Lemo von Eleaf Verdampfer

  • Seite 8 von 24
16.09.2014 19:34
#176 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
Bilder Upload

Ich dampfe meinen Lemo auf der IPV V1 35Watt Box und kann mich nicht beschweren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 19:34 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 18:27)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#177 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Hier noch eine kompakte Wickelhilfe mit mehreren gängigen Durchmesser. steampipes.de


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 19:37 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 18:27)
avatar  Necaris
#178 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
Bilder Upload

Zitat von Gast im Beitrag #177
Hier noch eine kompakte Wickelhilfe mit mehreren gängigen Durchmesser.

Haha genau das wollte ich auch gleich linken. Warst schneller...

Mods: Wismec Reuleaux DNA200+RX200, Sigelei 150w, eVic VT, iStick50, Hana Mod Box V3, 2x Provari

RTA: Aromamizer RDTA mit Velocity Deck, Squape R, Lemo

RDA: Velocity, 2x Marquis, Derringer, Plume Veil v1.5, Vertex, 2x Tugboat v2, Stillare, CLT2 Plus

Clearo: 2x Uwell Crown, Aspire Triton, Arctic Subohm Tank, Ego One Mega, Aspire Nautilus BVC

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 19:42
avatar  saro
#179 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Wow - danke für all die Links & Infos°
Anfangs ist war ich etwas verwirrt wegen der Watt-Angaben, das 15 Watt nicht reichen sollten.

Ich werd mir den Lemo bestellen, dazu die Wickelhilfe samt dem Kanthal A28-Draht.
Bin echt gespannt, wie das Ergebnis sein wird!

LG

______________________________________________
Aspire Nautilus + Aspire Nautilus mini
Vamo V2 + Dani Basic
______________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 19:45
#180 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
Bilder Upload

Na dann mal toi, toi, toi... schau dir aber auch mal das eine
oder andere Video auf YT zum Lemo an. Hilft auch weiter


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 08:52
avatar  DeV6
#181 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #166

Und wunderbar viel Liquid



Wer viel will muss auch viel reinleeren


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 16:56
#182 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Habe jetzt auf 2,1 Ohm gewickelt,erst jetzt boostet die Hanabox die Volt richtig hoch und ich kann das Spektrum 7-30w nutzen ohne das die Ohmanzeige blinkt.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 17:23
#183 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #182
Habe jetzt auf 2,1 Ohm gewickelt,erst jetzt boostet die Hanabox die Volt richtig hoch und ich kann das Spektrum 7-30w nutzen ohne das die Ohmanzeige blinkt.



Da gibt es doch extra den Stealth-Modus für, damit nichts blinkt.... :)

Gut, das wäre ja jetzt eher auf die Box bezogen - mir ist es mittlerweile angenehmer, den Lemo so knapp um die 2 Ohm zu wickeln. Solche Ballerwicklungen wie die Hauswicklung vom Lemo taugen doch ehrlich gesagt nur dazu, wenn man ungeregelt dampft. Und dazu sind sie dann auch schon wieder zu hochohmig irgendwie.
Schliesslich soll der AT ja auch noch was zu tun haben und nicht alles vollends von der Wicklung abhängig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 19:16
avatar  killer queen ( gelöscht )
#184 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich komme mit der Werkswicklung auf der HANA Box oder den ZNA 30 gut zurecht. Außer mal den Docht wechseln lasse ich die Wicklung erst einmal so.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 19:36
avatar  SKP
#185 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
SKP

Hab mir nun auch den Lemo zugelegt und kann den vorherrschenden guten Eindruck momentan nicht bestätigen. Im direkten Vergleich muss sich der Lemo mit einem Kayfun lite 2.1 clone messen, als Akku dient eine Sigelei 20 Watt.
Die Werkswicklung: gezogen, gelacht, entsorgt, kein Dampf, schmeckte räudig.
Eigene Wicklung, selbes Prinzip wie auf meiner Kayfun, 2mm, 0,32 Kanthal, 1,6 Ohm, 13 Watt: ja es Dampft, mehr nicht und mir zuwenig und zu dem kratzt er mir einfach zuviel im Hals (abstand ca. 1,5 mm vom Luftloch)
Experimente mit der Luftzufuhr: ganz ehrlich, das geht gar nicht. Was für ein sinnloses gefrickel bis das mal passt, umständlich bis zum geht nicht mehr.
Ok, alles subjektive Empfindungen, und ich gebe auch noch nicht auf, aber der erste Eindruck ist leider sehr verhalten.

Gibt es eine Anleitung für die aufrechte Wicklung mit Watte?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 20:48
avatar  Be-Bop
#186 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

... was kann man noch dazu sagen, wenn man nach rechts schaut und sieht - Registriert am: 29.07.2014...?
Nichts mehr...

Das mit Vertikal Coil: steht in der beiliegendem Anleitung und genug detailiert geschrieben auch hier in diesem Thread.
Man muss halt nur wollen und vor allem machen...!


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 21:02
#187 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von SKP im Beitrag #185

Gibt es eine Anleitung für die aufrechte Wicklung mit Watte?


Inder Verpackung ist ein kleines Kärtchen drin, auf dem alles beschrieben ist, sogar die passende Drahtlänge kann dort abgemessen werden.
Das passt aber auch nur, wie Eleaf sich das gedacht hat, mit eben diesem dicken Draht, der sich dafür aber supereinfach verarbeiten lässt.

Dein Draht ist schonmal nicht schlecht. Nimm einen 2,5er oder 3,0er Bohrer, wickel da etwa 8-10 Windungen drum, fertig.
Den Bohrer mit der Wicklung in das Luftloch stecken und den untersten Draht festschrauben, also einfach unter die Schraube legen. Seitliches einführen in die Löcher ist nicht wirklich notwendig, weil das auch die Freistrecken mehr macht.
Dann das obere Drahtende auf dem kürzesten Weg zur anderen Polschraube führen und festmachen. Darauf achten, das der freie Draht nirgendswo die Spule berührt. Kurzen Glühtest machen. Widerstand messen.
Wenn das fertig ausgerichtet ist, zuerst etwas Watte zwischen dem äusseren, freien Draht und die Spule klemmen, damit es dort keine Freistrecken gibt und sich auch kein Kurzschluss bilden kann.
Ach ja, ganz wichtig: der Bohrer muss jetzt wieder raus... :) Dann die Brennkammerhülse aufschrauben und alles Zwischenräume locker mit Watte auffüllen, soweit, das die Spule von der Höhe her eingekleidet ist. Jetzt die Watte schonmal mit genügend Liquid tränken. Dann das Oberteil mit dem Schornstein aufschrauben.

Am besten jetzt nochmal den Widerstand messen, um zu sehen, das sich nichts verdrückt hat und noch funktioniert. Zusammenbauen und fertig.


Der Zugwiederstand wird durch diese Wickelmethode etwas sinken, es bleibt aber immer noch genügend übrig.

Ja, diese Aircontrol.... Sie ist nicht unbedingt das beste Bauteil an diesem Verdampfer. Aber sie funktioniert sehr zuverlässig. Zum verstellen einfach eine dünne NAdel nehmen und damit in einen der beiden Kerben halten und dann einfach drehen. Mit einer ziemlich dünnen Pinzette geht es wohl auch, aber das ist MIR dann wieder zu umständlich.
Diese Methodik für eine Aircontrol ist übrigens nicht irgendwas, was die Chinesen für billig erfunden haben: die sündhaft teure Erlkönigin verwendet das selbe Prinzip, wenn auch es dort etwas einfacher zu verstellen ist.
Auch wenn's nicht so auschaut: sie verstellt sich nicht von alleine beim dampfen. Falls du dem Schraubmechanismus nicht ganz traust, kannst du auch nen Oring von einem alten Driptip hernehmen und auf das Gewinde raufpröppeln.

Übrigens wird der Flash bei einer stehenden Wicklung wahrhaftig weniger - davon hat der Lemo ja bekanntlich reichlich...


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 21:08
#188 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #186
... was kann man noch dazu sagen, wenn man nach rechts schaut und sieht - Registriert am: 29.07.2014...?
Nichts mehr...

Das mit Vertikal Coil: steht in der beiliegendem Anleitung und genug detailiert geschrieben auch hier in diesem Thread.
Man muss halt nur wollen und vor allem machen...!




Ach sei doch bitte nicht so hart...


Wenn ich nach 2 Wochen Anfängerei mit liquidverschmiertem EgoT auf den Lemo umgestiegen wäre, hätt ich wahrscheinlich auch gespuckt, wie das doch so kratzt im Hals.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 21:10
avatar  SKP
#189 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
SKP

Zitat von Prager im Beitrag #186
... was kann man noch dazu sagen, wenn man nach rechts schaut und sieht - Registriert am: 29.07.2014...?
Nichts mehr...

Das mit Vertikal Coil: steht in der beiliegendem Anleitung und genug detailiert geschrieben auch hier in diesem Thread.
Man muss halt nur wollen und vor allem machen...!


Sorry, wusste nicht das man eine gewisse Zeit hier angemeldet sein muss um eine eigene Meinung zu haben, ebenso das "subjektives Empfinden" scheinbar als eine für alle geltende Tatsache interpretiert werden kann und "ich gebe noch nicht auf" als "ich will nicht" gedeutet wird. Unter uns, wenn du einen schlechten Tag hattest, lass es wo anders aus.

@Dampfer-Manfred: danke für die konstruktive Hilfe, werde ich umsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 21:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#190 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe die Aircontrol etwa für mich in der Mitte stehen und nie wieder angefasst. Beim Kay Lite plus das gleiche. Ich weis nicht wo da sich ein Problem auftut.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 21:22 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2014 21:25)
avatar  Be-Bop
#191 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von SKP im Beitrag #189
... Unter uns, wenn du einen schlechten Tag hattest, lass es wo anders aus.



Unter uns, ich habe aber kein schlechten Tag, sondern du!
Und bin mit Lemo von Anfang an total happy, deshalb heute noch ein zweiten bekommen.
Ist mir mit keinem anderem Verdampfer passiert, das ichs zweimal haben muss...!


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 21:30
avatar  SKP
#192 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
SKP

Zitat von Prager im Beitrag #191
Zitat von SKP im Beitrag #189
... Unter uns, wenn du einen schlechten Tag hattest, lass es wo anders aus.



Unter uns, ich habe aber kein schlechten Tag, sondern du!
Und bin mit Lemo von Anfang an total happy, deshalb heute noch ein zweiten bekommen.
Ist mir mit keinem anderem Verdampfer passiert, das ichs zweimal haben muss...!



;-) keine Angst, ich geb nicht auf und werde mit dem Lemo sicher auch noch happy, gelobe auch google intensiver zu benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 21:46
#193 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
Bilder Upload

YouTube gibt auch viel her


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 21:48
avatar  killer queen ( gelöscht )
#194 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
killer queen ( gelöscht )

Hier im Thread wurde schon ein Video über das wickeln eingestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 21:49
#195 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
Bilder Upload

jepp, sogar zwei


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 22:41
avatar  coils
#196 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 09:33 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2014 09:37)
#197 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von SKP im Beitrag #185
Hab mir nun auch den Lemo zugelegt und kann den vorherrschenden guten Eindruck momentan nicht bestätigen. Im direkten Vergleich muss sich der Lemo mit einem Kayfun lite 2.1 clone messen, als Akku dient eine Sigelei 20 Watt.
Die Werkswicklung: gezogen, gelacht, entsorgt, kein Dampf, schmeckte räudig.
Eigene Wicklung, selbes Prinzip wie auf meiner Kayfun, 2mm, 0,32 Kanthal, 1,6 Ohm, 13 Watt: ja es Dampft, mehr nicht und mir zuwenig und zu dem kratzt er mir einfach zuviel im Hals (abstand ca. 1,5 mm vom Luftloch)
Experimente mit der Luftzufuhr: ganz ehrlich, das geht gar nicht. Was für ein sinnloses gefrickel bis das mal passt, umständlich bis zum geht nicht mehr.
Ok, alles subjektive Empfindungen, und ich gebe auch noch nicht auf, aber der erste Eindruck ist leider sehr verhalten.

Gibt es eine Anleitung für die aufrechte Wicklung mit Watte?


Deine Erfahrung zum Kayfun kannst du da nicht 1:1 Umsetzen, da musst du schon etwas Probieren bis du DEIN Setting hast...
Hab auch 3-4 Wicklungen probiert bis es passte und ich wickel Kayfuns nicht seit ner Woche ;)
Auch die Zugtechnik muss man etwas anders handeln als beim Kayfun.

Dranbleiben, das klappt schon (vertikal im Kyafun hat mir schon nicht gefallen, da mach ich das beim Lemo auch nich)


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 10:18
avatar  Be-Bop
#198 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #197


...(vertikal im Kyafun hat mir schon nicht gefallen, da mach ich das beim Lemo auch nich)


wie, gefällt nicht mehr so optisch...?
solltest du nochmal versuchen wegen viel effizientem kühlung. Lemo ist nicht gleich Kayfun, da gibt es schon
graviernde unterschiede.
wenn jetzt einer sagt, der Lemo ist ein Clone von Kayfun, irrt sich gewaltig! haben gemeinsam vielleicht
nur der Kamin System, genauso wie auch viele andere Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 14:11
#199 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Prager
Bei dem Teer den ich Dampf muss ich eh nach einem Tank wechseln, da macht das eh wenig Sinn


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 15:18 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2014 15:20)
#200 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
avatar

Ich empfinde gerade die stehende Wicklung als besonders schnellwechselfähig, solange man über eine geeignete Pinzette verfügt, mit der man die Watte einfach rausreissen und wieder reinstopfen kann.
Es macht mir vergleichsweise mehr Schwierigkeiten, immer die genau passende Wattemenge in die Coil reinzufriemeln: zu wenig geht nicht, zuviel ist auch nicht schön usw...
Diese Problematik gibt es bei der stehenden Wicklung eher nicht. Klar, wenn man die Watte mit einer 100x6mm-Schraube reinstampft, wird das auch nichts werden, aber locher reingelegt geht einfach immer.

Was allerdings dabei zu bemängeln wäre: man (und auch Frau) verbraucht dabei wesentlich mehr Watte als nur diesen kleinen Schnippel, der normalerweise in die Coil eingefädelt wird.
Aber ich sach dazu einfach mal: mir doch egal.... Ich sitze hier auf einem Kilo Hairstylisten-Watte - eine Menge, die in einem Dampferleben nicht verbrauchbar sein dürfte. Selbst wenn es die gute von DM wäre - es wäre mir egal, ob da nun Material für 1 Cent reinkäme oder für 3 Cent.

Ich bin mit meiner Stopfmethode jedenfalls schneller, als wenn ich passende Wattepopel zurechtzupfen/rollen müsste. Rein damit, Deckel druff und fertig... :)

Tante Edit meint noch: Wir leben ja schliesslich nicht auf einem Planeten, wo der Meter Ortmannschnur 1,80 Euro kostet - das war ja wohl mal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht