An die Erfahrenen

02.07.2014 13:39
#1 An die Erfahrenen
avatar

Hallo, ich habe mir einen Aerotank mini mit einem Vision Spinner. Ich muss leider sagen das der Geschmack nicht wirklich durchkommt, es dampft viel aber schmecken nicht wirklich. Hab andere Liquids probiert, haben aber immer so einen komischen brandigen Beigeschmack. Ich habe mit der Zugluft rumprobiert und mit der Voltzahl, aber irgendwie schmeckts komisch. Den mitgelieferten Verdampferkopf habe ich auch schon gewechselt aber hat auch nichts gebracht.
Ich habe etwas das Netz durchforstet und häuftiger gelesen das gute Akkuträger und Selbstwickler deutlich besser sein sollen.
Da die Auswahl recht groß ist, ist es schwer als Neuer da das richtige herauszufinden.
Wenn ich Selbstwickler mir zulegen will, welche könnt ihr mir empfehlen, welche Akkuträger sind gut und welche weiteren Werkzeuge benötigt man wenn an selbst wickeln möchte. Ich bin handwerklich sehr begabt, also denke ich mit einer Vernünftigen Anleitung aus dem Netz sollte ich das hinbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 13:43 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 13:45)
avatar  Tilman
#2 RE: An die Erfahrenen
avatar

Selbst Menschen mit Wurstfingern können wickeln, daher kannst Du das auch ;) Zum Wickeln benötigst Du Glasfaserschnur und/oder unbehandelte Watte (z. B. aus dem DM) sowie Kanthaldraht (z. B. von Amazon oder dem Onlineshop Deines Vertrauens).

Allerdings ist Dein Problem äußerst merkwürdig. Brandiger Nachgeschmack bedeutet, dass Dein Verdampfer nicht genug Liquid bekommt. Dreh mal die Airflow komplett zu und ziehe daran, OHNE zu feuern. Dann sollte Liquid nachfließen.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 13:50
#3 RE: An die Erfahrenen
avatar

wartest du auch ein paar minuten nachdem du den coil gewechselt hast?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 13:52
#4 RE: An die Erfahrenen
avatar

Ja das mache. Hab das beim Dampfmacher gesehen das erstmal die Glasfaser mit Liquid volllaufen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 14:16
#5 RE: An die Erfahrenen
avatar

Beim AeroTank kommt es drauf an, welche Version von Köpfen du hast.
Die ersten DualCoil konnte man gewaltig aufdrehen, die V2 sogar bis über 20 Watt, aber die sind recht häufig durchgebrannt, darum baut Kanger neuerdings Köpfe die länger halten, aber auch nur maximal 10 Watt Leistung vertragen bevor sie kokeln.

Klar geht das mit Selbstwicklern besser, je nach Typ von Verdampfer, Leistungsfähigkeit vom Akkuträger und Art der Wicklung kann man aus einem guten Selbstwickler locker bis zu 50 Watt Leistung ziehen, ohne dass es kokelt.
Da ist die Frage aber, wieviel Geld du ausgeben willst, wieviel Leistung du tatsächlich haben willst und wieviel Lernaufwand du betreiben willst.

Die mit Abstand einfachste Lösung es zu lernen liegt in einem herkömmlichen 15 Watt Akkuträger (ich empfehle immer den Vamo, weil er so günstig ist, auch wenn er nicht lange hält) mit einem Taifun GT oder Kayfun Lite Plus drauf.
Wobei ich den GT nur im Original kaufen würde, weil viel zu viele Versionen von Clones auf dem Markt sind, die teilweise echt Schrott sind, während der KFL+ auch als Clone fast immer eine gute Figur macht.

Wickeln würde ich sowas immer mit Microcoil mit Watte, schlicht weil es VIEL billiger ist als Glasfaser und dann auch noch am Besten funktioniert.

Wo du das kaufen kannst hängt davon ab, was du kaufen willst und wie lange du warten kannst.
Originale in D immer teuer, aber halt auch immer gut, Clone in D immer mittelprächtige Preise, aber schnell geliefert, Clone in China immer viel billiger, aber auch immer 4 - 6 Wochen Lieferzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 14:17
#6 RE: An die Erfahrenen
avatar

Habe seit Freitag einen Aero Mini. Den brandigen Geschmack kann ich nicht nachvollziehen momentan. Gut, das Gerät ist bei mir auch nicht im Dauereinsatz sondern eher als Notgerät bzw. wenn ich schnell einen anderen Liquid-Geschmack haben möchte - für zwischendurch halt. In den ersten beiden Tagen habe ich den Aero Mini länger in Benutzung gehabt und bis heute immer wieder einmal. Der Geschmack kommt bei mir klar und deutlich rüber. Verwendete darinn allerdings nur eine Liquidsorte, bzw. habe einmal zwischendurch gewechselt.

Mit wieviel V befeuerst Du den? Ich verwende zwischen 4 und 4.2 V - darüberhinaus könnte zu wenig Liquid nachfließen. Ärgerlich ist: wenn ein Fertigverdampferkopf einmal kokelt bleibt der Geschmack und kann sich anschließend kaum verbessern. Was ich mir auch vorstellen kann: Wenn der zulange im Dauernuckeleinsatz betrieben wird kann es ebenfalls sein das zuwenig Liquid nachfließen kann. Also mal ruhig für 1 - 2 Minuten liegen lassen wenn der Dampf weniger wird. Abhilfe schaffe ich mir da mit höher Nik.-Konzentration damit ich nicht Dauernuckel. Dies nur ein paar Hinweise die nicht mit Deinem Problem übereinstimmen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 12:55
#7 RE: An die Erfahrenen
avatar

ich kann den Spinner auf 4,3V einstellen, darauf läuft er auch. Vielleicht liegts wirklich am Liquid, dass es nicht wirklich gut schmeckt. Von wo bezieht ihr das Liquid?


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 14:36
#8 RE: An die Erfahrenen
avatar

ich selbst, Zazo & dampfertaxi (wenns mal günstig sein soll^^)


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 14:47
#9 RE: An die Erfahrenen
avatar

Ich kaufe meins hier: http://www.riccardo-zigarette.de/Riccardo-Liquid:::73.html
Bis jetzt haben alle gut geschmeckt! Die Preise sind auch sehr gut und die Liferung ist superschnell! Hatte bis jetzt jede Lieferung innerhalb von 24 Stunden oder weniger.
Die Pakete werden da auch samstags und sonntags fertig gemacht! Service ist auch vorbildlich - findet man nicht so oft
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 14:51
#10 RE: An die Erfahrenen
avatar

Ich mische eigentlich selber, verwende aber auch Zazo und GermanFlavour. Das Du in Aachen wohnst - dort ist meines Wissens nach eine Highendsmoke-Filiale. Probiere da mal das Liq. (GermanFlavour) aus. Keine Ahnung ob es noch was anderes in der Nähe gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 15:06 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2014 15:09)
#11 RE: An die Erfahrenen
avatar

Für mich ist das keine Frage.
Selber mischen kostet bei 100%ig einwandfreier Qualität mit DAB Zertifikat auf allen Bestandteilen nur 20 Cent pro 10ml.
Solche Preise können Shops für Fertig-Liquids nicht mal annähernd erreichen, solange die Packungsgrössen bei 10ml, max. 20ml bleiben, weil alleine die Verpackung und die Arbeit damit zuviel kostet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 15:28
#12 RE: An die Erfahrenen
avatar

Ja, wobei Withefo0x erst einmal rausfinden muß was es mit dem "brandig" auf sich hat. Kann ja sein das der/die Ersatzköpfe nicht ok sind. Es könnte am Liquid liegen usw. Also heißt es: Ausschlußverfahren. Liquid irgendwo probieren, im Verdampfer packen und schauen ob es dort ähnlich schmeckt oder ebenfalls wieder ein nicht gewollter Nebengeschmack ergibt.

Was ich nun im Übrigen festgestellt habe: Die O-Ringe bzw. Gumminupsis stinken bestialisch und dünsten aus. Ich habe die etwas gereinigt und merke im Liquid eigentlich nix davon.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht