Am Tiefpunkt

09.08.2014 18:49 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2014 18:52)
avatar  saddy
#1 Am Tiefpunkt
avatar

Hallo Dampfer,

ich werde mir gleich 10 Zigis hintereinander rauchen, zumindest hab ich mir das vorgenommen.

Momentan in meinem Besitz: Vision VT (Victory Tank), Taifun GT und Aero-Tank Mini

Ich hab mir für den Vision VT Ersatzköpfe gekauft, irgendein A****** Shop verschickt nach über einem halben Jahr immer noch die alten Köpfe, 2 Stück sind mir direkt durchgebrannt ich könnte k****

Den Taifun GT habe ich seit ca. 2 Monaten. Insgesamt waren vlt 3 funktionierende Wicklungen drauf, am Anfang waren es Anfängerfehler aber alle Folgeversuche.. Ich bin entweder total doof oder mit meinem Gerät stimmt was nicht, mein Vision VT hat fast immer genauso viel Dampf produziert.
Nachdem mir zum 2. mal das Wickelzeug ausgegangen ist (bzw Glasfaser) hab ich einen Heizdraht aus 0,2 NiCr gebastelt der sich perfekt von innen nach außen erhitzt. 3 Millionen Baumwolldochte reingefuddelt, entweder kokeln, absaufen oder viel zu wenig dampf gehabt. Ich hab in der Dicke, der Größe, in gefühlt allem variiert.

Heute aktuell nur noch 0,12 NiCr und Glasfaser da, auch damit KOKELN -.-

Der Aerotank Mini fing nach der 2. Füllung an zu blubbern, was auch durch auspusten etc nicht wieder weg geht, der braucht wohl schlichtweg einen neuen Kopf.

Trotzdem: Ich bin grade mehr als pissed, vorallem weil man ja um so Zeiten wie jetzt grade total aufgeschmissen ist was Ersatzteile angeht. Pech gepaart mit Unfähigkeit, macht mich machtlos und machtlos macht mich aggro, sorry aber irgendwo musste ich mal Dampf ablassen (haha geht ja nicht) ._.
Ich hol jetzt meinen Boxsack raus und geh Kippen kaufen

/edit: Und ständig die Hände, das Werkzeug, alles mit Liquid vollgesifft, wiederlich!
Zeitgleich haben noch mein Ego-Mini Akku und mein Ego Ladegerät den Geist aufgegeben .....


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 18:56
#2 RE: Am Tiefpunkt
avatar
Moderatorin

Hast Du nicht irgendwo noch ein ganz gewöhnliches Geräteteil rumliegen, aus Deinen "Anfangszeiten" vielleicht? So Kanger Evods oder irgend einen Fertigverdampfer?
Ich habe schon gelesen, dass bei solchen "Frusten" diese alten Geräte doch tatsächlich noch funktionieren sollen und sie über den Frust hinweg geholfen haben sollen.

09.08.2014 18:57
avatar  Maniku
#3 RE: Am Tiefpunkt
avatar

Hallo.
Ich hatte auch Probleme Anfangs mit meinem Taifun GT. Habe dann 0.28er NiCr Draht genommen und ihn um nen 2mm Schraubendreher 7-8 mal umwickelt. Danach mit nem Brenner ausgelüht und zusammengedrückt. Die Watte habe ich dann locker zusammengefriemelt, so das sie fluffig durch die Wicklung geht (testet man in dem man sie hin und her zieht, ohne das sie stockt, aber dennoch so stramm ist , das sie die Coil berührt). Anschliessend Liquid drauf und Probe gefeuert. Dann den Deckel der Kammer drauf und die überstehenden Watteenden abschneiden. Tank füllen und losdampfen. Gibt bei mir null Liqiud abriss und ich dampfe den Taifun GT mitlerweile auf 0.6 Ohm. Dampft wie Pest und schmeckt super ... wobei das Luftloch zu klein ist, denn der Dampf wird beim Dauernuckeln extrem heiß.

Hoffe das es hilft und du Spass mit dem Taifun GT hast

Mutation X auf Nemesis clone
Taifun GT auf Vamo V4
Kayfun 3.1 auf Evic

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 19:12
#4 RE: Am Tiefpunkt
avatar

Der GT kann ne ganz schöne Diva sein. Deswegen würde ich ihn einem Anfänger auch nie empfehlen.

Hab selbst nach nem halben Jahr mit 4 GT Klonen immer noch zwischenzeitlich Wicklungen, die kokeln, siffen oder sogar beides. Mit Watte geht es etwas leichter, aber auch da kann man noch genügend Ausschuss produzieren. Die vielleicht wichtigste Erkenntnis in der Zeit: Wenn's kokelt, dann heißt das nicht unbedingt zuviel Watte. Kann auch sein, dass der Strang in sich zusammenfällt und man sich dadurch Freistrecken einhandelt.

Also mein Tipp: Klau dir mal ein Wattepad oder einen Tampon und versuch ne Wattewicklung zu machen. Mit Faser ist deutlich schwieriger.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 16:25 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2014 16:28)
avatar  saddy
#5 RE: Am Tiefpunkt
avatar

Danke für die schnellen solidarischen Antworten, eine Kippenschachtel und einen weiteren Verdampferkopf weiter bin ich nun wieder abgekühlt und zufrieden am Dampfen.
Eure Tipps kann ich mangels Material leider noch nicht ausprobieren, ich hab jetzt nur noch einen Rest 0,12 NiCr da.
Ein paar Verständnis Fragen habe ich noch zum GT, die werde ich aber der Übersicht zuliebe im Fanclub posten.

/edit: Ich kann den grad nicht finden, gibts hier keinen Sammelthread? Dann stell ich die Frage doch hier.

Ich habe an einigen Stellen gelesen, der Draht dürfe die Schrauben nicht berühren, stimmt das?! Wenn ich um 3 Glasfaserstränge wickel ist das unvermeidbar, außer ich schiebe die Wicklung hoch aber dann hätte ich ja denke ich kaum Dampf und einen ziemlich fiesen Flash, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 17:15
avatar  Theop
#6 RE: Am Tiefpunkt
avatar

Hi @saddy

Hol Dir mal Kanthal.
Ich habe mal nen Grosseinkauf bei zivipf gemacht, denn zuviel kann man nie haben.
Von 0,15er über 0,25er, 0,30er bis 0,35 er Kantahl.
Dazu bei Orthmann 2mm GF, 10 m in flauschig und 10 m in verzwirbelt.
Dazuhabe ich noch Reste von diversen VD.
Also Wickelzeug für ein Paar Jahre.
Bezahlt für alles noch keine 40 €.
Ich muss mir erstmal keine Gedanken übers Wickeln machen. Und noch 100 gramm Watte von Rossmann, die hält auch Jahre.
An Deiner Stelle würde ich mir vielleicht noch nen Hadey, nen Kayfun light und nen Tröpfler holen. Als Ersatz, falls was nicht passt.
Der Hades ist in meinen Augen der VD, der für mich am einfachsten und leichtesten zu wickeln ist. Habe drei Stück, wickeln dauert bei allen drei nicht mal 10 Minuten zusmmen. 2 mm GF 2 x um den Finger, 4 HZ 0,25er durch diesen Ring und dann habe ich immer zwischen 1,2 und 1,4 Ohm. In die Löcher, Pinne rein, die Enden so zeihen, das die "Ringe" passend hängen, schon ist die special8 fertig.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 17:17 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2014 17:18)
avatar  Theop
#7 RE: Am Tiefpunkt
avatar

Sieht so aus



Dann nur noch passend ziehen.
Das war aber eine gezwirbelte 0,15er Wicklung. Anfangstestphase.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 17:53
#8 RE: Am Tiefpunkt
avatar

Hallo saddy,
um solchen Situationen vorzubeugen, habe ich immer so ein paar Billigdinger im Schrank.
Drücke Dir jedenfalls den Daumen, dass nun alles für Dich schnellstens wieder in Ordnung kommt
Gibt ja auch Shops, die wirklich schnell liefern, mußt mal bei den Shopbewertungen nachlesen.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 18:07
avatar  saddy
#9 RE: Am Tiefpunkt
avatar

Dafür sind eigentlich der Vision VT + Aerotank Mini gedacht, bei ersterem hatte ich ein 5er Pack Ersatzköpfe im Schrank liegen und dachte, dass das reicht.. Und für den Aerotank Mini konnte ich noch keine Ersatzköpfe kaufen, also doofes Timing.

Und bevor ich weitere hunderte € für Hardware ausgebe möchte ich erstmal den Taifun GT zum Laufen bekommen.. ich werds auf jedenfall mal mit 0,28 Draht und einem Microcoil probieren. Der 0,2er ist dafür zu dünn gewesen, oder ich hab mich zu ungeschickt angestellt.

Ich probiers grade nochmal mit 0,12 NiCr + Baumwolle (die hab ich schon, ist echt megaergiebig). Auch wenn das suboptimal ist, jetzt hab ich wieder Lust bekommen.

@Theop: Warum auch die gezwirbelte Schnur? Ich spreche nicht aus Erfahrung aber denke mir, dass der Liquidfluss mit flauschiger Schnur viel besser ist. 10m sind bei meinem Verbrauch momentan bestimmt nicht verkehrt, ich hab schon 2m platt gemacht

Danke für die lieben Worte, jetzt kann ich nun auch von der netten und hilfsbereiten Dampfercommunity berichten, absolut Top (Y)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 18:15
#10 RE: Am Tiefpunkt
avatar

Ich habe jetzt auch nach einer Ewigkeit wieder einen GT-Clone gekauft. Habe 0,30er Kanthal-Draht als Microcoil gemacht (7Windungen) und dann einfach einen Strang Watte durch. Soviel Watte nehmen, dass sie sich in der Wicklung noch leicht hin und herschieben lässt, wie schon oben beschrieben. Ich bin wirklich nicht besonders geschickt, was Wickeln angeht aber die Wicklung hat super funktioniert. Also, nicht verzagen, einfach weiter probieren - irgendwann klappt es und wenn der GT dann richtig dampft, wirst du sehr zufrieden sein und deine Kippen wieder ganz schnell in die Ecke schmeißen. Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 18:17
avatar  Mus
#11 RE: Am Tiefpunkt
avatar
Mus

Der thread heißt 'Taifun GT: Wickeln und Technik'
Wenn die Schrauben auf 12.00 Uhr und 6.00 Uhr stehen, dann sollten die Löcher bei denen die Wicklung rausschaut nicht auf 3.00 Uhr und 9.00 Uhr stehen, sondern ca. auf 13.37 Uhr stehen....
Da die Freistrecke zwischen Wicklung und Schraube möglichst gering sein soll, so liegt der Draht der ersten und letzten Windung sehr Nahe an der Schraube, sollte sie aber dennoch nicht berühren. Was Du aber beim ausrichten der Wicklung mit Zahnstocher o.ä. leicht bewerkstelligen kannst.
Es gibt so Tage, da haut nix hin beim wickeln, da hilft nur Wickelzeug auf die Seite legen (vielleicht wars der Vollmond ) einen Tag später funktioniert dann alles wieder wie von selbst.
Wenn die Wicklung fest geschraubt ist, dann ziehe die Kammerhülse hoch, die Wicklung sollte so 2mm vom Luftloch entfernt sein. Die Wicklung glühen lassen und ausrichten. Wichtig ist die Kammerhülse festhalten, während man den Deckel drauf schraubt (damit sich nichts verzieht). Ein letztes Mal die glühende Wicklung durch das Loch im Kammerdeckel überprüfen.
Wenn Du mit 2x 3mm oder 3x 2mm Silikat wickelst ist es wichtig, dass die Schnurr nach 2mm abgeschnitten wird und man sie dann fluffig macht, so dass das Loch schön verdeckt ist.
Alles zusammen schrauben, befüllen und dampfen.
Wenn die Wicklung schlecht ist, dann überprüfe ob die Ohmwerte die selben sind wenn der GT zusammen gebaut ist, wie wenn die Wicklung offen liegt. Bei mir langt es meißt, die Wicklung um 1mm vom Luftloch weg anzuheben und aus einer Wicklung die ich nicht dampfen will wird eine gute Wicklung.
Damit das Restliquid aus der Verdampferkammer aufgesogen wird hat Holger2 eine gute Idee gehabt. Bevor man den Kammerdeckel aufschraubt, hebt man den obersten Silikatstrang nochmals am Ende an und legt unter ihn ein ca. 3cm Stück 1mm Schnur mittig, drückt den anderen Strang wieder nach unten, so dass das 1mm Stück eingeklemmt ist. Die Enden der 1mm Schnurr führe ich nun zum Boden der Verdampferkammer, so das überschüssiges Liquid aufgesaugt wird.
Viel Spaß mit dem GT ist m.M. der beste Selbstwickler.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 18:20
#12 RE: Am Tiefpunkt
avatar

Habe gerade nochmal bei MiBra nachgesehen, die haben auch etliche Drahtsorten und liefern superschnell.
Ich wickel mir mein Microcoils für meine Kanger minis und Aerotanks selber mit 0,25-er Kanthal und Watte. Habe seit ich die Dinger selber wickel noch keine Probleme gehabt.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 19:37
avatar  Theop
#13 RE: Am Tiefpunkt
avatar



Taifun GT, 3 x 2 mm GF mit 5 HZ 0,25er Kanthal, ca. 1,5 Ohm.
1 Strang lege ich nach innen, damit der Rest an Liquid aufgesaugt wird und es nicht blubbert.
Man muss halt etwas probieren, bis man ne gute Wicklung fertig hat. Ich schreibe mir immer auf, was ich wickle, wenns kacke ist, mach ich ne neue.
Ich denke, ich habe so um die 15 Wicklungen gebraucht, bis was gutes rauskam.
Also nicht verzagen saddy.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 18:52
avatar  matzeap
#14 RE: Am Tiefpunkt
avatar

Habe anfangs nur Probleme mit siffen gehabt beim GT!

Mittlerweile Wickel ich mit 0.30er gezwirbelt nicro 6 Windungen sind dann ca 0.6 ohm bestückt mit Watte.

Gezwirbelt hat meiner Meinung nach den besten Geschmack und die Fläche ist größer ein weiterer vor teil. Ist die wixkling sifft nicht so so und halt länger

Grüße
Matze


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 10:47
avatar  Jim
#15 RE: Am Tiefpunkt
avatar
Jim

Die Hardware ist größteneils Schrott. wie die ViviNova die einfach auseinander fällt. Die Air Contol Einheit des Aero Tanks ist ein wegwerf Teil. Von 5 Coils für den Airo Tank funktionieren nur 2 Die Vamo ist ein Bleder an dem das erste Accurohr nur aufgesteckt ist. Und dieser Mist wird dann noch von Philgood und anderen empfolen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 11:49 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2014 11:50)
avatar  Necaris
#16 RE: Am Tiefpunkt
avatar
Bilder Upload

Zitat von Jim im Beitrag #15
Die Hardware ist größteneils Schrott. wie die ViviNova die einfach auseinander fällt. Die Air Contol Einheit des Aero Tanks ist ein wegwerf Teil. Von 5 Coils für den Airo Tank funktionieren nur 2 Die Vamo ist ein Bleder an dem das erste Accurohr nur aufgesteckt ist. Und dieser Mist wird dann noch von Philgood und anderen empfolen.

Meistens wird das preis leistungsverhältniss vergessen.
Eine vamo kostet nicht so viel wie ein provari, pipleine pro, nivel, VS mod box usw. Die meisten youtuber reden von der leistung und quali des gerätes für die zielgruppe/preis ohne es halt immer wider zu erwähnen.
Wenn ich einen squape oder FEV kaufe mit allem zubehör und utensilien kaufe, muss ich auch viel mehr zahlen als ein nautilus und ein paar verdampferköpfe und die sind nicht mal so billig.

Ich habe mir ein Lemo SW bestellt bis der squape kommt und der kostet auch "nur" 35 euro aber abi hat den echt gelobt und ich erwarte jetzt irgentein meisterwerk der 2 mal besser als ein kayfun ist. So wird das warscheindlich nicht sein... aber man hofft ja immer. Aber für 35 euro wird er, wenn auch nur halb so gut wie obi sagt, es allemal wert sein.

Die serienstreuung sehe ich eher als problem. Ein youtuber bekommt ein perfektes teil und meines ist dan müll. Da kann er ja nix dafür.

Auserdem sollte man schon gut zuhören und sich bewusst sein das die mit ihrem arsenal wohl kaum 1-2 monate einen fertifverdampfer oder billig SW testen, wenn ihnen die richtig guten teile gratis nachgeschissen werden und sie die natürlich "privat" hauptsächlich dampfen.
Wenn was neues auf dem markt ist muss der test js so schnell wie möglich gemacht werden um dabei zu sein und viele der youtuber vergessen halt einfach das nach 1 woche nebenher nuckeln nur 50% des teils wirklich beurteilt werden kann. Währscheindich haben sie bis zum review nicht mehr als 1-2 coils verbraucht und max. 5-10 ml durchgedampft.
Der Philgood sagt wenigstens das er das teil eine woche zu arbeit genommen hat. Er bringt aber auch nicht 10 reviews die woche raus. Das ist aber seine meinung und was er ok für den preis findet, kann ja für dich totaler mist sein.
Mitdenken sollte man schon immer selbst.
Ich sehe die reviews ein bischen wie holliday check. Man muss schon zwischen den zeilen lesen können und das wichtige für sich rauspicken. Wieviel mal war ich schon in hotels die top bewertet waren und die waren müll und billig dinger die 10mal besser waren.

Mods: Wismec Reuleaux DNA200+RX200, Sigelei 150w, eVic VT, iStick50, Hana Mod Box V3, 2x Provari

RTA: Aromamizer RDTA mit Velocity Deck, Squape R, Lemo

RDA: Velocity, 2x Marquis, Derringer, Plume Veil v1.5, Vertex, 2x Tugboat v2, Stillare, CLT2 Plus

Clearo: 2x Uwell Crown, Aspire Triton, Arctic Subohm Tank, Ego One Mega, Aspire Nautilus BVC

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 12:42
#17 RE: Am Tiefpunkt
avatar

Naja, das Problem ist wohl, dass es wirklich viel total überteuerten Schrott an Hardware gibt!
Es scheint auch keine Kontrolle der Markenzeichen zu geben. Es gibt clone, die sind optisch so gut wie garnicht vom Original zu unterscheiden!
Die haben den gleichen Namen, das selbe Logo , die selbe Aufschrift und natürlich das selbe Design ! Und kosten auch viel Geld ! Für einen Neueinsteiger ist das nicht zu durchblicken! Nur wenn er das Zeug zu Hause hat und es nach drei Tagen auseinander fällt, oder nix passt, merkt er es!
Die Preise für die Originale sind auch teilweise unverschämt! Warum ein getrehtes Stahlrohr mit Elektronik für 90 Cent 200€ kosten soll, weiß ich nicht?
Bei Kanger kann man nun schauen, ob man ein Original hat, dafür haben die nun aber selbst qualitätaprobleme, siehe coils für Airotank
Das verleidet einen schon so etwas die Lust ! Und so langsam denke ich mir, wenn es die eu nicht hinbekommt, dann machen die Hersteller den Markt kaputt, weil sie nur ans schnelle Geld denken. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 13:07
avatar  Devassa
#18 RE: Am Tiefpunkt
avatar

Der Markt wird durch die Dampfer reguliert werden. Im Moment sieht es für
mich so aus, dass fast jeder alles haben muss, was auf den Markt kommt.
In den Foren werden die Teile dann beurteilt und es regelt sich von ganz alleine.

Es wird immer Leute geben, die Dinge kaufen, die qualitätsbedingt günstiger sind.
Die leben dann auch mit den Macken oder kaufen eben häufiger.

Das ist bei Toastern nicht anders. Es gibt Toaster, die müssen jedes Jahr neu
angeschafft werden, und es gibt andere, die kauft man fürs Leben.

Wir sind mit unseren Geräten noch am Anfang und im Prinzip ist jeder von uns
Betatester.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 13:36
#19 RE: Am Tiefpunkt
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #18


Wir sind mit unseren Geräten noch am Anfang und im Prinzip ist jeder von uns
Betatester.


Ja , den Eindruck habe ich auch manchmal!

Nur dafür sind die Teile dann doch zu teuer!


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 15:15
#20 RE: Am Tiefpunkt
avatar
Moderatorin

Ich frage mich dann aber, wie lange sind wir denn noch Betastester? So langsam isses mal gut .... so nach 10 Jahren, seit die ersten auf den Markt gekommen sind, meint Ihr nicht?

30.08.2014 15:16
#21 RE: Am Tiefpunkt
avatar

Was da fehlt ist ein bisschen ganz simple Physik.
Aussagen wie "dampft super" oder "schmeckt prima" liegen nun mal im subjektiven Empfinden dessen der das schreibt.

Physikalisch hängt die Dampfmenge davon ab, wieviel Leistung in Watt auf die Wicklung gegeben wird und wieviel Luft dabei auf die Wendel geblasen wird.
Ohne Luftzufuhr liegt die Verdampftemperatur von PG bei 190°C und die von VG noch viel höher, da kommen unsere Dampfen im Normalbetrieb nicht hin, oder sie kokeln, weils viel zu heiss wird.
Mit Luft beströmt verdampft das Liquid schon bei viel niedrigeren Temperaturen.

Daraus folgt ganz logisch, will man mehr Power auf die Wicklung geben, braucht man auch mehr Luft, sprich grösseres Luftloch.
Allerdings nutzt es nicht, wenn (wie z.B. beim AeroTank Giant) aussen 5x 1mm Luftloch dran ist, innen der Luftkanal aber wieder auf 1mm verengt wird, weil die Luft dort durch die Röhre im VD-Kopf muss.
Fertig-Verdampfer ala Kanger & Co. haben meistens (an der engsten Stelle) so etwa 1mm Luftloch, der Taifun GT hat je nach verwendetem Luftröhrchen max. 1,5mm (ganz ohne Röhrchen 1,8mm).

Daraus folgt ganz logisch, mehr als 50% über dem was ein Kanger VD leistet bevor er kokelt ist mit dem Taifun GT auch nicht drin.
Allein durch die Begrenzung der Luftzufuhr vertragen Kanger-Köpfe so etwa 8-9 Watt, der GT also so etwa 12-13 Watt, drüber kokelt, weil dann die Menge zugeführter Luft nicht mehr reicht um die Verdampftemperatur zu erreichen.

Nächster Punkt ist Position und Grösse der Wicklung.
Wenn die Wicklung grösser ist als das Luftloch, oder so viel Abstand dazwischen, dass der Luftstrom nicht mehr gebündelt auf das heisse Liquid trifft, oder irgendwie seitlich verschoben, wird nur an einem Teil der Wicklung Dampf erzeugt, der Rest läuft einfach heiss und produziert keinen Dampf, weil keine Luft ran kommt.
Ein bisschen Abstand und die Wicklung ein bisschen grösser passt, weil die einströmende Luft sich am Ende vom Luftröhrchen auffächert, aber bei zuviel Abstand wird der Luftstrom zu schwach.

Wenns dann noch nicht reicht, kommt noch die Sache mit dem Nachfluss.
Anders als der Kayfun ist der GT KEIN Unterdrucksystem, der transportiert NICHT mehr und schneller Liquid ran, wenn der Unterdruck in der Kammer grösser wird, sondern immer gleich, nämlich mit der Geschwindigkeit der Kapillarwirkung vom Docht.
Silikat und Glasfaser ist zwar einfacher zu wickeln, weil man einfach nur die Stränge zurechtschneiden muss, transportiert aber deutlich langsamer als Watte.
Ich habe meine GTs mit Silikat nie über 12 Watt gebracht.
Watte wiederum ist abhängig davon, dass die genau richtig zu einem Strang gerollt wird, zu fest gerollt transportiert nichts und kokelt, zu locker gerollt sifft.
Das bekommt man kaum immer genau gleich hin, auch mit nochsoviel Übung hat man da immer wieder kleine Unterschiede drin.
Ganz ohne Luftröhrchen und einer wirklich perfekt gelungenen Wicklung mit exakt passender Watte bringe ich den GT im Optimalfall auf knapp über 20 Watt.

Dann kommt die Wahl vom richtigen Draht, denn die Auflagefläche zwischen Draht und Docht muss so gross sein, dass die aufgewendete Energie in Dampf umgesetzt wird, ohne dass an der Auflagefläche der Docht trocken läuft.
Da habe ich selber auch viel experimentiert und bin am Ende bei Kanthal A1 0,30mm hängen geblieben, der ist im Bereich 10-20 Watt für meine Begriffe am Besten.
Über 20 Watt muss der Draht dann noch dicker werden, also entweder von Haus aus dicker, oder mehrere Drähte gezwirbelt.
Bei 30 Watt nehme ich 0,35er Kanthal, drüber 0,40er und für meinen 80 Watt Tröpfler nehme ich mittlerweile 0,50er Kanthal.

Am Ende ist es eine Lernkurve, wo man ganz zu Anfang überhaupt mal entscheiden muss, wieviel Dampf man selbst als "dampft super" bezeichnen würde.
Dann kommt die Physik, wo man einen Verdampfer wählen muss, dessen Luftzufuhr gross genug für die gewünschte Leistung ist.
Die richtige Wickeltechnik kommt erst am Ende, das zu lernen dauert aber von Allem am Längsten.

Was in der ganzen Geschichte eigentlich ganz zu Anfäng hätte stehen müssen ist die Zugtechnik.
Das habe ich selber lange nicht glauben wollen, bis ich meinen ersten Tröpfler mit 2x 3mm Luftloch hatte.
Das fühlt sich an, als ob man an einem Gartenschlauch saugt, man sammelt den Dampf nicht im Mund, sondern atmet durch die Dampfe ein und zieht direkt runter in die Lunge.
Wie das aussieht hat Chrom in einem seiner Videos beschrieben und demonstriert:
https://www.youtube.com/watch?v=BS77SJjuFC8
Ab Zeitindex 32:00


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 16:00 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2014 16:01)
avatar  Necaris
#22 RE: Am Tiefpunkt
avatar
Bilder Upload

Zitat von heimchen im Beitrag #20
Ich frage mich dann aber, wie lange sind wir denn noch Betastester? So langsam isses mal gut .... so nach 10 Jahren, seit die ersten auf den Markt gekommen sind, meint Ihr nicht?

Naja das weisst du ja auch. Bist ja von anfang an dabei. Weil es halt gekauft wird...

Schau doch mal was gerade bei pioneer4you abgeht. 1-2 monate altes gerät wird schon überholt und neu gibt es die schönere version mit besseren schrauben und chip den man upgraden kann. Eine IPV 2s version wie beim iphone hehe.
Alle die sich das 50w teil gekauft haben werden jetzt fluchen. Gleichzeitig kommt die v3. Ok die v3 ist was anderes und hat andere specs. Daher ok für mich weil es die v2 ja nicht überflüssig macht.
Von den hundert kanger vds fang ich gar nicht erst an. Vd köpfe die schon zu tausenden hergestellt wurden stellen sich als scheisse heraus, also macht man neue mit anderem namen und alles ist vergessen...solange die leute alles kaufen.

Das es auch billiger geht zeigen uns ja die clones. Aber clones zu kaufen ist halt wie lotto spielen. Nur weiss man von anfang an das die dinger ev. nicht funtionieren. Trotzdem gehen die schlechtesten clones weg blöd...weil es halt gekauft wird.
Solange sich die käufer nicht anpassen wird sich bei den verkäufern nichts ändern.

Back to topic
Nicht aufgeben. Im moment ist der markt einfach sehr unübersichtlich was qualität angeht. Es ist auch immer ne kanne voll glück nötig.
Informiere dich einfach genau was DU willst und was zu DIR passt und falls du was gutes gefunden hast bleib dabei.
Ich war sicher 1jahr weg vom forum weil ich mit meinem provari v1 und dem DCT zufrieden war und genug cartos hatte für 1jahr. Wenn ich mich nicht distanziert hätte und mal mit dem zufrieden gewesen wäre was ich hatte, wäre jetzt mein schrank auch mit 10 Akkuträgern, verdampfern und 2000 euro weniger auf dem konto.
Aber es ist alles besser als kippen zu rauchen.

Mods: Wismec Reuleaux DNA200+RX200, Sigelei 150w, eVic VT, iStick50, Hana Mod Box V3, 2x Provari

RTA: Aromamizer RDTA mit Velocity Deck, Squape R, Lemo

RDA: Velocity, 2x Marquis, Derringer, Plume Veil v1.5, Vertex, 2x Tugboat v2, Stillare, CLT2 Plus

Clearo: 2x Uwell Crown, Aspire Triton, Arctic Subohm Tank, Ego One Mega, Aspire Nautilus BVC

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 08:31
#23 RE: Am Tiefpunkt
avatar
Moderatorin
31.08.2014 10:42
avatar  Necaris
#24 RE: Am Tiefpunkt
avatar
Bilder Upload

Zitat von heimchen im Beitrag #23
@Necaris willkommen zurück ;)

Danke! es könnten auch fast 2 jahre gewesen sein hehe. An dich mag ich mich aber erinnern! :)

Mods: Wismec Reuleaux DNA200+RX200, Sigelei 150w, eVic VT, iStick50, Hana Mod Box V3, 2x Provari

RTA: Aromamizer RDTA mit Velocity Deck, Squape R, Lemo

RDA: Velocity, 2x Marquis, Derringer, Plume Veil v1.5, Vertex, 2x Tugboat v2, Stillare, CLT2 Plus

Clearo: 2x Uwell Crown, Aspire Triton, Arctic Subohm Tank, Ego One Mega, Aspire Nautilus BVC

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht