geflochtener Kanthal

  • Seite 1 von 2
24.07.2014 18:53
avatar  sWed
#1 geflochtener Kanthal
avatar

Moin,
Ich habe zur Zeit kein ohmmeter.
Würde aber super gerne gleich los legen wollen, mir draht zu flechten (0,25 dreifach geflochten) habe aber halt überhaupt kein Plan wo ich ohm mässig landen werde.

Kann mir jemand sagen wo ich mit 0.25 kanthal a1 dreifach geflochten lande?
Gewickelt um 2mm, Wicklungen hätte ich gerne so um die 4-6

Ich habe auch noch andere drahtstärken, bin also offen für eure antworten.
Würde halt gerne bei einer 0.5 ohm dual coil landen.
Sagen wir um die 0.5 ohm.



Danke im vorraus

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 18:58
avatar  Kimmy
#2 RE: geflochtener Kanthal
avatar

Dreichfach geflochten ist aber nicht Dual Coil, sondern Triple Coil.
Ich schätze bei dreifach geflochten bei 6 Umdrehungen wirst du bei ca 0.45 bis 0.6 Ohm sein.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 19:09
#3 RE: geflochtener Kanthal
avatar

Mit dual coil sind 2 Wicklungen gemeint und nicht wie viel Drähte man verflechtet.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 19:14
#4 RE: geflochtener Kanthal
avatar

0,26er und 3fach geflochten und dann noch als Dual-Coil... Oha!
So über dem Daumen auf die schnelle denke ich,das pro Coil mindestens 8 Windungen nötig sind.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 19:17
avatar  sWed
#5 RE: geflochtener Kanthal
avatar

Ach was ich baue mein dripper aber mit dual coils.
Und nun möchte ich dafür geflovhtenen draht nehmen
nehmen. 3 stränge 0.25 kanth nehm ich jez und fange an zu flechten.

Vllt kommt ja eine vernünftige Antwort.
Wobei die vom ersten Post glaube ich ja in die richtige Richtung geht
Danke

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 19:18
#6 RE: geflochtener Kanthal
avatar

Nimmst besser nen 3mm Bohrer


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 19:18
avatar  sWed
#7 RE: geflochtener Kanthal
avatar

Soll super gut schmecken und dampfen mit geflochtenem draht. Die ganzen kleinen hohlräume sollen es wohl bringen

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 19:19
#8 RE: geflochtener Kanthal
avatar

Hoffe du hast gescheite Akkus


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 19:19
avatar  sWed
#9 RE: geflochtener Kanthal
avatar

Also wie jetzt mit dem geflochtenem 0.25

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 19:20
avatar  sWed
#10 RE: geflochtener Kanthal
avatar

20A sind kein prob hab die Samsungs inr 25r

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 19:23
#11 RE: geflochtener Kanthal
avatar

Nur nen Tipp besorg dir nen Ohmmeter


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 19:24 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 19:25)
#12 RE: geflochtener Kanthal
avatar

A=Pi*r²
Ein Draht von 0,25mm hat also im Querschnitte eine Fläche von 0,05mm². Wenn Du davon 3 flechtest, bist Du bei einer Fläche von 3*0,05mm²=0,15mm².
r=Wurzel(A/Pi)
Eine Fläche von 0,15mm² entspricht einem Draht von 0,53mm Durchmesser. Dann würde ich also die Spule analog mit einem Draht von 0,53mm Durchmesser berechnen.
So stelle ich meine Spulen bei verdrilltem Draht her und in der Praxis entspricht das berechnete Ergebnis dann auch ganz gut dem Endergebnis.
Bei 6 Wicklungen um 2mm müsstest Du bei ca. 0,4Ohm ankommen.

Wenn man eine Spule von 6 Wicklungen um 2mm mit 0,25er macht, kommt man bei 1,2Ohm an ca. Das durch 3 geteilt ergibt dann ebenfalls 0,4Ohm. Das müsste so eigentlich hinkommen.

Ohmmeter ist aber auf jeden Fall ein guter Hinweis.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 19:27
#13 RE: geflochtener Kanthal
avatar

Und kommt auch noch drauf an ob du locker oder fester flechtest.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 19:31
#14 RE: geflochtener Kanthal
avatar

Notrufnummer gleich griffbereit halten,
wenn etwas doch nicht stimmen sollte bei deinem Wickelversuch und anfängst zu Dampfen !


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 19:35
avatar  sWed
#15 RE: geflochtener Kanthal
avatar

Sehr gut nebelwerfer vielen dank.
Ich hatte mir eben überlegt da ich ja 0.25 3x nehme kann ich nicht einfach im dampfspulenrechner meine Daten einstellen jedoch anstatt 0.25 dann eben 0.7 oder so

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 19:35
avatar  sWed
#16 RE: geflochtener Kanthal
avatar

Nur um einen groben Richtwert zu haben

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 19:37
avatar  sWed
#17 RE: geflochtener Kanthal
avatar

Ich mach einfach mal 7wicklungen um 2mm
Zur Beruhigung morgen sollte mein ohmmeter kommen

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 19:54
#18 RE: geflochtener Kanthal
avatar

Moooment nochmal....

Zitat
Würde halt gerne bei einer 0.5 ohm dual coil landen.
Sagen wir um die 0.5 ohm.


Wenn Du 2 coils verwendest und dann bei 0,5Ohm landen willst, dann müssen beide Spulen 1Ohm haben. Der Widerstand halbiert sich bei dual coil natürlich. Wenn Du also jetzt Spulen für 0,4Ohm berechnest, bist Du bei dual coils bei 0,2Ohm!
Da würden bei 4,2 Volt 21Ampere vom Akku abverlangt.
Das solltest Du unbedingt überprüfen, dass Dein Akku dafür ausgelegt ist!

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 20:33
avatar  sWed
#19 RE: geflochtener Kanthal
avatar

Absolut geil, richtig schön warmer dampf, davon enorm viel obwohl nur ca 3sek gezogen.
Akkuspezifikationen denke ich da komme ich auch nicht ran. Glaube wirklich das ich so um die 0.3-0.4 gelandet bin.

Hatte schon eine normale dual coil mit 0.3. Ohm auf dem genau dem selben setup und das war lange nicht so dick,voluminös,toll wie mit der geflochtenen
Ich glaube ab sofort nur noch geflochten

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 20:34
avatar  sWed
#20 RE: geflochtener Kanthal
avatar

Also ich finde es geil. Andere Erfahrungen?

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 21:27
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: geflochtener Kanthal
avatar
( gelöscht )

eben experimentiert : 3 x 0.20er Kanthal verzwirbelt, davon 7 Windungen auf 2,5mm. Ergebnis auf Seven30 MOD bei 20 Watt, Akku voll geladener Sony Konion VTC4 : 4,89 V - 1,2 Ohm. Wicklung mit Watte, ca. 1,5mm über dem Luftloch auf Kayfun lite plus.
Leicht lauwarmer Dampf in ziemlig großer Menge, Geschmack nach meinem Empfinden voll da, quasi auch sofort beim Feuern. Die drei gezwirbelten 0.20er waren kein Problem beim Befestigen unter den Schrauben.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 22:38
avatar  sWed
#22 RE: geflochtener Kanthal
avatar

Kollege hat gerade mit 0,25 drei verflochten
7windungen um 2mm
Und kam bei 0,6 raus
Gemessen auf vamo v5

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 22:39
avatar  sWed
#23 RE: geflochtener Kanthal
avatar

Schön locker verpflechten und dann über einen 2mm Schraubendreher ziehen wird richtig gut der draht!

<3

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 22:41
#24 RE: geflochtener Kanthal
avatar

Kauf dir ein Multimeter oder einen Wicklplatz mit Ohmmessung!
Kauf dir ein Multimeter oder einen Wicklplatz mit Ohmmessung!
Kauf dir ein Multimeter oder einen Wicklplatz mit Ohmmessung!
Kauf dir ein Multimeter oder einen Wicklplatz mit Ohmmessung!

...bevor du dein Wicklungen durchbrennen lässt oder gar den Akku.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 08:09
avatar  sWed
#25 RE: geflochtener Kanthal
avatar

kann es sein das du nur nen post mehr haben wolltest?
ich habe geschrieben das ich (sofern mein Arbeitskollege es nicht zuhause vergisst) ich heute ein multimeter bekomme.......
und wenn du vielleicht noch den thread gelesen hättest anstatt nur auf eine +anzahl an posts zu hoffen
hättest du vermutlich festgestellt das alles gut gegangen ist. es eine ~0.3Ohm dual coil sein müsste aus 3 fach geflochtenem 0.25er kanthal.


also CHILL bro

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht