Neu: Blackwood Verdampfer

  • Seite 17 von 37
07.07.2014 18:59 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 19:00)
avatar  Be-Bop
#401 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

@arachnid1970, wenn du mich direkt meinst, ist es etwas anderes: mich stört einfach nur die sache, dass das teil nicht ganz
in ordnung ist, und es gibt viele unstimmigkeiten, die mich vor einem eventuellem kauf nachdenklich machen. (soll es auch andere)
z.b., das ich nicht der verdampfer aufmachen kann, ohne glastank zu zerstören... und vieles mehr,
wie manche auch schon hier berichten.
mir ist also vielmals lieber erstmal die wahrheit (auch das negative) zu wissen,
als irgendwelche ganz tolle gehype von nur einem paar dampfer,
die, aus welchem grund wie immer, sie es machen.
und glaub mir, ahnung von der matterie sollte ich nach der jahren wenigstens bischen haben.

nein, im diesem fast katastrophalem zustand denke ich nicht ernsthaft an ein kauf!


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 19:17
#402 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Andersrum langweilen mich die Posts auch, in denen Tipps gegeben werden die den Eindruck erwecken, als hätte der jenige den Verdampfer selbst entwickelt, vor allem wenn diese Tipps überhaupt nicht funktionieren. Jedem das seine.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 19:35
#403 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

So, wie versprochen nun mein Erfahrungsbericht. Vorsicht, könnte Spuren von Ironie enthalten.

Verpackt kam das Teil, wie man es auch in den Videos sehen kann: in so einer Kunststoffhülse, die sogar klickt, wenn man sie auseinanderzieht. Darauf klebte ein hübsch funkelnder Hologrammaufkleber mit allerhand lustigen Wörtern drauf, und natürlich der Seriennummer und dem Logo. Darin der Verdampfer, die Topcap war sogar schon leicht abgezogen und schräg drauf – bestimmt, um die Dichtungen einseitig zu entlasten. Auch war das ganze Gerät an vielen Stellen mit einer undefinierbaren, niedrigviskosen Flüssigkeit benetzt – sicher, damit der Stahl nicht austrocknet. Damit diese Flüssigkeit nicht so schnell verdunstet, fanden sich Faserreste, grob watteartig – prima Detail vom Hersteller. Auch das „bicolored“ gelaserte Logo am Verdampferboden war nach dem Abwischen der Flüssigkeit in ganzer Pracht zu bewundern – erstaunlich, was heute möglich ist. Sehr schön gelungen sind auch die kleinen Details, welche dem chirurgischen Stahl seinen sterilen Eindruck nehmen sollen: unregelmäßige Ausfransungen an den Luftlöchern, sowie der schräg und unregelmäßig angeätzte Tank – da hat sich jemand wirklich viele Gedanken gemacht!

Ich als absoluter Anfänger dachte mir nun, dass man diese ominöse Flüssigkeit vor Inbetriebnahme entfernen sollte, und machte mich daran, den Tank zu abzunehmen. Im Gegensatz zu einigen Beiträgen hier ging das wirklich ganz leicht: nach nur einer halben Stunde hatte ich es schon fast einen Millimeter nach oben geschoben, und in der Sekunde darauf hatte ich den Tank nach einem gut vernehmbaren *Knack* auch schon in seinen vier Einzelteilen in der Hand – so einen prima Klang habe ich bislang so bei noch keinem Verdampfer gehört. Leider habe ich dabei wohl was falsch gemacht, und den Tank mit einem Gummi gehalten, so dass ich die Schneidleistung der Scherben nicht direkt testen konnte. Eine Begutachtung der Tankteile zeigt aber, dass sie nur auf der Innenseite so richtig scharf zu sein scheinen, da müsste V4M nochmal nachbessern.

Nachbesserung würde übrigens auch die Anleitung vertragen – ich habe bislang noch nicht herausgefunden, wie ich die Tankteile wieder zu einem dichten Tank zusammensetzen muss. Dadurch muss ich leider auch den Funktionstest schuldig bleiben, sorry dafür.

Fazit: Der ausgerufene Preis geht vollkommen in Ordung. Dafür bekommt man allerhöchstens vier Chinaverdampfer, und die sind bekanntermaßen langweilig: auspacken, reinigen (wobei sie nicht mal halb soviel Fremdflüssigkeit mitbringen, so dass nicht mal das Spaß macht), wickeln, dampfen. Da hat man eben nicht dieses Wechselspiel aus Vorfreude, Spannung, absoluter Konzentration und finalem Frust – das bekommt man nur für 100 Münzen „Made in Germany“ – mit Hologrammaufkleber, zweifarbig gelasertem Logo und einer Seriennummer, die man sogar zweimal im Lieferumfang finden kann! Insofern kann ich da nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung abgeben!

Ernsthaftes Fazit: für 100 Münzen sowas? Echt? Und ein Ersatztank 17 Münzen? Dennoch bin ich noch am Überlegen, ob ich dem Teil noch eine Chance gebe. Mit ’ner Seriennummer unter 100 (wie auch immer das gekommen ist, wenn Leute, die ihren Tage vorher bekommen haben, bei >200 sind …) mag es der erste Batch gewesen sein, bei dem die Maschinen und Arbeitsschritte noch aufeinander abgestimmt werden mussten. Vielleicht nehme ich die Gewährleistung in Anspruch, und lasse mir einen anderen schicken, oder nachbessern – was davon, ist mir im Grunde egal. Ich würde nur schon noch gerne wissen, wie es denn nun dampft ….

Kurz noch am Rande: tatsächlich gefallen hat mir, wie sich die AFC drehen lasst – kennt man sonst nur von fettgeschmierten Gleitlagern. Welches Fett wurde hier verwendet?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 20:08
#404 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

*grinz*

Also ich hab mich amüsiert


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 20:42 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 20:49)
#405 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Bei mir dampft er nach wie vor sehr gut.

Das Glas läßt sich bei mir ohne Probleme auf und abschieben, die Ringe sind dicht.

Mein Problem mit dem Stopfen am Boden hat sich auch erledigt nachdem ich einen der kleinen Dichtringe gegen den mitgelieferten Ersatzring ausgetauscht habe.

Habe überigens die Nr. 81. ...

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 20:51
#406 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Heute hatte ich auch mal mit Silikatfaser als Docht und für die Wicklung gedampft, Tank lies sich ohne Probleme leer dampfen.
Habe jetzt aber wieder auf 2 mm 7 x 19 Edelstahlseil umgestellt, da mir Stahlseil / Watte besser gefällt und mir persönlich besser schmeckt.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 20:52
avatar  killer queen ( gelöscht )
#407 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bisher hatten alle neuen Verdampfer irgendwelche Probleme bei einigen Anwender gemacht.. Egal ob Taifun, Kayfun, SQuape und und und......
Ich bin ein Glückskind, bisher bin ich mit echten Problemen an jeglichen Verdampfer verschont geblieben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 20:58
#408 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #407
Bisher hatten alle neuen Verdampfer irgendwelche Probleme bei einigen Anwender gemacht.. Egal ob Taifun, Kayfun, SQuape und und und......
Ich bin ein Glückskind, bisher bin ich mit echten Problemen an jeglichen Verdampfer verschont geblieben.


Ich könnte dir meinen zukommen lassen. Muss nur schauen, wie ich ’nen neuen Tank wieder so verpresst bekomme, damit du auch den Spaß damit erleben darfst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 21:00
avatar  Be-Bop
#409 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #407

...Ich bin ein Glückskind, bisher bin ich mit echten Problemen an jeglichen Verdampfer verschont geblieben.



canis du alte schlaufuchs, weiss auch warum! man kauft doch nicht gleich eine katze im sack,
sondern lässt erstmal die anderen schön probieren wie es so läuft, gell...


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 21:08
#410 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Irgendwie erinnert mich dieser Thread hier an die Erlkönigin.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 21:09
avatar  Rainer
#411 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

hab meinen nu auch bekommen und inzwischen den fünften Tank durch. Keinerlei Nachfluss Probleme. Gewickelt mit Stahlseil und Watte, 0.5 er NiCr auf 0,4 Ohm. Bis jetzt bin ich begeistert von dem Dingen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 21:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#412 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #409
Zitat von canis queen im Beitrag #407

...Ich bin ein Glückskind, bisher bin ich mit echten Problemen an jeglichen Verdampfer verschont geblieben.



canis du alte schlaufuchs, weiss auch warum! man kauft doch nicht gleich eine katze im sack,
sondern lässt erstmal die anderen schön probieren wie es so läuft, gell...


Ne ne, kaufe auch teils aus dem ersten Batch. Schaue halt viel Video über die neuen Teile. Habe aber auch schon Gurken gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 21:52
avatar  DarianC
#413 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Ich waere ja ganz zu frieden wenn ich ein paar liquidbaeder produziert haette anstatt den tank zu zerlegen bei reinigung (andereseits halten die o-ringe "so gut" das ich nur 2 stuecke tesafilm gebraucht habe um das ding -fast- wieder dicht zu bekommen.)

immoment denke ich nach ob ich das teil wie ist verkaufe und statt dessen Squape R (der wird aber garantiert auch nicht absolut perfekt sein) oder 17 teuros mehr hoch huste und den BW behalte.

Was mich einfach anstinkt ist das ich das teil montiert bekomme und die o ringe absolut am tank kleben, wenn ich es in einzelteilen bekomme haette dann haett ich die o ringe silikoniert und gut.

Der verdampfer ist absolut nicht schlecht, er tut was er soll, aber absolut vermeidbare details sind in den sand gesetzt worden wie ein montieren ohne ringe schmieren (und es ist ein selbstwickel verdampfer, also sollte der kaeufer in der lage sei das ding zu montieren)

Oder nen schlitz in der oberen befuell schraube um sie komfortabel mit den schrauben dreher zu oeffnen, der untere befuellstuzen der echt fummelig ist (so einsetzen das er drinbleibt) das sind alles sachen die im test meiner meinung haetten auf fallen muessen (oder die prototypen waren viel besser gearbeitet und die serie ist in dieser beziehung (von unten befuellen stopfen) schrott.

Einfach kleine aergerliche sachen, und fuer mich sind 99 oecken ne menge moos, verschmerzbar aber das geld ist fuer mich ne menge abende nicht feiern gehen)

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 22:52 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 22:53)
#414 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Also für 99 Euro gehe ich allerhöchstens 2 Mal feiern, kann deinen Ärger aber trotzdem verstehen;-)

Zum Glück ist es bei mir nicht sooo schlimm mit dem Tank auf und ab ziehen, aber nach einer Komplettreinigung mit warmen Wasser hingegen wieder beschissen.


Mir fällt immer mehr auf, das der Nachfluss bei volleren Tank sehr viel besser ist als bei fast leeren Tank, kann ich aber verkraften. Außerdem: Egal wie vorsichtig ich von oben befülle (und JA, ich lasse die Luft entweichen, bin ja nicht hirntot), ich krieg den Tank nicht ganz voll, sondern nur zu 3/4


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:18
#415 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Zitat
Info an alle Blackwood Besitzer!

In kürz werden wir eine überarbeitet Version des Fillpin anbieten. Diese wird ab der nächsten Bach verbaut.

Jeder der bereits einen Blackwood hat, kann diesen sehr vergünstigt erwerben wenn er Ihn denn brauchen sollte. Die meisten kommen mit dem alten klar, der neue wird einfach ein wenig mehr Spannung geben und die O-Ringe besser halten. Sollte in 8-10 Tagen fertig sein.



Dann bin ich mal auf das neue Fillpin gespannt, möchte doch gerne 4 Dochte mit Dual-Coil im Einsatz haben. ...

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:19
avatar  DarianC
#416 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

benutze ne spritze dann geht es wircklich randvoll, die mitgelieferte nadel flasche ist zu kurz fuer oben befuellen.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:21
#417 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Ich benutze den Nadelaufsatz der mitgelieferten Nadelflasche auf einer 30 ml Flasche und bekomme meinen Blackwood randvoll.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:21
avatar  DarianC
#418 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #414
Also für 99 Euro gehe ich allerhöchstens 2 Mal feiern, kann deinen Ärger aber trotzdem verstehen;-)4


wenn man den am tresen zum freundeskreis zaehlt kann man ne woche und mehr leberschaedigend dafuer feiern gehen.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:33
#419 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #417
Ich benutze den Nadelaufsatz der mitgelieferten Nadelflasche auf einer 30 ml Flasche und bekomme meinen Blackwood randvoll.


Hast du beim Befüllen beide Schrauben entfernt (bei mir ist die gelochte Made noch drin beim Befüllen)?

Zitat von Nighthawk im Beitrag #415


Dann bin ich mal auf das neue Fillpin gespannt, möchte doch gerne 4 Dochte mit Dual-Coil im Einsatz haben. ...


Jetzt wo du es erwähnst. Hab da mal ne generelle Frage, vielleicht hast du mehr darauf geachtet:

Da ich bei Tröpflern z.B immer zu 95% DC gewickelt habe, habe ich nie so darauf geachtet.

1. Kann es sein, dass eine 0,5 Ohm SC viel agressiver anspringt (beim feuern) als eine 0,5 Ohm DC (mech. AT)?
2. Wieso springt eine mit 20W geregelte 2 Ohm SC 10 mal so schnell an als eine geregelte 20W 2 Ohm DC? Der Unterschied ist richtig krass, hat doch beides den gleichen Widerstand und die gleiche Power


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:35
#420 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Ich entferne nur die Verschlußschraube für das Nachfüllloch, die Ventpin (durchbohrte Madenschraube) lasse ich drin.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:47 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 23:49)
#421 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #419
Zitat von Nighthawk im Beitrag #417
Ich benutze den Nadelaufsatz der mitgelieferten Nadelflasche auf einer 30 ml Flasche und bekomme meinen Blackwood randvoll.


Hast du beim Befüllen beide Schrauben entfernt (bei mir ist die gelochte Made noch drin beim Befüllen)?

Zitat von Nighthawk im Beitrag #415


Dann bin ich mal auf das neue Fillpin gespannt, möchte doch gerne 4 Dochte mit Dual-Coil im Einsatz haben. ...


Jetzt wo du es erwähnst. Hab da mal ne generelle Frage, vielleicht hast du mehr darauf geachtet:

Da ich bei Tröpflern z.B immer zu 95% DC gewickelt habe, habe ich nie so darauf geachtet.

1. Kann es sein, dass eine 0,5 Ohm SC viel agressiver anspringt (beim feuern) als eine 0,5 Ohm DC (mech. AT)?
2. Wieso springt eine mit 20W geregelte 2 Ohm SC 10 mal so schnell an als eine geregelte 20W 2 Ohm DC? Der Unterschied ist richtig krass, hat doch beides den gleichen Widerstand und die gleiche Power



Eine Single-Coil springt durchaus agressiver beim mech. AT an, da sie schneller aufheizt. Bei einer Dual-Coil wird die entstehende Stromlast verteilt, dadurch springt sie etwas langsamer an und es kokelt nicht ganz so schnell.

Bei deinem geregelten AT muß man sehen das du die Steuerelektronik von Dicodes hast, die misst und regelt anders als andere Steuerungen da sie mit Wechselstrom den VD befeuert. Auch die Regelung erfolgt mit Wechselstrom so das sich ein anderes Mess- und Regelverhalten als bei Gleichstromsteuerungen ergibt.

Siehe hierzu die Erläuterungen von Dicodes:

Erläuterungen Dicodes zur Dani-Regelung

Auf der Seite sind mehrere Dokumente die du lesen solltest. Hinzu kommt das HES wiederum eine eigene, von HES definierte Vorgabe für die Menues und zur Verfügung stehenden Funktionen an Dicodes gegeben hat.

Unten weiter auf der Seite sind die Menuefunktionen von HES

Aber Vorsicht bei meinen Angaben, nicht das die wieder nicht zu gebrauchen sind.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 00:04
#422 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #421


Aber Vorsicht bei meinen Angaben, nicht das die wieder nicht zu gebrauchen sind.


Der Tipp mit dem "auf dem Kopf halten, alle Löcher zu halten und von unten befüllen" hat wirklich nichts gebracht, außer dass ich meine Buxe verdreckt habe, auch wenn der Tipp nicht von dir persönlich sondern vom Hersteller selber kommt.

Trotzdem kommen hin und wieder echt brauchbare Tipps von dir.

Scherz bei Seite, wenn ich deine Tipps nicht schätzen würde, würde ich dich nicht fragen, musst ja nicht gleich eingeschnappt sein ;-)

Zitat von Nighthawk im Beitrag #421


Eine Single-Coil springt durchaus agressiver beim mech. AT an, da sie schneller aufheizt. Bei einer Dual-Coil wird die entstehende Stromlast verteilt, dadurch springt sie etwas langsamer an und es kokelt nicht ganz so schnell.

Bei deinem geregelten AT muß man sehen das du die Steuerelektronik von Dicodes hast, die misst und regelt anders als andere Steuerungen da sie mit Wechselstrom den VD befeuert. Auch die Regelung erfolgt mit Wechselstrom so das sich ein anderes Mess- und Regelverhalten als bei Gleichstromsteuerungen ergibt.

Siehe hierzu die Erläuterungen von Dicodes:

Erläuterungen Dicodes zur Dani-Regelung

Auf der Seite sind mehrere Dokumente die du lesen solltest. Hinzu kommt das HES wiederum eine eigene, von HES definierte Vorgabe für die Menues und zur Verfügung stehenden Funktionen an Dicodes gegeben hat.

Unten weiter auf der Seite sind die Menuefunktionen von HES

.


Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 00:08
#423 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Wenn ich helfen kann ...

Ja, mit auf dem Kopf stellen hatte ich das erstemal meinen Schreibtisch geflutet, lecker.

Danach war ich schlauer und habe die AFC zu gedreht, das DT abgenommen und einen Finger auf das DT.Loch gehalten. Klappte recht gut. Finger abgeputzt und alles wurde besser.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 00:09
#424 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Was ich denjenigen mit nachflussproblemen nahe legen würde wäre folgendes:

Die Wicklung nur so weit nach unten drücken das sie vom Pluspol grade verläuft (90 grad Winkel zum pol)[bein liegender wicklung] - dann steht sie nicht mittig vorm Luftschlitz, sondern nur der untere Bereich der Wicklung.
Das wirkt sich in keinster weise negativ aus, da die Luft aufgrund der dicken pole und dem zwangsläufig versperren weg durch die verwendete Watte gar keine andere Möglichkeit hat als dann auf dem weg nach oben voll auf die Wicklung zu laufen.
So läuft man nicht so schnell Gefahr die Watte unter der Wicklung zu Doll zu verpressen und hat dadurch auch einen größeren liquidpuffer unter der Wicklung.
Geschmacklich und von der Dampfmenge konnte ich dadurch keine Nachteile feststellen - es ist nur einfacher die Watte unterzubringen.

Meine ES-Seile sind soweit gekürzt das sie bündig mit den Löchern abschließen und nicht darin versenkt sind.
Die Watte ziehe ich durch die Wicklung und schwenken dann ein ende komplett unter die Wicklung, so das beide watteenden dann in eine Richtung zeigen.
Diese schneide ich dann bündig am Rand des Verdampfers ab.

Ich verwende auch nicht die gelochte Madenschraube sondern mache bei singlecoil die freien Löcher komplett zu.
Der Verdampfer läuft in keiner Position aus und es gibt bei 0,25 Ohm keine nachflussprobleme (jedenfalls bei mir)

Gruß, Klaus

08.07.2014 00:12
#425 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
avatar

Danke Klaus-THX.

Mit der Watte und der Höhe der Wicklung probiere ich gerne beim nächsten Wattewechsel aus, liest sich gut.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht