Big Buddha von EhPro

  • Seite 9 von 10
14.10.2014 12:39
#201 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Mal was anderes Probiert: 0.32 Kanthal Parallelcoil, recht Träge aber ok




 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 15:11
#202 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

...die Frage ist ja: wie dampft sich das Teil?

Bischen träge bin ich auch, gar keine Frage. Mich wundert's ja immer wieder, das diese Wicklung ja eigentlich gegen alle un bekannten Gesetze verstösst, die da sagen: du musst den Luftstrom immer schön auf die Wicklung leiten und alles sollte gleichmässig angeblasen werden.

Diese Wicklung hab ich in einfach 0,3er, 0,40er und 0,4er ES probiert. Ja, es gefällt mir durchaus, auch wenn ich dann doch lieber bei meinem geliebten 0,30er Chantal bleibe. Ich hab auch bislang noch keinen Bohrer durch die Luftlöcher geschickt, stelle mir aber vermehrt die Frage, ob nicht evtl. eben nicht rund gebohrt werden sollte, sondern eher fächerförmig nach innen hin verlaufend gefräst werden sollte, so das der Luftzug halt auch die ganze Wicklungbreite trifft.

Dann wäre das Prinzip 'Luft trifft Wicklung' doch eigentlich besser ausgeführt, als wenn man an beiden Seiten nur riesige Löcher bohrt?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 15:34
avatar  oreg2
#203 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Mittig vergösserte Luftöffnungen haben aber den Vorteil der grösseren Flexibilitat was die Wicklungen angeht.
Setzt Du z.B. diagonale "Luftschlitze",musst Du die Wicklung auch diagonal über den Schlitzen laufen lassen.
Bei anderen Laufrichtungen wird die Wicklung dann schlechter umströmt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 12:24
#204 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #203
Mittig vergösserte Luftöffnungen haben aber den Vorteil der grösseren Flexibilitat was die Wicklungen angeht.
Setzt Du z.B. diagonale "Luftschlitze",musst Du die Wicklung auch diagonal über den Schlitzen laufen lassen.
Bei anderen Laufrichtungen wird die Wicklung dann schlechter umströmt.



@oreg2, das ist wohl wahr - Luftschlitze wären eine 'Verschwendung' der Luftmenge, wenn man damit DC wickeln würde und die Coils zwischen den + und - ausrichtet, also nichts querliegendes baut.

Bleibt man aber bei dieser SC, dürfte diese bis lang noch theoretische Schlitzlüftung am zielführendsten sein, weil sie eben die grösstmöglichen Strecken der Wicklung anbläst.



Gut, das ist zumindest meine Theorie, wobei ich davon ausgehe, das ich der Einfachheit halber bei der SC bleiben werde, denn für mich heisst es auch: neue Brille, beleuchtete Vergrösserungslupe, oder ne einfache Wicklung draufschmeissen, die für meinen Bedarf massig ausreichend ist.
Natürlich kann ich dabei auch nicht ausschliessen, das ich irgendwann z.B. mal wieder gerne ne DC draufhämmern würde, so das ich mechanisch gedampft an einen Gesamtwert von 0,5 Ohm komme.

Für unterwegs in der Hosentasche ist's mir einfach zu gross und schwer, meine Sofa-Komfortzone bevorzugt den Seven30 oder einfach auch den Seven22, wobei ich selbst den Seven22 nicht an seine Obergrenzen bringe, was aber vielleicht auch an meinen schlodderigen Akkus liegt - einmal den Efest, der sofort bis zum Popo hin einbricht und dann noch 2 Keeppower 4200er, die zwar angeblich sogar 50 oder 52 A abkönnen, aber im Grunde genommen auch ne Mogelpackung sind. Und zu Fräulein Menke (MNKE) oder die dicken Konions konnte ich mich noch nicht durchringen, da die dann eher Sinn im ungeregelten Bereich machen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2014 18:34
#205 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das mit der Single Parallelcoil funktioniert soweit wenn die Wicklung hoch genug sitzt.
Der Luftstrom wird dabei zwangsweise unter der gesamten Wicklung durchströmen muss weil da die Enden von der Watte "dichtgemacht" werden.
So bleibt nur der Weg zur Mitte hin.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 23:31
#206 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Macht mir Spaß das Gerät.

2 Coils a 8 Windungen 0,2mm e-smokeguru-Titandraht (keine gemeinsame Watte) ergibt 1Ohm aber der Draht ist schnell und der Buddha sitzt auf der SMY 180W Box - also SubOhm nicht nötig - hab aber noch nicht mal 80W probiert



Durchmesser vom Buddha passt eigentlich gut zur Box, allerdings der Cone nicht so wirklich...


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 17:34
#207 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Habe den Big Buddha jetzt auch eine Woche mit dem Dynast im Benutzung und bin eigentlich auch super zufrieden.
Ich habe nur das Problem das sich unterm DripTip immer sehr viel Liquid sammelt. Sprich wenn ich 10min gedampft habe muss ich erst immer das DripTip abnehmen und einmal kurz trocken wischen, sonst sippt mir immer die Tasche voll.
Gewickelt habe ich wie in dem Review von Obis Dampfersofa.
Ich versuche auch immer nicht zu stark zu ziehen und den Feuertaster ca. 1-2 vorm absetzen schon loszulassen.
Hat noch jemand das Problem oder hätte eine Lösung parat !?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 19:17 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2014 19:19)
#208 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Das liegt an der Grösse der Liquid-Kanäle im Verhältnis zu der Leistung die du dampfst.
Auch wenn die Luftzufuhr das nicht hergibt, reicht die Liquidzufuhr locker für 50 Watt und mehr.
Wenn du also weniger Leistung dampfst, läuft dauernd mehr Liquid nach als verdampft wird, das spritzt von der Wendel in alle Richtungen, also auch rauf zum DripTip.

Die Lösung heisst (wie bei allen Kayfun-Systemen) ein bisschen zusätzliche Watte in der Kammer genau oben auf die Liquid-Kanäle stopfen.
Nicht in die Kanäle rein, nur oben drauf, nicht zu fest und nicht zu locker.
Je mehr Watte du da rein stopfst, desto weniger Liquid fliesst nach, du musst einfach nur ein Gefühl dafür bekommen wie viel zusätzliche Watte da passend ist, so dass bei der Leistung mit der du dampfst genau die richtige Menge Liquid nachfliesst.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 06:05
#209 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Mein niederohmig gewickelter hat nun langsam den Geist aufgegeben und sifft,ewig ist unter der Base feucht,dachte erst ich habe ihn doch zuweit aufgebohrt.
Nachdem ich aber bei Dampf-Licht das schraubendeck als Ersatzteil gekauft habe und der VD praktisch wieder Jungfrau ist,komm ich zur erkenntnis,das war es nicht.
Isolator schließe ich auch aus schraube ist voll zugeknallt,denke fast das es am dichtring vom kamin liegt,denn beim befüllen tropft es schon aus dem driptip...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 08:16 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 08:17)
avatar  Gonzo62
#210 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Wenn es der Dichtring am Kamin wäre, dann würde es wohl eher neben dem Driptip rauskommen, nicht im Driptip, oder?
Aber es scheint ziemlich sicher ein Problem mit dem Unterdruck zu sein - irgendwas verändert den Druck im Inneren und das wirkt sich dann so aus. Bei meinem Vapor Giant hatte ich vor einigen Tagen etwas Ähnliches: Das Kunststoffglas wies einen Sprung auf, wahrscheinlich hatte ich es beim Zuschrauben ein- oder zwei Mal verkantet angesetzt. Ein Dichtheitstest mit Wasser ergab, dass er dicht ist, also weiter benutzt - und rausgeronnen bei den Luftlöchern. Das Glas war offenbar flüssigkeits- aber nicht luftdicht, darum stimmte der Unterdruck im Inneren nicht mehr. Glas getauscht, alles andere so belassen wie es war - alles wieder in Ordnung.

Aber zurück zum Buddha: Beim Befüllen passiert mir es auch hin und wieder, dass es irgendwo in der Umgebung des Driptips rauskommt - da er dabei aber auf dem Kopf steht weiß ich nicht ob bei der Driptip Öffnung oder daneben. Das passiert mir immer dann, wenn ich zu fest andrücke beim Befüllen und dabei mit dem Liquidfläschchen das Befüllloch ganz verschließe auch noch. Wird wohl so sein, dass dann die Luft, die mein Liquid verdrängt, nirgends raus kann auf die Schnelle und dafür das Liquid rausdrückt.

Nachsatz: Unter der Base sagst du? Das könnte dann aber auch bei der Befüllschraube sein, ist der Dichtring dort vielleicht schon etwas ausgeleiert?

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 18:10 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 18:18)
#211 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Das mit dem Liquid zuschnell rein drücken kanns auch sein,jo der weise O-ring ist durch die 0,17 Ohm bestimmt zu gut erwärmt worden der sitzt nicht mehr so stramm...
Befüllschraube glaub ich weniger,weil wenn er gesifft hat und ich rein blase immer was aus den Luftloch kommt,höher mit der Wicklung kann ich auch nicht,sonnst bläst mir der flash das hirn weg...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 22:54
avatar  Gonzo62
#212 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

0,17 Ohm? Bei vollem Akku knapp über 100 Watt (bei LeFePo auch noch über 60), das ergibt schon etwas Hitze
Da kann ich mir schon vorstellen, dass es einige der O-Ringe verformt hat und dadurch dann Druckprobleme entstehen. Ich dampfe meine Buddhas (bzw. meinen, der zweite liegt auf Reserve) immer so um die 40 Watt, da schmeckt er mir am besten und geht auch ganz gut ohne gröbere Probleme.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 23:58
#213 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von Gonzo62 im Beitrag #212
0,17 Ohm? Bei vollem Akku knapp über 100 Watt (bei LeFePo auch noch über 60), das ergibt schon etwas Hitze
Da kann ich mir schon vorstellen, dass es einige der O-Ringe verformt hat und dadurch dann Druckprobleme entstehen. Ich dampfe meine Buddhas (bzw. meinen, der zweite liegt auf Reserve) immer so um die 40 Watt, da schmeckt er mir am besten und geht auch ganz gut ohne gröbere Probleme.

Ne schon mit LifePo,der macht schon gut Dampf bis ende,muß ich halt weiter erst mal die paar tropfen wegwischen,ist ja nicht so wie der Tank leerläuft....

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 09:42
#214 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Ich bin mit der Dampfmenge un vor allem dem Geschmack auch ohne die Löcher aufzubohren sehr zufrieden. Er kommt locker an die guten Verdampfer rann (Kayfun4, GT).
Bei mir sind relativ kleine DCs verbaut und ergeben 0,6 Ohm. Für mich ist das völlig ausreichend.

Bildanhänge
imagepreview

BB.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 12:25
#215 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Ich habe mittlerweile 3 davon, 2 aufgebohrt und alle verschieden gewickelt.
Das leistungsfähigste Ergebnis hatte ich bisher mit 0,50er Kanthal.
2x 8 Runden mit 3mm Durchmesser = 2x 0,8 Ohm = 0,4 Ohm.
Zu dem beiden Dochten in den Wicklungen noch einen dritten Docht quer oben über beide Wicklungen.
50 Watt ganz ohne Probleme, für 2-3 Züge auch mal 80 Watt auf der Sigelei 100 Watt Box, da kann der Big Buddha sogar mit einem gestackten Vapor Giant mithalten.

Bin ja gespannt, das der Evil Eye kann .......... falls das einer noch nicht weiss, das ist der Nachfolger vom Big Buddha.
http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...WV-EvilEye-0001


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 20:22
avatar  Gonzo62
#216 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Bin auch schon gespannt auf die ersten Berichte und vor allem, wer ihn sich zuerst kauft. Ich werde es diesmal nicht sein, hab derzeit fast zuuuu viele Verdampfer

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 20:53 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 20:53)
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#217 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Bei YT leider auch noch kein Filmchen dazu :-(


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 23:37 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 23:41)
#218 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von SRT8 im Beitrag #217
Bei YT leider auch noch kein Filmchen dazu :-(

Habe den EVIL EYE heut bei Dampflicht zerlegt Sockel ist flacher in der Mitte, links und rechts in der Base sind Zugröhrchen wie beim Taifun GT die die coils mit luft an blasen ... 4 liqiudkanäle
Der Tank ist bauchiger mit mehr Volume und sitzt nur noch oben und unten auf einem Ohring drauf wird durch gewinde im Kamin gehalten.
Driptip ist geiler und sitzt staffer wie beim Budda ...
Eben so hatten die ein buddha mini etwas größer wie der Fev VS,der war voll die geschmacksbombe,ehpro hat ganz schön aufgelegt mit Eigenkreationen ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 23:45 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 23:46)
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#219 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Dann mal abwarten bis ich den Offline irgendwo im PLZ 8 bekomme. Der Big gefällt mir schon super und es kann ja nur noch besser werden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 23:53
#220 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von SRT8 im Beitrag #219
Dann mal abwarten bis ich den Offline irgendwo im PLZ 8 bekomme. Der Big gefällt mir schon super und es kann ja nur noch besser werden.

Gedampft hab ich den evil eye nicht,war ein schwarzer das tankglas war dunkel blau gefärbt hat gut auf dem schwarzen Dynast ausgesehen.
Wenn ich aber schreibe Sockel in der Mitte coils davon links und rechts liegend wie beim Tröpfler kann sich das jeder denken..

Ich ärger mich das ichs Handy zuhause liegen gelassen habe,sonnst könnt ich jetzt schöne Bilder posten...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 15:40 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 15:42)
#221 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Hmmmmmmmm ........ da hätte ich nu so meine Bedenken.
Bei ecig-hardware und bei Ehpro selbst gabs ja keine Fotos vom Innenleben, aber auf den Fotos bei Dampf-Licht sieht man sehr schön, dass das NICHT mehr das Big Buddha System ist.

Wenn die Luft nicht mehr durch den Polsockel geführt wird, sondern an den Seiten direkt neben den Liquid-Kanälen raus kommt, dann ist das im Prinzip identisch zum Fogger V4, bzw. Fogger Big.
Mit den 4 Liquid-Kanälen kann man dann auch nicht mehr so schön im Kayfun-Stil den Docht einfach unten in die Kammer legen, sondern muss den Docht in die Kanäle rein machen, sprich da ist die Performance wieder davon abhängig, dass man genau die richtige Menge Docht in den Kanälen hat.

Nachdem ich das nu gesehen habe, halte ich den Evil Eye eher für einen Nachfolger vom Billow in gross.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 16:05
#222 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Der Evil Eye scheint mir eher ein großer Orchid zu sein vom Aufbau her - der wiederum macht ja aber bekanntermaßen, was er soll

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 18:23
#223 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Drea meinte Base ist eher Billow ...

ab 1:02:24 im Hangout kann man etwas sehen ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 18:30
#224 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #218
Zitat von SRT8 im Beitrag #217
Bei YT leider auch noch kein Filmchen dazu :-(

Habe den EVIL EYE heut bei Dampflicht zerlegt Sockel ist flacher in der Mitte, links und rechts in der Base sind Zugröhrchen wie beim Taifun GT die die coils mit luft an blasen ... 4 liqiudkanäle
Der Tank ist bauchiger mit mehr Volume und sitzt nur noch oben und unten auf einem Ohring drauf wird durch gewinde im Kamin gehalten.
Driptip ist geiler und sitzt staffer wie beim Budda ...
Eben so hatten die ein buddha mini etwas größer wie der Fev VS,der war voll die geschmacksbombe,ehpro hat ganz schön aufgelegt mit Eigenkreationen ...



Dampflicht hat zumindest ein Bild mehr im Angebot, so das man den Unterschied zum Buddha ziemlich klar erkennen kann, was die Base und die Kanäle anbelangt.

Und wenn ich ehrlich bin, gefällt's mir nicht in Summe aller Neuerungen.
Durch die 4 Liquidkanäle KANN der Docht optimal versorgt werden - immer vorrausgesetzt, man legt ihn auch optimal in die Rillen ein - einfach so reinklatschen wie beim Buddha geht da nicht mehr.
Erhabene Luftröhrchen unter der Wicklung von jeweils 2mm sind ja schön, bewirken, das selbst bei überschwemmter Base das Liquid nicht unbedingt zu einer Überflutung führt. Das mag ist, es führt aber auch dazu, das diese Art der Luftführung recht statisch ist und dadurch nicht mehr so schön angepasst werden kann - soll ja Leute geben, die auf grosse Löcher stehen...
Ein 'bauchiger' Glastank - ich möcht fast wetten, das die Wandstärke nicht so kräftig ausfällt, wahrscheinlich ist es ein Art Pressguss, der keiensfalls aus dem massiven Rohr geschnitten wird. Das sehe ich sehr negativ, weil bei leichtesten 'Misshandlungen' wie einfaches Umfallen leider oftmals geschrottet. Zudem wird hier der Tank ähnlich dem Lemo geklemmt zwischen Base und Topcap, gehalten wie auch beim Lemo durch das obere Ende des Dampfrohres, das den Tank quasi kontert. Nur: der Lemo hat ein extrem fettes Rohr bei vergleichsweise dünnem Tank. Hierbei schaut's mir etwas umgekehrt aus.

Ich will das neue Wunderteil keinesfalls bashen - weil das ja gerne mal unterstellt wird: eine negative Meinung über einen Verdampfer haben, obwohl ich ihn noch nie hatte. Sorry - für mich sind's schlichtweg materialtechnische, physikalische 'Baustellen', die mir meinen Geldbeutel vernageln. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Selbst wenn sich diese BAustellen als unwahr heraustellen, bleibt dann immer noch die Pflicht, die Dochte sorgfältig einzulegen, damit's überhaupt funktioniert.
Der Buddha ist hingegen Grobmotoriker-fähig: Watte einfach dort platzieren, wo Platz und Raum ist - einfach ohne Lupenbrille, die ich für kleinere Kanäle schon mal brauche.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 19:07
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#225 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Ich denke die 4 Kanälen sind gut zu bewerkstelligen und gar nicht mal so empfindlich was das Watte einlegen angeht.
Der Tank hingegen könnte ein Bruchproblem darstellen. Kommt aber sicher noch ein Stahl Tank auch nach.
Aber wie gesagt - einfach mal abwarten weil der erste der den hier hat lässt nicht lange auf sich warten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht