Nemesis Magnetumbau Problem

16.07.2014 17:44 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2014 17:50)
#1 Nemesis Magnetumbau Problem
avatar

Hallöchen

wie aus dem Titel schon zu erkennen soll es hier um einen auf Magnete umgerüsteten Nemesis gehen.

Den Nemesis hab ich nun schon seit einigen Monaten und eigentlich nie Probleme gehabt, aber da die meisten ja auf den Magnetvariante schwören wollte ich es mal ausprobieren.
Gesagt, getan. Einen nach unten und einen mit umgekehrter Polarität obendrüber, Stift rein, Messingteil drübergesteckt, Minuspin reingeschraubt, fertig...ja es fühlt sich etwas geschmeidiger an, wobei meine Feder wohl recht gut war, denn der Unterschied ist nicht allzugroß. hier mal ein Bild



Nach einer Woche Gebrauch ist mir jetzt aufgefallen, dass der Taster doch recht heiß wird (merkt man vor allem an der Unterseite genau in der Mitte, quasi auf der anderen Seite des Gewindes für den Minuspin). Mit der Feder hatte ich sowas NIE.
Also mal ein bisschen rumprobiert und rumgeschraubt. Dabei kam raus:

Wenn ich den Minuspin komplett einschraube (so lässt es sich meiner Meinung nach am angenehmsten Drücken, da der Taster so komplett in der Führung liegt und auf keinen Fall hakeln kann), wird der Taster heiß und man merkt auch am Verdampfer, dass da nicht mehr die volle Akkuspannung ankommt...es dampft deutlich weniger. Siehe Bild:



Ab ca. der folgenden Stellung des Minuspins hört es auf heiß zu werden, jedoch steht der Taster mir in der Stellung einfach zu weit unten raus:



Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte??

Ich hatte zunächst die Vermutung, dass es vielleicht etwas mit dem Stift zu tun hat, der das Messingteil fixiert.
Der hat bei mir genau eine Länge von 6mm und wird im Betrieb durch den oberen Magneten etwas nach oben gedrückt. Ist das normal oder liegt darin vielleicht das Problem?? Hier mal noch Bilder, auf denen man das genauer sieht:

Hier ohne das Messingteil:



Hier mit dem Messingteil:




Wenn ich keine Denkfehler drin habe, muss der Strom ja vom Minuspin zum Messingteil und dann zur Akkuhülse...dann würde ja ein nicht unwesentlicher Teil des Stroms über diesen kleinen Stift fließen, da das Messingteil die Mitte ja nur leicht berührt.

Ich danke schon mal für konstruktive Vorschläge




 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 23:20
avatar  zwinkl
#2 RE: Nemesis Magnetumbau Problem
avatar

Welche magnete hast du denn verwendet ? Wo gekauft ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 00:31
#3 RE: Nemesis Magnetumbau Problem
avatar

puh, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe müssten es diese hier sein...ich meine mal die kamen mit den Konions

https://www.vapor-freak.de/E-Zigaretten/.../Nemesis-Magnet

Das sind zwar drei, ich habe aber aktuell nur zwei davon verbaut
ich denke der dritte wird den nötigen Druck erhöhen und meist sieht man ja Leute, die eben zwei Stück drinne haben




 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 00:38
avatar  Sandro
#4 RE: Nemesis Magnetumbau Problem
avatar

Versuch doch mal Noalox Gewindeleitpaste.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 00:54
#5 RE: Nemesis Magnetumbau Problem
avatar

hmm, ich denke nicht, dass es was mit den Gewinden da unten zu tun hat...mit der Feder drin hatte ich keine Probleme, egal wie hoch oder tief der Minuspin eingeschraubt war.

Und was mit bestärkt ist, dass je fester ich die "Schraube" anziehe der Übergangswiderstand größer wird.
Eigentlich wäre das doch am ehesten umgekehrt denkbar?

Das Messingteil ist auch nicht das, was primär heiß wird (mit der Zeit erhitzt es sich ein wenig mit, aber vergleichsweise gering), vielmehr ist es der versilberte Minuspin, bzw. der Sockel, im den der reingeschraubt wird




 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 07:19
#6 RE: Nemesis Magnetumbau Problem
avatar

Wird de akku am unteren ende auch heiß? Und zeigr er evtl. Spuren von Verbrennung?

Jeder dampft anders und alle haben Recht


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 07:23
#7 RE: Nemesis Magnetumbau Problem
avatar

Dann kann es sein das die Tasterplatte schon am Hülsenrand aufsetzt während der Kontaktpin noch einen müh zuweit vom akku entfernt bleibt und so einen großen widerstandswert erbringt der den pin aufheizt.bbzw. der pin bekommt nur punktuell den kontakt.

Jeder dampft anders und alle haben Recht


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 14:45
#8 RE: Nemesis Magnetumbau Problem
avatar

@Dampfroß
Das scheint die Ursache zu sein
ich habe gerade mal den Taster versucht nicht ganz durchzudrücken, eben nur so, dass es langsam im Verdampfer zu bruzzeln beginnt
und ja, der Taster wird langsam warm...(also wirklich nur langsam warm...schätze so 40 Grad bei mehrmaligem betätigen...habe es ja früh genug gemerkt, dass der Akku keinen Schaden nehmen kann, aber ich denke wenn ich da länger feuern würde, erhöht sich auch die Temperatur)

Die Frage ist nun aber, warum passiert das mit den Magneten, bei der Feder allerdings nicht?
Kann es sein, dass die Magneten einfach mehr Platz benötigen als die Feder und somit der Pin zwangsläufig etwas weiter rausgeschraubt werden muss?




 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 15:11 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2014 15:12)
avatar  vito79
#9 RE: Nemesis Magnetumbau Problem
avatar

ohne Feder bleibt in dem Taster nur Gleitkontakt (ES-Schaft in der Messingbuchse) übrig, der ist aber wegen Verschmutzung bzw. Feinstaub nicht immer 100% elektrisch leitend. Diese nichtleitende oder "schlechtleitende" Beschichtung hat möglicherweise mehr Widerstand als Kontaktpaarung ES-Messing und in diesem Sinne funktioniert wie Heizelment. Da hilft nur öfter reinigen oder etwas Graphitspray.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht