Newbie frage Vamo v5

  • Seite 2 von 4
12.08.2014 17:54
#26 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

0.7ohm ist kein hexen werk, dampfmacher nutzt da ein mechanischen mod ohne elektronische sicherheits Vorkehrungen wie sie z.b die vamo hat, der wird nen dicken draht oder weniger Windungen or gar beides im verdampfer haben um so in den subohm bereich zu kommen.

Das ist aber für anfänger kaum geeignet, da man sich doch stark mit dem ohmschen gesetz auseinander setzen u verstehen muss und man auch wissen söllte welche akku man dazu verwendet, denn ein mech at ist es egal ob du den akku überlastest.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 17:56 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2014 18:05)
#27 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Zitat von xmax3lx im Beitrag #22
Hm aber hab ja jz auch den aspire nautilus mitbestellt, der sollte aber schon 15W schaffen oder ?
[...] er er hat einen selbstwichel tröpfelverdampfer mit !0,7 OHM!... wieso hat er so wenig OHM, dann muss sein akkuträger ja über 30W haben oder?
So viel dampf wäre ein traum :D

also: zuerst zu deinem nautilus (den ich auch sehr mag):
im originalen nautilus sind sogenannte BDCs (bootom double coil) verbaut.
die "schaffen" 15 W - ob es dann schmeckt ist eine andere frage. ich habe diese mit ~ 10 W benutzt und war sehr zufrieden.
im nautilus mini sind sogenannte BVCs (bottm vertical coil) verbaut.
die schaffen locker 15 W (ich hab die schon mit 18 W gedampft) und für mich sind die wesentlich besser (auch geschmacklich).
allerdings hat sich auch hier mein "wohlfühlpunkt" bei ~ 11 W eingependelt.
die BVCs passen auch in den großen nautilus und die kann man kaufen

jetzt noch zu deiner zweiten frage (hellboy hat es im wesentlichen schon beschrieben):
ohmsches gesetz: R = U/I
im wortlaut: bei konstanter temperatur ist das verhältnis aus spannung und stromstärke konstant.
oder wie es die meisten aus der schule kennen: U = R * I
wenn du jetzt z.b. bei einem subohm_verdampfer ( also R < 1 Ohm) mit sagen wir 0.7 Ohm eine spannung von sagen wir 5 V einstellst, dann liefert das eine leistung von ~ 36 W - allerdings brauchst du auch dann einen akku, der dir notwendigen I = 36 : 5 [A] = 7.2 A liefert (die formeln hast du ja oben schon gesehen).
und da wird es eben eng
ich hoffe, das hilft dir etwas



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 18:10
avatar  Kawom
#28 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Zitat von xmax3lx im Beitrag #25


[...]
warum hat der in dem video nur 0,7 ohm?




Weil er seine Wicklung selbst gemacht hat. Hellboy hat das schon schön erklärt, wenn du dir die Grundlagen angeeignet hast, bzw. dich näher damit beschäftigst wird dir das klarer sein.

Zitat von xmax3lx im Beitrag #25


Der vamo kann ja nix unter 1 ohm befeuern, warum ist das so?




Weil die Vamo nur einen bestimmten Amperewert ausgeben kann (elektrisch geregelt). Dem Mech is sowas schnurzpiepegal, der saugt dir den Akku so leer, dass da nix mehr geht.

Zitat von xmax3lx im Beitrag #25


und nochmal zu meinem nautilus aspire, schafft der 15W?


Japp, aber ich empfehle bei den BDCs erstmal mit 7-8 Watt anzufangen und dann langsam nach oben zu gehen um herauszufinden wies dir am besten schmeckt.
Bei den BVCs (den neuen Köpfen) genauso

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 21:33
avatar  xmax3lx
#29 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

ja also ich teste das alles jetzt erstmal eine zeit lang, morgen sollte dann alles da sein, hoffe ich und falls ich mit dem dampf nicht zufrieden bin kann ich mir ja immernoch das teil kaufen damit ich 2 akkus rein machen kann..und natürlich einen verdampfer der mehr aushält und evtl. iwann einen selbstwickelverdampfer, wenn ich mehr ahnung davon habe


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 23:48
#30 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Das wird schon.
Wir haben alle mal mit Fertig-Verdampfern angefangen und uns hochgearbeitet (oder muss das hochgelernt heissen?).
Es ist halt eine Lernkurve durch die man durch muss.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 07:09
avatar  Kawom
#31 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Zitat von xmax3lx im Beitrag #29
ja also ich teste das alles jetzt erstmal eine zeit lang, morgen sollte dann alles da sein, hoffe ich und falls ich mit dem dampf nicht zufrieden bin kann ich mir ja immernoch das teil kaufen damit ich 2 akkus rein machen kann..und natürlich einen verdampfer der mehr aushält und evtl. iwann einen selbstwickelverdampfer, wenn ich mehr ahnung davon habe


Guter Plan, aber bitte...Lies dich beim Stacking (zwei Akkus) wirklich gut ein, das kann nämlich ziemlich gefährlich für deine Vamo werden, Stichwort "Stackingregeln". Ansonsten klingt dein Plan aber wunderbar vernünftig


Zitat von MarkPhil im Beitrag #30
Das wird schon.
Wir haben alle mal mit Fertig-Verdampfern angefangen und uns hochgearbeitet (oder muss das hochgelernt heissen?).
Es ist halt eine Lernkurve durch die man durch muss.


Kann ich so voll und ganz unterschreiben

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 14:18
avatar  xmax3lx
#32 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

So werd ichs machen

ist grade alles angekommen, muss ich die akkus jetzt erstmal laden lassen bevor ich sie einlege oder?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 14:28
avatar  xmax3lx
#33 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

ach und mit wie viel A soll ich sie laden, 0,5 oder 1? würde sie gerne so schnell wie möglich laden aber wenn 0,5 besser sind ..?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 14:34
#34 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

langsamer laden ist immer besser als schnell zu laden, aber kannst auch mal schneller laden, altern dann eben auch schneller ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 14:39
#35 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Solange du nicht über den maximalen Ladestrom den der Hersteller angibt hinaus gehst, hält sich der höhere Verschleiss in Grenzen.
Klar wäre 100mA Ladestrom NOCH besser als 500mA, aber man kanns auch übertreiben mit dem Geiz.

Ich lade Akkus so, dass die mindestens 2 Stunden brauchen, also Akkus mit 1000mAh lade ich mit 500mA, Akkus mit 2000mAh oder mehr lade ich mit 1A und für meine 26650er Akkus mit 4200mAh habe ich ein Ladegerät, was auch 2A Ladestrom kann.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 14:42
avatar  xmax3lx
#36 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

ja dann lade ich sie aufjedenfall mit 1A, der akku hat ja auuch 3400mAh


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 15:08
avatar  xmax3lx
#37 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

gibts sonst noch was zu beachten bevor oder während ich rauche, muss ich noch iwas am vamo einstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 15:11
#38 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

ja, wenn rauch aus dem verdampfer kommt, is die wicklung trocken :D

kann sein, das du sie noch in den RMS mode schicken musst, ist bei der v5 zwar selten, kommt aber vor, also 10-20 sek den minus knopf drücken bis VRMS or No2 auf dem display steht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 15:36
avatar  xmax3lx
#39 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

alles klar, und ob ich mit V ode W dampfe ist ja egal..
verstehe das mit der akkuanzeige noch nicht so ganz, das zeigt es ja in V an, ab wann sollte ich die akkus dann wieder laden, weil denke mal man sollte die auch nicht ganz leer werden lassen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 15:41 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2014 15:42)
#40 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Ganz leer wäre je nach Akkutyp irgendwo zwischen 2,5 Volt und 3 Volt.
Der Vamo schaltet von alleine aus, wenn der Akku auf 3,2 Volt fällt.
Bis dahin kannst du die Akkus bedenkenlos runterziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 16:30
avatar  xmax3lx
#41 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Zitat von hellboy_666 im Beitrag #38
ja, wenn rauch aus dem verdampfer kommt, is die wicklung trocken :D

kann sein, das du sie noch in den RMS mode schicken musst, ist bei der v5 zwar selten, kommt aber vor, also 10-20 sek den minus knopf drücken bis VRMS or No2 auf dem display steht.


wie merke ich das sich der v5 im falschen modus befindet und ich es umstellen muss?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 16:33
avatar  xmax3lx
#42 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

wie lange dauert das ungefähr wenn ich den 3400mAh mit 0,5A lade xD?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 16:53
#43 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Das ist einfachstes Rechnen.
0,5A oder auch 500mA multipliziert mit 7 Stunden = 3500mAh

Wenn du berücksichtigst, dass die Akkus nie völlig entladen werden, dauert es also so etwa 6 Stunden bei 0,5A oder 3 Stunden bei 1A.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 17:36 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2014 17:37)
#44 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Zitat von xmax3lx im Beitrag #41
Zitat von hellboy_666 im Beitrag #38
ja, wenn rauch aus dem verdampfer kommt, is die wicklung trocken :D
kann sein, das du sie noch in den RMS mode schicken musst, ist bei der v5 zwar selten, kommt aber vor, also 10-20 sek den minus knopf drücken bis VRMS or No2 auf dem display steht.

wie merke ich das sich der v5 im falschen modus befindet und ich es umstellen muss?


es kann sein, dass du das garnicht sofort merkst - aber wie hellboy schon schrieb, solltest du deine vamo im RMS modus betreiben.
da ich nicht genau weiss, welche vamo du hast, gebe ich mal zwei zitate wieder:

Zitat
[...] "- Tatse" 10 Sekunden drücken - Umschalten des Ausgabemodus RMS / Mean


Zitat
ACHTUNG:
Leider wird dieses Modell sehr oft im "Mean-Modus" ausgeliefert.
Bitte zur Kontrolle nach dem Einlegen der Akkus OHNE aufgeschraubten Verdampfer den Minus-Taster (links) für 15 - 18 Sek gedrückt halten.
FALSCH: Anzeige "Output Mean"
RICHTIG: Anzeige "Output RMS"


oder je nach modell VRMS oder No2
ich hab' mal in einer anleitung bei einem shop gelesen, dass es eine vamo gäbe, die NUR im RMS modus arbeitet - das kann ich jedoch nicht bestätigen.
meine beiden sind so wie oben beschrieben.
überprüfe es einfach



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 17:47
#45 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Zitat von 5th_element im Beitrag #44
ich hab' mal in einer anleitung bei einem shop gelesen, dass es eine vamo gäbe, die NUR im RMS modus arbeitet - das kann ich jedoch nicht bestätigen.


Ja gibt es, da habe ich 2 oder 3 davon, das war die erste Version der V3-Elektronik und wenn ich es richtig gelesen habe, soll die GANZ neue Version vom V5 auch wieder so sein.
Da passiert ganz schlicht gar nichts, auch wenn man die Minustaste noch so lange festhält.
Einfach probieren, wenn nach 20 Sekunden nichts passiert ist, dann ist er nicht umschaltbar.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 18:14
#46 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #45
[...]
Ja gibt es, da habe ich 2 oder 3 davon, das war die erste Version der V3-Elektronik und wenn ich es richtig gelesen habe, soll die GANZ neue Version vom V5 auch wieder so sein.
Da passiert ganz schlicht gar nichts, auch wenn man die Minustaste noch so lange festhält.
Einfach probieren, wenn nach 20 Sekunden nichts passiert ist, dann ist er nicht umschaltbar.

also die GANZ neue vamo_v5 habe ich
software_version: KSD V6.2 - und die hat die umschaltmöglichkeit.
aber genau bei "einer version vorher" soll nur ein modus (RMS) vorhanden gewesen sein (so jedenfalls der hinweis im shop)
ist ja schnuppe - man kann es probieren und sieht dann, was los ist



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 20:03
avatar  xmax3lx
#47 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

also bin ins MENU und habe "display current" ausgewählt, jetzt zeigt es beim drücken des feuerknopfs "RMS 2.1 A" stimmt das so bin ich im richtigen modus?

und was macht dieser modus?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 20:05
#48 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

ah, die vamo haste^^ ja die gibt eh nur RMS aus, also korrekte werte ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 20:06
#49 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

RMS gibt das aus was er anzeigt, der andere Modus, auch "Schätzeisen" genannt gibt nur irgendwas aus, was so ähnlich sein könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 20:10
avatar  xmax3lx
#50 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

okay dann ist ja alles gut dampf ist super :D

hab mir jetzt die V anzeigen lassen, da steht jetzt "OUT 3,4V" ist das der akkustand oder?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht