestimmte Datei zeigt, hat der Server die auch so zu liefern. Wie der das intern löst, ist seine Sache – für mich ist wichtig, dass ich mittels z.B. ›wget -c https://domain.tld/pfad/zur/Datei.pdf‹ eben genau Datei.pdf bekomme.

Zitat
Davon mal abgesehen : Über die "Sicherheit" von einer Mobilfunk-GPRS-Verbindung lach ich mich einfach nur tot; da is n WLAN, dessen Absicherung darin besteht, das der Benutzername "Peter" und dass Passwort "123456" lautet sicherer


Ausgehend vom WLAN ohne jegliche Verschlüsselung: nein. Es bewegt sich in etwa auf WEP-Niveau, allerdings haben eher wenige Leute die notwendige Hardware, um GSM und darauf aufbauende Sachen anzugreifen.

Und davon abgesehen: das ist völlig irrelevant, die Transportverschlüsselung erfolgt zumindest hier via HTTPS.

Zitat von Nighthawk
Zum Weiteren sind Mobilfunk-GPRS-Verbindungen nicht gerade als Meister der Geschwindigkeit bekannt, also ist es normal wenn dort ein DL hakt.


Langsam ist’s, haken darf es nicht. Zumindest nicht durch einen Timeout seitens des Servers, nachdem man schon ’ne Stunde geladen hat, und nur noch eine Handvoll kB fehlen. Reproduzierbar. Und den Rest nachladen ist nicht, weil der Server eben durch obengenannte Problematik nicht in der Lage ist, Resume zu ermöglichen.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier keinen Aufstand machen. Nur auf ein Problem hinweisen, aufgrund dessen halt unter Umständen User nicht in der Lage sind, das Magazin zu bekommen. Und das ist schade, ich finde die Idee des Magazins sehr gut. Und ich schrieb schon, dass es nichts kosten würde, es richtig zu machen. Im Gegenteil, die Serverlast wäre höchstwahrscheinlich um einiges geringer.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 10:56
#15 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar

Wenn ein sehr langsamer Übertragungsweg gewählt wird (egal aus welchen Gründen) ist es "normal" das der langsamste Übertragungsweg nicht gerade bevorzugt wird und stockende DLs auch schonmal von Seiten des Servers abgebrochen werden (Serverbalancing, Connektbalancing und Transferrate). Nicht jeder Request wird mit gleicher Priorität weiterbearbeitet und wird unter Umständen auch schonmal vorzeitig abgebrochen.

Diese Faktoren werden in erster Linie durch den Hoster gesteuert, nicht durch Admins der Domain.

Sicherlich ist das für den Betroffenen ein Ärgernis, aber letztendlich entscheidet der Hoster welche Steuerungen für ihn am wirtschaftlichsten sind.
Und die meisten Domainbetreiber hosten ihre Projekte nicht auf eigener Hardware.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 11:07
#16 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar

Zitat
Diese Faktoren werden in erster Linie durch den Hoster gesteuert, nicht durch Admins der Domain.


Das war kein Balancing, das war ein fixer Timeout, der es gnadenlos verhindert, mit 7kB/s an die Datei zu kommen – aber okay, wenn hier ein Dritter dafür verantwortlich wäre, könnte man die Problemmeldung nur an den weiterleiten und nix weiter machen. Ohne den zweiten Punkt wäre das aber auch kein Problem, dann würde man den Rest der Datei eben mit einer neuen Verbindung nachholen – dass das nicht geht, liegt sehr wohl im Einflussbereich des Betreibers, und war eigentlich auch mein Hauptkritikpunkt.

Wie auch immer: wenn der Betreiber sagt „Die paar anbindungstechnisch Benachteiligten gehen uns am Po vorbei“, ist das auch in Ordnung. Soll er’s halt genau so sagen, und ich hake das für mich so ab.

Sollte es wirklich daran liegen, dass mit der vorhandenen Infrastruktur keine saubere Lösung drin ist, biete ich hiermit offiziell an, die betreffende Datei zu spiegeln. Technisch sauber, ohne Timeouts, Zugriffslogs nach Wunsch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 11:14
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar
( gelöscht )

Nun, vielleicht wird das ja mal geändert. Das hat für uns aber keine wirkliche Priorität in der ToDo... nicht böse sein. Den Prio-Wert erhöhen und eine beschleunigte Lösung? Nun dann meine Frage:

1.) Wie viele laden mit 7kb/ps ?
2.) Wie viele wollen das Magazin per wget herunter laden?


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 11:21
#18 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar

1) so ziemlich alle, die aufgrund ihres Wohnortes nicht in den Genuss einer Breitbandanbindung kommen, sich via Mobilfunk behelfen und schlechterweise noch ihr ungedrosseltes Volumen aufgebraucht haben. Aber eigentlich sollte aus den Logs ersichtlich sein, wieviele es bei euch konkret sind.

2) wget war ein Beispiel und kommt bei mir meist dann zum Einsatz, wenn vorher im Browser Fehler aufgetreten sind – um eben mögliche Fehlerquellen meinerseits auszuschließen (Browser-Addons, kaputte Scripte, …), bzw. den Fehler einzugrenzen. Resume im Browser geht durch die Vergewaltigung der Standards aber ebenfalls nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 11:22
#19 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar

Zitat von PepeCyB im Beitrag #17
1.) Wie viele laden mit 7kb/ps ?

Manchmal ich.
Zitat von PepeCyB im Beitrag #17
2.) Wie viele wollen das Magazin per wget herunter laden?

Ich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 11:29 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2014 11:30)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nighthawk
Zum Weiteren sind Mobilfunk-GPRS-Verbindungen nicht gerade als Meister der Geschwindigkeit bekannt, also ist es normal wenn dort ein DL hakt.


Langsam ist’s, haken darf es nicht. Zumindest nicht durch einen Timeout seitens des Servers, nachdem man schon ’ne Stunde geladen hat, und nur noch eine Handvoll kB fehlen. Reproduzierbar. Und den Rest nachladen ist nicht, weil der Server eben durch obengenannte Problematik nicht in der Lage ist, Resume zu ermöglichen.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier keinen Aufstand machen. Nur auf ein Problem hinweisen, aufgrund dessen halt unter Umständen User nicht in der Lage sind, das Magazin zu bekommen. Und das ist schade, ich finde die Idee des Magazins sehr gut. Und ich schrieb schon, dass es nichts kosten würde, es richtig zu machen. Im Gegenteil, die Serverlast wäre höchstwahrscheinlich um einiges geringer
.


Da stimme ich natürlich zu; wer sich ein 10-MB-pdf tatsächlich jetzt mit nem Schmartvoohn ansehen will und gerade in einer eh schon überlasteten Funkzelle hängt, in welcher 50 Kids gerade n briefmarkengroßen Film - aber in HD - ansehen müssen, der is schnell aufgeschmissen, wenn der sendende Server aus 5 Sekunden fehlendem Datenfluss schon einen timout macht. Solch ein Elend kenne ich zur Genüge, weil ich fast anderthalb Jahre lang mangels tauglicher Angebote mit nem UMTS-Internet leben musste. Da war bei mir "WWW" tatsächlich "World Wide Waiting" -einfach nur gruselig, ich kam mir vor wie in der Internetsteinzeit. Ich hatte tatsächlich zu normaler Tageszeit downloadraten von unter EINEM KILOBIT, der upload war dann in BIT angezeigt.......... .

Das ist dann eine Frage, "wen bevorzuge ich und wen benachteilige ich ? Soll ich zugunsten eines users mit einer schlechten Verbindung nen ewig langen timeout einstellen und seinen Port offen halten ? Bei vielen usern mit einer schlechten Verbindung bedeutet das dann ja, dass meine fixe Zahl an ports irgendwann belegt ist und wenn das passiert, dann kommt auch ein user mit guter Verbindung nicht mehr drauf. Wieviele Kanäle ich habe, hängt dann wiederum von meiner Serverhardware und seiner Anbindung ab. Mehr Anbindung & Kanäle bedeutet für mich auch mehr Ausgaben auf finanzieller Ebene. Das könnte ich dann wieder kompensieren, indem mein kostenloses Magazin kostenpflichtig wird - was hier widerum auch einen Sturm der Entrüstung lostreten würde - oder ?
FAZIT : Wird immer eine Gratwanderung sein, egal was ich tu`.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 11:40 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2014 11:41)
#21 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar

@Dreitagebart – a) werden mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht mehr als 65k Verbindungen gleichzeitig auf der Maschine offen sein, so dass die Anzahl der Ports eher keine Rolle spielen wird und b) wäre es ja auch überhaupt kein Problem, wenn der serverseitig abgebrochene DL denn wiederaufgenommen werden könnte. Die Datei auf dem Telefon/Tablet anschauen zu wollen, war übrigens nicht der Punkt. Der Punkt war ein Telephon, das die einzige Schnittstelle für die heimischen Rechner nach außen war.

Aber „Das hat für uns aber keine wirkliche Priorität in der ToDo...“ ist ja ‘ne Aussage. Ist im Grunde die Umschreibung für „Uns doch egal, wenn einige Leute keine Chance haben, ins Magazin zu schauen – die’s können, sind für uns (und unsere Werbepartner) ausreichend“. Daran ist nichts falsch (abgesehen von moralischen Gesichtspunkten, aber sowas ist heute eh eher hinderlich) – zumindest ist’s eine klare Aussage, weswegen ich euch hier nicht mehr belästigen werde.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 12:07
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar
( gelöscht )

@Vaporjack

Die Aussage mit der Priorität musst Du ja nicht gleich persönlich nehmen. Aber glaube mir, wir haben wirklich jede Menge offene Baustellen, die vorrangig in Angriff genommen werden müssen. Und das monatliche Magazin erstellt sich auch nicht von selbst. Da geht eine Menge Zeit für drauf. und wir machen das aus Spaß und für Nass! Wenn Zeit bleibt oder unser Server-Master mal ein Zeitfenster findet, wird er sich da sicher Gedanken drüber machen. Aber der fährt nun erstmal mit Familie in Urlaub... was ich nicht für verwerflich halte. Und wenn er zurück ist, waren keine Heinzelmännchen da, die die liegen gebliebene Arbeit am Magazin heimlich erledigt haben.

Also bitte entspannt bleiben... wenn es Sinn macht und Zeit dafür ist, wird es auch gemacht.

Anderes Beispiel: Die ePub-Version, zu der ich gefragt hatte, wer eine haben mag, ist erst einmal auf Eis gelegt. Für 100 oder 200 Interessenten hätte ich drüber nachgedacht... für 5 - 10 hänge ich mir den zusätzlichen kompletten Arbeitstag (wenn einer überhaupt reicht) nicht ans Bein.

Wir wollen niemanden "Ausschließen"... wichtig ist für uns aber, dass das Magazin weiter läuft.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 12:40
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar
( gelöscht )

Ich habs auch nicht persönlich persönlich gemeint - es steht ja ganz deutlich da, dass ich anderthalb Jahre lang auch nen richtig "gutes" Internet hatte. Da war dann für mich beispielsweise genauso die Folge : 99,99% eines Downloads erledigt - Verbindung bricht 2-3 Sekunden zusammen und die gesammten bisher geladenen 99,99% waren futsch und wieder von Vorne.
Ich habe tatsächlich manchmal selbst zum öffnen dieser Forum-Startseite mehr als ne halbe Stunde gebraucht, weil der Server mich ständig rausgeschmissen hat, weil meine Datenrate so gering war, dass der Servergeglaubt hat, es bestünde gar keine Verbindung mehr zu mir.
VaporJack : Und das mit der Aussage vonwegen den Prioritäten ist aber leider so in der Realität; Man kann es nicht jedem Recht machen, das geht nicht. Und so eine Aussage ist auch kein persönlicher Angriff !
Zum Beispiel pdf : "pdf" ist mittlerweile sowas von verbreitet, das es zum quasi-Standard als elektronisches Dokumentenformat geworden ist. Wenn ich für 10 Leute ein Dokument verteile, dann mache ich das als pdf. Ich werde mir nun garantiert nicht für EINEN davon, der sagt "ich mag kein pdf" in nen laden rennen und für paar hundert Euro Microsoft Office kaufen weil der EINE sich weigert nen kostenlosen pdf reader zu installieren...... . Wenn der das nicht mag ist das seine Sache - die Folgen aber davon auch. Vapor - auch das WAR NUR EIN BEISPIEL und kein Angriff auf Dich ! Weiteres Beispiel : Wenn mein Lieblingskäse im Edeka in 125g-Packungen daherkommt und ich will aber 300g haben, dann kann ich entweder 3 Packungen kaufen oder 2 - aber wird Hersteller vom Käse den nun für mich in einer extra 300Gramm Packung, eine einzige davon pro Monat - produzieren, wenn hunderttausende von Kunden die 125g-Packung als ausreichend empfinden ?

Was das Dampfermagazin angeht wäre es für MICH eher hinderlich, wenn es kein pdf mehr wäre - dann müsste ich mir nämlich noch einen weiteren reader für das betreffende Format beschaffen und jeder Andere auch, der das dann noch nicht hätte. Aber wenn der Herausgeber das so machen täte, dann beschaff ich mir den passenden reader eben und gut. Jeder is eben anders gestrickt. Für mich wäre das keine Forumsdiskussion wert - für einen Anderen ja -okay.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 13:56
#24 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar

PDF ist doch vollkommen okay, Dreitagebart. Dagegen habe ich nie etwas gesagt.

Nur halt die Sache mit den „Prioritäten“ – das ist, technisch gesehen, Quatsch. Wenn ein DL eine Stunde rödelt und der Server zwei Minuten vor Ende (trotz konstantem Datenfluss) abbricht, der User wieder ’ne Stunde rödeln lässt („Vielleicht war ja wirklich die Verbindung kaputt?“), wieder zwei Minuten vor Ende terminiert wird, und („Kann ja dummer Zufall gewesen sein …“) nochmal ’ne Stunde laden lässt, was wieder 2 Minuten vor Ende scheitert, hat’s doch deutlich mehr Ressourcen gefressen, als wenn es die zwei Minuten beim ersten Versuch noch ermöglicht hätte. Oder zumindest Resume eine Option gewesen wäre, um nochmal in zwei Minuten den Rest holen zu können.

Zumal ’ne langsame Verbindung die Zeit über genau einen Port (von gut 60.000 nutzbaren) belegt, eine Datei zum Lesen offen hält, aber ansonsten nahezu keine Last verursacht – wie auch, wenn es gerade mal 7kB in der Sekunde lesen und ausgeben muss (und die Datei bei vernünftiger Konfiguration eh im Cache liegen hat, so dass nicht mal Lesezugriffe auf der Platte anfallen)?

Timeouts ansich sind ’ne schöne Sache. Bei mir stehen sie meist bei ca. 180s – wenn in der Zeit keine Daten fließen, wird die Verbindung serverseitig terminiert – so hat man keine Leichen, und vermutlich ist der Client zu dem Zeitpunkt sowieso schon ausgestiegen. Aber ’n Timeout, der bei konstanter Übertragung irgendwann greift? Da gibt es einfach keinen nachvollziehbaren, technischen Grund für.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 16:56 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2014 17:05)
#25 RE: DAMPFERmagazin Ausgabe 06 / Juni 2014 - Download jetzt!
avatar

Äh, ich glaube die Teens heutzutage tippen schneller als 1 K Transferrate auf ihren Smartphones Texte für Facebook.
Da kann man der Webseite, die 10MB-PDFs verschenkt echt nichts vorwerfen wenn es bei sowas hakt.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht