Kaufberatung für einen newbie

  • Seite 1 von 2
08.07.2014 17:54
avatar  Emx
#1 Kaufberatung für einen newbie
avatar
Emx

Hallo zusammen,
Bin jetzt 14t ohne pyros .
Habe mal zum letzten Weihnachtsfest das ego t starterset bekommen und probiert vor zwei wochen, nach paar tagen kokelte es ständig, das nachfüllen nervte usw. Ego c und ego cc besorgt und nun momentan mit der ego cc unterwegs + twist akku 1100.
Hab heute festgestellt dass wenn ich die zu feste zudrehe ich keinen Dampf bekomme, keine Ahnung warum, alles sauber gemacht usw.
Jetzt würde ich mir gerne noch einen anderen verdampfer zulegen, erstmal was einfaches, sowie ego cc oder ähnliches.
Was kann man da empfehlen? Kanger, Aero oder Vivi? Der alte akku sollte schon passen und das Volumen sollte auch gross genug sein, so das ich nicht alle paar Std nachfüllen muss.
Danke und Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 19:17
#2 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar

Zitat von Emx im Beitrag #1
Hab heute festgestellt dass wenn ich die zu feste zudrehe ich keinen Dampf bekomme, keine Ahnung warum, alles sauber gemacht usw.


Erst einmal dazu: Wie meinst du das? Wo hast du zu fest zugeschraubt? den Verdampfer auf den Akku?


Dann zu deiner Frage:
Empfehlenswert sind wohl vor allem die Kanger Produkte:
Zunächst die kleinen die auf den Twistakku vom Durchmesser her gut passen: EVOD 1, Protank Mini 2 (diese beiden laufen mit einfachen Verdampferköpfen (single coils), dann gibt es mittlerweile auch die EVOD 2 und den Protank Mini 3, die laufen beide mit doppelter Heizspule im Kopf (dual coil)

Zu den Dual Coil Varianten kann ich nicht viel sagen, da ich selber keine davon besitze: Die Dampfentwicklung und der Geschmack sollen ein Ticken besser sein als bei den single coils
Ich habe noch einige EVOD 1 und auch einen Protank 2 mit single coils zu Hause. Die funktionieren einwandfrei seit vielen Monaten. Also im Punkt Zuverlässigkeit kann ich ihnen nur ein Plus geben. Bin aber mittlerweile vollständig auf Selbstwickler umgestiegen.

Vom Füllvolumen liegen die alle vier bei ca 1,5ml...also ungefähr auf dem Niveau des ego cc

Positiv ist auch: Die Verdampferköpfe sind untereinander kompatibel (also singelcoils untereinander und dual coils untereinander...nen singel in eine Evod 2 einbauen geht also nicht). Gehen wir jetzt mal von den Duals aus: Die sind im EVOD 2, Protank 3 mini, Protank 3, Aerotank immer identisch
Kostenpunkt: Ca. 6-9 Euro für 5 Köpfe, also noch recht günstig.




 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 19:55
avatar  Emx
#3 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar
Emx

Danke fürs schnelle Antworten, werde mir es mal anschauen.
Was ist mit diesem hier? http://www.e-smokey24.de/Aspire-Vivi-Nov...-Glas::910.html

Hab den Tank, dann so ein Zwischenstück wo der verdampfer rein kommt und dann das akku. Und wenn ich meinen Tank mit dem Zwischenstück zudrehe kommt nüx, geputzt, verdampfer getauscht, nur etwas lösen bringt was aber dann blubbert das, hatte ich gestern noch nicht und keine zwei wochen alt der ego cc.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 01:26
avatar  Iron77
#4 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar

Schau dich mal bei Fasstech um.

Ansonsten schau doch mal wo der Luft zieht. Ist irgendwas verstopft? Vielleicht mal alles auskochen? Ich denke auch das die Dichtungen teils sehr empfindlich sind. Einmal zu fest zugedreht und die Dichtung funktioniert nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 10:19
avatar  Emx
#5 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar
Emx
09.07.2014 11:43
#6 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar

Hi,
da du ja noch relativ junger Dampfer bist und viel ausprobieren wirst:
Schau dich mal bei Zazo.de um. Bei den Liquids gibt es ein Angebot 20 ml Wunschliquid mit einem Verdampfer. Die Verdampfer sind ganz i.O. und die Liquids schmecken vielen. Wenn der Verdampfer kaputt geht ist es kein Verlust.

Auf die Preise kriegst sogar noch Mitgliederrabatt und ab 50 Euro Versandkostenfrei.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 12:20
avatar  Iron77
#7 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar

Die zwei Verdampfer machen einen guten Eindruck. Ich würde jeweils die getunte Version nehmen oder auf jeden Fall eine Airflow Control mit dazu kaufen. Dampfen mit zu geringem Zugwiederstand macht nur halb soviel Spaß.

Zazo kann ich auch empfehlen. Nimm den Forenrabatt und den Verdampfer mit. Und kauf kein Pina Colada ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 12:47
avatar  Emx
#8 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar
Emx

Danke, zazo hat nix mit kanger usw


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 13:00
#9 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar

Zazo hat wohl auch Evods, die scheinen aber eine Kopie der Version 1 zu sein

Wenn du nen Forenrabatt abstauben möchtest kannst du auch einfach die Shopliste, die sich am Kopf der Forumseite befindet mal durchforsten, ob da wer Kangerprodukte hat.

zu der Dampfplanet tuning Version: die Base in der der Verdampferkopf geschraubt wird hat für gewöhnlich 3 kleine Luftlöcher...bei der DP+ Edition ist einfach eines davon zugelötet...
dafür würde ich nicht 1 Euro Aufpreis zahlen: WEIL eigentlich geht der Zugwiderstand auch mit 3 offenen Löchern, und falls einem das noch zu schwach ist kann man immer noch entweder selber zulöten oder nen Zahnstocher reinstecken und die Spitze abbrechen: Loch zu, keine Kosten außer vielleicht ein halber Cent für den Zahstocher und das beste ist: Man kann die Modifikation leicht rückgängig machen ;-)
Der eine mag den Zug eben etwas schwerer, der andere leichter

Der oben von dir erwähnte Aspire Vivi mag zwar nicht schlecht sein und hat wohl auch einen größeren Tankinhalt als die kleinen, aber mit 19mm Durchmesser sieht er auf einem 14mm Ego Akku wohl eher bescheiden aus...ich versuche immer ungefähr eine Linie von Verdampfer und Akku zu bekommen, aber das ist eine Frage der Ästhetik (über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten)




 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 15:12
avatar  SkyN3t
#10 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar

Auch von meiner Seite aus nochmal die Empfehlung EVOD von Kanger.
Hab mir das Starterset damals über Amazon geordert und bin seitdem voll zufrieden. Absolut null Startschwierigkeiten (kein siffen, kein Kokeln etc) und die Menge an Dampf ist echt top.
Geschmacklich auch 1a und der Wechsel von den Verdampferköpfen und das Nachfüllen der Liquids ist kinderleicht.
So muss für mich ein Produkt zum Umsteigen aussehen, damit man als Newbie nicht abgeschreckt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 15:43 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2014 15:45)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#11 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar
killer queen ( gelöscht )

Für alle Sorten von Liquids würde ich als Kleinverdampfer diesen zB. empfehlen. Er hat einen Glastank. http://www.besserdampfen.de/Verdampfer/K...-Aero-Tank-Mini

Eine Nummer größer http://www.besserdampfen.de/Verdampfer/K...anger-Aero-Tank


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 17:03
avatar  Emx
#12 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar
Emx
09.07.2014 17:06
avatar  Iron77
#13 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar

Äh - die Airflow Control ist aber nicht für den Mini oder???


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 17:29 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2014 17:31)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#14 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die zusätzliche einzelne Airflow Control ist nur für die normalen Kanger ProTank's die Original keine haben. Der Mini hat einen kleineren Durchmesser.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 18:03
avatar  Jürgen
#15 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar

Vielleicht passt Sie doch. Glaube der mini hat unten denselben Durchmessen wie der T3s, und da passt die AFC!
Kann ich natürlich nicht bestätigen da ich den Mini nicht habe, würde mich aber auch mal interessieren...



"Der Acker im Herzen eines Mannes ist steiniger. Ein Mann bestellt ihn und lässt darauf wachsen, wovon er etwas versteht. Was dir gehört, kommt immer wieder zu dir zurück." (Stephen King)

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 18:25
avatar  killer queen ( gelöscht )
#16 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das Gewinde der AFC zum Verdampfer hat einen Durchmesser von 11,87 mm. Die Abmessung des Mini's kenne ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 19:31 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2014 19:32)
#17 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar

Ich hab's gerade probiert: die Airflow Control von Kanger paßt auch auf den Kanger Mini Protank 3, denn die Gewinde haben die gleiche Größe und es funktioniert auch
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 23:41
avatar  Emx
#18 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar
Emx

Alles angekommen, airflow passt auch, sieht nur komisch aus, mit dem mini Gewinde.
Was mich jetzt nur als newbie umsteiger wundert, hatte ich bei der ego cc nicht, dass der protank mini 3 blubbert und ich das Gefühl habe was im mund zuhaben, also liquid. Scheint soweit dicht zusein aber bei jedem blubbern kommt immer was angeschossen


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 14:18
avatar  Emx
#19 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar
Emx

Hab jetzt das ding mehrmals gereinigt und getrocknet und den dualcoil getauscht, gleiches problem, blubbert und sifft am akku, also da wo der coil zusehen ist. Komisches ding. Da bleibe ich lieber bei der cc, die schmeckt wenigstens nach rauch und nicht so süß bei gleichem liquid. Hätte gedacht dampfen wäre einfacher, da hatte das rauchen ja einen vorteil, es war einfacher .
Hoffentlich gibt's mal bald ein Produkt wo man nicht ständig was säubern, wechseln und was weiss ich noch machen muss.
Aber vom mini 3 bin ich sehr enttäuscht, gewinde vom tank zum verdampferhalter ist nicht 100%,das sieht man um Licht sogar. Und umtauschen bei dampfplanet werde ich mir sparen, nachdem ich gelesen habe wie die so sind. War meine erste unf letzte Bestellung da. Die liquids von denen schmecken alle süß, da sind die von riccardo 100 mal besser. Hoffe jemand hat noch einen Tipp für mich bevor ich es im Müll versanke. Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 14:38 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2014 14:41)
#20 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar

Ich würde das Teil ganz sicher nicht wegwerfen! Mitunter taugen die dual Coils nicht!
Wirf ihn raus und wickel ihn selbst. Es ist wirklich nicht schwer! Wie man das macht, findest Du sehr gut beschrieben hier im Forum unter: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
Es gibt aber auch 'ne Menge Videos im Netz. Auch wie man statt des Microcoils dafür einen Monocoil wickelt.
Seit ich meine Coils selber für den Protank mini und den Aerotank wickle, habe ich keine Probleme mehr.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 15:10
#21 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar

@Emx
Ich will dir nichts unterstellen, aber was du da beschreibst klingt SEHR nach dem, was ein Kumpel von mir angestellt hat.
Der hat mit mir zusammen sammelbestellt, und wenn was nicht ging kam er damit immer zu mir, darum habe ich das live erlebt.

EVOD mit Standard-Akku gekauft, am nächsten Tag kam er an, weil aus allen Löchern das Liquid rauslief.
Ich hab das Ding trocken gelegt, neuen Kopf rein gemacht, probiert, geht, also ging er wieder heim damit.
Einen Tag später war er wieder da, wieder dasselbe Problem.
Das haben wir so oft gemacht, bis er mal eine Weile hier blieb und ich ihm beim Dampfen zugeschaut habe.

Er hatte eine Zugtechnik am Leib, die kann ich nicht mal richtig beschreiben.
Er konnte ohne mit dem Ziehen aufzuhören den Dampf den er in den Mund zog direkt durch die Nase wieder rausblasen.
Dabei konnte er offensichtlich nicht genug bekommen, denn er zog an dem Ding wie ein Ertrinkender an einem Strohhalm.
Klar, wer vorher geraucht hat und das Dampfen noch nicht kennt, der ist es gewohnt, dass man mehr Rauch bekommt, je stärker man zieht.

Dummerweise produziert eine Dampfe aber immer gleichviel Dampf und das Luftloch hat immer dieselbe Grösse.
Zieht man also an der Dampfe stärker als das Ding in der Summe von Dampf + Luft hergeben kann, dann saugt man im wahrsten Sine des Wortes das Liquid vom Tank in die Kammer, von wo es dann oben und unten rausläuft.
Mehr Dampf bekommt man nur, wenn man länger zieht, stärker ziehen führt dagegen zum Absaufen des ganzen Verdampfers.

Die eGo-CC ist in dieser Hinsicht etwas sicherer, weil die bis zu einem gewissen Grad den Unterdruck einfach aufbaut und trotzdem nicht mehr Dampf hergibt, ohne dabei abzusaufen, trotzdem ist auch bei der eGo-CC stärkeres Ziehen sinnlos, denn es kommt nicht mehr raus.
Ich vermute, du könntest ganz bequem und ohne Siffen auch den ProTank betreiben, wenn du ein bisschen übst nicht zu stark zu ziehen.

Blubbern kann man übrigens auch beheben, bevor es unten auf den Akku läuft, vorausgesetzt man zieht nicht derartig wild dran, dass das Ding in einem einzigen Zug absäuft.
Mit einem Pfeifenreiniger-Stäbchen vom Mundstück her in die Luftröhre stochern, da ist das Blubbern sofort wieder weg.

WENN ich mit meiner Vermutung Recht habe, dann ist deine persönliche Lösung aber eine Dampfe mit einem VIEL grösseren Luftloch und möglicherweise auch eine mit mehr Power, denn zu starkes Ziehen ist nur ein Zeichen dafür, dass dir das was da rauskommt nicht reicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 19:19
avatar  Emx
#22 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar
Emx

Danke für die hilfe, werde es mit der watte nach dem Urlaub probieren. Denke meine zugtechnik hat sich gebessert in der letzten zeit, ziehe also langsam . Habe jetzt den airflow drauf und kann manchmal 3 sec ziehen ohne das es blubbert, wobei mein mundraum sich irgendwie gereizt anfullt, ka was los ist. Hab 1.5 ohm und twist akku ego-c wie hoch sollte es aushalten können?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 19:33
#23 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar

Je nach Version vom Verdampferkopf.
SingleCoil immer so 8 - 9 Watt, das sind bei 1,5 Ohm dann etwa 3,5 Volt.
DualCoil auch etwas mehr, einfach ausprobieren, wenns kokelt wars zuviel.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 23:30
avatar  Iron77
#24 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar

Meinen Verdampfer konnte ich reparieren indem ich die innere Hülse fester in die äußere gedrückt habe, da war vorher ein wintiger Spalt, dann die Kappe auch soweit runter wie möglich. Zudem würde ich den Kopf nicht komplett auseinender nehmen sondern eventuell mal schauen ob AUF den Wicklungen genug Glasfaser liegt. Wenn da ein wenig zu wenig liegt dann ziehst du dir das Liquid pur rein. Ein paar Fasern machen da vielleicht schon den Unterschied


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 23:56
avatar  Theop
#25 RE: Kaufberatung für einen newbie
avatar

@emx,
An der Dampfe sollte man nicht hektisch und heftig ziehen.
Eher langsam, wie an einer Pfeife. Genüsslich und so ca. 3 bis 5 Sekunden lang. Ich ziehe den Dampf erst in den Mundraum und dann in die Lunge. Manche ziehen auch direkt auf Lunge. Dann ist bei einigen der flash heftiger.
Beim evod habe ich früher gemerkt, wenn ich heftig und zu oft ziehe, dann sifft der aus dem Mundstück und fängt auch schonmal an zu blubbern.
Den Evod habe ich trotz selbstwickler immer noch. Mit 1,5 Ohm Kopf auf nem ungeregelten AT dampft er trotzdem ganz ordentlich, blubbert und sifft abernicht mehr.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht